Garth Fitzgerald IV.

Garth Fitzgerald IV. ist ein Jäger. Im Gegensatz zu den Winchesters hat er eine ganz lockere Art, an Fälle heranzugehen, und tritt dabei oftmals ins Fettnäpfchen. Er stellt sich manchmal ein wenig dusselig an und Bobby Singer fragt ihn bei einem Anruf, wie es sein kann, dass er überhaupt noch am Leben ist.

Als Dean in einem Fall auf sich allein gestellt ist, da Sam nach seiner Hochzeit lieber mit Becky zusammen arbeitet, stellt Bobby ihm Garth zur Seite. Dean hat seine Schwierigkeiten mit Garth zusammen zu arbeiten. Scheint dieser doch weit weniger von den Schattenseiten des Jägerlebens betroffen und beeinflusst zu sein. Während der Befragung kommt Garth recht schräg rüber, da er kaum verschleiert, was sie wirklich sind, und ziemlich direkte Fragen stellt. Wegen seiner schmächtigen Statur ist er auch im Kampf mit dem Dämon eine nicht allzu große Hilfe und geht zu Boden. Jedoch hatte er zuvor in Beckys Wohnung ihrem Twitter-Eintrag den entscheidenden Hinweis auf Sams Aufenthaltsort entnehmen können. So können sie zusammen mit Becky und Sam den Fall lösen und Dean muss zugeben, dass er Garth doch ein wenig ins Herz geschlossen hat.

Wenn Garth alleine jagt, hat er sein ganz eigenes Ritual. Die Monster, die er erledigt, werden "gegarthed". Er fährt einen Ford Ranchero und nach einem abgeschlossenen Fall hört er sich den Song Poison von Bel Biv Devo an. Er geht seine Arbeit viel relaxter an als die Brüder und gönnt sich regelmäßig ein heißes Sprudelbad.

Als er in einem Fall rund um eine Brauerei nicht weiter kommt, bittet er die Brüder um Hilfe. Der Großteil der Aufklärungsarbeit wird letztlich von den Winchesters übernommen. Sie finden heraus, dass es sich um einen Shojo handelt. Erneut kommt jedoch der entscheidende Hinweis von Garth, als dieser meint, sie würden einen Geist jagen, den man nur im betrunkenen Zustand sehen kann. Eine Beschreibung des Monsters erhalten sie durch Mr. Fizzles, Garths Handpuppe. Mit diesem Hilfsmittel kann Garth das Vertrauen der kleinen Tochter eines der Opfer gewinnen. Sie berichtet der Socken-Handpuppe schließlich den genauen Hergang, wodurch die Jäger auf die richtige Spur kommen.
Garth ist es auch, der Dean gegenüber anmerkt, dass Bobby, gebunden an den Flachmann, als Geist noch immer bei ihnen sein könnte.

Als es zur Auseinandersetzung mit dem Shojo kommt, wiederholen sich die Ereignisse. Garth geht zu Boden, während das Kämpfen an den Brüdern hängenbleibt. Als sie sich anschließend verabschiedet haben, meint Sam zu seinem Bruder, dass auch er Garth ins Herz geschlossen habe.

Ein Teil von Garths Familie scheint über das Jäger-Leben Bescheid zu wissen, denn er erwähnt einen Fall bei dem ein Cousin eine Rolle spielte. Dass Garth selbst seine ganz eigene Art zu jagen hat, sieht man anhand seiner ausgefallenen Aliase. So tritt er beispielsweise als Soldat auf Heimaturlaub oder Texas-Ranger auf. Er begründet dies damit, dass er in Anzügen aussehe wie ein Bestattungsunternehmer.

Wie sich herausstellt, hat Garth Zahnmedizin studiert und auch eine Zeit lang praktiziert. Durch seinen Job ist er schließlich zum Jagen gekommen, denn in seinem ersten Fall bekam er es mit der Zahnfee zu tun.

Nach Bobbys Tod versucht er, sehr zum Missfallen der Brüder, in dessen Rolle zu schlüpfen und sich um sein Vermächtnis zu kümmern, da irgendjemand es machen musste. Dean nimmt ihm zwar, nachdem sie sich nach seiner Zeit im Fegefeuer wieder treffen, Bobbys Kappe weg, aber nachdem der Fall, an dem sie gerade arbeiten, erledigt ist, gibt Dean ihm die Kappe zurück und scheint mit Garths als "neuem Bobby" einverstanden zu sein.

Garth besitzt eine recht gute Menschenkenntnis. Obwohl er die Brüder nur oberflächlich kennt, merkt er beim gemeinsamen Fall in Missouri sofort, dass zwischen Sam und Dean Uneinigkeit herrscht, und versucht zu vermitteln. In Bobbys Aufzeichnungen einen Hinweis darauf findet, dass sie es bei ihrem Fall mit einem Schreckgespenst zu tun haben, einem Geist der erst dann erwacht, wenn seine Grabesruhe gestört wird. Schreckgespenster befallen Leute, die auf andere Menschen einen Groll haben. Garths Einsatz ist es am Ende zu verdanken, dass Dean, nachdem er von dem Schreckgespenst beeinflusst wurde, Sam in seinem aufgestauten Groll nicht umbringt. Garth erklärt Dean, er selbst sei deshalb nicht von der Wirkung des Schreckgespenstes betroffen, weil er gelernt habe, all seine Wut loszulassen.

Er wird schließlich zu einem Vetrauten für die Brüder und bekommt die wichtige Aufgabe, auf Kevin aufzupassen, den er auf seinem Hausboot Fizzles' Folly unterbringt. Zudem aktiviert Garth das GPS bei den Handys der Brüder, um immer zu wissen, wo sie sind. Außerdem übernimmt er einige Male ein wenig Recherche und andere Aufgaben für die Brüder.

Neu Als die Brüder Kevin vom Boot in den Bunker holen, erfahren sie von ihm, dass er Garth schon einige Zeit nicht mehr gesehen hat. Sechs Monate später erfahren Sam und Dean warum. Garth wurde während eines Falls von einem Werwolf gebissen. Eine Werwölfin namens Beth hat ihn davon abgebracht, sich nach der Verwandlung umzubringen. Sie brachte ihn mit in ihr Rudel und sie haben geheiratet. Beths Vater ist Pastor der Gemeinde und predigt, dass Werwölfe Seite an Seite mit den Menschen zusammen leben sollen. Die Werwölfe rund um Garth ernähren sich von rohem Rindfleisch, nicht von Menschen. Beths Stiefmutter jedoch, deren Brüder von Jägern getötet wurden, plant gemeinsam mit Garths Schwagern, Garth und Beth zu töten und es so aussehen zu lassen, als wären die Winchesters die Täter. Dean kann diesen Plan vereiteln, allerdings muss er die Frau und die beiden Schwager von Garth töten. Als Dean und Sam wieder wegfahren wollen, bietet Garth ihnen an, wieder mit ihnen zu jagen, doch Dean meint, er solle sich um seine Familie kümmern und an dem Glück festhalten, das er hat.

Jenny K. - myFanbase