Kathryn Kennish

Foto: Lea Thompson, German Comic Con - Copyright: Nicole Oebel
Lea Thompson, German Comic Con
© Nicole Oebel

Nachdem das Buchprojekt abgeschlossen ist, sucht Kathryn nach einer neuen Aufgabe und fasst den Entschluss, dass sie für das Amt als State Senator kandidieren möchte. Ihr Bekannter Ivan Roman macht ihr jedoch klar, dass John viel eher für das Amt geeignet wäre, woraufhin Kathryn ihren Mann davon zu überzeugen versucht. Es tauchen jedoch bereits in den Anfängen von Johns Wahlkampagne Probleme auf. Kathryn ist wenig begeistert von Ivans Methoden und plädiert stattdessen dafür, dass John die Stimmen gewinnen sollte, indem er seine Ideen und Pläne in der Öffentlichkeit repräsentiert. Das versucht sie auch in einem Radio-Interview zu erreichen, was sich aber als Fehler herausstellt, denn eine ihrer Aussagen wird von Johns Konkurrentin Patricia Sawyer sogleich zu ihren Gunsten weiter verbreitet. Letztendlich sieht John aber ein, dass seine Frau recht hatte.

Kurze Zeit später erfährt Kathryn, dass die Theatergruppe an der Carlton-Schule gestrichen werden soll, da kein Geld mehr für sie vorhanden ist. Kathryn will das nicht einsehen und erreicht schließlich, dass die Gruppe unter ihrer Leitung bestehen bleibt. Bay, die ein Mitglied der Theatergruppe ist, kann dafür keine Begeisterung aufbringen und Kathryn bekommt sogar mit, wie ihre Tochter ihrer Mitschülerin Natalie erzählt, dass ihre Mutter kein eigenes Leben hat und sich daher immer in ihr Leben einmischen würde. Bay entschuldigt sich jedoch gleich darauf bei ihrer Mutter, die letztendlich auch die Sympathie der Schüler der Theatergruppe für sich gewinnen kann.

Nachdem Daphne in ihrem Imbisswagen überfallen wurde, fordert Kathryn sie auf, fortan öfter mit ihr in Kontakt zu sein, sodass sie sicher gehen kann, dass es Daphne gut geht. John reagiert auf das Vorkommnis, indem er hinter dem Rücken von Kathryn und Regina den Imbisswagen verkauft, woraufhin beide Frauen wütend reagieren. John entschuldigt sich daraufhin bei Kathryn für sein Verhalten und macht den Verkauf rückgängig.

In der Theatergruppe übt Kathryn mit den Schülern das Stück "Romeo und Julia" ein. Als plötzlich jemand abspringt, will Kathryn, dass Daphne die Hauptrolle übernimmt. Damit bringt sie Daphne zwischen die Fronten, denn diese will Kathryn zwar in ihrem Vorhaben, gehörlose und hörende Schüler zusammen zu bringen, nicht enttäuschen, aber ist selbst eigentlich der Meinung, dass die Carlton-Schule nur für gehörlose Schüler zugänglich sein sollte. Kathryn kann den Standpunkt von Daphne nicht nachvollziehen. Am Tag der Theateraufführung wird Kathryn sowohl von Daphne, als auch von Bay bitter enttäuscht, die gemeinsam mit einigen anderen das Schulhaus besetzen, um der Öffentlichkeit und der Schülervertretung deutlich zu machen, dass die Carlton-Schule nicht geschlossen werden soll. Dann teilt auch noch Toby seinen Eltern mit, dass er sich mit seiner Freundin Nikki verlobt hat. Kathryn sucht daraufhin das Gespräch mit Nikki und versucht ihr nahe zu bringen, dass Toby für diesen großen Schritt noch nicht bereit ist. Toby bleibt jedoch bei seiner Entscheidung.

