Episode: #1.02 Befreiungsschlag

Auf der Suche nach einer alten Bekannten von Miles teilt sich die Gruppe auf. Während Charlie und Miles Nora Clayton aus einem Arbeitslager der Miliz befreien, vertraut Aaron Maggie das Geheimnis um den Anhänger an.

Die Serie "Revolution" ansehen:

Foto: Tim Guinee, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tim Guinee, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Eine Woche nach dem Blackout bereiten sich Ben und seine Frau darauf vor, ihr Haus zu verlassen. Rachel nimmt ihrer kleinen Tochter Charlie das Versprechen ab, dass sie immer auf Danny aufpassen wird.

Miles liefert sich gerade einen Kampf mit einem Kopfgeldjäger, als Charlie hinzu kommt und ihn bittet, den Mann nicht umzubringen. Miles geht ihrem Wunsch nach und schließt den Mann in einem alten Zug-Waggon ein. Keiner bemerkt, dass Nate sie verfolgt, während sie sich auf den Weg zu einer Kneipe machen, wo Miles sich nach einer Person namens Nora Clayton erkundigt. Plötzlich taucht der Kopfgeldjäger mit einigen Komplizen wieder auf. Er nutzt Charlie, Maggie und Aaron als Druckmittel, sodass Miles nichts anderes übrig bleibt, als sich festnehmen zu lassen. Als die Männer sich mit ihm auf den Weg machen, schafft es Miles trotz Handschellen, alle auszuschalten. Dann erkundigt er sich bei dem Kopfgeldjäger, wo Nora steckt. Er antwortet, dass sie in ein Arbeitslager gebracht wurde, nachdem sie von der Miliz Gold gestohlen hat.

Captain Neville hört unterwegs einen Schuss und sucht sofort den Mann, der dafür verantwortlich war, in seinem Haus auf. Neville weist den Mann auf das Gesetz hin, das verbietet, Schusswaffen zu besitzen, woraufhin ihm dieser sein Gewehr überreicht. Als der Mann plötzlich mit einer weiteren Waffe auf einen Milizsoldaten schießt, tötet Neville ihn. Ein weiter Soldat findet in dem Haus eine Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika, woraufhin Neville den Befehl gibt, das Haus abzubrennen.

Sebastian Monroe befragt einen Gefangenen darüber, wo sich die anderen Rebellen aufhalten. Er versucht ihn zu erpressen, indem er ihm sagt, dass er seine Familie wieder sehen kann, wenn er mit ihm kooperiert. Da er von dem Befragten dennoch keine Antwort erhält, ersticht er ihn mit einem Messer. Derweil findet Aaron in Maggies Tasche ein iPhone und wundert sich darüber, wieso sie es immer noch bei sich hat. Miles will sich unterdessen auf den Weg machen, um Nora zu suchen. Charlie will ihn begleiten, doch Miles lehnt es ab und zieht alleine los.

Am nächsten Morgen bemerken Maggie und Aaron, dass Charlie abgehauen ist. Sie hat einen Zettel hinterlassen, auf dem steht, dass sie Miles folgen wird. Als Charlie stürzt, taucht plötzlich Nate auf, um ihr zur Hilfe zu eilen. Als er näher kommt, nutzt Charlie die Situation, um ihn mit Handschellen an eine alte Telefonzelle zu fesseln. Sie erkundigt sich bei ihm, ob sein Name überhaupt Nate ist, was er verneint. Er argumentiert damit, dass er nur Befehle befolgt. Währenddessen ist Maggie damit beschäftigt, aufzubrechen. Verzweifelt erzählt sie Aaron, dass in ihrem iPhone die einzigen Fotos ihrer Kinder gespeichert sind, weshalb sie es auch immer bei sich trägt. Sie erklärt ihm, dass sie Charlie finden will, da es in dieser Zeit keine Sicherheit gibt, jemanden je wieder sehen zu können.

Neville bittet dem angeschossenen Milizsoldaten eine Flüssigkeit an, die ihm einen schnellen Tod bescheren wird, anstatt eines qualvollen Tods. Der Soldat nimmt es an und ist kurz darauf tot.

