Julie Plec

Julie Plec wurde am 26. Mai 1972 geboren. 1994 machte sie ihren Abschluss an der Northwestern University in Evanston, Illinois. Den meisten Serien-Kennern ist sie als "Kopf" hinter Teen-Serien wie "Vampire Diaries" und "The Originals" bekannt, doch auch Julie Plec fing einmal klein an.

Ihre Anfänge hinter der Kamera gehen zurück ins Jahr 1995, wo sie als Regieassistentin bei Wes Cravens Horrorkomödie "Vampire in Brooklyn" anfing. Ein Jahr später traf sie zum ersten mal beruflich auf ihren heutigen Freund und Kollegen Kevin Williamson ("Dawson's Creek", "Following, The", "Secret Circle, The") als sie als Assistentin von Craven bei dessen Projekt "Scream - Schrei!" arbeitete, während Williams als Autor tätig war. Auch bei "Scream 2" und "Scream 3" war sie als Produzentin und Co-Produzentin beteiligt.

Bevor sich Plec an ihr erstes großes Serienprojekt heranwagte machte sie noch zwei Abstecher ins Horrorgenre. 1999 war sie - abermals an der Seite von Kevin Williamson - als Produzentin bei "Rettet Mrs. Tingle", 2005 bei "Verflucht" tätig.

2006 begann sie ihre Arbeiten an der Drama-Mystery-Serie "Kyle XY", wo sie bis zum Ende der Serie 2009 als Produzentin und Autorin mit an Bord war.

Mit Williamson entwickelte Julie Plec - die von Freunden liebevoll Jules genannt wird - 2009 die Vampirserie "Vampire Diaries", welche lose auf der gleichnamigen Buchreie von Autorin L. J. Smith basiert. Die Serie entwickelte sich schnell zu einem der Zugpferde des amerikanischen TV-Sender The CW. Julie Plec ist nach wie vor als Produzentin und Autorin tätig.

Aktuell hat Julie Plec drei Projekte zeitgleich unter ihren Fittichen. Aufgrund des großen Erfolges von "Vampire Diaries" gab man ihr die Chance ein Spin-Off ins Leben zu rufen, mit dem Titel "The Originals", welches am 3. Oktober 2013 Premiere feierte. Etwa zeitgleich ging ihr drittes Serienprojekt "The Tomorow People" an den Start.

Julie Plec pflegt mit den Darstellern ihrer Serien ein liebevolles und vertrautes Verhältnis und wird von diesen sehr geschätzt.

Sigrid G. - myFanbase

Filme und Serien von Julie Plec (Auswahl Produktion)

2013 - 2016The Originals (TV) als Serienerfinderin, Drehbuchautorin
Originaltitel: The Originals (TV)
2009 - 2016Vampire Diaries (TV) als Serienmacherin, Drehbuchautorin, ausführende Produzentin
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2016Containment (TV) als Serienerfinderin, Drehbuchautorin
Originaltitel: Containment (TV)
2013The Tomorow People (TV) als Serienmacherin, ausführende Produzentin
Originaltitel: The Tomorrow People (TV)
2007 - 2009Kyle XY (TV) als Drehbuchautorin
Originaltitel: Kyle XY (TV)
2005Verflucht als Ko-Produzentin
Originaltitel: Cursed
2000Scream 3 als Ko-Produzentin
Originaltitel: Scream 3
2000Der Club der gebrochenen Herzen - Eine romantische Komödie als Ko-Produzentin
Originaltitel: The Broken Hearts Club: A Romantic Comedy
1999Wasteland (TV) als Produzentin
Originaltitel: Wasteland (TV)
1999Rettet Mrs. Tingle als Produzentin
Originaltitel: Teaching Mrs. Tingle
1997Scream 2 als Produzentin
Originaltitel: Scream 2