Bewertung

Review: #2.13 Claire und Phil in flagranti

Ein Lächeln kann viele Probleme lösen, eine e-Mail ist nicht einfach zu löschen, wenn sie schon verschickt wurde, und ein einfachen Asia-Imbiss kann auch seine Vorzüge haben. Dies sind die Lehren dieser Episode, die man allerdings auf witzigere Wiese präsentiert bekommt als in dieser Einleitung.

The hottest new restaurant

Cam und Mitch versuchen schon seit einiger Zeit eine Tisch in einem neu eröffneten Restaurant zu ergattern, sind aber bisher noch nicht erfolgreich gewesen. Wenn ein Weg also nicht funktioniert, muss man kreativer werden und einen anderen ausloten. Der Zufall will es so, dass Lily die entscheidende Hilfe bietet, denn in ihrer Kindergartengruppe ist auch die Besitzerin des Restaurants mit ihrem Sohn. Was im Prinzip nun nur noch eine Formalität ist, wird von Cam und Mitch aber enorm umständlich angegangen. Sie wollen natürlich so tun, als ob sie von nichts wussten und sich die Reservierung per Zufall holen, doch kurz vor dem Ziel werden sie doch sehr ungeduldig, eigentlich sogar zu übertrieben ungeduldig. Ich mag die Storylines von Cam und Mitch eigentlich immer sehr gerne, weil beide Darsteller einfach wunderbar die Attitüden der Darsteller zum Ausdruck bringen. Doch es kommt auch oft genug vor, dass mir die Geschichte zu überzogen ist. So ist es auch dieses Mal wieder, obwohl der Rahmen mit der Vase ganz gelungen war. Die erneute Lüge hat mich aber schon geärgert. Immer wieder tappen sie in diese Fettnäpfchen, ohne was daraus zu lernen. Ich erinnere mich noch zu gut, wie Mitchell zu Beginn der Serie Lily im Kindergarten hervorheben wollte und Turmbauen vorgaukelte und Cam sich in seinem Ich einschränkte. Das ging nach hinten los. Dieses Mal haben die Lügen auch nur für Chaos gesorgt. Man schaute sich das Ende dann mit einer gewissen Genugtuung an, weil so viel Dreistigkeit auch einfach kein gutes Ende verdient hat.

It looked like dad was winning

Wie so oft hat mit die Story rund um die Dunphy-Familie wieder viel besser gefallen. Hier hat man in dieser Woche auch ein Thema gefunden, dass so peinlich ist, dass man es nur witzig darstellen kann. Die Kinder erwischen ihre Eltern beim Sex und es werden alle Register gezogen. Claire ist peinlich berührt und will aus ihrer schlechten Erfahrung heraus nun alles richtig machen. Phil ist immer noch eher auf seine Frau fixiert und sieht das alles ganz locker. Luke versucht alles in den Zusammenhang zu bringen, währen Alex fürchterlich angewidert ist und Haley geradezu erwachsen durchdacht agiert. All diese Facetten verhelfen der Story zu einer sehr kurzweiligen und witzige Geschichte, die ihren Höhepunkt am Ende mit dem unvermeidlichen Gespräch findet, in der Claire und Phil sich unglaublich toll und modern finden, während die Kinder mit ihrer Strategie des Lächelns genau das tun, was sie in diesem Moment auch tun sollten, nämlich weghören. Die Mischung aus Verklemmtheit und Offenheit ist in jeder Phase gelungen und man hat für meine Begriffe auch immer das richtige Maß gefunden. Die Story war nie zu Schämen sondern immer witzig inszeniert. Das kann bei solch einem Thema sicherlich auch vollkommen daneben gehen.

Turn around the car

Ziemlich gut integriert hat man auch den Part von Gloria und Jay, die sich eigentlich ein schönes Wochenende zu zweit machen wollten, doch Gloria hat ihren Frust Claire gegenüber mal Luft machen wollen, die Mail dann aber versehentlich tatsächlich abgeschickt. Verständlicherweise gibt Gloria keine Ruhe, da ihr Flehen ("Please come back") natürlich keine Wirkung zeigte. Jay bleibt also nichts anderes übrig, als sein Wochenende aufzuschieben und das Löschen der e-Mail vor Ort zu bewerkstelligen. Witzig, wenn auch etwas sehr offensichtlich und vorhersehbar, war dann das Missverständnis, was hier mal wirklich nachvollziehbar fehlende Kommunikation als Ursache hatte. Am meisten hat mich aber eigentlich Jays Unterstützung gefreut, der Gloria zuliebe die Häme seiner Tochter in Kauf nimmt und somit die Situation rettet. Eigentlich bedarf es keines größeren Liebesbeweises. Da hat sich Jay das nun doch noch startende Wochenende in Vegas wirklich verdient.

Fazit

Auch diese Episode ist sehr unterhaltsam und weist vor allem viel Abwechslung auf. Trotzdem fehlt im Moment der ganz große Wurf, eine Episode, die in jeder Hinsicht überzeugen kann. Insgesamt also gut, aber eben auch keine Episode, die umfassend in Erinnerung bleiben wird.

Emil Groth - myFanbase

Die Serie "Modern Family" ansehen:


Vorherige Review:
#2.12 Unsere Kinder und wir
Alle ReviewsNächste Review:
#2.14 Vorsicht vor Liebenden!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #2.13 Claire und Phil in flagranti diskutieren.