Daphne Vasquez, Staffel 4

Daphne versucht daraufhin alles, um Bay zu unterstützen, doch diese ist irgendwann genervt und bittet Daphne, sich wieder normal zu verhalten. Toby weiß Daphnes Bemühungen genauso wenig zu schätzen und macht ihr schwere Vorwürfe, weil sie Bay das Leben erschwert, nur um ihre eigenen Träume erfüllen zu können. Als Daphne schließlich kurz vor ihrem Auszug steht, um ihr Studium an der Gaulladet Universität anzutreten, stimmt sie eine Rede von Melody bei der Einführung des Programms für Gehörlose an der Universität von Kansas nachdenklich, weswegen sie spontan beschließt, doch zu bleiben. So kann sie weiterhin für Bay da sein und sich gleichzeitig über ihre vergangenen Taten klar werden, die sie mittlerweile selbst nicht mehr nachvollziehen kann.

Die nachträgliche Einschreibung in die Medizinkurse stellen sich als unproblematisch dar, jedoch macht die Professorin des Faches Chemie Daphne klar, dass sie einen Dolmetscher braucht, der sich in Chemie auskennt, da sie ansonsten schnell den Anschluss verlieren wird. Durch ihre Mitbewohnerin im Studentenwohnheim, Iris, hat Daphne das Glück tatsächlich jemanden zu finden, der sowohl Professor Marillos Kurs kennt, als auch dolmetschen kann. Josh lehnt zwar zunächst ab, da er den Kurs im vergangenen Semester gehasst hat, lässt sich von Daphne dann aber doch von dem Gegenteil überzeugen, indem sie ihm sagt, dass sie im letzten Jahr viele Fehler gemacht hat und sich viele Menschen trotzdem für sie eingesetzt haben. Durch ein erfolgreiches Medizinstudium kann sie diese Fehler wieder gutmachen.

Daphnes Start in das Studium verläuft alles andere als erfolgreich. Gleich am Tag ihrer ersten Vorlesung verschläft sie und bekommt dann von Josh nicht alles Wort für Wort übersetzt, was sie wütend macht. Auch als sie Anschluss an eine Lerngruppe findet, wird es nicht besser, da sie den schnellen Gesprächen nicht folgen kann und die übrigen Mitglieder der Lerngruppe wiederum davon genervt sind, dass Daphne sie ausbremst. Als Josh sich auch noch einmischt, feuert ihn Daphne vorübergehend, doch Iris bemerkt schnell, dass Daphne mit ihrer Entscheidung nicht glücklich ist und fordert Josh auf, zur nächsten Chemievorlesung wieder zu erscheinen. Daraufhin können auch Daphne und Vimla, ein Mädchen aus der Lerngruppe, eine Vereinbarung treffen, mit der beide zufrieden sind. Während Daphne ihnen ihre Aufschriebe zur Vorlesung zur Verfügung stellt, wird die die Lerngruppe ihr Tempo so anpassen, dass Daphne ihnen folgen kann.

An Johns Geburtstag findet Toby eine Gelegenheit, sich bei Daphne für sein Verhalten zu entschuldigen. Daphne ist erleichtert, hat aber nicht viel Zeit für ihre Familie, da das Studium sie bereits voll einnimmt. Umso genervter ist sie, als jemand im Wohnheim randaliert und sie so nicht in Ruhe lernen kann. Sie beschließt gemeinsam mit Natalie und Travis den Verantwortlichen zu finden. Schon bald haben sie durch eine installierte Kamera Beweisfotos und Daphne erkennt Mingo, einen der Bewohner des Wohnheims, wieder. Als sie ihn damit konfrontiert, lenkt er ein und verspricht ihr, mit den Randalen aufzuhören. Um zu entscheiden, wer bis zu den nun benötigten Renovierungen das noch benutzbare Badezimmer auf dem Stockwerk des Wohnheimes benutzen darf, fordert er sie zu einem Wettbewerb zwischen den gehörlosen und hörenden Studenten heraus. Daphne stimmt zu, muss sich aber gleich bei dem ersten Teil des Wettkampfes geschlagen geben. Da Mingo sich Verstärkung von mehreren Personen außerhalb des Wohnheims geholt hat, bittet Daphne beim zweiten Teil des Wettbewerbs John um Hilfe, bei welchem dessen Baseball-Fähigkeiten dazu führen, dass sie gewinnen. Vor dem letzten Wettkampf realisiert Daphne, dass sie Iris vernachlässigt hat, die traurig ist, weil sie nicht zu Daphnes engem Freundeskreis gehört. Daphne entschuldigt sich bei ihr und lädt sie dazu ein, sie beim dritten und finalen Teil des Wettbewerbes zu unterstützen. Mit Iris’ großer Motivation gewinnen sie schließlich und Mingo muss Daphne beglückwünschen. Der Tag nimmt ein perfektes Ende für Daphne, als auch noch Bay und Toby auftauchen und die drei endlich wieder zusammen Spaß haben können, ohne sich gegenseitig Vorwürfe machen.

