Episode: #1.12 Hinten anstellen

Die Jagd nach Kilgrave führt dazu, dass Jessica und Luke ihre Kräfte zusammenlegen.Trish erhält Besuch von ihrer Mutter, die überraschend Informationen über die Ursachen der Kräfte von Jessica hat, die auch mit Simpsons Schicksal im Zusammenhang stehen.

Die Serie "Marvel's Jessica Jones" ansehen:

Foto: Mike Colter & Krysten Ritter, Marvel's Jessica Jones - Copyright: Marvel Television and ABC Studios
Mike Colter & Krysten Ritter, Marvel's Jessica Jones
© Marvel Television and ABC Studios

Nach der Explosion in der Bar rückt sofort die Feuerwehr an und während sich Jessica und Luke vom Ort des Geschehens entfernen, erzählt Luke, dass er auf Kilgraves Befehl hin die Bar in die Luft gejagt hat. Sofort fragt Jessica nach dem Treffen zwischen Kilgrave und Luke.

Kilgrave verlässt mit seinem Vater im Schlepptau das Restaurant, wo Hope sich gerade den Gnadenstoß versetzt hat und wird auf der Straße auf Luke aufmerksam, der Jessica dorthin gefolgt ist. Luke gesteht sofort, dass er Kilgrave töten will, worauf jener ihn auffordert, ebenfalls ins Auto zu steigen. Unterwegs wird Kilgrave klar, dass es sich bei Luke um Revas Mann handelt. Außerdem erfährt er von der Affäre zwischen Luke und Jessica, worauf Kilgrave leicht eifersüchtig reagiert und überlegt, wie er Luke zu seinem Vorteil einsetzen kann.

Luke versichert, dass Kilgrave ihm nicht aufgetragen hat, sich oder Jessica umzubringen und dass er nichts über seine Superkräfte verraten hat. Um sicher zu gehen, dass Luke wirklich nicht unter Kilgraves Einfluss steht, will Jessica ein Auge auf ihn haben und nimmt Luke mit zu sich in die Wohnung, die nach der Schlägerei mit Will vollkommen verwüstet ist. Die beiden beginnen, über Reva zu sprechen und Luke findet es noch immer unfassbar, dass Kilgrave ihn so einfach manipulieren konnte, weshalb Jessica ihm erzählt, dass Kilgrave seit Revas Tod keine Macht mehr über sie hat. Jessica wundert sich, dass Kilgrave sie nicht durch Luke umbringen lies und verkündet, ihn ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen. Dabei will Luke gern helfen, aber Jessica will zwölf Stunden abwarten, damit Luke wirklich nicht mehr unter Kilgraves Einfluss steht. Während Luke zu Bett geht, hält sich Jessica beim Polizeifunk auf dem Laufenden.

Unterdessen streitet sich Kilgrave mit seinem Vater, da jener nicht weiß, ob das Mittel, das er entwickelt, wirklich dafür sorgt, dass Kilgrave wieder Kontrolle über Jessica hat. Albert versichert, alles in seiner Macht stehende zu tun.

Am nächsten Morgen telefoniert Jessica mit Trish, die aus dem Krankenhaus entlassen wird. Sie berichtet, dass jemand in ihrer Wohnung Wills Spuren verwischt hat und nimmt Will für seine Taten in Schutz. Außerdem vermutet sie dass ein Unternehmen namens IGH seine Finger im Spiel hat. Nachdem sie aufgelegt hat, erhält Trish Besuch von ihrer Mutter, die sie nicht sonderlich freundlich begrüßt. Dorothy hat sich nach dem Ausfall von Trishs Show am Morgen nach ihr erkundigt und vermutet nun, dass Trish rückfällig geworden ist, was jene aber abstreitet. Dann kommen die beiden darauf zu sprechen, dass Trish Dorothy aus ihrem Leben verbannt hat und Trish macht klar, dass sich an dieser Entscheidung nichts geändert hat.

