Episode: #4.02 Mauern aus Eis

Auf der verzweifelten Suche nach ihrer Schwester Anna wird Elsa von Emma aufgeschreckt und sperrt sich mit ihr versehentlich in eine Eishöhle ein. Die sinkenden Temperaturen bringen Emmas Leben in große Gefahr. Derweil kapselt sich Regina zu Henrys Unglück immer mehr ab und Mary Margarets Führungsqualitäten sind gefragt, nachdem Elsa die Stomversorgung von Storybrooke lahmgelegt hat. In der Märchenwelt der Vergangenheit versucht Anna den schüchternen David dazu zu bewegen, gegen einen Feind zu kämpfen, der die Farm von David und seiner Mutter bedroht.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Georgina Haig & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Georgina Haig & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Mit Annas Medaillon in der Hand verlässt Elsa Mr. Golds Laden. Sie beschließt, die Stadtgrenze zu versperren, bis sie Anna gefunden hat, und lässt rings um Storybrooke eine riesige Eismauer entstehen.

Anna hat die Märchenwelt erreicht und sucht die Farm von David, dem späteren Prinz Charming, auf, der ein alter Freund ihres Verlobten Kristoff ist. Sie nennt David jedoch nicht ihren richtigen Namen, sondern stellt sich ihm als Joan vor. Anna will nicht offenlegen, was sie in der Märchenwelt sucht, und David bohrt nicht weiter nach. Zu seiner Beunruhigung taucht wenig später eine Kutsche auf.

Während Mary Margaret Baby Neal ins Bett bringt, bereitet Henry ein Abendessen für Regina vor, um sie von der Trennung von Robin abzulenken. Plötzlich sitzt ein Rabe vor dem Fenster und überbringt den Charmings einen Brief. Es ist eine Nachricht von Regina, die Henry bittet, sie alleine zu lassen und nicht zu kommen. Traurig geht Henry daraufhin ins Diner und Emma folgt ihm. Sie will ihn aufheitern, doch es gelingt ihr nicht. Gleich darauf fällt der Strom in der gesamten Stadt aus, da die Eismauer eine Leitung zerstört hat. Emma beschließt, gemeinsam mit David zur Stadtgrenze zu fahren. Auch Henry bietet sie an, mit ihnen zu kommen, doch er hat auf die Rettungsmission keine Lust.

Auf dem Weg zum Stadtrand erzählt Emma David von Henrys Abfuhr. David entgegnet, dass Henry einfach seinen beiden Müttern, die bei Kummer niemanden an sich heranlassen, ähnelt. Dann erreichen sie die Eismauer und sind völlig überrascht davon. Ihr Ankommen wird von Elsa bemerkt, die sich zwischen den Felsen der Mauer versteckt hält.

Vor Mary Margarets Tür stehen Leroy, Happy und die Großmutter, die von Mary Margaret verlangen, sich um den Stromausfall zu kümmern, das sie es war, die alle wieder zurück nach Storybrooke gebracht hat, was sie nun automatisch zur Bürgermeisterin macht. Sie ist etwas überrumpelt.

An der Eismauer stößt Hook zu David und Emma. Er erklärt ihnen, dass die Mauer die ganze Stadt umgibt. Dann beginnt er mit Emma zu flirten und kritisiert, dass sie so wenig Zeit miteinander verbringen, doch sie geht nicht darauf ein, als sie in der Mauer eine Bewegung wahrnimmt. Sie klettert schließlich zwischen die Felsen und entdeckt dort Elsa. Jene verlangt sofort, dass Emma sie zu Anna führt, da sie die Mauer sonst nicht wieder einreißen wird. Indes stellt Hook vor David klar, dass er Emma nicht nur erobern möchte, sondern dass er es ernst mit ihr meint.

Die unangekündigte Besucherin in der Kutsche ist Bo Peep, die Grundeigentümerin der Farm. Sie ist gekommen, um die verspätete Zahlung einzutreiben und Charming gesteht, dass er und seine Mutter Ruth das Geld nicht haben. Bo Peep schwingt daraufhin ihren Hirtenstab und brandmarkt David und Ruth, damit sie nicht einfach vor ihr fliehen können. Sie gibt den beiden bis zum nächsten Tag Zeit, die Zahlung zu leisten, sonst reißt sie sich die Farm unter den Nagel.