Kurz darauf steht die erste Klausur bevor. Daphne hat unmittelbar danach ein gutes Gefühl, doch als die Noten bekannt werden, muss sie erkennen, dass sie schlecht abgeschnitten hat. Sie lässt ihren Frust an Regina aus, die daraufhin das Gespräch mit Professor Marillo sucht, um sie davon zu überzeugen, Daphne eine zweite Chance zu geben. Als diese davon Wind bekommt, ist sie außer sich und fordert ihre Mutter auf, sich nicht in ihr Leben einzumischen. Schließlich führt Reginas Besuch bei Professor Marillo aber tatsächlich dazu, dass Daphne einen Aufsatz schreiben darf, um ihre Note zu verbessern, weshalb sie sich bei ihrer Mutter für ihre harten Worte entschuldigt. Kurz darauf wird Daphne, ebenso wie Vimla, zu einem Studententreffen zu Professor Marillo eingeladen. Dort erteilt sie ihnen in Form eines Wettbewerbs eine Lektion und macht Daphne so klar, dass sie zusammen arbeiten müssen, um ihr Ziel zu erreichen und wenn über kurz oder lang mehr Frauen in der Wissenschaft vorzufinden sein sollen. Daphne und Vimla, die sich während des Studententreffens und auch in den Lerngruppen des Öfteren in die Haare bekommen, entschuldigen sich daraufhin beieinander.

Bay vertraut Daphne indessen an, dass sie eine Nacht mit Tank verbracht hat, sich aber nicht daran erinnern kann, wie es dazu gekommen ist. Als Emmett davon erfährt, verweigert er den Kontakt zu Bay. Da diese aufgrund der Bewährung nicht die Möglichkeit hat, nach Los Angeles zu fliegen und um Emmett zu kämpfen, übernimmt Daphne dies für sie. Sie macht Emmett klar, dass es sich um Vergewaltigung handelt und er die Schuld nicht auf Bay schieben sollte. Sie kann ihn sogar davon überzeugen, mit ihr nach Kansas zu reisen und selbst das Gespräch mit Bay zu suchen. Während Emmett und Bay sich mit ihren Beziehungsproblemen auseinandersetzen, lädt Regina Daphne in das Café ein, von dem sie seit einigen Wochen Mitinhaberin ist. So trifft Daphne zum ersten Mal auf Eric, der sich nicht nur als Reginas Geschäftspartner, sondern auch als ihren neuen Freund entpuppt. Daphne hat nicht lange Zeit, sich über die Beziehung ihrer Mutter Gedanken zu machen, da plötzlich Nacho in dem Café auftaucht, um das Internet zu installieren. Daphne nutzt die Gelegenheit, um ihm von Bays Geständnis zu erzählen, dass sie allein für die Verwüstung des Bauplatzes verantwortlich ist und Nacho somit ebenso aus dem Schneider ist wie sie selbst. Nacho bedankt sich für diese Information und erpresst Daphne und Regina noch am selben Abend damit. Er fordert von ihnen zehntausend Dollar und verspricht im Gegenzug, Stillschweigen gegenüber der Polizei über Bays Lüge zubewahren. Daphne kann nicht glauben, dass er dies tut, doch zu ihrem großen Glück regelt Eric die Angelegenheit für sie, sodass Nacho schließlich auf das Geld verzichtet. Am Ende des Tages sagt Daphne ihrer Mutter, wie toll sie das Café findet, was Regina sehr erfreut.

