Zelena, Staffel 3 & 4

Charakterbeschreibung: Zelena, Staffel 3: Zauberwald

Jahre später kehrt Zelena in die Märchenwelt zurück. Für ihr Vorhaben, die Vergangenheit zu ändern, benötigt sie mehrere Zutaten, auch das zweitgeborene Baby von Snow White und Prinz Charming. Als die beiden dahinter kommen, wirken sie einen neuen Fluch, der sie zurück nach Storybrooke bringen soll. Wütend erkennt Zelena dies und verändert den Fluch so, dass alle in Storybrooke ihre Erinnerungen an das letzte Jahr verlieren und Zelena nicht mehr erkennen. Für sich selbst und Rumpelstilzchen, der ihr gehorcht, da sie im Besitz seines Dolches ist, nachdem sie Neal manipuliert und geopfert hat, braut Zelena noch schnell einen Erinnerungstrank.

Charakterbeschreibung: Zelena, Staffel 3: Storybrooke

Foto: Rebecca Mader - Copyright: Patricola/Lust Public Relations
Rebecca Mader
© Patricola/Lust Public Relations

In Storybrooke freundet sich Zelena mit der hochschwangeren, ahnungslosen Mary Margaret/Snow White an und stiehlt ein Symbol für den Mut von David/Prinz Charming. Für ihren Zauber braucht Zelena nun nur noch das Herz ihrer Schwester und das Baby. Während Zelena versucht, sich Reginas Herz zu beschaffen, gelingt es Mr. Gold/Rumpelstilzchen, auszubrechen und alle vor Zelena zu warnen. Dies stört Zelena jedoch wenig und sie liefert sich auf der Straße einen Kampf mit Regina. Nachdem Zelena ihre Schwester bezwungen hat, will sie ihr das Herz aus der Brust reißen, muss aber feststellen, dass Regina es versteckt hat.

Da Zelena erkennt, dass Emmas Magie ihr zum Verhängnis werden kann, gibt sie sich als Ariel aus und belegt Hooks Lippen mit einem Zauber, der bewirkt, dass Emma ihre Kräfte verliert, sobald Hook sie küsst. Zelena fordert von dem Captain, Emma ihrer Magie zu berauben, sonst muss Henry sterben. Indes gelingt es Zelena, in den Besitz von Reginas Herz zu kommen. Freudig erklärt sie Mr. Gold, dass sie nun bald in die Vergangenheit reisen kann.

Wenig später setzen bei Mary Margaret die Wehen ein und Zelena entführt den neugeborenen Jungen. Dann kehrt sie zu ihrem Haus zurück, wo sie schon alles vorbereitet hat, um in die Vergangenheit zu reisen und Eva zu töten. Als Zelena alle Zutaten platziert hat, kommen ihre Feinde hinzu. Emma kann nichts mehr gegen Zelena ausrichten, doch Regina greift auf ihre weiße Magie zurück und nimmt Zelena den Anhänger ab, die ihre Kräfte bündelt, wodurch Zelena jegliche Magie verliert.

Hilflos wird Zelena abgeführt und in eine Zelle gesperrt. Kurz darauf kommt Regina zu ihr und bittet ihre Schwester, einen Neustart zu wagen und ihre Rachsucht hinter sich zu lassen, wovon Zelena allerdings nicht viel hält. Als dann Mr. Gold zu ihr kommt, will er sich für Neals Tod an Zelena rächen. Er ersticht Zelena, woraufhin sie versteinert und zerbricht.

Charakterbeschreibung: Zelena, Staffel 4

Entgegen des Anscheins stirbt Zelena dabei aber nicht, sondern reist unbemerkt zusammen mit Emma und Hook in die Vergangenheit, wo sie Marian tötet und mittels eines Kleeblatts aus Oz, das sie mit ihrer letzten Magie aktiviert, deren Gestalt annimmt. Als Emma und Hook nichtsahnend "Marian" mit in die Gegenwart nehmen, gelangt Zelena so wieder nach Storybrooke und bekommt eine neue Chance, Regina leiden zu lassen.

