Dominic Purcell

Foto: Dominic Purcell, Prison Break - Copyright: 2017 FOX Broadcasting Co.; Mathieu Young / FOX
Dominic Purcell, Prison Break
© 2017 FOX Broadcasting Co.; Mathieu Young / FOX

Die Kindheit von Dominic Purcell war multi-kulturell geprägt: er wurde am 7. Februar 1970 als Sohn einer irischen Mutter und eines norwegischen Vaters in London geboren und wuchs in Sydney, Australien auf. Sein vollständiger Name lautet Dominic Haakon Myrtvedt Purcell. Er ist der älteste von fünf Kindern.

Bevor er die Schauspielerei für sich entdeckte, absolvierte er eine Ausbildung zum Landschaftsarchitekten. Erst danach besuchte er die australischen Schauspielschulen "The Australian Theatre for Young People" und "Western Australian Academy of Performing Arts".

Sein Schauspieldebüt feierte er 1997 in der australischen Fernsehserie "Raw FM". Zwar erhielt er in der Serie, die von den Mitarbeitern eines Radiosenders handelte, gleich eine Hauptrolle, doch brachte es die Sendung nur auf 13 Episoden. Seiner Karriere tat dies jedoch keinen Abbruch und nach einer Reihe von Gastauftritten in weiteren australischen Fernsehserien, ergatterte er 2000 eine Rolle in dem Kinohit "Mission: Impossible II" neben Tom Cruise. Im gleichen Jahr erhielt er eine sogenannte Green Card, ein Aufenthalts- und Arbeitsvisum für die USA, und konnte sich nun ganz seiner Karriere in Hollywood widmen.

2002 übernahm er die Titelrolle in der Serie "Der Fall John Doe!", die jedoch bereits nach einer Staffel abgesetzt wurde. Es folgten eine Hauptrolle in dem Kinofilm "Blade: Trinity" und ein Gastauftritt in der Erfolgsserie "Dr. House".

Nach mehreren Auftritten in der Serie "North Shore" erhielt er schließlich 2005 die Rolle des Lincoln Burrows in der FOX-Serie "Prison Break", die er bis 2009 spielte. Fünf Jahre später trafen sich Dominic Purcell und sein "Prison-Break"-Kollege Wentworth Miller in der Superheldenserie "The Flash" erneut am Set und standen gemeinsam vor der Kamera. Ab 2016 hat er die Rolle des Mick Rory auch in dem Spin-Off von "Arrow" und "The Flash", "Legends of Tomorrow" inne.

Durch ihre erneute gemeinsame Zeit vor der Kamera haben Dominic Purcell und Wentworth Miller die Möglichkeit besprochen, dass man noch einmal in die Rollen der "Prison Break"-Charaktere schlüpfen konnte und auch Serienerfinder Paul Scheuring war an dieser Idee sehr interessiert. Der US-Sender FOX gab dem Revival der Erfolgsserie schließlich grünes Licht, sodass sie 2017 auf dem Sender FOX als Event-Serie ausgestrahlt wird.

Dominic Purcell war vom 1. August 1998 bis zum 22. Oktober 2008 mit Rebecca Williamson verheiratet. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder: Joseph (*12.08.1999), Audrey (*30.01.2001) und die Zwillinge Lily-Rose und Augustus (*07.07.2003). Alle Geburtsdaten seiner Kinder hat er sich auf den Arm tätowiert. Seit Juli 2011 ist er mit der 17 Jahre jüngeren Schauspielerin AnnaLynne McCord zusammen.

Maret Hosemann & Annika Leichner - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2017Legends of Tomorrow (TV) als Mick Rory
Originaltitel: Legends of Tomorrow
2017Prison Break (TV) als Lincoln Burrows
Originaltitel: Prison Break (TV)
2015 - 2016The Flash (TV) als Mick Rory
Originaltitel: The Flash (TV)
2015Isolation als Max
Originaltitel: Isolation
2015Gridlocked als David Hendrix
Originaltitel: Gridlocked
2015Abandoned als Jim
Originaltitel: Abandoned
2011Killer Elite als Davies
Originaltitel: The Killer Elite
2011Straw Dogs - Wer Gewalt sät als Niles
Originaltitel: Straw Dogs
2011Escapee als Harmon Porter
Originaltitel: Escapee
2011Castle (#3.22 Liebe und Sterben in LA) (TV) als Russel Ganz
Originaltitel: Castle (TV)
2005 - 2009Prison Break (TV) als Lincoln Burrows
Originaltitel: Prison Break (TV)
2009Blood Creek als Victor Marshall
Originaltitel: Town Creek
2007Primeval - Die Fährte des Grauens als Tim Manfrey
Originaltitel: Primeval
2005The Gravedancers als Harris McKay
Originaltitel: The Gravedancers
2004 - 2005North Shore (TV) als Tommy Ravetto
Originaltitel: North Shore (TV)
2004Dr. House (#1.07 Fremd- und nicht gut gegangen) (TV) als Ed Snow
Originaltitel: House, M.D. (TV)
2004Blade: Trinity als Drake
Originaltitel: Blade: Trinity
20043-Way als Lewis 'Lew' Brookbank
Originaltitel: 3-Way
2003Visitors als Luke
Originaltitel: Visitors
2002 - 2003Der Fall John Doe! (TV) als John Doe
Originaltitel: John Doe (TV)
2002Equilibrium als Seamus
Originaltitel: Equilibrium
2001Invincible - Die Krieger des Lichts als Keith Grady
Originaltitel: Invincible
2001BeastMaster - Herr der Wildnis (TV) als Kelb
Originaltitel: BeastMaster (TV)
2001Die Verlorene Welt (TV) als Condillac
Originaltitel: The Lost World (#3.02 The Travelers) (TV)
2001Scenes of the Crime als Mark
Originaltitel: Scenes of the Crime
2000Mission: Impossible II als Ulrich
Originaltitel: Mission: Impossible II
1999Heartbreak High (#7.38 und #7.40) (TV) als Todd Gillespie
Originaltitel: Heartbreak High (#7.38 und #7.40) (TV)
1999Die Tochter des Präsidenten - In tödlicher Gefahr als Troy Nelson
Originaltitel: First Daughter
1999Die Invasion der Klapperschlangen als LKW-Fahrer
Originaltitel: Silent Predators
1998Water Rats - Die Hafencops (TV) als Alex
Originaltitel: Water Rats (#3.12 A Little Knowledge & #3.13 Double Play) (TV)
1998Moby Dick als Bulkington
Originaltitel: Moby Dick
1997 - 1998Raw FM (TV) als Granger Hutton
Originaltitel: Raw FM (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen