Emmys 2014 - Bereich Dramaserien

Foto:

Morgen Abend ist es soweit und der begehrteste Fernsehpreis der USA wird vergeben. Es ist also an der Zeit in unserem letzten Teil der Vorberichterstattung auch noch das Genre der Dramaserien zu begutachten und die Nominierten vorzustellen sowie einen Gewinnertipp anzugeben.

Die Nominierungen für die beste Dramaserie

Foto: Jon Hamm, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels III/AMC
Jon Hamm, Mad Men
© Frank Ockenfels III/AMC

In der Königskategorie der besten Dramaserie bleiben die Nominierungsstrukturen weiterhin sehr eingefahren, weshalb es schlussendlich auch nur ein Neueinsteiger auf die Liste geschafft hat und dieser ist im Grunde auch eher eine Miniserie, als eine klassische Dramaserie, aber die Regularien haben es zugelassen, dass "True Detective" in dieser Kategorie auftaucht und beispielsweise "Fargo" in der Miniserienkategorie. Dieser Umstand könnte dazu führen, dass schlussendlich nicht "Breaking Bad" für die finale Halbstaffel ausgezeichnet wird, sondern das von so vielen Seiten gefeierte und Starbesetzte Kriminal-Drama "True Detective". Die anderen vier Nominierten sind dabei nur schmuckes Beiwerk für die genannten zwei Favoriten. "Mad Men" wird zwar noch nominiert, die großen Emmy-Zeiten sind hier aber schon länger vorbei. Die Macher von "House of Cards" können sich freuen überhaupt nochmal eine Nominierung erhalten zu haben, hat die zweite Staffel doch eher durchschnittliche Kritiken erhalten. "Game of Thrones" ist zwar ein weltweites popkulturelles Phänomen und enorm zuschauerstark, hat bei den Emmys in der Vergangenheit aber in den großen Hauptkategorien kaum eine Rolle gespielt. Bei "Downton Abbey" kann man sich durchaus fragen, warum die Serie jedes Jahr aufs Neue wieder nominiert wird, besonders auch deshalb, weil die Bandbreite an qualitativen Dramaserien jedes Jahr weiter steigt. Am Ende werden dann aber doch immer wieder die gleichen nominiert, was vor allem für kleinere und unbekanntere Produktionen schade ist. Anstatt eines eher schwachen "House of Cards" oder eines sich qualitativ nicht steigernden "Downton Abbey" wäre es schön gewesen, wenn Serien wie "The Americans" oder "Masters of Sex" berücksichtigt worden wären.

Die Nominierungen in der Übersicht:


Die Nominierungen für den besten Hauptdarsteller in einer Dramaserie

Foto: Bryan Cranston, Breaking Bad - Copyright: 2013 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Bryan Cranston, Breaking Bad
© 2013 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Im Dramabereich können die diesjährigen Emmys auch als großer Kampf zwischen der letzten Staffel "Breaking Bad" und der ersten Staffel "True Detective" betrachtet werden. Dies wird sich auch auf die Kategorie des besten Hauptdarstellers in einer Drama übertragen, in der Jon Hamm, der letztjährige Überraschungsgewinner Jeff Daniels und Kevin Spacey nur Außenseiterchancen haben. Da Woody Harrelson und Oscar-Gewinner Matthew McConaughey gleichwertige Leistungen ablieferten und es den Emmy-Juroren schwer fallen dürfte sich zwischen einen von beiden zu entscheiden, könnte Bryan Cranston am Ende der lachende Dritte sein und den Preis dadurch wieder hochverdient mit nach Hause nehmen. Seine Chancen erhöhen sich auch noch dadurch, dass dies die letzte Möglichkeit ist Cranston nochmal für die jetzt schon legendäre AMC-Serie auszuzeichnen.

Die Nominierten in der Übersicht:


Die Nominierungen für die beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie

Foto: Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

In der Kategorie der besten Hauptdarstellerin einer Dramaserie fällt die Prognose wesentlich schwerer. Die Siegerin der vergangenen beiden Jahre Claire Danes geht dabei eher als Außenseiterin ins Rennen, da die dritte Staffel von "Homeland" schlussendlich zu schwach war, um mit dieser im Rücken den dritten Sieg in Folge einzufahren. Dies eröffnet den übrigen sechs Nominierten die Möglichkeit eine kleine Wachablösung einzuleiten. Dabei haben die jetzt dreifach Nominierte "Downton Abbey"-Darstellerin Michelle Dockery und auch Robin Wright eher kleinere Außenseiterchancen, wobei vor allem die allseits beliebte Wright auch für eine Überraschung sorgen könnte. Nun wieder dabei ist "Good Wife"-Hauptdarstellerin Julianna Margulies. Die Gewinnerin aus dem Jahr 2011 war im letzten Jahr überhaupt nicht mehr auf der Nominierungsliste aufgetaucht. Ein erneuter Gewinn nach zwei Jahren Pause kann dabei nicht ganz ausgeschlossen werden, war die vergangene Staffel der CBS-Serie doch wieder eine Steigerung im Vergleich zur eher durchschnittlichen vierten. Zu rechnen ist sicherlich auch mit "Scandal"-Star Kerry Washington, die man schon im letzten Jahr durchaus als Gewinnerin erwarten konnte. Die dritte Staffel ist zwar nicht mehr ganz so gut angekommen, wie die gefeierte zweite, trotzdem liegt ein Sieg im Bereich des Möglichen. Als Topfavoritin in dieser Kategorie gilt aber die "Masters of Sex"-Hauptdarstellerin Lizzy Caplan, die durch ihre Performance die erste Staffel der Showtime-Serie zu einem großen Triumph werden ließ. Mit der Auszeichnung von Caplan könnten die Juroren auch die Verfehlung ausgleichen, dass Caplans Schauspielpartner Michael Sheen keine Nominierung erhalten hat und die Serie als Gesamtes in der Hauptkategorie auch vollständig ignoriert wurde.

