Episode: #4.01 Elsa und Anna von Arendelle

Regina muss sich mit den Veränderungen durch die Zeitreise von Hook und Emma auseinandersetzen und in einem anderen Land haben zwei Schwestern mit dem Verlust ihrer Eltern zu kämpfen.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Jared S. Gilmore, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Jared S. Gilmore, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Ein Segelschiff ist in einen großen Sturm geraten und droht unterzugehen. Die Königin schreibt mit letzter Kraft einen Brief an ihre Töchter Elsa und Anna und wirft diesen in einer Flasche über Bord, in der Hoffnung, dass die Nachricht ihr Ziel erreicht. Mit der nächsten Welle wird das Schiff auseinander gerissen.

5 Jahre später in Arendelle: Anna und Elsa stehen vor den Gräbern ihrer Eltern und legen Blumen nieder. Anna weiß, dass ihre Eltern stolz auf ihre beiden Töchter gewesen wären. Elsa hat eine Überraschung für ihre Schwester zu deren Hochzeit, die sie ihr zeigen möchte.

Die irritierte Elsa geht durch Storybrooke und friert alles auf ihrem Weg ein. Unterdessen verlässt Regina fassungslos das Diner. Emma eilt ihr hinterher, um sich dafür zu rechtfertigen, dass sie Marian in die Gegenwart gebracht hat. Ihre Absicht war es, einen Menschen zu retten und keinesfalls Regina Leid zuzufügen. Regina glaubt, dass die Zukunft, die sie sich aufgebaut hat, nun zerstört ist und jeder sie nach wie vor als Böse Königin sehen wird, obwohl sie sich geändert hat. Robin, Marian und Roland kommen dazu, denn Robin möchte, dass Marian Regina kennenlernt. Marian kann nicht verstehen, was vor sich geht und warum alle nett zur Bösen Königin sind. Als dann noch Snow, Charming, Hook und Henry hinzustoßen und sich um Regina sorgen, stürmt die aufgebrachte Marian mit ihrem Sohn davon. Regina eilt danach alleine die Straße entlang. Emma fragt sich, ob sie ihr hinterher gehen soll, doch Hook hält sie zurück, während Henry sich fragt, ob Regina wieder böse werden wird.

Leroy und Walter fahren die Straße entlang, als Walter plötzlich einschläft. Leroy versucht die Kontrolle über das Lenkrad zu bekommen, während das Auto schnell auf Elsa zurast. Erschrocken über das unbekannte Objekt lässt sie das Auto einfrieren, bevor es sie treffen kann. In der Innenstadt von Storybrooke kann sich Elsa gerade noch zurückhalten, auch noch einen Motorradfahrer, der sie erschreckt hat, einzufrieren. In einem Schaufenster sieht sie ein Brautkleid.

Elsa zeigt ihrer Schwester das Hochzeitskleid ihrer Mutter. Sie möchte, dass Anna es bei ihrer Hochzeit trägt und gibt ihr dazu noch eine Kette mit einer Schneeflocke als Anhänger. Während Anna das Kleid anprobiert, unterhalten sich die beiden über den Bräutigam Kristoff und Elsa stöbert in einem Sekretär. Dabei entdeckt sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter. Um sie herum beginnt es zu schneien. Als Anna im Brautkleid erscheint, rennt Elsa entsetzt aus dem Zimmer, da sie im Tagebuch gelesen zu haben glaubt, dass sie Schuld am Tod ihrer Eltern ist.

Kurz nach seiner Hochzeit mit Belle begibt sich Mr. Gold zum Friedhof, um einige Worte an seinen verstorbenen Sohn zu richten. Er erzählt, dass er sein neues Glück mit einer Lüge begonnen hat, denn er besitzt noch immer den echten Dolch. Dies möchte er jedoch ändern, er will der Gute bleiben, um jeden Tag seines Lebens seinem Sohn Tribut zu zollen, der so viel auf sich genommen hat, um seinen Vater zu retten.

Robin sucht das Gespräch mit Regina, um ihr zu sagen, dass seine Gefühle für sie real sind und er ganz genau weiß, dass Regina sich geändert hat. Ihm ist die Änderung damals auch gelungen, also schafft sie es erst recht. Allerdings hat er Marian auch das Versprechen gegeben, bei ihr zu sein, bis der Tod sie scheidet. Da Robin sehr viel Wert auf sein Wort legt, kann er Marian nicht verlassen. Als Robin geht, ist Regina zunächst traurig, wird aber dann so wütend, dass ein Spiegel im Zimmer zerspringt. Sie greift sich eine Scherbe und lächelt hinein. Kurz darauf ist Regina im Krankenhaus in der psychiatrischen Abteilung, um Sidney Glass aus seiner Zelle zu holen. Sie sagt ihm, dass sie ihn braucht, um jemanden loszuwerden, der ihrem Happy End im Wege steht.

Belle und Mr. Gold fahren zu einem Haus, welches Belle für die Hochzeitsreise gemietet hat. Sie findet es wunderschön und da es leer zu stehen scheint, hielt sie es für perfekt. Begeistert will Belle ihrem Mann alles zeigen, doch er lässt sie erstarren. Dann tauscht er den falschen Dolch in ihrer Tasche gegen den echten aus. Er hebt die Erstarrung auf und Belle möchte ihm weiter das Haus zeigen. Eine Schatulle erregt dabei seine Aufmerksamkeit, aber er geht nicht darauf ein. Sie erreichen schließlich einen Ballsaal. Mr. Gold möchte mit seiner Braut tanzen. Dank ein wenig Zauberei läuft der Plattenspieler und Belle sowie Mr. Gold sind in festliche Kleidung gehüllt.

