Interview mit Mat Vairo

10. Februar 2014 | In der post-apokalyptischen Welt der Drama-Abenteuerserie "Revolution" spielt der junge Schauspieler Mat Vairo die Rolle des Connor Bennett, Sohn des ehemaligen Diktators Sebastian Monroe, von dessen Existenz dieser lange Zeit nichts wusste und deren Aufeinandertreffen spannende Verwicklungen verspricht. Zuvor war Mat Vairo auch schon in "Switched at Birth" Staffel 1 zu sehen, welche derzeit in Deutschland auf dem Disney Channel ausgestrahlt wird. Im Interview erzählt Vairo, wie er die Arbeit am "Revolution"-Set erlebt und wie er Connor und dessen Beziehung zu seinem Vater Bass einschätzt.

Foto: Mat Vairo, Revolution - Copyright: Felicia Graham/NBC
Mat Vairo, Revolution
© Felicia Graham/NBC

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. Einige deiner Imdb-Fotos deuten darauf, dass du Theater spielst. Wie kamst du zum Schauspiel und dann zum Fernsehen?

Ja, das Theater ist meine erste Liebe und ich vermisse es die ganze Zeit; ich fühle mich allerdings so, als hätte ich im Moment eine Liebesaffäre mit dem Fernsehen, eine die ich sehr genieße.
Um die Geschichte abzukürzen, ich habe niemals ernsthaft daran gedacht, Schauspieler zu werden, bis mir meine Highschool-Schauspiellehrerin Mrs. Stella Griffin über den Weg lief, die mir bis heute unheimlich viel bedeutet. Sie sah etwas in mir, das ich nicht sehen konnte, und sie zwang mich quasi, mich für eine Rolle in "Godspell" zu bewerben, was sie in der Schule auf die Bühne brachte. Und nachdem ich mich praktisch die ganze Zeit dagegen gewehrt hatte, machte ich dann doch bei der Show mit und verliebte mich. Darüber hinaus habe ich aber nicht angefangen, eine Schauspielkarriere zu verfolgen, bis ich vor einigen Jahren in "Spring Awakening" mitwirkte. Ich war zu ängstlich, mich wirklich da reinzuhängen, bevor ich bei dieser Show mitmachte, aber dieses Engagement öffnete mir viele Türen in LA und so ging es los.

2. Deine erste TV-Rolle war Alex in "Switched at birth". Das muss was ganz besonderes gewesen sein, gleich zu Anfang an einer Serie mitzuwirken, in der die Hälfte der Leute Zeichensprache benutzen. Kannst du ein wenig davon erzählen?

Ja, das war interessant. Einer meiner besten Freunde in der Jugend war taub, daher war es in diesem Sinne für mich familiäres Territorium und ein cooler Zufall, dass ich schon ein wenig Zeichsprache beherrschte. Ich bin wirklich begeistert von dem Konzept, dass es taube Hauptcharaktere in dieser Serie gibt und bewundere die Kreativität, wie sie sie wirkungsvoll einbauen. Und ich weiß, dass das tauben Leuten viel bedeutet, daher freue ich mich für sie.

3. Alex hatte einiges an unbeholfenen Kennenlernsituationen, "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir"-Reden und ungewollte Dates mit der Ex. Man kann sich leicht mit ihm identifizieren. Helfen eigene Erfahrungen dabei, sowas zu spielen?

Ich meine, klar, für mich trägt es immer zur Gestaltung des Charakters bei, wenn ich mich mit einem Gefühl identifizieren kann, weil ich es schonmal erlebt habe.

4. Zu "Revolution" kamst du auch als der Neue hinzu. Wie war das mit Wissen, dass es für länger ist, und half das Gefühl anfangs Connors Ablehnung seinem Vater gegenüber darzustellen?

Wie man es dreht und wendet, ich war bei allen Projekten, die ich gemacht habe, immer am ersten Tag wie versteinert. Das ist Angst, aber eine gesunde Angst, denk ich - die Art, die dich dazu bringt, dein Bestes zu geben. Wenn man obendrauf auch noch der einzige Neue am Set ist, steigert sich das ganze ins Unermessliche. Aber ein großartiger Rausch, nachdem die Spannung verblasst. Ob es für die Beziehung hilfreich ist, bin ich nicht wirklich sicher.

5. In einem Interview sagtest du, das Casting-Erlebnis war eines deiner besseren. Fühlt man sowas, wenn ein Vorsprechen gut läuft? Und gab es ein "chemistry read" mit David Lyons?