Den Sommer über verbringt Kathryn viel Zeit mit Daphne, was nach Reginas Rückkehr aus der Entzugsklinik sofort zu einem Streit führt. Diese ist unter anderem nicht damit einverstanden, dass Daphne eine Kreditkarte besitzt, die sie wiederum von Kathryn geschenkt bekommen hat. Unterdessen hat Kathryn auch viel mit den Hochzeitsvorbereitungen zu tun, aber dabei kommen immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen ihr und Nikki auf. Kathryn macht sich daher ernsthafte Sorgen darüber, Toby verlieren zu können. John ist ihr dabei aber keine große Hilfe, da er gestresst von seinem Alltag als Senator ist und nur noch wenig Zeit für Kathryn hat. Zu allem Überfluss entscheidet sich Bay kurz darauf auch noch dafür, bei Regina einzuziehen. Das führt auch zu einem kurzzeitigen Streit zwischen Kathryn und Daphne, die gegenseitig ihren Frust über die enge Beziehung von Regina und Bay aneinander auslassen. Außerdem muss sich Kathryn auch noch Vorwürfe von ihrer Mutter anhören, die der Meinung ist, dass Toby Nikki nur heiratet, weil Kathryn zu viel Zeit in ihr Buch investiert hat und so ihren Sohn vernachlässigt hat. Als Kathryn alles zu Kopf steigt, lässt sie ihre Wut an Adrianna aus, bei der sie sich später aber für ihr Verhalten entschuldigt.

Als John Kathryn zu einem gemeinsamen Essen mit seinem Kollegen Senator Chip Coto und dessen Frau Diana einlädt, gerät Kathryn in eine unangenehme Situation, da Chip in einem Moment unter vier Augen sein Interesse an ihr bekundet. Kathryn zögert zunächst, erzählt John aber schließlich davon, welcher daraufhin Chip Coto davor warnt, seiner Frau zu nahe zu kommen. Noch am selben Tag erleidet John einen Herzinfarkt, den er aber dank Reginas schneller Reaktion überlebt. Kathryn macht sich infolgedessen große Sorgen um ihren Mann und bittet ihn, seine Arbeit etwas ruhiger anzugehen, sodass seine Gesundheit nicht darunter leidet.

Kurze Zeit später erfährt Kathryn, dass Toby auf der Warteliste der Universität von Washington aufgenommen wurde. Da diese sehr lang ist und sie ihrem Sohn unbedingt die Möglichkeit geben will, studieren zu können, setzt sie sich mit Johns Vater in Kontakt, welchen sie bittet, für Toby ein gutes Wort bei der Universität einzulegen. Dadurch erreicht sie auch, dass sich John endlich mit seinem Vater ausspricht.

Als Daphne an einem Tag nicht zur Arbeit gehen möchte, bringt Kathryn Verständnis für sie auf und verbringt mit ihr stattdessen einen Tag im Spa. Dort treffen die beiden auf Diana, welche Kathryn ihre Befürchtung anvertraut, dass ihr Mann mit einer Praktikantin fremdgeht. Kathryn zieht daraufhin voreilige Schlüsse und vermutet, dass Daphne die Praktikantin ist und daher auch nicht zur Arbeit gehen möchte. Als sie Daphne damit konfrontiert, stellt diese aber klar, dass dem nicht so ist.

Noch am gleichen Tag erfährt Kathryn eine weitere schockierende Neuigkeit von Toby, der die Hochzeit mit Nikki doch zu Hause stattfinden lassen will und nicht wie geplant in der Kirche. Kathryn ist daraufhin damit beschäftigt, die Hochzeitsfeier gemeinsam mit Nikkis Mutter Jennice zu organisieren. Während Kathryn die Wünsche von Toby und Nikki mittlerweile respektiert, hat Jennice andere Pläne und gerät dadurch mit Kathryn aneinander. Diese findet schließlich heraus, dass Jennice nur eine aufwendige Hochzeitsfeier planen will, um wieder gut zu machen, dass sie ihrer Tochter jahrelang verheimlicht hat, dass deren Vater Drogen verkauft hat. Als die beiden sich aussprechen, stellt sich heraus, dass beide der Meinung sind, dass ihre Kinder noch zu jung zum Heiraten sind. Unmittelbar vor der Hochzeit erfährt Kathryn auch noch, dass Daphne Senator Chip Coto erpresst hat und macht sich daraufhin große Sorgen um ihre Tochter, die dafür sogar im Gefängnis landen könnte. Am Tag der Hochzeit erhält Kathryn schließlich eine Nachricht von Toby, der die Hochzeit kurzfristig absagt. Kathryn ist erfreut über die Nachricht und ließt daraufhin einen Artikel über die Erpressung von Daphne, um ihre Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Kathryn Kennish (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Kathryn Kennish (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Kathryn Kennish (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Kathryn Kennish (Staffel 5)

Laura Krebs - myFanbase