Episode: #3.07 Salz in die Wunde

In der "Shadowhunters"-Episode #3.07 Salt in the Wound reisen Alec (Matthew Daddario), Isabelle (Emeraude Toubia) und Clary (Katherine McNamara) nach Alicante, nachdem die Identität der Eule bekannt wurde, um herauszufinden, wie sie ihn aufhalten können. Luke (Isaiah Mustafa) und Simon (Alberto Rosende) arbeite zusammen, um Lilith' (Anna Hopkins) letztes mögliches Opfer aufzuspüren. Maia (Alisha Wainwright) befasst sich mit ihrer Vergangenheit.

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:

Foto: Dominic Sherwood, Emeraude Toubia & Matthew Daddario, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Dominic Sherwood, Emeraude Toubia & Matthew Daddario, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Clary stellt Jace auf dem Dach und liefert sich einen Kampf mit ihm. Es gelingt Jace sie zu überwältigen und am Hals gepackt, hält er sie über den Abgrund. Als sie ihm sagt, dass sie weiß, dass er noch irgendwo da drin ist und dass sie ihn liebt, erwidert er, dass er das jetzt nicht mehr tut und lässt sie einfach fallen.

Zur gleichen Zeit versucht Jordan Simon wegen seinem Entschluss bezüglich Heidi aufzubauen und ihm klar zu machen, dass die Praetor Lupus genau für solche Fälle existieren. In dem Augenblick kommt Maia vorbei, um Simon eine Blutkonserve vorbeizubringen. Entsetzt erkennt sie, dass es sich bei Simons Mitbewohner um ihren Exfreund Jordan handelt. Aufgewühlt verlässt sie umgehend das Gebäude und Simon, aufgebracht darüber, erneut belogen worden zu sein, teilt Jordan mit, dass er sich von ihnen fernhalten soll. Als er Maia folgen möchte, bekommt er einen Anruf von Clary, die schwerverletzt auf einem Autodach liegt und sich nicht bewegen kann. Umgehend sucht Simon sie auf und verspricht ihr, dass alles gut wird.

Nach ihrer Heilung spricht Clary mit Magnus, Isabelle, Alec und Simon darüber, dass Jace die Eule ist. Magnus konnte sogar herausfinden, dass es sich bei dem von Clary gezeichneten Dämon um Lilith handelt, die Adams erste Frau und Mutter sämtlicher Dämonen ist. Auf Alecs Frage, warum Jace von ihr benutzt wird, gesteht Clary unter Tränen, dass Jace tatsächlich damals gestorben ist und dass sie ihn mit dem Wunsch an Raziel zurückholte. Anstatt sie für diese Tat inhaftieren zu lassen, nimmt Alec Clary in den Arm und tröstet sie, weil er genauso gehandelt hätte.

Luke ruft derweilen Sam an und rät ihr sich vor Ollie in Sicherheit zu bringen. Diese jedoch steht bereits vor Lilith, weil sie ihrer Gemeinschaft ihre Mutter geopfert hat, und lässt anschließend ein wenig von ihrem Blut in den Altar tropfen. Durch das Blut der 33 Jünger ist Jonathan laut Lilith ausreichend genährt und kann bald wieder auferstehen.

Nach der Besprechung unterhält sich Simon kurz mit Clary, weil sie auf Jace Wunsch nicht einmal mit Simon das Geheimnis geteilt hat. Sie trifft sich anschließend mit den anderen Schattenjägern und Luke, der sich Vorwürfe macht, weil er nicht verhindern konnte, dass Ollie ihre Mutter tötete. Die Gruppe erinnert sich daran, dass die Eule Morgan ihre Besessenheit nehmen konnte, so dass sie Jace fangen wollen, um Ollie und die anderen Jünger zu retten. Isabelle fällt auch wieder ein, dass in Alicante ein Käfig für große Dämonen steht, so dass sie Imogen um Hilfe bitten wollen. Im Anschluss an das Gespräch passt Alec Magnus ab, der sich wegen dem Trank für Lilith Vorwürfe macht. Alec ist jedoch überzeugt, dass Lilith so oder so ihr Ziel hätte verwirklichen können, und entschuldigt sich dann für ihren Streit, weil er eingesehen hat, im Unrecht zu sein. Auch Magnus tun die Dinge leid, die er gesagt, aber nicht gemeint hat.

