Bewertung
Martinez, Carina

Gilmore Girls: Lorelai in Liebesnöten

Rory beginnt ihr erstes Jahr in Yale...

Foto:

Inhalt

Lorelai und Rory kehren erschöpft von ihrer erlebnisreichen Europareise zurück und sind froh, dass sie noch eine ganze Woche Zeit haben, bevor Rorys Einführungsveranstaltungen in Yale beginnen. Doch leider hat sich Rory den falschen Termin notiert, und die eine Woche schrumpft zusammen auf einen Tag! Und dann steht da auch noch an ihrem letzten gemeinsamen Abend ein Essen bei den Großeltern an.

In Yale angekommen, hat Rory gleich tausend Dinge zu tun, sodass ihr kaum Zeit bleibt, alle Eindrücke zu verarbeiten. Sie besucht die ersten Veranstaltungen, inspiziert ihr neues Zuhause und lernt ihre Mitbewohnerinnen kennen – hier trifft sie auf eine alte Bekannte, mit der sie beim besten Willen nicht gerechnet hätte. Auch Lorelai hat kaum Zeit, Rory zu vermissen: Sie organisiert gemeinsam mit Sookie ein Catering für einen Kindergeburtstag, der allerdings in einem Desaster zu enden droht. Doch dank ihrer Spontaneität kann Lorelai das Schlimmste gerade noch verhindern...

Kritik

Nachdem die dritte Staffel in keinem Buch niedergeschrieben wurde, geht es nach dem vierten Band "Der Ernst des Lebens" mit der vierten Staffel weiter.

Dieses Buch beinhaltet die wichtigsten Geschichten der ersten Hälfte von Staffel 4, aber wiederum handelt es sich bei diesem Band der Reihe um eines der schlechteren Bücher, was auch schon bei Band eins der Fall war. Rory beginnt ihr Ausbildungsjahr in Yale und eigentlich ist das ja eine tolle Sache, denn mit diesem Jahr beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt für die Musterschülerin. Aber so wirklich bin ich nicht warm geworden, da ich immer den Gedanken im Hinterkopf hatte, dass sich diese Geschichten ja auch schon in der Serie abgespielt haben. Und für einen so eingefleischten "Gilmore Girls"-Fan wie mich ist das dann eher langweilig und uninteressant, als erfreulich – wie ich auch schon in meiner Review zum ersten Band verdeutlichte.

Von Jess ist keine Rede mehr, aber Jason Stiles wird in diesem Buch eingeführt und stellt einen neuen Charakter dar, der nur in der 4. Staffel eine Rolle spielt. Wie sich das Arbeitsverhältnis zwischen Richard und Jason veränderte – das muss ich zugeben –, fand ich noch am interessantesten.

Fazit

Ich bin doch sehr enttäuscht, denn nach dem recht tollen vierten Band hätte ich mehr erwartet – mehr gibt es zu diesem Buch letztendlich nicht zu sagen.

Zur Rezension von Band 1 "Gilmore Girls: Wie die Mutter, so die Tochter"

Zur Rezension von Band 2 "Gilmore Girls: Hochzeitspläne"

Zur Rezension von Band 3 "Gilmore Girls: Was ist Liebe?"

Zur Rezension von Band 4 "Gilmore Girls: Der Ernst des Lebens"

Zur Rezension von Band 7 "Gilmore Girls: Heimliche Liebschaften"

Zur Rezension von Band 8 "Gilmore Girls: Weil ich dich liebe"

Zur Rezension von Band 9 "Gilmore Girls: Er liebt mich, er liebt mich nicht"

Zur Rezension von Band 11 "Gilmore Girls: Für immer und ewig"

Zur Rezension von Band 12 "Gilmore Girls: Schmetterlinge im Bauch"

Zur Rezension von Band 13 "Gilmore Girls: Alte Liebe rostet nicht"

Niko Nikolussi - myFanbase
24.03.2008

Diskussion zu diesem Buch