Bewertung

Review: #1.02 Befreiungsschlag

Foto: Billy Burke, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Billy Burke, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach einem sehr starken Piloten schafft es "Revolution" auch mit der zweiten Episode, das Interesse an dieser Serie zu halten und mit unerwarteten Momenten zu punkten. Auch die Informationen über die Charaktere nehmen immer mehr zu, sodass Fragen aufkommen und man bereits jetzt schon Lieblingscharaktere benennen kann.

"Where are you going?" - "Uhm, this little place called 'shut up and stay here'."

Dazu gehört allen voran Miles, der in jeder Szene von sich überzeugen kann. Billy Burke hatte bereits im Piloten eine enorme Ausstrahlung und diese ist in der zweiten Folge nicht weniger. Er ist jetzt auf einer Mission und will Charlie helfen, ihren Bruder zurückzuholen, obwohl er genau weiß, dass dies eine gefährliche Reise ist. Dennoch lässt er sich von niemand abhalten, auch nicht von gefährlichen Mitgliedern der Miliz. Miles ist ein gefährlicher Mann und bringt jeden um, der ihm in die Quere kommt. Das sollte ihn eigentlich unsympathisch machen, doch ganz im Gegenteil, es macht ihn zu einem tollen Charakter, denn Schritt für Schritt kann man miterleben, wie er sich Sorgen um Charlie macht, obwohl er sie nicht kennt. Am Anfang traut er ihr noch überhaupt nichts zu, doch am Ende der Episode gibt es einen sehr schönen Moment zwischen ihnen, wo deutlich wird, dass Miles Charlie unterschätzt hat. Mir hat sehr gut gefallen, dass Charlie ihn ohne sein Wissen verfolgt, weil sie nicht einfach nur rumsitzen kann. Auch sie hat eine Mission und wird alles dafür tun, um Danny zurückzubekommen. Ihr Mut ist bewundernswert, auch wenn ich mit ihrem Charakter noch nicht sehr viel anfangen kann. Sie ist mir immer noch zu sehr das kleine Mädchen, das mutig sein und die starke Frau spielen will. Aber das kann sich ja noch ändern. Es ist jedenfalls ein guter Schachzug der Autoren, die beiden gemeinsam losziehen zu lassen, denn es wäre schade, wenn sie nach dem ersten Treffen gleich wieder auseinander gerissen worden wären. Die beiden gefallen mir sehr gut zusammen und ich bin auf weitere Szenen sehr gespannt. Vor allem jetzt, wo Charlie weiß, wie ihr Onkel tickt und sie erst in diese Welt einsteigt.

Die Reise der beiden führt sie zu Nora, einer Rebellin, die für die Vereinigten Staaten von Amerika kämpft und Bass Monroe tot sehen möchte. Es ist nicht verwunderlich, denn von diesen Rebellen gibt es sicherlich einige. Monroe will, dass seine Republik die Einzige ist und da bringt er jeden um, der ihm in die Quere kommt. Dass es da Rebellen gibt, ist einleuchtend. Die Frage ist nur, warum Miles dies ganz und gar nicht gut findet? Oder noch viel wichtiger: Was ist zwischen Miles und Nora geschehen? Sie schuldet ihm einen Gefallen, weshalb sie mit ihm und Charlie losziehen will, doch was hat es mit dem Gefallen auf sich. Die beiden scheinen eine Vergangenheit zu haben und ich frage mich, wie diese wohl ausgesehen hat. Dazu kommt es sicherlich noch, denn wie es aussieht, ist Nora jetzt mit an Bord, wogegen ich gar nichts einzuwenden habe, denn sie war mir sofort sympathisch, allein schon, wie sie mit Miles aneinander geraten ist. Doch sie scheint auch eine sehr starke Person zu sein und das gefällt mir an ihr sehr. Wie die drei die gesamten Wächter umgebracht haben, war gut umgesetzt und vor allem auch sehr spannend, insbesondere wenn man Charlie dabei bedenkt. Das kleine Mädchen bringt zum ersten Mal zwei Menschen um und weiß genau, dass es nicht richtig ist. Dennoch bleibt ihr nichts anderes übrig und so lernt sie, was es bedeutet, wenn man sich mit der Miliz einlässt. Ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird und wie sich die drei jetzt mit Maggie und Aaron treffen werden.

"We're gonna see her again." - "How do you know that, Aaron? How do you know that?" - "Just, you know, we will."