Simon kann Maia im Jade Wolf aufspüren, doch obwohl er ihr anbietet, mit ihr über alles zu sprechen, möchte sie alleine sein. Sie erinnert sich anschließend an ihre erste Begegnung mit Jordan. Am Strand lesend, wird Maia von Jordan angesprochen, der surfen möchte. Sie kommen dadurch auf ihre Angst vor den Lebewesen im Ozean zu sprechen und darauf, dass lediglich das Anschauen der Wellen ihr hilft, schlechte Gedanken zu vertreiben. Nachdem sie sich einander vorgestellt haben, nimmt er sich für die Zukunft vor, ihr das Surfen beizubringen.

Lilith plant Jace nach Alicante zu schicken, denn er soll am Friedhof der Schande die Leiche von Valentine stehlen. Obwohl der Friedhof gut bewacht ist, ist sie überzeugt davon, dass Jace einen Weg dorthin finden wird. Zur gleichen Zeit besucht Simon Luke auf seinen Wunsch hin auf der Polizeistation, da Luke hofft, dass Simon ihm und anderen wegen seines Mals Rückendeckung geben kann, wenn sie in das von Ollie vermutete Versteck von Lilith Jüngern eindringen. Die beiden werden durch das Erscheinen von Sam unterbrochen, die wissen möchte, wo Ollie ist und ob die Schattenwelt an ihrem Verschwinden Schuld ist. Aus einiger Entfernung beobachtet Simon, wie Sam Luke ohrfeigt.

In Alicante erzählen Clary, Isabelle und Alec Imogen Herondale, dass Jace von Lilith besetzt wurde, geben aber vor, ihr keine Gründe dafür nennen zu können. Diese Neuigkeiten entsetzen Imogen, weil das den Tötungsbefehl für Jace bewirken würde, doch die drei Schattenjäger wollen Jace retten, ohne dem Rat davon zu erzählen. Als sie ihren Wunsch äußern, den Käfig nach New York mitzunehmen, wundert sich Imogen, was sie Konsul Jia Penhallow sagen soll. Clary macht klar, dass Penhallow nichts davon erfahren muss.

Jordan bringt Maia etwas zu essen, während sie noch davon begeistert ist, wie gut sie gesurft ist. Während des Essens erzählt er ihr von seinem Wunsch mit ihr auf die Fidschis zu ziehen und dort als Surflehrer zu leben. Er ist sich auch sicher, dass ihre Eltern ihre Motive für einen solchen Umzug nachvollziehen könnten. Als sie ihm sagt, dass sie ihn liebt, küssen sich die beiden. Nach diesen Erinnerungen kontaktiert Jordan seinen Vorgesetzen und möchte aus dem Fall entlassen werden, auch wenn das einen Bruch seines Eides bedeutet.

Imogen führt die drei Schattenjäger zur Waffenkammer und erwähnt dabei, dass nach der Entrunung von Kreismitgliedern die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt wurden, weswegen sie diese nur mit einem Daumenabdruck öffnen kann. In dem Augenblick erscheint Konsul Penhallow und wundert sich über das Erscheinen der Schattenjäger. Sie behaupten, dass Imogen eine Führung mit ihnen macht, und Alec lenkt Penhallow ab, indem er vorgibt vielleicht doch noch für den Posten des Delegierten kandidieren zu wollen. Penhallow teilt ihm allerdings mit, dass der Posten schon vergeben ist.

In Gegenwart von Catarina Loss versucht Magnus einen Zauber zu finden, um die Wirkung des Entliebungs-Tranks zu brechen. Catarina ist wie Alec der Ansicht, dass er nicht die Verantwortung für Lilith Tat hat, und weiß auch, dass er einen Weg finden wird, weil er schließlich der große Magnus Bane ist. Bevor sie geht, rät sie ihm in größeren Dimensionen zu denken.

Luke erkundigt sich bei Simon, ob er das Mal der Elbenkönigin kontrollieren kann. Daraufhin erklärt Simon, dass er es nicht kann, und spricht mit ihm über Jordan. Von Luke erfährt er schließlich, dass er die Praetor Lupus verständigt hat, allerdings wusste Luke nicht, dass sie damit Jordan beauftragen.

Maia geht am Strand mit Jordan spazieren, der sich nach dem Angriff eines streunenden Hunds immer noch nicht besser fühlt. Als sie ihm erzählt, dass sie ein Stipendium für ein Studium in Meeresbiologie erhalten hat, freut er sich nicht darüber, weil er davon ausgegangen ist, dass sie sich ein Leben auf den Fidschis aufbauen. Maias Ansicht, dass es bloß ein schöner Traum war, lässt ihn aufgebracht reagieren. Aus diesen Erinnerungen wird Maia von Bat geholt, der bemerkt, dass es ihr nicht gut geht. Sie jedoch erkennt, dass sie etwas tun muss, was sie schon längst hätte tun sollen.