In ihrer Rolle als Marian wird Zelena mit Marians Ehemann Robin Hood wiedervereint, was dessen Romanze mit Regina zerstört. Wenig später wird die Stadt von einem Schneemonster angegriffen und Regina rettet unwissentlich ihre Halbschwester vor dem sicheren Tod. Um sich in der Stadt einzuleben, geht "Marian" mit ihrer Familie in die Eisdiele von Ingrid und bekommt ein Eis geschenkt, welches jedoch mit einem Zauber belegt ist und sie nach dem Verzehr zu Eis erstarren lässt. Da Robin sich in Regina verliebt hat, kann er "seine Frau" nicht mit dem Kuss der wahren Liebe retten. Erst mit Ingrids Tod wird "Marian" erlöst. Da aber offenbar Reste von Ingrids Zauber noch in ihrem Körper sind, kann "Marian" nur überleben, wenn sie die Stadt verlässt und in der Welt ohne Magie lebt. Auf Reginas Drängen verlassen "Marian", Robin und Roland schließlich die Stadt und gehen nach New York City.

Auch nachdem sie Storybrooke verlassen haben, gibt sich Zelena weiter als Robins Ehefrau Marian aus. Nachdem Mr. Gold aus Storybrooke verbannt wurde, geht er nach New York City, wo er in der Wohnung seines Sohnes auf "Marian" und ihre Familie trifft. Bevor er sie aus der Wohnung schmeißen kann, bricht er durch einen Herzinfarkt zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Nur das Elixier des verwundeten Herzens kann Mr. Gold noch retten, was Zelena genau weiß. Sie vertauscht das Elixier und offenbart Mr. Gold im Krankenhaus ihre wahre Identität. Sie verspricht, ihm das wahre Elixier zu geben, wenn er nicht mehr versucht sie zu töten und wenn er dafür sorgt, dass der Autor ihr ein Happy End schreibt. Mr. Gold stimmt dem Handel zu und erhält das Elixier. Zelena nimmt erneut die Gestalt von Marian an und konfrontiert Robin damit, dass dieser Reginas Handynummer noch nicht gelöscht hat. Sie stellt ihn vor die Wahl, sich endgültig zwischen ihr und Regina zu entscheiden. Robin wählt "Marian", da sie einst glücklich waren und er dieses Glück wieder empfinden möchte. Später telefoniert Zelena mit Regina und offenbart ihr, dass sie am Leben ist und sich für Marian ausgibt.

Um Robin die Wahrheit zu sagen, reist Regina nach New York. Zelena offenbart sich nun auch Robin und verkündet zufrieden, dass sie von ihm ein Kind erwartet und Regina sie niemals loswerden wird. Zelena wird von Regina daraufhin mit nach Storybrooke genommen und in die Psychiatrie gesperrt, damit sie dort das Kind austrägt, ohne Schaden anzurichten. Nachdem Regina Zaubertinte von Lily erhalten hat, bittet sie den Autor Isaac darum, die Geschichte so umzuschreiben, dass Zelenas niemals existiert hat. Als Zelena dies erfährt, vergleicht sie Regina mit ihrer Mutter Cora. Regina nimmt sich diese Worte zu Herzen und verschont Zelenas Leben abermals.

Als Isaac das Buch "Helden und Schurken" schreibt, schickt er damit Zelena und die anderen Bewohner Storybrookes in eine alternative Märchenwelt. Dort ist Zelena die Verlobte von Robin Hood und lädt Regina zu ihrer Hochzeitsfeier ein. Nach der Hochzeitszeremonie finden Zelena und Robin die lebensgefährlich verletzte Regina vor der Kirche. Als Robin sich um Regina kümmert, wird Zelena eifersüchtig und ihre Hand läuft grün an, woraufhin sie davonläuft. Als Henry es schafft, "Helden & Schurken" zu beenden, kehren Zelena und die anderen nach Storybrooke zurück.

Marcel F. - myfanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Oz)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)