Fragt myFanbase vom 24. März 2015

Foto:
Foto: Dads - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Joseph Llanes/FOX
Dads
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Joseph Llanes/FOX

Johannes fragt: Wann starten in Deutschland "Dads", "The Goldbergs" und"Mistresses"?

Für keine der drei Serien gibt es bisher einen deutschen Starttermin. Da "Dads" in den USA bereits wieder abgesetzt wurde, wird es schwierig, dafür einen deutschen Sendeplatz zu finden. Man wird es falls überhaupt nur irgendwo als Lückenfüller nutzen können. "The Goldbergs" wird beim Disney Channel landen, aber auch hier gibt es bisher keine Ausstrahlungstermine und SUPER RTL hatte "Mistresses" für die Season 2014/15 angekündigt, bisher aber noch keinen genauen Termin veröffentlicht.

Johannes fragt: Nachdem "Unforgettable" in den USA erneut gerettet wurde, wann geht es dort auf dem neuen Sender weiter, wie viele Folgen wird die neue Staffel haben und was für Änderungen sind zu erwarten?

Einen Termin für die vierte Staffel von "Unforgettable" bei A&E gibt es noch nicht. Bekannt ist jedoch, dass die Staffel insgesamt 13 Episoden umfassen soll. Neben Poppy Montgomery und Dylan Walsh wird auch James Liao der Serie treu bleiben. Ansonsten sind noch keine Details zu den neuen Folgen bekannt geworden.

Foto: Das Leben und Riley - Copyright: Disney Channel/Bob D'Amico
Das Leben und Riley
© Disney Channel/Bob D'Amico

Anne fragt: Wann starten "Girl Meets World" und "Powers" im Free-TV?

"Girl Meets World" (deutscher Titel "Das Leben und Riley") wird am 11. Mai 2015 beim Disney Channel anlaufen. Für "Powers" gibt es bisher noch keinen Starttermin im Free-TV. Die Serie wird ab dem 11. März bei Sky Go, Sky Online und Sky Anytime abrufbar sein.

Seriennerd fragt: Die deutschen Sender kaufen ihre Serien bei den US-Studios ja meistens in Volumen oder Output-Packetdeals, schliesst das die Onlinerechte ein oder müssen die zusätzliche erworben werden?

Dazu haben wir leider keine genauen Angaben, da über die Inhalte der Verträge so gut wie nichts öffentlich bekannt ist. Vielleicht sind die Online-Lizenzen bei neueren Serien schon eher mit dabei, bei älteren musste auf jeden Fall nachverhandelt werden. Kommt vielleicht auch auf die Attraktivität der Serie an... Fest steht, dass die Onlinerechte stark eingegrenzt sind, deshalb bieten die Sender die Serien meist auch nur sieben Tage lang kostenlos an. Darüber hinaus bieten sie sie entweder selbst zum Kauf an oder das Studio vertreibt sie selbst über Video-On-Demand-Dienste wie Amazon Prime oder iTunes.

Foto: Happy Endings - Copyright: Comedy Central
Happy Endings
© Comedy Central

Nina Julia fragt: Warum laufen eigentlich "American Dad", "Futurama", "Happy Endings" und "Chaos City" auf Viva und nicht auf Comedy Central? Beide Sender gehören zu Viacom und teilen sich sowieso schon einen Sender und thematisch passen die Serien auch besser zu einem Comedy Sender. Was plant Viacom überhaupt mit den beiden Sendern? Wäre es nicht sinnvoller VIVA in eine Art Muzu TV, Dooloop TV oder Put Pat TV umzuwandeln?

Das ist schwer zu sagen. Wir haben uns auch schon das ein oder andere Mal gefragt, wie die Programmierung der ein oder anderen Serie zustande kommt, da sie unserer Meinung nach auch besser zum jeweils anderen Sender gepasst hätte. Viacom hatte die Sender ja erst im Oktober neu sortiert und ihr Programm umgestellt und scheint damit nach eigenen Angaben auch relativ erfolgreich gewesen zu sein. VIVA ist inzwischen ja schon länger kein klassischer Musiksender mehr und deshalb will man damit wohl auch nicht den Weg in Richtung Muzu TV und Co. gehen. Vielleicht möchte man auch dem Pay-TV-Sender MTV, der ja abenfalls aus dem gleichen Hause stammt, keine Konkurrenz im Free-TV machen. Oder es lohnt sich im Free-TV einfach nicht mehr, einen reinen Musiksender anzubieten. Irgendwelche Gründe wird es ja gegeben haben, weshalb man die Sender so umstrukturiert hat.

