Bewertung
Sherman-Palladino, Amy

Gilmore Girls: Er liebt mich, er liebt mich nicht

Ein Buch für jeden wahren Gilmore Girls-Fan. Schön zu lesen, nur ohne Überraschungen.

Foto:

Inhalt

Obwohl sowohl Rory, als auch Lorelai ein Handy besitzen, bekommen sie es in letzter Zeit nicht ganz auf die Reihe, miteinander zu telefonieren. Ihre Gespräche beschränken sich auf schnelle Mailboxnachrichten beim jeweils anderen. Dabei hätten sie es gerade jetzt dringend nötig, sich miteinander zu besprechen. Denn Rory steckt mitten im Uni-Stress und droht das erste Mal in ihrem Leben in der Schule zu versagen. Sie muss sich schließlich dazu entscheiden, einen Kurs abzuwählen und das fällt ihr nicht gerade leicht. Und auch Lorelai geht es nicht viel besser, denn wegen des Hotels hat sie Stress genug und dann fühlt sie sich auch noch von Sookie und Michel im Stich gelassen. Und zudem sieht es finanziell nicht gerade rosig aus. Als Rory schließlich zu Lorelai ins Hotel fährt, um endlich wieder mit ihr zu sprechen, ist diese nicht da und so heult sie sich bei Dean aus, um sich den Kummer von der Seele zu reden. Und auch Lorelai findet schließlich jemanden, der ihr zuhört – Luke. Des Weiteren bittet sie ihn, ihr für das Hotel Geld zu leihen.

Die Situation der beiden Gilmores scheint nicht besser zu werden, bis sie sich dazu entschließen, einen Schaufensterbummel zu machen. Als plötzlich Emily Gilmore vor Ihnen steht und ihren Frust auf Richard beim Shoppen loszuwerden versucht, wissen beide, dass sie nicht die einzigen mit ernsthaften Problemen sind…

Kritik

Ja genau, der Inhalt ist nicht wirklich neu. Die Bücher von den Gilmore Girls sind – anders als beispielsweise die von "O. C. California" – nicht aus dem nicht in der Serie behandelten Stoff, sondern aus Folgen der Serie gemacht. Das Buch basiert auf den Folgen "In Sachen Liebe", "Land unter" und "Kaufrausch" aus der 4. Staffel der Gilmore Girls.

Wenn man sich diese drei Folgen ansieht und danach das Buch liest, so ist in dem Buch kaum etwas zu finden, was nicht schon in der Serie behandelt wurde. Es ist zwar aus Rorys Sicht geschrieben und ihre Gedanken sind nicht in der Serie zu lesen, aber inhaltlich geht es nicht über das Seriengeschehen hinaus. Das tut dem Lesespaß – jedenfalls für Leute, die die Folgen noch im Gedächtnis haben – schon einen kleinen Abbruch. Es wäre wahrscheinlich schöner gewesen, sich Geschichten auszudenken, die außerhalb dessen liegen, was in der Serie schon behandelt wurde.

Aber ausgenommen dessen ist das Buch wirklich schön geschrieben.

Es ist – wie schon erwähnt – aus Rorys Sicht geschrieben und gerade diese Tatsache ist gut für das Buch. Es ist zwar an manchen Stellen für eine 19-jährige etwas zu kindisch gehalten, so dass man kaum glaubt, dass Rory so etwas gerade dachte. Es ist mehr wie ein Tagebuch geschrieben, dem Rory alles erzählt, was sie erlebt und gedacht hat.

Für die Story sind diese drei Episoden sehr gut ausgewählt. Die Episoden sind inhaltlich sehr vielschichtig und geben einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Gilmore Girls. Das Wohltätigkeitsessen mit den Großeltern, Rorys "erste Niederlage" oder auch Lorelais Bitte an Luke, ihr das Geld zu leihen, sind nur einige der Highlights der vierten Staffel, die in diesem Buch zu finden sind.

Fazit

Ein Buch für jeden wahren Gilmore Girls-Fan. Schön zu lesen, nur ohne Überraschungen.

Zur Rezension von Band 1 "Gilmore Girls: Wie die Mutter, so die Tochter"

Zur Rezension von Band 2 "Gilmore Girls: Hochzeitspläne"

Zur Rezension von Band 3 "Gilmore Girls: Was ist Liebe?"

Zur Rezension von Band 4 "Gilmore Girls: Der Ernst des Lebens"

Zur Rezension von Band 5 "Gilmore Girls: Lorelai in Liebesnöten"

Zur Rezension von Band 7 "Gilmore Girls: Heimliche Liebschaften"

Zur Rezension von Band 8 "Gilmore Girls: Weil ich dich liebe"

Zur Rezension von Band 11 "Gilmore Girls: Für immer und ewig"

Zur Rezension von Band 12 "Gilmore Girls: Schmetterlinge im Bauch"

Zur Rezension von Band 13 "Gilmore Girls: Alte Liebe rostet nicht"

Eva Klose - myFanbase
11.06.2007

Diskussion zu diesem Buch