Die beiden wurden nämlich zurückgelassen und machen sich auf den Weg zu Grace, der Frau, die im Piloten einen Computer mit einem Anhänger angemacht hat. Die erste große Frage ist natürlich, wie das möglich ist und die zweite große Frage ist, wie das alles mit dem Blackout zusammenhängt. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung hier, denn Maggie und Aaron werden Grace wohl nicht finden. Diese wurde entweder von Randall gefangen genommen oder umgebracht. Die nächste Frage hier ist: Wer ist Randall? Viele Fragen und keine Antworten im Hinblick auf den Anhänger. Das wird sicherlich noch ein großer Teil des Mysteriums dieser Staffel werden und ich freue mich darauf. Ich hoffe nur nicht, dass Maggie und Aaron etwas passiert, denn ich mag die beiden auch sehr gerne. Vor allem über Maggie hat man mehr erfahren. Diese ist Mutter von zwei Kindern, die sie seit dem Blackout nicht mehr gesehen hat. Als Aaron ihr erzählt hat, was Ben ihm gesagt hatte, dachte ich zuerst, dass er seinen Mund halten soll, weil dies viel zu wichtige Informationen sind. Doch nun glaube ich nicht, dass er Maggie nicht vertrauen kann. Sie will letzten Endes auch nur zurück zu ihren Kindern.

"But hasn't there been enough violence? Don't people have the right to be safe? Happy?" - "People aren't happy. They're scared to death of you."

Apropos Kinder. Rachel ist also am Leben? Das kam ein wenig unerwartet, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieses Geheimnis bereits in der zweiten Folge enthüllt wird. Ich war mir sicher, dass Rachel noch am Leben ist, weil nie gesagt wurde, wie sie gestorben ist, doch dass sie ausgerechnet von Monroe gefangen gehalten wird, das macht jetzt Sinn. Bass weiß, dass Ben und Rachel von dem Blackout wussten, weil er dabei war, als Ben damals Miles angerufen hat. Deshalb ist er sich sicher, dass Rachel, Ben und Miles ihm vielleicht mehr verraten können. Es hat lange gedauert, bis er an Ben bzw. in diesem Fall Danny herangekommen ist, doch nun ist er seinem Ziel wohl einen Schritt näher. Man hat sehr schön gesehen, dass er etwas vorhat und nicht davor zurückschreckt, Rachel zu bedrohen, wenn sie nicht das macht, was sie will. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht und vor allem, wie Charlie und Danny darauf reagieren werden, wenn sie erfahren, dass ihre Mutter noch lebt.

Bis es soweit kommt, dauert es sicherlich noch eine Weile, denn Danny ist erstmal mit Captain Neville unterwegs. Dieser Mensch ist so unsympathisch und doch hat er eine sehr starke Ausstrahlung, sodass man genau merkt, wie gefährlich er ist und dass er alles für seinen General machen würde. Doch sein Umgang mit Rebellen oder in dem Fall auch Danny ist verabscheuungswürdig, was ihn zu einem ebenfalls sehr starken Charakter macht, von dem wir noch viel hören und sehen werden. Bisher gefallen mir die Szenen zwischen Neville und Danny sehr gut, weil man merkt, dass Danny zwar Angst hat, sich dies aber nicht anmerken lässt und Neville ihn eigentlich nur umbringen möchte, es aber nicht kann, weil er Monroe jemanden liefern muss. Ich frage mich, ob Danny unbeschadet wegkommt, oder noch einiges über sich ergehen lassen muss, denn seine Worte bringen Neville zur Weißglut und das weiß Danny auch. Hier freue ich mich auf eine Fortsetzung und bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Fazit

Nach dieser zweiten Folge bleiben viele Fragen zurück, weil man dem Mysterium ein Stückchen näher kommt, aber immer noch absolut im Dunkeln tappt. Was hat es mit den Anhängern auf sich? Wer ist Randall? Wieso ist Rachel in Gefangenschaft von Monroe? Doch trotz dieser Fragen haben die Autoren mit dieser Folge eine starke Episode geschaffen, die spannend war, viele Highlight-Momente hatte und uns die Charakter ein wenig näher gebracht hat. Weiter so!

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Revolution" ansehen:


Vorherige Review:
#1.01 Der Blackout
Alle ReviewsNächste Review:
#1.03 Aus längst vergessenen Zeiten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Revolution" über die Folge #1.02 Befreiungsschlag diskutieren.