Daphne Vasquez, Staffel 3B

Noch am selben Tag wirft jemand einen Ziegelstein mit einer Drohung an Regina durch das Fenster ihres Ladens. Daphne will daraufhin unbedingt herausfinden, wer dahinter steckt. Regina hat daran weniger Interesse und will die Geschehnisse geheim halten, weswegen Daphne sich zusammen mit Bay auf die Suche nach dem Täter macht. Durch eine alte Freundin findet Daphne heraus, dass es sich um einen Jungen namens Nacho Rivera handelt, den sie daraufhin in East Riverside aufsucht und ihm klarmacht, dass sie ihre Mutter in Ruhe lassen soll, da diese das Projekt mittlerweile sowieso aufgegeben hat. Später muss Daphne jedoch erfahren, dass ihre Mutter den Job wieder angenommen hat, was sie schockiert.

In der Klinik läuft es indessen sehr gut für Daphne. Dr. Jackson findet einen Spender, welcher es ihm ermöglicht, sie als seine Assistentin fest einzustellen. Dadurch gerät Daphne aber in einen Konflikt mit Campbell, der den Job genauso gern gehabt hätte. Schließlich bekommt er ein Jobangebot in einer anderen Klinik, was Daphne sehr enttäuscht, da sie so nicht mehr so viel Zeit füreinander haben werden. Sie beschäftigt sich daraufhin sich mit der Finanzierung ihres Studiums. Sie muss schnell erkennen, dass die besten Hochschulen für Medizin allesamt teuer sind und sie ein Stipendium benötigt, um die Kosten zu decken. Regina motiviert sie dazu, sich für einen Leistungsstipendium speziell für lateinamerikanische Bürger zu bewerben. Daphne fühlt sich dabei aber unwohl, da es zwar die Kultur ist, in der sie aufgewachsen ist, aber sie nicht wie eine Latina aussieht. Als sie bei dem Bewerbungsgespräch auch noch erfährt, dass das Stipendium vor allem für Mädchen gedacht ist, die aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt werden, zieht sie ihre Bewerbung zurück, um den anderen eine Chance zu geben. Regina kann ihre Entscheidung zunächst nicht nachvollziehen, teilt ihr aber später ohnehin mit, dass Kathryn und John bereit sind, für ihr Studium zu bezahlen. Daphne will sich dennoch weiterhin für Stipendien für Gehörlose bewerben.

Unterdessen verbringt Daphne viel Zeit mit Angelo, welchen sie bei Problemen auch immer öfter um Rat fragt. Als ihr ein wichtiger Eignungstest bevorsteht, führt Angelo sie in sein neues Restaurant aus und backt mit ihr den Zitronenkuchen seiner Großmutter, sodass sie den Kopf frei vom Lernen bekommt. Daphne genießt die Zeit sehr, doch als sie bereits am Aufräumen ist, findet sie heraus, dass das Grundstück versteigert werden soll. Angelo gesteht, dass er nicht genug Zeit für das Restaurant hat. Anschließend gehen die beiden in Reginas Laden, um Daphnes Buch für die Vorbereitung auf den Test zu holen. Regina, die sich im oberen Stockwerk befindet, hört die Geräusche und geht davon aus, dass es sich um Einbrecher handelt, weswegen sie Daphne mit einer Waffe bedroht. Diese ist daraufhin schockiert, ebenso wie Angelo, der Regina vorwirft, eine Waffe bei sich zu tragen. Es entsteht ein heftiger Streit zwischen den beiden, bei welchem Angelo schließlich wütend wegfährt und prompt einen Autounfall baut.

Während Angelo im Krankenhaus liegt, lässt sich Daphne dazu überreden, trotz der Umstände an dem Eignungstest teilzunehmen. Als sie während des Tests jedoch ständig Nachrichten bekommt, hält sie es nicht länger aus und geht ins Krankenhaus, um sich über Angelos Gesundheitszustand zu informieren. Dieser hat sich rapide verschlechtert und Daphne muss erfahren, dass Angelo hirntot ist. Daphne kann nicht glauben, dass selbst die Wissenschaft dies nicht vorhersehen konnte. Dennoch versucht sie nach vorne zu blicken und schlägt eine Organspende vor, wovon Bay aber zunächst überhaupt nichts hören will. Nachdem Angelos Testament gefunden wurde, werden die lebenserhaltenden Geräte abgestellt und Daphne kann ihre Familie von der Organspende überzeugen. Zudem erfahren sie, dass ein geplatztes Aneurysma in Angelos Kopf den Unfall verursacht hat, was vermutlich aufgrund von Stress oder Ärger geschehen ist. Daphne gibt daraufhin augenblicklich ihrer Mutter die Schuld an Angelos Tod.