Familie Charming macht einen Spaziergang und alle sorgen sich um Regina. Emma fragt sich außerdem, wie sie mit Hook umgehen soll. Als dieser dazustößt, versuchen die beiden miteinander zu sprechen, werden aber von Leroy und Walter gestört, die von dem Eisangriff berichten. Emma entdeckt eine Eisspur auf der Straße.

Elsa sitzt mit dem Tagebuch ihrer Mutter im Wald, als Anna sie findet. Sie übergibt Anna schließlich das Tagebuch, damit diese selbst lesen kann, wie verängstigt ihre Eltern anscheinend über Elsas Kräfte waren. Sie glaubt, dass ihre Eltern die verhängnisvolle Reise nur gemacht haben, um nicht mehr bei ihr sein zu müssen. Doch Anna sieht das nicht so und möchte ihrer Schwester mit Hilfe ihrer zukünftigen Schwiegereltern beweisen, dass ihre Eltern keine Angst vor ihr hatten, sondern das etwas anderes passiert sein muss.

Hook und Emma folgen der Eisspur zu einer Werkstatt. Elsa versteckt sich und lässt aus Angst ein Eismonster entstehen. Als Emma und Hook dem Ungetüm gegenüberstehen, sind sie mehr als verwundert.

Anna sucht mit Elsa die Steintrolle auf, um Antworten über ihre Eltern zu erhalten. Der Troll kann zunächst nicht helfen, erinnert sich dann aber daran, dass die Eltern nach Mist Haven wollten. Anna möchte sofort los, um den Ort aufzusuchen, doch Elsa kann nicht weg, da sie nach wie vor Königin ist. Anna möchte alleine gehen und betont, in zwei Wochen zurück zu sein. Elsa erwidert, dass das gleiche auch ihre Eltern gesagt haben.

Das Eismonster treibt Emma und Hook auf die Straße, auf der sich schon weitere Bewohner eingefunden haben. Eine Zeitung wird aufgewirbelt und fällt Elsa in die Hände. Sie betrachtet die Titelseite, deren Schlagzeile die Hochzeit von Belle und Mr. Gold verkündet.

In ihrem Mausoleum klärt Regina Sidney über Marian auf. Reginas Plan ist es, in der Zeit zurückzureisen, bevor Emma dort war, und Marian zu töten. Da sie nicht mehr weiß, wann sie Marian damals gefangen genommen hat, schickt sie Sidney zurück in einen Spiegel, damit er ihr den Ort und die Zeit des Geschehens zeigen kann.

Die Böse Königin verlangt von Marian, ihr Informationen über den Aufenthaltsort von Snow White zu geben. Marian jedoch weigert sich und erzählt, dass Regina sicher nicht so handeln würde, hätte sie Familie und jemanden, den sie liebt. Lachend geht Regina davon, denn sie möchte nichts lieber als Marians Kopf aufgespießt sehen.

Die Einwohner sind in Panik und rennen wild umher. Elsa versteckt sich in einer Nische und entdeckt Mr. Golds Shop.

Elsa sucht Kristoff auf, da sie Anna nicht finden kann. Er will sie anlügen, doch Sven das Rentier verrät ihn. Schließlich gesteht Kristoff, dass Anna auf ein Schiff gegangen ist, welches nach Mist Haven fährt. Elsa eilt davon, um ihre Schwester vor dem Ablegen noch zu erreichen.

Charming, Emma und Hook fliehen zu Robin Hood und seinen Männern in den Wald, doch das Eismonster ist ihnen dicht auf den Fersen. Emma soll ihre Magie anwenden, um das Monster zum Schmelzen zu bringen. Zunächst scheint es zu funktionieren, doch dann bildet das Monster plötzlich Stacheln aus und wird noch wütender. Alle bis auf Marian liegen wenig später ohnmächtig am Boden. Regina kommt dazu und Marian bittet sie um Hilfe. Das Monster setzt zum Tritt an, um Marian zu vernichten, zerspringt dann aber in tausend Stücke, da Regina es zerstört hat. Marian bedankt sich für ihre Rettung und sieht ein, dass Regina sich verändert hat.

Hook und Emma unterhalten sich darüber, dass Emma ihm aus dem Weg geht. Sie möchte, dass er geduldig mit ihr ist, küsst ihn und geht dann, um Regina aufzusuchen. Obwohl Regina die Tür nicht öffnet, redet Emma von draußen auf sie ein. Sie will für Regina kämpfen, damit diese ihr Happy End bekommt. Regina wendet sich danach erneut an Sidney im Spiegel. Er soll herausfinden, wer das Märchenbuch geschrieben hat. Sobald sie den Schreiber gefunden haben, will sie, dass die Geschichten so geändert werden, dass auch Bösewichte ihr Happy End bekommen können.

Während Belle schläft, holt Mr. Gold seinen Dolch und streicht damit über die Schatulle. Diese verwandelt sich in einen Spitzhut, in dem eine Galaxie zu schweben scheint. Elsa bricht derweil in Mr. Golds Laden ein, um sich die Kette mit dem Schneeflockenanhänger zu nehmen. Sie spricht zu dem Anhänger, dass sich Anna nicht sorgen braucht, denn Elsa würde sie finden.

Elsa ist zu spät am Hafen angekommen, das Schiff hat schon abgelegt. Kristoff stößt zu ihr und erzählt, dass Anna auch ihn nicht mit auf der Reise nehmen wollte, damit Elsa nicht alleine ist. Sie fragt sich, wo Mist Haven sein soll, da sie noch nie von diesem Ort gehört hat. Kristoff erklärt ihr, dass ein anderer Name für Mist Haven der Verzauberte Wald (Märchenwelt) ist.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.22 Ein kühler Wind weht durch das Haus
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.02 Mauern aus Eis

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #4.01 Elsa und Anna von Arendelle diskutieren.