Episode: #1.13 15 Prozent

Die "Modern Family"-Episode #1.13 15 Prozent handelt von Jay Pritchett (Ed O'Neill), der seinen Freunden die Homosexualität seines Sohnes verschweigt, als er Cameron Tucker (Eric Stonestreet) nur als einen Freund vorstellt. Claire Dunphy (Julie Bowen)verzweifelt derweil an der neuen Heimkinoanlage.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Foto: Jesse Tyler Ferguson & Ed O'Neill, Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jesse Tyler Ferguson & Ed O'Neill, Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Claire kommt mit dem von Phil neu installierten Heimtheater nicht zurecht, was dieser als typisch weibliches Problem sieht. Unterdessen trifft Cameron zufällig beim Einkaufen auf Jay und einige seiner Freunde. Als Jay ihn der Runde vorstellt, sagt er nichts davon, dass es sich bei Cameron um den Lebensgefährten von Mitchell handelt, sondern gibt ihn lediglich als "einen Freund" aus.

Manny hat inzwischen ein Date mit Whitney, einem Mädchen, das er in einem online Buchclub kennengelernt hat. Als Whitney schließlich auftaucht, muss Manny jedoch feststellen, dass sie um einiges älter ist als er selbst.

Cameron teilt Mitchell mit, dass er zufällig seinen Vater getroffen hat und er ihn nur als "einen Freund" vorgestellt hat, was Mitchell furchtbar aufregt. Sofort macht er sich auf dem Weg zu ihm und stellt Jay zur Rede. Der entschuldigt sein Verhalten damit, dass seine Freunde es wohl nicht verstehen würden, doch Mitchell glaubt, dass sein Vater wohl eher noch immer ein Problem damit hat, dass sein Sohn schwul ist. Er macht Jay sogar klar, dass einer seiner Freunde, Shorty, selbst schwul ist, so wie er sich gibt und verhält, was Jay jedoch für unmöglich hält.

Whitney fühlt sich ungeheuer unwohl. Ihr ist es peinlich, dass sie Manny nicht als Jungen erkannt hat. Sie klagt schließlich Gloria ihr Leid, was Männer betrifft, doch Gloria versucht zu bekräftigen, dass auch sie jemand finden wird, wenn sie nur etwas mehr auf sich gibt.

Zuhause erzählt Jay Gloria schließlich davon, dass Mitchell glaubt, sein Freund Shorty sei auch schwul, was Gloria durchaus für möglich hält. Immerhin zieht er sich gut an und geht gerne tanzen. Außerdem ist er der einzige von Jays Freunden, der nicht ständig mit ihr flirtet. Gloria rät ihrem Mann, Shorty zu helfen, sich zu outen, immerhin kann er ihm durch Mitchell zeigen, dass er Verständnis für seine Situation hat.

Als Phil nach Hause kommt, hat Claire die teure Fernbedienung zerstört, weil sie nicht mit ihr zurecht kam. Phil glaubt, dass wenn es um technische Geräte ist, Claire einfach nicht versteht, worum es geht. Er will ihr zeigen, dass er selbst Luke beibringen kann, wie das Ding funktioniert. Claire will jedoch, dass er Haley beibringt, wie die Fernbedienung funktioniert. Sollte ihm das gelingen, wird sie sich bei ihm entschuldigen.

Cameron hat Blumen gekauft, die jedoch nach wenigen Stunden schon verwelkt aussehen, obwohl der Florist meinte, er brauche sie Zuhause nur in Wasser stellen. Verärgert ruft Cameron den Floristen an und beschwert sich, nur um nach einige Zeit festzustellen, dass sich die Tulpen tatsächlich erholt haben.

Jay trifft sich derweil mit Shorty zum Golfen und versucht ihm klar zu machen, dass er kein Problem mit seinem Geheimnis hat. Shorty ist froh, dass er sich ihm öffnen kann und entgegnet, dass er bei einem Buchmacher Schulden in Höhe von 20000 Dollar hat. Jay ist verwundert und fragt ihn, ob er schwul ist, was Shorty vehement abstreitet, auch wenn er andauernd über Kleidung spricht.

Phil kann Haley tatsächlich beibringen, wie die Fernbedienung funktioniert. Die beiden freuen sich überschwänglich. Claire jedoch ist wütend, da ihr Mann ihr mal wieder gezeigt hat, wie unintelligent sie ist.

Jay besucht Mitchell und erzählt ihm, dass Shorty gar nicht schwul ist, was Mitchell jedoch längst wusste. Er wollte seinen Vater nur verunsichern, dachte jedoch nicht, dass er Shorty wirklich darauf ansprechen würde.

Gloria hat Whitney komplett umgestylt, doch noch immer ist sie unsicher, wie sie auf Männer wirkt. Just in diesem Moment kommt Cameron zur Tür herein, der ihr ein Kompliment nach dem anderen macht und gar nicht bemerkt, dass Whitney gerade dabei ist, sich in ihn zu verlieben.

In der Nacht weckt Claire Haley auf und bittet sie, ihr beizubringen, wie die Fernbedienung funktioniert.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.12 Nicht in meinem Haus
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.14 Contenance für Anfänger

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    15 % klingen erst mal nicht besonders viel, doch wenn man den Kontext betrachtet, kann das ganz schön viel werden. So geht es in dieser Episode um die mögliche Charakterveränderung einer Person um...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #1.13 15 Prozent diskutieren.