Einige Tage später begleitet sie John und Bay nach Chicago, wo sie sich eine Universität für Medizin anschaut, während die beiden anderen Angelos Cousin aufsuchen, um diesen über den Tod Angelos zu unterrichten. Auf dem Campus kommt Daphne zum ersten Mal mit Kokain in Kontakt. Sie genießt das befreiende Gefühl, das ihr die Droge verleiht und beginnt Möbel aus dem Fenster eines Studenten zu werfen, bis sie letztendlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt. Kurz darauf erhält sie eine Zusage von der Gallaudet Universität, worüber sie sich jedoch nicht so richtig freuen kann. Sie sucht daraufhin ausgerechnet Nacho auf und erzählt ihm davon, wie wütend sie auf ihre Mutter ist, ebenso wie auf Wes, ohne dem die gar keine Waffe an dem Abend bei sich getragen hätte. Nacho schlägt ihr daraufhin vor, Wes noch einmal deutlich zu machen, wie unwillkommen sein Projekt in East Riverside ist. Dazu gehen sie auf einen bereits vorbereiteten Bauplatz, auf dem am nächsten Tag der erste Spatenstich gesetzt werden sollen. Daphne findet schnell Freude daran, den Platz zu zerstören und sogar die teuren Baustellenfahrzeuge zu beschädigen.

Dabei kommt sie auch Nacho näher und trifft sich fortan häufiger mit ihm. Als Bay dahinter kommt, gerät Daphne in einen Streit mit ihr, da sie vorgeworfen bekommt, nur mit Nacho zusammen zu sein, um Regina zu verletzen, was aus Bays Sicht lächerlich ist. Als Daphne herausfindet, dass Nacho die Beziehung zwischen ihnen sehr locker sieht und sich auch mit anderen Mädchen trifft, ist sie aber auch nicht mehr so begeistert von ihrer Beziehung. Sie macht sich daraufhin sogar an Travis heran, was Bay erneut zum Ausrasten bringt, da Travis mit Mary Beth zusammen ist. Bei einem Gespräch mit Regina wirft Daphne ihr vor, gar nicht ihre Mutter zu sein, was schließlich dazu führt, dass auch Kathryn und John das Gespräch mit Daphne suchen.

Daphne steigen die Ereignisse so zu Kopf, dass sie in der Klinik verschreibungspflichtige Medikamente klaut. Als ihr Chef dahinterkommt, sieht er sich gezwungen, Daphne zu entlassen, auch wenn diese die Medikamente gar nicht eingenommen hat. Regina findet derweil heraus, was Daphne mit Nacho auf Wes’ Baustelle angerichtet hat und kann nicht fassen, dass sie dies tatsächlich getan hat, da sie immerhin vorbestraft ist. Letztendlich ist es Kathryn, die wieder einen Draht zu Daphne findet und mit ihr über Angelo spricht. Daphne erzählt ihr, dass sie sich selbst dafür hasst, all die Jahre damit verschwendet zu haben, Angelo nicht zu akzeptieren und so nun nur noch so wenig Zeit mit ihm gehabt zu haben. Auch mit Regina schließt Daphne daraufhin wieder Frieden.

Gerade als Regina Wes davon überzeugen konnte, Daphne nicht anzuzeigen, findet die Polizei es jedoch selbst heraus, da Daphne Fingerabdrücke am Tatort hinterlassen hat. Die Anwältin klärt die Familie daraufhin darüber auf, dass Daphne bis zu drei Jahre Gefängnis drohen, wobei sich die Zeit vermindert, wenn sie sich gegen die Vorwürfe nicht wehrt, sondern versucht, mit ihrem Gegner zu verhandeln. Daraufhin bricht eine große Diskussion in der Familie aus, bei der Daphne aber das letzte Wort hat und die Entscheidung trifft, sich auf drei bis sechs Monate Gefängnisse einzulassen, jedoch erst nachdem sie einen letzten normalen Tag miteinander verbracht haben. An diesem steht die Abschlussfeier von Bay und Daphne an. Daphne kann die Zeremonie kaum genießen und hat Tränen in den Augen, als sie die Abschlussrede hält und davon erzählt, wie sie im Alter von acht Jahren Emmett kennengelernt hat und so auf die Carlton-Schule aufmerksam geworden ist, die nun endgültig geschlossen werden soll. Nach der Feier wünscht Daphne Sharee viel Erfolg für ihre Zeit auf dem College, dann beschließt sie, sofort zum Polizeirevier zu gehen. Bay besteht darauf, sie zu begleiten. Als Daphne gerade ihr Geständnis ablegen will, unterbricht Bay sie und behauptet, für den Vandalismus verantwortlich zu sein und dass Daphnes Fingerabdrücke nur gefunden wurden, weil sie versucht hat, sie aufzuhalten. Daphne will Bay zunächst abhalten, da diese so ihren Traum von einem gemeinsamen Leben mit Emmett in Los Angeles aufgeben muss, doch schließlich ist sie ihr dankbar.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 3.1)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 5)

Laura Krebs - myFanbase