Nachdem Bo Peep gegangen ist, verlangt Anna von David, dass er sich gegen Bo Peep zur Wehr setzt. David sieht jedoch keine Chance zu gewinnen. Anna macht ihm daraufhin klar, dass er genau deshalb kämpfen sollte. Sie will ihm den Schwertkampf beibringen.

Als Hook und David Emma und Elsa entdecken, wollen sie Emma helfen, verschrecken dabei aber Elsa, die daraufhin erneut ihre Kräfte einsetzt und sich gemeinsam mit Emma in eine Eishöhle einschließt. Verzweifelt versuchen Hook und David, zu ihnen durchzudringen, schaffen es allerdings nicht.

Anna trainiert mit David und lobt ihn, doch er fühlt sich unterlegen und will am nächsten Tag nicht gegen Bo Peeps Männer antreten. Anna spricht über Elsa, die sich ebenfalls immer versteckt. Anna erklärt, dass das Leben aber nur besser wird, wenn man sich seinen Ängsten stellt. David erzählt Anna daraufhin von seinem Vater und wie dieser den Kampf gegen den Alkohol verloren hat. Sein Vater starb und David meint deshalb, dass man manche Schlachten einfach nicht gewinnen kann. Anna möchte nicht lockerlassen und bietet David an, am nächsten Tag erneut mit ihm zu trainieren. Wenn er sich dagegen entscheidet, wird sie morgen ihre Reise fortsetzen.

In der Eishöhle droht Elsa Emma. Verzweifelt funken David und Hook Emma an, die sich dann auch meldet. Sie übermittelt Elsas Bedingung, dass Anna gefunden wird, und sagt den beiden, dass Elsa Annas Medaillon in Mr. Golds Laden entdeckt hat, weshalb sich die Männer auf den Weg dorthin machen.

Derweil ist Mary Margaret im städtischen Kraftwerk angekommen und versucht herauszufinden, wie sie den Strom wieder anstellen kann. Dabei hacken Leroy, Happy und die Großmutter auf ihr herum, bis Mary Margaret der Kragen platzt. Die drei verschwinden bedröppelt und sie starrt weiterhin planlos auf die Anlage.

Durch die Kälte läuft Emma langsam blau an und kommt mit Elsa ins Gespräch. Diese hat Annas Halskette verloren und Emma meint, dass Elsa nur ihren Zauber rückgängig machen muss, um die Kette wieder zu bekommen. Als Elsa dies nicht tut, erkennt Emma, dass Elsa ihre Magie nicht richtig kontrollieren kann, und gesteht, dass auch sie über Kräfte verfügt, die sie nicht völlig im Griff hat. Im Anschluss erklärt Elsa, dass Anna ihr dabei hilft, ihre Magie zu kontrollieren. Schließlich unternimmt Emma selbst einen Versuch, das Eis zu schmelzen, aber es gelingt ihr nicht. Emma wird immer schwächer und sie setzt sich, was für Elsa ein Zeichen ist, dass Emma nicht mehr lange durchhält. Elsa redet daher weiter mit ihr, um sie wachzuhalten, und Emma berichtet von ihrer Stellung als Retterin, mit der sie noch immer nicht viel anfangen kann. Elsa erzählt von ihrer eigenen Hilflosigkeit und fasst immer mehr Vertrauen zu Emma. Sie versucht weiter, Emma bei Bewusstsein zu halten, während Hook und David Mr. Golds Laden erreichen. Dieser kann ihnen aber nicht helfen, da der Einsatz von Magie zu gefährlich wäre. Sie erzählen Mr. Gold von der Suche nach Anna und als David ein Foto von ihrer Halskette sieht, wird ihm klar, dass er Anna kennt.

Am nächsten Morgen will sich David bei Anna dafür entschuldigen, nicht in den Kampf zu ziehen, doch er trifft lediglich auf Bo Peep, die Annas Kette an sich genommen hat. Sie gibt zu, auch Anna gebrandmarkt zu haben, und verlangt von David, sie zu bezahlen.