Anne fragt: Wann setzt SUPER RTL "Lost Girl" fort?

Dafür wurde leider noch kein Starttermin veröffentlicht. Sobald wir etwas wissen, findest du den Termin in unserer Übersicht der deutschen Serienstarttermine.

Sandra fragt: Weiß man denn schon einen Starttermin für die vierte Staffel von "Chosen"?

Staffel 4 von "Chosen" wurde bisher noch nicht gedreht. Die Schauspieler sind ja zum Teil in andere Serienprojekte eingebunden, weshalb es schwierig ist, einen Produktionstermin zu finden. Sobald die Dreharbeiten stattfinden bzw. abgeschlossen sind, wird es aber sicher auch einen Starttermin geben.

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nils fragt: Wie lange werden "The Flash" und "Gotham" auf ProSieben pausieren?

Das steht momentan noch nicht genau fest. Am 14. April kommen auf jeden Fall erstmal die vorerst letzten Folgen beider Serien. Danach wird die Serie wahrscheinlich den gesamten Sommer über nicht zu sehen sein, weil dort erfahrungsgemäß weniger Zuschauer vor den Bildschirmen hocken. Deshalb werden beide Serien wohl im Herbst auf ProSieben zurückkehren. Wann genau wissen wir aber wohl erst im Spätsommer, ca. sechs Wochen vor Ausstrahlungstermin.

Nils fragt: Wird RTL II die zweite Staffel von "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." direkt im Anschluss an die erste zeigen?

Nein, Staffel 2 wird vorerst nicht ausgestrahlt. Ab dem 25. April, wenn Staffel 1 von "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." bei RTL II durch ist, werden am Samstagabend erstmal wieder Filme ausgestrahlt. Wann Staffel 2 kommen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Andre fragt: Hat RTL II die Wiederholungen von "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." abgesetzt?

Es sieht ganz so aus. Für die kommenden Wochen ist nur noch die Ausstrahlung samstags ab 20:15 Uhr im Programm, keine Termine für die Wiederholungen.

Foto: Wilfred - Copyright: FX
Wilfred
© FX

Denise fragt: Wann setzt ProSieben "Wilfred" fort?

Momentan gibt es keinen Ausstrahlungstermin für die neuen Folgen von "Wilfred" bei ProSieben. Wann es dort weitergeht oder ob die Serie eventuell an ProSieben MAXX abgetreten wird, ist derzeit nicht bekannt.

Nadine fragt: Wie weit sind die Planungen für das "Arrow"/"The Flash"-Spin-Off um The Atom fortgeschritten und wann wird über eine Serienbestellung entschieden? Welche weiteren Serien, die auf Comics basieren sind derzeit in Entwicklung?

Genaue Details zu den Planungen der neuen Serie gibt es noch nicht. Es gibt aber immer mal wieder Casting-News, wie zuletzt die Bekanntgabe, dass Dominic Purcell in dem Spin-Off mitwirken wird. Sollte die Serie tatsächlich entstehen, würde sie erst in der Midseason, also ab Frühjahr 2016, auf Sendung gehen. Von daher ist für die Planungen noch ein bisschen Zeit. Eventuell wissen wir im Mai bei den Upfronts mehr dazu. Abseits von dem "Arrow"/"The Flash"-Spin-Off ist bei CBS noch eine Comic-Serie in Arbeit: "Supergirl". Dafür wurde die aus "Glee" bekannte Melissa Benoist gecastet.

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Michael fragt: Warum sieht man Clark Kent in der letzten Folge von "Smallville" sowenig im Superman-Kostüm? Und warum wird er nur aus weiter Entfernung gezeigt? Hatte das was mit den Lizenzen zu tun?

Mit den Lizenzen hatte das sicher nichts zu tun. Die Serie wurde ja von DC Comics abgesegnet und davon wäre auch das Kostüm betroffen gewesen. Ein Grund könnte gewesen sein, dass sich Hauptdarsteller Tom Welling immer strikt dagegen geäußert hatte, als Superheld in Strumpfhosen aufzutreten. Vielleicht wollte er das also auch zum Abschluss der Serie nicht machen. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass man mit "Smallville" die Vorgeschichte zu Superman erzählen wollte und das Kostüm da einfach nicht dazu gehörte. Man sollte ihn vielleicht als Clark Kent in Erinnerung behalten und nicht als Superman im Kostüm.

Andrea fragt: Wisst ihr, wann die dritte Staffel von "Switched at Birth" in Deutschland ausgestrahlt wird?