Kurz darauf fragt Mingo Daphne nach einem Date, was sie sehr überrascht. Sie nimmt seine Einladung jedoch gerne an und macht sich vorab sehr viele Gedanken, nur um letztendlich enttäuscht festzustellen, dass er sich nicht mehr meldet, um ihr den Ort und die genaue Uhrzeit des Dates mitzuteilen. Als sich herausstellt, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt hat, verabreden sie sich erneut auf Mingos Zimmer. Dort kommen sich die beiden schnell näher und schlafen miteinander. Als sie am Morgen danach bemerken, dass etwas mit der Verhütung schief gelaufen ist, machen sie sich sofort auf den Weg zum Arzt. Im Wartezimmer unterhalten sie sich unter anderem über Mingos Vergangenheit, in der er eine dreijährige Beziehung hatte, was Daphne überrascht. Sie entschuldigt sich dafür, ihn zunächst falsch eingeschätzt zu haben. Bereits am nächsten Tag scheint Mingo ihre gemeinsame Nacht aber vergessen zu haben, denn auf dem Campus behandelt er sie, als würde er sie kaum kennen. Daphne ist enttäuscht und stellt schließlich klar, dass sie Interesse an ihm hat. Mingo erwidert wiederum, dass er momentan keine Beziehung haben möchte, was Daphne dazu bringt, den Kontakt komplett abzubrechen, da ihre Vorstellungen nicht miteinander vereinbar sind.

Iris kann Daphne daraufhin dazu überreden, sich Verbindungen anzuschauen. Daphne lässt sich darauf ein und findet tatsächlich Gefallen an einer der Verbindungen. Bei dem Vorstellungsgespräch gibt sie sich jedoch viel zu viel Mühe, um den Verbindungsschwestern zu gefallen. Diese lassen sich von Daphnes Verbindungen zu berühmten Personen wie John und Kathryn aber nicht beeindrucken, weshalb sie Daphne auch nicht annehmen. Diese ist im ersten Moment enttäuscht, behauptet vor Iris aber, dass es ihr ohnehin nicht wichtig war, einer Verbindung beizutreten. Regina wiederum vertraut sie die Wahrheit an, da sie sich schlecht fühlt, weil sie nicht angenommen wurde. Regina kann sie wieder aufheitern und Daphne verbringt daraufhin Zeit mit Natalie und Travis, während Iris zum ersten Mal auf eine Party ihrer neuen Verbindung geht.

Am Ende des ersten Semesters erhält Daphne abermals eine schlechte Note in der Chemieklausur, die sie davon abhält, ihr Medizinstudium fortzusetzen. Durch Mingo erfährt sie auf einer Studentenparty, dass Natalie und Travis in einen Autounfall verwickelt wurden. Die beiden machen sich sofort auf den Weg ins Krankenhaus, wo Daphne für die schwerverletzte Natalie übersetzt, da kein Dolmetscher im Krankenhaus anwesend ist. Daphne wird bewusst, wie wichtig dies ist, da Natalie andernfalls Medikamente verabreicht bekommen hätte, auf die sie allergisch reagiert. Als sie sich schließlich auf den Nachhauseweg macht, sieht sie, dass Mingo die ganze Zeit über auf sie gewartet hat, was sie überwältigt. Sie vertraut ihm ihre Sorgen um die schlechte Note an, woraufhin Mingo sie dazu ermutigt, den Chemiekurs zu wiederholen und an ihrem Traum, Ärztin zu werden, weiterhin festzuhalten. Daphne ist schließlich überzeugt und es kommt zu einem Kuss zwischen den beiden. Am nächsten Tag tröstet sie Bay, die sich von Emmett getrennt hat.

Bereits kurz nachdem Daphne mit Mingo zusammengekommen ist, kommen ihr die ersten Zweifel an, denn ihre Freunde machen ihr deutlich, wie wenig sie wegen ihrer intellektuellen Unterschiede zusammenpassen. Letztendlich entschuldigt sie sich aber bei Mingo dafür und versucht sich fortan nicht mehr so sehr von anderen beeinflussen zur lassen. Indessen hat sie durch einen Zufall erfahren, dass Lily mit einem Kind, welches an Down-Syndrom leidet, schwanger von Toby ist. Daphne versucht ihr zu helfen, Toby dazu zu bringen, mit ihr darüber zu sprechen, doch da er sich zunächst weigert Kontakt zu Lily zu haben, ist es letztendlich sie selbst, die ihm von der Krankheit des Kindes erzählt. Als es daraufhin zu der Entscheidung kommt, ob das Baby abgetrieben werden soll oder nicht, setzt sich Daphne dafür ein, dass Lily das Kind bekommt, weil dessen Leben in ihren Augen genauso viel wert ist wie das eines gesunden Kindes. Letztendlich macht Toby seiner Schwester aber unmissverständlich klar, dass dies Lilys und seine Entscheidung ist und sie sich heraushalten soll. Mit Mingo hat sie dieselbe Auseinandersetzung wie mit Toby, doch die beiden versöhnen sich schnell wieder und Mingo macht ihr eine Überraschung, indem er beginnt, die Gebärdensprache zu lernen.