Es sind 14 Stunden seit Lukes Treffen mit Kilgrave vergangen und er will Jessica nun zur Seite stehen. Sie bietet ihm an, sich einfach aus der Sache auszuklinken, aber Luke möchte Jessica nicht ihm Stich lassen und Kilgrave töten. Jessica ist schließlich einverstanden und die beiden machen sich auf den Weg. Dabei vermutet Jessica, dass Kilgrave Albert Experimente durchführen lässt. Die beiden treffen auf Malcolm, der seine Zelte in New York abbrechen und zurück nach Hause gehen will. Sofort merkt Malcolm, dass Jessica diese Nachricht erleichtert aufnimmt, was ihn wütend stimmt. Im Anschluss fährt Jessica mit Luke zu der Wohnung, in der sie Albert bei der Suche nach Kilgraves Eltern fand. Im Apartment treffen die beiden auf seine Vermieterin und da Albert ihr noch Geld schuldet, versteigert sie nun seine Sachen. Darunter befinden sich einige Chemikalien und auch ein Mittel, dass bei genetischen Erkrankungen eingesetzt wird. Gleich darauf machen sich Jessica und Luke auf dem Weg zu dem Chemielabor, wo sie in Erfahrung bringen, dass Albert regelmäßig vorbei kommt, um neue Chemikalien zu kaufen. Jessica überlegt, was Albert wohl für Kilgrave zusammenrührt. Zaghaft kommt Jessica auf die Explosion zu sprechen und Luke berichtet von seinen Gefühlen in der Nacht. Er vergibt Jessica für ihren Part in Revas Tod und möchte, dass Jessica sich ebenfalls verzeiht.

Dorothy taucht erneut bei Trish auf und wird eingelassen. Sie sieht sich entzückt in Trishs Wohnung um und Trish kann nicht fassen, dass Dorothy ihr die Unterlagen zu IGH besorgt hat. Skeptisch schaut sich Trish den Umschlag an und ist sich sicher, dass Dorothy ihn nicht ohne Hintergedanken aushändigt, womit sie Recht behalten soll, denn Dorothy möchte gern wieder ein Teil von Trishs Leben sein. Als Dorothy auf Jessica zu sprechen kommt, sieht sich Trish verwundert die Dokumente an, von denen sie annahm, dass es sich um Informationen zu Will handelt. Es sind jedoch die Ergebnisse der Blutuntersuchung von Jessica nach dem Unfall ihrer Familie. Die Krankenhausrechnung wurde damals von IGH beglichen und Trish fragt sich, ob jene über Jessicas Fähigkeiten Bescheid wissen. Dorothy versichert, Jessicas Geheimnis nie ausgeplaudert zu haben und Trish überlegt, ob IGH etwas mit Jessicas Superkräften zu tun hat. Gleich darauf wechselt Dorothy das Thema und Trish erkennt, wie selbstsüchtig ihre Mutter ist und setzt sie vor die Tür.

Vor dem Labor ist Jessica beim Warten auf Alberts Auftauchen an Lukes Schulter eingeschlafen und wird von ihm geweckt, als ein Mann auftaucht, den Jessica für Kilgraves Boten hält. Die beiden folgen ihm und Jessica bittet Luke dann, zurück zu bleiben, falls Kilgrave in der Nähe ist. Der Mann läuft schnurstracks auf einen Gärtner zu und rammt sich dessen Heckenschere in den Schädel. Erschüttert zieht Jessica sich zurück und erkennt, dass Kilgrave ihr eine Falle gestellt hat. Sie kehrt im Anschluss mit Luke zu ihrer Wohnung zurück und ist aufgebracht wegen ihrer Hilflosigkeit. Luke versucht, Jessica zu beruhigen, als die beiden Trish vor Jessicas Wohnung antreffen. Luke und sie machen sich bekannt und Jessica klärt Trish über ihre Vergangenheit mit Luke auf. Zu ihren Informationen zu IGH will Trish erst einmal nichts sagen, da Jessica mit Kilgrave die Hände voll hat. Trish möchte jedoch, dass Jessica Luke eine Chance gibt, da sie offensichtlich Gefühle für einander haben. Dann verabschiedet sich Jessica von Trish und kehrt zu Luke zurück. Jener hängt gerade am Telefon holt dann eine Flasche Whiskey hervor. Jessica überreicht ihm daraufhin den Stick, den sie mit Revas Hilfe gefunden hat, da darauf auch Dateien von Reva sind, die sicherlich für Luke bestimmt waren.