Nein, bisher gibt es leider noch keinen Starttermin für Staffel 3 in Deutschland. Der Disney Channel hatte die Fortsetzung der Serie für Frühjahr 2015 angekündigt, bisher jedoch noch keinen genauen Termin bekannt gegeben. Wir drücken die Daumen, dass es bald weitergeht.

Foto: Debra Messing, Mysteries of Laura - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Debra Messing, Mysteries of Laura
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Andre fragt: Wurde Kahyun Kims Rolle in "Detective Laura Diamond" von Angang an so klein eingeplant oder wurde sie gestrichen und ersetzt? Und wenn ja, warum?

Beim Casting von Kahyun Kim war vorgesehen, dass sie nur für eine Nebenrolle verpflichtet wird. Welchen Umfang diese haben würde, war nicht bekannt gegeben worden. Deshalb ist es schwer zu sagen, ob die Serienmacher es so geplant hatten, dass sie nur so kurz dabei ist, oder ob irgendwas anderes dazwischen gekommen ist.

Zoé fragt: Ist die E-Mail-Adresse von Julie Plec öffentlich?

Nein, es gibt keine öffentlich bekannte offizielle E-Mail-Adresse von Julie Plec. Sie wird mit Sicherheit eine haben, aber die ist dann sicher nur zur Kommunikation mit Freunden oder Kollegen gedacht und nicht für Fan-Mails. Wenn man Kontakt zu ihr aufnehmen möchte, kann man es beispielsweise über Twitter versuchen. Bei der Menge an Nachrichten, die sie aber mit Sicherheit bekommt, wird es wohl schwierig sein, eine Antwort zu bekommen.

Foto: Simon Baker, The Mentalist - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Baker, The Mentalist
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Andre fragt: Wurden die neuen Folgen von Hawaii Five-0 auf Sat1 jetzt wieder verschoben?

Ja, das offizielle Programm lautet nun: Am 27. April 2015 startet "Forever" mit einer Doppelfolge um 20:15 Uhr. Im Anschluss folgt eine neue Folge von "Castle". Am 4. Mai läuft "Forever" mit einer Folge um 20:15 Uhr und im Anschluss um 21:15 Uhr startet "The Mentalist" nun doch direkt in die finale siebte Staffel. Im Anschluss daran bleibt's bei "Castle". Einen neuen Termin für "Hawaii Five-0" gibt es vorerst nicht.

Andre fragt: Netflix soll "White Collar" eingekauft haben und demnächst in Deutschland synchronisiert fortsetzen. Gibt es von Netflix oder anderen VoD Anbietern ähnliche pläne für "Raising Hope", "Covert Affairs" und"Continuum"?

Es gibt Gerüchte, dass Netflix "White Collar" synchronisieren lässt. Offiziell bestätigt wurde dies jedoch noch nicht. Deshalb ist auch unklar, ob das auch für andere Serien gilt. Angekündigt wurde bisher keine der Serien auf Netflix.

Foto:
Foto: Nathaniel Buzolic, Insurgence Germany 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Nathaniel Buzolic, Insurgence Germany 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Zoé fragt: War's das dann für immer mit Kol (egal in welchem Körper) bei "The Originals"? Also stirbt er für immer in Folge #2.14 I Love You, Goodbye?

Wie man bei "The Originals" sieht, bedeutet der Tod eines Charakters nicht unbedingt, dass er nie wieder auftaucht. Da sind schon so einige von den Toten wieder auferstanden, von denen man es nicht geglaubt hätte. So besteht also auch für Kol noch eine Chance, wieder zukommen, zumal er sich im Körper einer Hexe befunden hat, als er starb. Die Mikaelson-Geschwister werden sicher noch einen Weg finden, ihn zurückzuholen, aber momentan wird halt erstmal eine andere Geschichte behandelt.

Giusi fragt: Wieso ist Castle vor der Hochzeit verschwunden?

Das ist eine gute Frage, die sich durch die gesamte siebte Staffel von "Castle" zieht und bisher auch noch nicht beantwortet wurde. Sie wird hoffentlich spätestens im Finale der siebten Staffel geklärt, dass Ende April bzw. Anfang Mai in den USA ausgestrahlt wird.

Habt ihr Ergänzungen und weitere Fragen? Dann meldet euch direkt unten in den Kommentaren oder per E-Mail an MeineFrage@myfanbase.de. Ihr könnt auch unsere Facebook-Seite oder Twitter nutzen, um uns eure Fragen zukommen zu lassen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Kommentare