Clary und Isabelle haben den Käfig gestohlen und einen Ersatz in der Waffenkammer deponiert, damit der Rat nichts bemerkt. Diesen Moment nutzt Clary, um Isabelle ihre Sorge mitzuteilen, dass sich seit ihrem Auftauchen Jace Leben verschlechtert hat. Isabelle ist gänzlich anderer Meinung, weil sie weiß, dass Jace durch sie glücklicher geworden ist.

Imogen findet bei ihrer Rückkehr Jace in ihrem Büro vor, der sie bittet, ihn zum Friedhof der Schande zu bringen, weil er seine Eltern sehen will. Erst zögert Imogen, willigt dann aber ein. Als sie nach einem ihrer Schwerter greift, nimmt Jace ihr das ab und tötet sie damit. Anschließend schneidet er ihr den Daumen ab. Nachdem er gegangen ist, gelingt es Imogen vor ihrem Tod noch eine Rune in die Luft zu zeichnen und wegzuschicken. Diese Nachricht bekommt Alec, der so von Jace Besuch auf dem Friedhof erfährt.

Simon und Luke finden Lilith Kirche verlassen vor, während Luke den Altar betrachtet, sieht sich Simon im oberen Stockwerk um. Dort kommen ihm zwei Jünger entgegen und er rät ihnen, ihn nicht anzugreifen. Als sie darauf nicht hören, ruft er nach Luke, der jedoch von Ollie gestellt wird. Er versucht zu ihrem wahren Kern durchzudringen, doch sie teilt ihm mit, dass sie ihn und Sam töten wird, damit es niemanden mehr gibt, den sie liebt. Bevor sie ihre Pläne jedoch wahrmachen kann, aktivieren sich Simons Kräfte und die beiden anderen Jünger zerfallen zu Glasscherben. Der Verlust der beiden Jünger lässt Lilith aufschreien, während Luke nach Simon sieht, der sich diese Konsequenz auch nicht recht erklären kann.

Unterdessen gräbt Jace auf dem Friedhof Valentines Leiche aus und wird dabei von Alec, Isabelle und Clary gestellt, denen es gelingt ihn in den Käfig zu sperren. In dem Moment hören sie herannahende Schattenjäger, so dass Clary die drei mit einem Portal zu Magnus schickt. Sie selbst lässt sich anschließend von den herankommenden Schattenjägern festnehmen.

Wütend stellt Maia Jordan in seinem Auto, weil sie glaubt, dass er ihr nachstellt. Sie macht ihm klar, dass ihre Beziehung beendet ist und dass sie nicht an seinen Erklärungen für sein Verhalten interessiert ist. Als sie ihn danach stehen lässt, verwandelt sich Jordan. Später erwacht er im Wald und entdeckt, dass seine Hand blutig ist. Der Blutspur folgend, findet er die am Hals schwer verletzte Maia, die wissen will, was er ist. Jordan bringt es nicht über sich, ihr das zu sagen, sondern läuft einfach weg. Mit diesen Erinnerungen klebt Jordan seinen Brief zu und möchte dann gehen, wird aber dabei von Maia abgepasst. Es stellt sich heraus, dass sie nicht wütend auf ihn ist, weil er seine Kontrolle verloren hat, sondern weil er sie im Stich gelassen hat. Daher verlangt sie von ihm, dass er jetzt nicht einfach Simon verlässt, sondern ihm zur Seite steht. Allerdings macht sie ihm auch klar, dass sie ihm sein Handeln nicht vergeben wird und dass sie sich dadurch zukünftig nicht besser verstehen werden.

Jace ist in seinem Käfig überzeugt davon, dass Lilith ihn retten wird und dass sie seine Freunde töten wird, worauf er sich aktuell zu freuen scheint. Alec, Isabelle und Magnus sind sich allerdings sicher, dass sie ihn retten können werden. Zur gleichen Zeit wird Clary zu einer Zelle gebracht.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.06 Ein Fenster zu einem leeren Raum
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.08 Ein Weg in die Dunkelheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    In #3.07 Salz in die Wunde erreichen die Ereignisse rund um Jace als die Eule einen neuen Höhepunkt, bei dem ein Leben geopfert wird und bei dem die Freunde näher zusammenrücken. Währenddessen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #3.07 Salz in die Wunde diskutieren.