Mit gepacktem Koffer lässt Malcolm seine Wohnung hinter sich, ohne sich von Jessica zu verabschieden. Bevor er in den Fahrstuhl steigen kann, wird er allerdings auf einen Streit im Haus aufmerksam und geht zwischen die aufgebrachte Robyn und eine Lieferantin. Robyn ist sich sicher, dass die Lieferantin für Kilgrave arbeitet, doch Malcolm kann sie beruhigen, als er ihr das Paket überreicht, was die Lieferantin für Ruben dabei hatte. Anschließend setzt sich Malcolm zu der trauernden Robyn und tauscht mit ihr Erinnerungen an Ruben aus.

Aufgebracht redet Kilgrave auf seinen Vater ein, da jener es noch immer nicht geschafft hat, ein Mittel herzustellen, mit dem Kilgrave seine Fähigkeiten wieder auf Jessica ausweiten kann. Albert, dem es bisher nur gelungen ist, die Reichweite und Dauer von Kilgraves Beeinflussung zu verlängern, erklärt, eine Pause zu brauchen. Diese will ihm Kilgrave allerdings nicht geben und zwingt seinen Vater dazu, weiter zu arbeiten. Gleichzeitig versucht Jessica herauszufinden, wo sie Kilgrave finden kann und entdeckt im Internet ein Video. Es kommt zu einem emotionalen Moment zwischen ihr und Luke, bevor sie sich wieder an Kilgraves Verfolgung machen.

Malcolm und Robyn sind zu der Stelle gegangen, an der Malcolm Rubens Leiche versenkt hat und Malcolm rät Robyn, mit der Geschichte abzuschließen, indem sie zu Ruben spricht. Er entschuldigt sich erneut bei Robyn und sie verzeiht Malcolm. Anschließend werfen die beiden Rubens Kopfhörer ins Wasser.

Am Abend erreichen Luke und Jessica einen Club, in dem sie zu dem Schluss kommen, dass Kilgrave sich dort regelmäßig aufhält. Sie entdecken ihn gleich darauf auf der Bühne und damit Luke nicht wieder unter seinen Einfluss gerät, verabschiedet er sich von Jessica. Jene konfrontiert Kilgrave, der leicht panisch feststellt, dass Jessica noch immer immun gegen seine Fähigkeiten ist. Er hat allerdings vorgesorgt und Luke bereits vor der Explosion manipuliert. Durch die größere Reichweite und längere Dauer seiner Kräfte, steht Luke noch immer unter Kilgraves Einfluss und greift Jessica an. Dabei kommt heraus, dass auch seine Vergebung wegen Reva nicht echt war, sondern durch Kilgraves Manipulation entstand. Verletzt und traurig versucht Jessica, Luke abzuwehren, doch jener hört nicht auf, auf sie loszugehen. Immer wieder fordert Jessica Luke auf, gegen Kilgraves Kräfte anzukämpfen, doch er lässt nicht von ihr ab. Der Kampf verlagert sich schließlich nach draußen, wo sich Jessica von einem Polizisten eine Waffe schnappen kann. Mit Tränen in den Augen richtet sie die Waffe auf Luke, der versteht, dass Jessica ihn nur durch einen Schuss aufhalten kann. Daraufhin feuert Jessica die Waffe an Lukes Kopf ab. Er stürzt daraufhin reglos zu Boden und weinend beugt sich Jessica über ihn.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.11 Die Blauen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.13 Lächeln

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Marvel's Jessica Jones" über die Folge #1.12 Hinten anstellen diskutieren.