Kurz darauf begleitet Daphne Regina nach Atlanta, um dort die Ex-Frau von Eric auszuspionieren und in Erfahrung zu bringen, ob sie wirklich so eine schlechte Mutter für Will ist, wie Eric es behauptet. Zurück in Kansas City macht Daphne ein Praktikum bei der Ambulanz und lernt dabei einen Notarzt kennen, der bei Angelos Unfall vor Ort war. Daphne erhofft sich von ihm Informationen über Angelos letzte Worte, doch sie lernt im Laufe ihres Praktikums, dass es für die Ärzte nur ein Fall von vielen war. Daphne beschließt daraufhin sich in eine andere Richtung zu entwickeln und begleitet Melody nach Mexiko, wo sie Gabe bei einem Projekt unterstützt, bei welchem Kindern und Jugendlichen Hörgeräte geschenkt werden. Aber auch hier muss Daphne Rückschläge erleben, denn einem der gehörlosen Mädchen kann mit keinem Hörgerät weitergeholfen werden. Daphne kommt schließlich auf die Idee, für diese Fälle einen Kurs für Gebärdensprache anzubieten und sucht das Mädchen wieder bei sich zu Hause auf. Unterstützt wird sie dabei von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Quinn, der sie am Ende des Tages küsst, was Daphne jedoch wegen Mingo sofort abbricht.

Zurück in Kansas City will Daphne Mingo ihren Eltern vorstellen, doch der gemeinsame Grillabend endet in einer Katastrophe, da sich herausstellt, dass Mingos Vater Johns Business Manager war und mitverantwortlich dafür ist, dass er nun finanzielle Sorgen hat. Daphne hat daraufhin ein schlechtes Gewissen, da sie durch ihr verlorenes Stipendium ihren Vater in dieser schwierigen Situation um Geld gebeten hat. Später am Abend gesteht sie Mingo auch noch den Kuss mit Quinn, beteuert aber sogleich, dass dieser keine keine Bedeutung für sie hatte. Mingo kann ihr verzeihen, ist aber enttäuscht, als er kurze Zeit später entfernt, dass Daphne weiterhin Kontakt zu Quinn hat, um auch aus der Entfernung weiterhin an dem Projekt in Mexiko mitzuarbeiten. Als Daphne realisiert, was für ein guter Mensch Mingo geworden ist, bricht sie den Kontakt zu Quinn jedoch ab.

Wenig später beschäftigt sich Daphne damit, wie sie ihre Semesterferien verbringen wird. Professor Marillo rät ihr in einem Gespräch, doch nicht in Richtung Medizin zu gehen, doch Daphne lässt sich von ihr nicht einschüchtern und erinnert sie an ihren Ratschlag zu Beginn des Studiums, welcher besagte, dass sie nicht aufgeben soll, auch wenn jemand versucht sie niederzumachen. Daphne gibt diesen Rat auch an Sharee weiter, die ihr Studium abgebrochen hat, weil sie sich an der Universität nicht wohlgefühlt hat. Daraufhin bewirbt sich Daphne für ein Praktikum in China bei Gabes Organisation. Zu ihrer Überraschung taucht jedoch Quinn auf, um das Vorstellungsgespräch für das Praktikum mit ihr zu führen. Als er bei Bays Kunstausstellung auf Mingo trifft, giften die beiden sich an, was schließlich dazu führt, dass er das Angebot für das Praktikum zurückzieht, da er unter diesen Umständen nicht mit Daphne zusammenarbeiten kann. Mingo schlägt ihr daraufhin vor, alleine nach China zu gehen und ihr eigenes Ding zu machen. Daphne nimmt sich dies zu Herzen und beschließt zusammen mit Bay über die Ferien dorthin zu reisen. Mingo legt zuvor noch eine Beziehungspause an, da er davon ausgeht, dass China sie verändern wird und sie nach ihrer Rückkehr sehen können, wie ihre Beziehung weiterverlaufen wird.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 3.1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 3.2)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Daphne Vasquez (Staffel 5)

Laura Krebs - myFanbase