Wisst ihr, um ehrlich zu sein habe ich jede Hoffnung aufgegeben, einschätzen zu können, ob meine Vorsprechen gut gelaufen sind oder nicht, denn manchmal denke ich, ich hab mich gut geschlagen, aber es kam überhaupt nicht gut an, und manchmal denke ich, ich war furchtbar und dann fanden die Leute es toll. Das Vorsprechen ist von Doppelwertigkeit durchweicht und Vorsprechen sind Anomalien; ich denke, es ist am besten, die Unmöglichkeit aufzugeben. Kein "chemistry read" für Dave und mich, wir lernten uns tatsächlich erst 30 Minuten vor dem Dreh unserer ersten Szene kennen. Ich habe für Connor nur einmal vorgesprochen, bevor ich gecastet wurde, was zum ersten Mal für mich so lief - in meiner Erfahrung muss man eigentlich immer durch jede Menge Reifen springen und Hürden nehmen, damit überhaupt irgendwas klappt.

6. Connor sieht wirklich wie eine braunäugige, braunhaarige Version von Monroe aus, speziell was Mimik und Körpersprache angeht. Hast du daran vor oder während des Drehs gearbeitet?

Foto: David Lyons & Mat Vairo, Revolution - Copyright: Felicia Graham/NBC
David Lyons & Mat Vairo, Revolution
© Felicia Graham/NBC

Nein, überhaupt nicht. Ein glücklicher Zufall, vermute ich.

7. Als ein sehr junger, sehr draufgängerischer, schamloser und gewitzer "Vater", wie ist David Lyons bei der Arbeit ?

Er ist der netteste Typ. Wirklich wahr, fast schon so, dass ich anfangs skeptisch war, ob er wirklich so nett sein kann; aber ich habe schnell gemerkt, wie ungekünstelt er ist. Und großartig als Gegenüber beim spielen, extrem offen und hält die Verbindung; er hat mich wahrscheinlich in mehr Szenen zusammengehalten, als ich gerne zugeben möchte. Aber sagt ihm nicht, dass ich das gesagt habe...

8. In dieser Staffel hatten bisher Monroe und Charlie eine interessante Chemie miteinander. Da waren Funken, so unmöglich das klingen mag. Inwiefern wird Connors und Charlies flottes Zwischenspiel bei diesen drei Charakteren alles durcheinander bringen?

Ich weiß es wirklich nicht. Soweit ich weiß, wurde diese Beziehung bisher nicht sehr hochgespielt. Aber wer weiß, vielleicht läuft noch was. Wäre vielleicht nur etwas seltsam / krass, da er nun seinen Sohn mit ihr erwischt hat. Letztlich denke ich, es wäre irgendwie witzig und würde vielleicht eine interessante Ebene in die Gruppendynamik hereinbringen, ich sehe aber nicht, dass es dazu kommt. Man soll jedoch nie nie sagen...

9. Verglichen mit Charlie wirkt Conner optimistisch, hoffnungsvoll und begeisterungsgähig. Findest du das überraschend, wenn man bedenkt, dass er mit Nunez' Verbrechen aufgewachsen ist?

Ja und nein. Ich denke, es steckt noch sehr viel mehr in Connor, als man auf Anhieb erkennen kann. Er trägt viele Masken. Ich glaube, tief in sich drin hat er ein großes Herz, aber ob er das zeigt oder nicht, wird im Folgenden die Frage sein; und ob er wirklich die Wahrheit sagt oder nicht und in dieser Situation manipulativ ist, wird auch ein Punkt sein, der geklärt werden muss. Wir werden sehen.

10. Lyons sagte in einem Interview kürzlich "man sieht jetzt in Monroe mehr seiner früheren Menschlichkeit und seines früheren Ichs, verflochten mit seinem größenwahnsinnigen Wesen" - Welchen dieser Aspekte wird Connor verstärken?

Hoffentlich beide in gesteigertem Maße. Der Konflikt dieser beiden Seiten von ihm, die du gerade beschrieben hast, ist das, was Monroe meiner Meinung nach wirklich interessant macht.

11. Der Raub in New Vegas sah nach einer Menge Spaß aus (bis kurz vor Schluss). Wenn du in New Vegas leben müsstest, womit würdest du dich beschäftigen?

Was könnte das schon sein, wenn Bret Michaels immer noch live auftritt? Nein, im Ernst, ich würde wahrscheinlich versuchen, soviele Diamanten wie möglich zu sparen, um New Vegas verlassen zu können. Keine Stadt nach meinem Geschmack.

12. Auf DVDs findet man manchmal Bloopers von den Dreharbeiten. Welche Momente würdest du ins "Revolution" Gag-Reel reinpacken?

Viele Textpatzer und wenn bei Kämpfen die Stunts misslingen. In diesem Reich gäbe es einige Schätze.

13. Was steht auf deiner Liste der Dinge, die du gern im Leben mal gemacht haben möchtest?

Nach Deutschland zu reisen ...wie sieht's aus?

14. Da myFanbase ein Online-Magazin über US-Serien ist, möchten wir gerne wissen, welches deine Lieblingsserien sind?

"Breaking Bad" (schade, dass es vorbei ist), "Downton Abbey", "Sherlock", "Game of Thrones", "House of Cards", South Park.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, Mat, alles Gute mit "Revolution" und deinen zukünftigen Projekten!

Nicole Oebel - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2014 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare