Episode: #1.04 Nichts als Ärger mit der Mutter

Jay Pritchetts (Ed O'Neill) Ex-Frau Dede taucht in der "Modern Family"-Episode #1.04 Nichts als Ärger mit der Mutter überraschend auf und versucht mit ihrer Familie Frieden zu schließen, da sie einst Gloria Delgado-Pritchetts (Sofía Vergara) und Jays Hochzeit ruiniert hat. Während Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) bereit ist, seiner Mutter eine Chance zu geben, hat Claire Dunphy (Julie Bowen) es schwer, ihrer Mutter zu verzeihen, was sie ihr in ihrer Kindheit angetan hat.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Foto: Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Völlig unerwartet steht Mitchells Mutter Dede vor der Tür, da sie unbedingt Lily kennen lernen will und gleichzeitig endlich den "Vorfall" ad acta legen will, der auf ihr und ihrer Familie lastet. Dazu bittet sie ihren Sohn um seine Mithilfe.

Trotz etlichen Warnungen gelingt es Mitchell, seinen Vater und Gloria zu überreden, Dede zu ihrer Hochzeit einzuladen. Dort betrinkt sie sich und hält eine Rede auf Gloria und Jay, wo sie die beiden wüst beschimpft und anschließend dann von Phil, Mitchell und Cameron aus dem Saal getragen werden muss, während sie sich über Glorias Akzent lustig macht.

Haley will unbedingt auf ein Konzert gehen, doch ihre Eltern verbieten ihr es. Phil versucht ihr außerdem klar zu machen, dass sie sich nicht so sehr an Dylan klammern sollte, da dieser bald aufs College gehen wird, was Haley jedoch verneint, da Dylan zunächst mit seiner Band auf Tour gehen will.

Manny kommt von einer Übernachtungsparty nach Hause und muss feststellen, dass die anderen Jungs ihm im Schlaf einen Bart aufs Gesicht gemalt haben. Jay beschwichtigt ihn und erklärt ihm, dass Jungs sich ständig gegenseitig Streiche spielen und er sich nun auch etwas ausdenken sollte, womit er es ihnen heimzahlt.

Dede erklärt ihrem Sohn, dass sie einen Mann kennengelernt hat und mit ihm nach Kanada ziehen will, doch zuvor will sie sich bei ihrer Familie entschuldigen. Mitchell ist bereit, die anderen zu fragen, ob Dede am Abend bei ihrem Familienessen dabei sein darf, um sich zu entschuldigen.

Während Phil versucht, sich mit Haley zu unterhalten, steht plötzlich Mitchell mit Dede vor der Tür und überrascht Claire, die es genossen hat, lange Zeit nichts mit ihrer Mutter zu tun gehabt zu haben. Sofort kritisiert Dede an ihrer Tochter herum, so dass Claire bereits nach wenigen Minuten von ihr genervt ist und jegliches Gespräch ablehnt. Sie bittet Claire schließlich um eine Chance, den "Vorfall" wieder gut zu machen, als Haley nach unten kommt und sich bei ihrer Großmutter über Claire beschwert. Sofort erzählt Dede ihrer Enkelin, dass Claire auch keine Heilige in diesem Alter war und es auch ganz schön bunt getrieben hat. Claire will Haley schließlich beweisen, dass sie Dylan nicht ablehnt, ohne ihn wirklich kennengelernt zu haben, und lädt ihn kurzerhand auch zum Abendessen ein.

Mitchell warnt schließlich seinen Vater, dass Dede in der Stadt ist, und bittet ihn, ihr eine Chance zu geben, sich zu entschuldigen. Jay glaubt jedoch nicht, dass das eine gute Idee ist und will Gloria nichts davon erzählen. Er ist jedoch einverstanden, sich am Abend mit Dede beim Essen zu treffen, will jedoch so tun, als hätte Mitchell ihn nicht vorgewarnt, um Gloria nicht zu verärgern.

Als Gloria sieht, dass Dede anwesend ist, versteinert ihre Mine. Sie will sofort das Haus verlassen, doch Dede entschuldigt sich bei ihr dafür, dass sie ihre Hochzeit ruiniert hat und erklärt es damit, dass sie Probleme hatte, alleine zu sein, während Jay so schnell nach der Scheidung schon wieder neues Glück gefunden hat. Gloria beschließt, Dede zu vergeben, da sie genug davon hat, verärgert zu sein und ihrem Sohn zeigen will, dass man sich nicht immer an jemandem rächen muss, wenn man verärgert ist.

Dede ist erleichtert, doch als es soweit ist, dass sich die beiden Frauen die Hände reichen, geht Dede auf Gloria los und die beiden beginnen, handgreiflich zu werden. Die Familie hat es schwer, die beiden wieder zu trennen. Jay geht schließlich dazwischen und ruft Dede in Erinnerung, dass sie ihn verlassen hat, nachdem die Beziehung schon lange kaputt war. Dede ist von sich selbst überrascht, doch Dylan glaubt zu wissen, was gerade passiert ist, als Dede über Gloria hergefallen ist. Dede wollte einfach nur nicht aufgeben, was sie liebte. Er erklärt, dass in seiner Familie kaum miteinander gesprochen wird, während er bei Haley sofort erkannt hat, dass sie aus einem Elternhaus kommt, indem man sehr verständnisvoll und tolerant ist und in dem man Liebe groß schreibt. Die Familie ist ob Dylans Worte sehr ergriffen und sie nehmen ihn freudig in ihre Mitte auf. Dann bitten sie ihn, einen seiner Songs zu singen, was Dylan sehr gerne tut. Schnell wird jedoch klar, dass dieser sehr anzüglich ist und auch noch von Haley handelt. Alle sind geschockt, doch am nächsten Morgen haben sie den Song noch immer im Ohr.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Kletten und Kakteen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Viva la Gloria!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Da Jay sich vor einiger Zeit eine neue Frau gesucht hat, steht natürlich die Frage im Raum, was denn mit Mutter Pritchett ist. Die vierte Episode der Serie gibt gleich tiefgreifenden Aufschluss...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #1.04 Nichts als Ärger mit der Mutter diskutieren.