Die Nominierten in der Übersicht:


Die Nominierungen für den besten Nebendarsteller in einer Dramaserie

Foto: Aaron Paul, Breaking Bad - Copyright: 2013 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Aaron Paul, Breaking Bad
© 2013 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Immer wenn in einer Kategorie die letzte Staffel von "Breaking Bad" auftaucht kann diese als Favorit gelten. Dies ist in der Nebendarsteller-Kategorie nicht anders, wo mit Aaron Paul der Favorit und wohl auch Gewinner fast schon feststeht. Zwar gab es sicherlich schon Staffeln von "Breaking Bad", wo Paul mehr glänzen konnte, trotzdem wäre ein dritter und vorerst letzter Emmy hochverdient für diese außergewöhnliche Gesamtleistung in fünf Staffeln und 62 Folgen "Breaking Bad". Die anderen Nominierten werden da nicht viel entgegenzuhalten haben. Am ehesten könnte wohl der "Game of Thrones"-Zuschauerliebling Peter Dinklage eine ernsthafte Konkurrenz darstellen, doch schlussendlich wird auch er in diesem Jahr das Nachsehen haben.

Die Nominierten in der Übersicht:


Die Nominierungen für die beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie

Foto: Maggie Smith & Penelope Wilton, Downton Abbey - Copyright: 2014 Universal Pictures
Maggie Smith & Penelope Wilton, Downton Abbey
© 2014 Universal Pictures

In der Kategorie der besten Nebendarstellerin einer Dramaserie ist die Situation nicht ganz so eindeutig wie bei den Männern, wobei es hier mit "Breaking Bad"-Star und Vorjahresgewinnerin Anna Gunn auch eine absolute Favoritin gibt. Da haben sowohl die beiden "Downton Abbey"-Damen Maggie Smith und Joanne Froggatt, sowie die nun für "Good Wife" bereits vierfach nominierte Christine Baranski eher geringe Chancen. Die nach vier Staffeln "Game of Thrones" erstmals Nominierte Lena Headey hat da schon wesentlich bessere Karten und auch Christina Hendricks kann man zum engeren Favoritenkries zählen, auch wenn ihre Chancen im nächsten Jahr wesentlich besser sein werden. Trotz eines namhaften und mit altbewährten Darstellerinnen bespickten Nominiertenfeld wird es schlussendlich wohl wieder Anna Gunn machen.

Die Nominierten in der Übersicht:


Der Autorentipp

Zusammenfassend werden die Emmys im Jahr 2014 im Dramabereich auf ein Duell zwischen "Breaking Bad" und "True Detective" hinauslaufen. In der Hauptkategorie hat dabei "True Detetctive" vielleicht sogar einen kleinen Vorteil und wird diesen auch zum Sieg nutzen. Im Gegenzug dazu wird die letzte Staffel von "Breaking Bad" in allen großen Darstellerkategorien abräumen. Es wäre verwunderlich, wenn Bryan Cranston, Aaron Paul und Anna Gunn nicht allesamt als strahlende Sieger den Abend der Preisverleihung beenden werden. Einzig in der Kategorie der besten Hauptdarstellerinnen, in denen sowohl "Breaking Bad" als auch "True Detective" nicht auftauchen, könnte es nochmal richtig spannend werden. Hier wird die Prognose gewagt, dass Lizzy Caplan gleich mit der ersten Nominierung erfolgreich ist. Auch für diese Kategorien stellen wir wieder unseren Tipp zur Diskussion, unterteilt in den wahrscheinlichen Sieger und den unserer Meinung würdigen Sieger in Klammern.

Beste Drama-Serie: True Detective (Mad Men)
Männlicher Hauptdarsteller Drama: Bryan Cranston (Bryan Cranston)
Weibliche Hauptdarstellerin Drama: Lizzy Caplan (Lizzy Caplan)
Männlicher Nebendarsteller Drama: Aaron Paul (Aaron Paul)
Weibliche Nebendarstellerin Drama: Anna Gunn (Anna Gunn)

Moritz Stock - myFanbase

Stimme für deine Favoriten ab!

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie Beste Dramaserie

Game of Thrones
Breaking Bad
Downton Abbey
Mad Men
True Detective
House of Cards

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie Bester Hauptdarsteller Drama

Bryan Cranston
Kevin Spacey
Woody Harrelson
Matthew McConaughey
Jon Hamm
Jeff Daniels

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin Drama

Claire Danes
Julianna Margulies
Lizzy Caplan
Kerry Washington
Robin Wright
Michelle Dockery

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie Bester Nebendarsteller Drama

Aaron Paul
Peter Dinklage
Josh Charles
Mandy Patinkin
Jon Voight
Jim Carter

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie Beste Nebendarstellerin Drama

Lena Headey
Anna Gunn
Maggie Smith
Joanne Froggatt
Christine Baranski
Christina Hendricks

Zurück zur Übersicht der Emmys 2014

Kommentare