Harry Potter - Hogwarts: Die vier Häuser

Foto:

Rowena Ravenclaw, Helga Hufflepuff, Godric Gryffindor und Salazar Slytherin zählten vor über tausend Jahren zu den mächtigsten und bedeutendsten Zauberern ihre Zeit. Gemeinsam gründeten sie Hogwarts - Schule für Hexerei und Zauberei. Doch jeder von ihnen gründete auch ein eigenes Haus innerhalb dieser Schule, das Schüler beherbergte, die genau den Vorstellungen der einzelnen Gründern entsprachen.

Das Haus Gryffindor

Gründer des Hauses ist Godric Gryffindor, der für sein Haus vorallem Schüler bevorzugte, die Mut und Tapferkeit besaßen. Das Wappen des Hauses ist ein goldener Löwe auf rotem Grund und demnach sind die Hausfarben auch Gold und Rot. Der persönliche Hausgeist ist Sir Nicholas de Mimsy-Porpington, der von allen nur der "Fast Kopflose Nick" genannt wird.

Bekannte Absolventen des Hauses waren zum einen Harrys Eltern James Potter und Lily Evans, sowie sein Patenonkel Sirius Black und dessen Freund Remus Lupin. Auch die Weasley-Familie waren alle Mitglieder von Gryffindor. Minerva McGonagall, die jetzige Leiterin des Hauses, war auch einst Schülerin, genauso wie Peter Pettigrew, der später die Seiten wechselte und für Lord Voldemort arbeitete.

Partnerlinks zu Amazon

Das Haus Hufflepuff

Gründerin des Hauses ist Helga Hufflepuff, die eigentlich keine wirklichen Vorstellungen hatte, wie ihre Schüler sein sollten. Deswegen gilt dieses Haus auch ein wenig als das, wo man nicht wirklich etwas können muss, um aufgenommen zu werden. Jedoch werden eigentlich Gerechtigkeit, Treue und Fleiß als wichtige Eigenschaften eines Hufflepuffs angesehen. Das Wappen des Hauses ist ein schwarzer Dachs auf gelben Grund und demnach sind die Hausfarben auch Schwarz und Gelb. Der persönliche Hausgeist ist der Fette Mönch.

Bekannte Absolventen des Hauses sind vor allem Pomona Sprout, die jetzige Leiterin des Hauses und Amos Diggory, der Vater von Cedric.

Partnerlinks zu Amazon

Das Haus Ravenclaw

Gründer des Hauses ist Rowena Ravenclaw, für die Intelligenz, Gelehrsamkeit und Weisheit die wichtigsten Eigenschaften der Schüler sind, die ins Haus aufgenommen werden. Das Wappen des Hauses ist ein bronzener Adler auf blauem Grund und demnach sind die Hausfarben auch Bronze und Blau. Der persönliche Hausgeist ist die Graue Dame.

Bekannte Absolventen des Hauses waren Filius Flitwick, der jetztige Leiter des Hauses und Cho Chang, in die Harry kurzzeitig verliebt war.

Partnerlinks zu Amazon

Das Haus Slytherin

Gründer des Hauses ist Salazar Slytherin, der für sein Haus vor allem Schüler bevorzugte, die zielstrebig und ehrgeizig waren. Am aller wichtigsten war jedoch, dass es reinblütige Schüler waren und diese zum Erreichen ihrer Ziele auch nicht unbedingt davor zurückschrecken sollten unlautere Mittel einzusetzen. Das Wappen des Hauses ist eine silberne Schlange auf grünem Grund und demnach sind die Hausfarben auch Silber und Grün. Der persönliche Hausgeist ist der "Blutige Baron" und das Haus befindet sich im hintersten Teil des dunklen Kerkers.

Bekannte Absolventen des Hauses waren allen voran natürlich Lord Voldemort, Severus Snape, Lucius Malfoy, Bellatrix Lestrange und Regulus Black. Aber auch Horance Slughorn, Narzisse Malfoy, Walden Macnair und Marcus Flint waren Schüler von Slytherin.

Slytherin ist dafür bekannt, dass die meisten der dunklen Zauberer und Hexen aus diesem Haus kommen. Obwohl es eigentlich nur reinblütige Schüler im Hause Slytherins gibt, gab es auch immer mal wieder Ausnahmen, in denen Halbblüter aufgenommen wurden. So auch bei Lord Voldemort und Severus Snape. Harry Potter sollte auch zuerst nach Slytherin, doch er selbst wollte es nicht und so entschied sich der sprechende Hut um.

Partnerlinks zu Amazon

Annika Leichner - myFanbase

Zum Special-Teil "Hogwarts: Das Schloss und die Schule"
Zur "Harry Potter"-Übersicht

Kommentare