Als Rachel gerade alleine mit ihren Kindern auf Ben wartet, taucht plötzlich der Milizsoldat auf. Er verlangt, dass Rachel ihm all das Essen gibt, das sie noch haben.

Charlie hat Miles aufgeholt, der jedoch wenig begeistert darauf reagiert, seine Nichte wieder zu sehen. Charlie bittet ihn inständig, ihm helfen zu dürfen, weil sie die Verantwortung für Danny hatte, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Unterdessen vertraut Aaron Maggie das Geheimnis um den Anhänger von Ben an. Er erzählt ihr, dass Ben ihm aufgetragen hat, ihn zu einer Frau namens Grace Beaumont zu bringen, da sie etwas über den Blackout weiß. Diese sitzt in diesem Moment zu Hause und schreibt wieder an ihrem Computer.

Danny beobachtet, wie Neville und die Soldaten den Verstorbenen begraben. Nach der Beerdigung richtet sich Neville an Danny und macht ihm klar, dass er den Befehlen von Monroe folgt, weil es die einzigen sind, die es noch gibt. Danny erwidert, dass er glaubt, dass Neville einfach nur Spaß am Töten hat. Charlie und Miles haben unterdessen das Arbeitslager gefunden, wo Nora und die anderen Menschen gezwungen werden, einen alten Hubschrauber durch den Wald zu ziehen. Als einer der Arbeiter zusammenbricht, bringt ihn einer der Milizsoldaten augenblicklich um.

Am Abend lenkt Charlie die Soldaten ab, die Wache halten, während Miles Nora befreien will. Diese hat ihre Fußfesseln jedoch bereits selber gelöst. Sie zeigt sich wenig begeistert von Miles' Rettungsaktion und erklärt ihm, dass sie sich absichtlich verhaften lassen hat, um so das Gewehr der Wachmänner stehlen zu können. Miles bittet sie, ihm bei der Befreiung von Danny zu helfen. Sie sagt zu, jedoch nur unter der Bedingung, dass sie vorher das Gewehr stehlen.

Am nächsten Morgen hecken die drei einen Plan aus, um an das Gewehr zu kommen. Charlie erklärt sich dazu bereit, mit einer selbstgebastelten Waffe von Nora so nah wie möglich an den Wachmann heranzukommen und ihn damit zu töten. Miles ist skeptisch, doch Charlie schafft es ohne Probleme, näher an das Geschehen heranzukommen.

Der Mann droht damit, Charlie umzubringen. Ben kommt hinzu und droht ihm mit einer Waffe. Der Mann ist jedoch überzeugt davon, dass Ben nicht schießen wird und geht mit dem Essen davon. Ben schießt tatsächlich nicht, stattdessen tut es Rachel.

Charlie schießt den Wachmann ab, wodurch Panik ausbricht. Nora und Miles eilen ihr zur Hilfe und schalten die übrigen Männer aus. Während Nora leicht von einem Schwert getroffen wird, scheint die Lage für Charlie gar aussichtslos, doch als sich die Gelegenheit bietet, tötet sie ihren Gegner mit dem Gewehr. Kurze Zeit später beobachtet sie, wie die Menschen aus dem Arbeitslager befreit werden, während sie darüber nachdenkt, dass sie heute zwei Menschen getötet hat. Miles entdeckt derweil bei Nora ein Tattoo auf dem Rücken, das die Flagge der Vereinigten Staaten zeigt. Miles ist geschockt darüber, dass Nora zur Rebellin geworden ist.

Als ein Mann bei Grace klopft, knallt sie ihm die Tür vor der Nase zu und schreibt an ihrem Computer die Nachricht "Randall ist hier". Dieser besitzt ebenfalls einen Anhänger.

Monroe stattet Rachel Matheson einen Besuch ab. Er überbringt ihr die Nachricht, dass Ben tot ist und er seinen Sohn in seiner Gewalt hat. Er sagt ihr, dass sie ihm alles über den Strom erzählen muss, wenn sie ihren Sohn je wieder sehen will.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Der Blackout
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Aus längst vergessenen Zeiten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Revolution" über die Folge #1.02 Befreiungsschlag diskutieren.