In Storybrooke arbeitet Bo Peep als Metzgerin. David geht zu ihr und will ihre Hilfe bei der Suche nach Anna, doch Bo Peep geht auf ihn los. Gemeinsam mit Hook kann David Bo Peep in Schach halten, doch sie will ihnen dennoch nicht helfen. Daher nehmen die beiden Bo Peeps Hirtenstab an sich und werden von Elsa per Funk informiert, dass sich Emmas Zustand verschlechtert.

David hat sich auf den Weg zu Bo Peep gemacht, will sich allerdings nicht ergeben, sondern holt sein Schwert hervor und streckt Bo Peeps Wachen nieder. Auch Bo Peep kann er überwältigen und nimmt ihr Annas Kette wieder ab. Dann lässt er sich von dem Hirtenstab zeigen, wo Anna ist. Er findet sie unverletzt vor und sie zeigt sich stolz, dass er für seine Freiheit gekämpft hat. Er gibt Anna ihre Kette zurück und bedankt sich für den Ansporn.

Mit Bo Peeps Stab kommen David und Hook wieder bei der Eismauer an und bitten Elsa, ihre Kräfte einzusetzen, um Emmas Leben zu retten. Elsa hat starke Selbstzweifel, doch als David sie mit den gleichen Worten ermuntert, mit denen Anna einst ihm geholfen hat, kann Elsa ein Loch in die Wand schmelzen. Hook schließt Emma in die Arme und bringt sie nach Hause. David dankt Elsa und verspricht, dass sie Anna finden werden. In der Zwischenzeit ist es Mary Margaret noch immer nicht gelungen, das Kraftwerk zum Laufen zur bringen, doch dann kommt ihr dank Baby Neal die zündende Idee und sie kann den Strom wieder anstellen.

Auch Ruth bedankt sich bei Anna und gibt ihr etwas Proviant für unterwegs. Anna erkundigt sich bei ihr nach jemandem, an den sich ihre Eltern in Sachen Magie gewandt haben könnten. Ruth weiß genau, wer in Frage kommt, will den Namen aber nicht laut aussprechen. Sie notiert ihn auf ein Stück Papier, das sie Anna gibt. David überlässt Anna das Pferd seines Vaters für ihre weitere Reise. Als sie losreitet, liest sich den Namen auf dem Zettel: Rumpelstilzchen. Dies wird von Rumpelstilzchen durch eine Kristallkugel beobachtet.

Henry sucht Regina auf. Sie öffnet ihm nicht, doch Henry ruft ihr durch die Tür zu, dass er sie nicht allein lassen wird. Durch seine Worte erweicht, öffnet Regina die Tür und nimmt ihn in den Arm.

Zuhause wird Emma in Decken gewickelt. Nachdem sie sich etwas aufgewärmt hat, holt David wieder den Hirtenstab hervor. Elsa sieht hindurch, kann aber nicht sehen, wo Anna ist. Sie hören jedoch Annas Herzschlag und Elsa ist glücklich darüber, dass ihre Schwester noch lebt. Auch Mary Margaret kommt hinzu und David verspricht erneut, dass sie Elsa unterstützen werden. Elsa will daher die Eismauer endgültig schmelzen und fährt mit Emma zum Stadtrand. Aus unbekannten Gründen gelingt es Elsa aber nicht, die Mauer zu schmelzen. Es scheint, als würde jemand oder etwas anderes die Mauer aufrecht erhalten.

Unterdessen holt sich Leroy in der Eisdiele eine Kugel Eis und die Ladenbesitzerin versichert, dass ihr der Stromausfall nicht geschadet hat. Nachdem Leroy gegangen ist, verwandelt die Frau flüssige Milch in Eis und lehnt sich dann mit einem Lächeln gegen die Wand, die ebenfalls gefriert.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Elsa und Anna von Arendelle
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Im Winter der Schneekönigin

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Was würdest du tun, um eine geliebte Person wiederzufinden, die dir genommen wurde? Eine lange Reise auf dich nehmen? Oder sogar eine Stadt in eisige Quarantäne versetzen? Um ihre Schwester Anna...mehr

  • Maret Hosemann vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Um Emma zu zitieren: "Cool!". Diese zweite Episode der vierten Staffel hat mir ein Tick besser gefallen als die erste, was insbesondere am Zusammenspiel von Elsa und Emma lag. Obwohl die Begegnung...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #4.02 Mauern aus Eis diskutieren.