Halloween in "New Girl"
#2.06 Halloween

Foto:

Es ist soweit. Die erste Halloween-Episode von "New Girl" hat ihren Weg auf die Bildschirme gefunden und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Obwohl das Thema hier eher Trennungen sind, so wurde Halloween nicht vernachlässigt und man konnte sich von witzigen Kostümen und einem Haunted House unterhalten lassen.

Foto: Jake Johnson & Zooey Deschanel, New Girl - Copyright: Greg Gayne/FOX
Jake Johnson & Zooey Deschanel, New Girl
© Greg Gayne/FOX

Jess hat einen Job übernommen, auf einem Jahrmarkt als Zombie in einem Haunted House zu arbeiten und lädt ihre Mitbewohner und Freunde ein, Halloween dort zu verbringen. Ihr eigenes Ziel ist es jedoch, ihre Sexaffäre mit Sam (David Walton) einen Schritt weiter zu bringen. Als sie erkennt, dass er Kinderarzt ist, ändern sich ihre Gefühle für ihn und sie hofft darauf, eine Beziehung mit ihm eingehen zu können. Deshalb lädt sie ihn ein, ebenfalls an Halloween verkleidet zum Jahrmarkt zu kommen. Sie hofft, dass er seine Gefühle für sie entdeckt, doch sie muss enttäuscht feststellen, dass dem nicht so ist. Als Sam ihr dies sagt und Jess in ihrem Zombie-Kostüm beinahe in Tränen ausbricht, hat mir das selbst fast das Herz gebrochen. Denn wer bringt es übers Herz, einen so süss aussehenden Zombie zu verletzten? So wie es aussieht, schafft das Sam und lässt Jess enttäuscht zurück. Doch sie wird schnell wieder von Nick aufgeheitert, der in dieser Episode ganz klar mein Favorit ist.

Zuerst einmal kommt er seiner alten Freundin Emilia näher. Nach Jahren hat er es endlich geschafft, seine Angst zu besiegen und ihr die Wahrheit über seine Gefühle zu sagen. Doch was ihn dann erwartet, damit hat er nicht gerechnet, denn er hat keinerlei Interessen an Emilia und so ist ihr Zusammensein nur noch seltsam. Nicht nur für ihn, sondern auch für den Zuschauer. Umso besser ist dann sein Auftreten auf dem Jahrmarkt, als er erkennt, dass Sam keine Gefühle für Jess hat. Nick nimmt das sehr mit und er fasst all seinen Mut zusammen, um in das Haunted House zu gehen. Dabei sieht man von Anfang an, dass er unglaubliche Angst davor hat. Doch seine Angst kommt uns zugute, denn Nick in diesem Haus bringt schallendes Gelächter hervor und man kann vor lachen nur noch weinen. Diese kurzen Szenen sorgten für ein absolutes Highlight und wenn ich jetzt noch an Nicks Schreie und sein Gesichtsausdruck dabei denke, muss ich wieder lachen. Das Ganze bekommt dann die Krönung, indem Jess sich für seinen Schlag ins Gesicht bei ihm rächt. Ich finde das sehr angebracht, denn schließlich schlägt man keine Frauen und Nick hat diesen Rachezug auf jeden Fall verdient.

Foto: Max Greenfield, New Girl - Copyright: Greg Gayne/FOX
Max Greenfield, New Girl
© Greg Gayne/FOX

Nachdem Nick sich von Emilia getrennt hat und Jess und Sam ihre Affäre beendet haben, ist Winston der nächste in der Reihe, der seine Beziehung beendet. Mit Shelby läuft es gar nicht mehr gut, sodass beide erkennen, dass es nichts mehr bringt, zusammen zu sein. Ich bin zufrieden mit dem Ausgang der Beziehung, denn die Chemie der beiden war für mich nicht vorhanden und da konnten die netten Halloween-Kostüme auch nichts mehr dazu beitragen. Winston als Polizist hatte zwar eine nette Szene mit dem echten Polizisten, doch ansonsten war dieser Handlungsstrang eher unbedeutend in dieser Halloween-Folge und hätte auch in einer anderen passieren können.

Wer hingegen nicht an Halloween fehlen konnte, das war Schmidt. Wir alle wissen, was für ein verrückter Charakter er ist und wie sehr er versucht, Cece zurückzugewinnen, doch in dieser Folge muss er erkennen, dass er mit seinem Verhalten genau das Gegenteil erreicht. So hat mir die Interaktion mit Robby (Nelson Franklin) sehr gut gefallen, denn er öffnet Schmidt ein wenig die Augen, was ihn auch wieder näher an Cece bringt. Nicht zu vergessen das großartige Ninja Turtle-Kostüm von Robby, Schmidts Versuche, ihm eine Kopfnuss zu geben und auch sein kleiner Strip am Ende. Schmidt weiß, zu unterhalten und dies hat er auch in dieser Halloween-Folge erfolgreich geschafft.

Fazit

Eine überaus unterhaltsame Halloween-Episode, die einen zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Allen voran konnte Nick mit seinem Durchgang durch das Haunted House für ein großes Highlight sorgen, aber auch Schmidt hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Schade nur, dass hier soviel Trennungen im Vordergrund standen, denn eigentlich gibt es da ja nichts zu lachen.

Alex Olejnik - myFanbase