Episode: #2.16 Böse neue Welt

In der "Legends of Tomorrow"-Episode #2.16 Doomworld schreibt die Legion of Doom nach dem Erhalt des Speeres die Realität um, was die Legends vielleicht für immer verändert. Die Hoffnung der Legends und der Welt liegt bei Rory (Dominic Purcell), aber ein "Held" zu sein, fällt ihm nicht leicht. Gleichzeitig kommt es zu Differenzen bei der Legion of Doom und der Grund, warum der Speer zerstört werden muss, wird offenbart.

Die Serie "Legends of Tomorrow" ansehen:

Foto: Franz Drameh, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Franz Drameh, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In dem völlig zerstörten Star City verfolgen Sara und Amaya eine Vigilantin, bei der es sich um Felicity Smoak handelt, und die sie schließlich gnadenlos eine Treppe herunterstoßen, ehe sie sie zu dem Bürgermeister Damien Darhk bringen. Er lässt sie direkt von Sara und Amaya umbringen und stellt ihre Maske zu denen von anderen toten Helden.

Unterdessen sucht Malcolm Eobard Thawne, Leiter von Star Labs, auf, weil er noch immer nicht ganz zufrieden mit der neuen Welt ist und die ein oder andere Sache geändert haben möchte. Dies kann jedoch nur Thawne, da er das Handbuch des Speeres zerstört hat und ihn als einziger noch bedienen kann. Die beiden werden von Jax unterbrochen, der Thawne mitteilt, dass ihr Projekt noch nicht fertig sei. Als Thawne jedoch eine drohende Position einnimmt, verspricht er dies schnellstmöglich zu ändern und seinen Mitarbeitern mehr Druck zu machen. Danach gibt Thawne Malcolm den Rat sich zu amüsieren.

Mick und Snart bestehlen zusammen eine Bank und fliehen. Aber als die Polizei die beiden Diebe erkennt, lassen sie sie einfach ziehen, weil Snart und er gewissermaßen die Könige der Stadt sind, was Mick den Spaß an dem Diebstahl nimmt. Snart jedoch gefällt das. Während ihrer Diskussion darüber, bekommen die beiden von Thawne die Nachricht, dass sie ihn aufsuchen sollen. Das verärgert Mick noch mehr, doch Snart erinnert ihn, dass das der Preis dafür war, dass die anderen Legends noch leben.

Rip scheint der einzige zu sein, der sich von den Legends noch an die alte Welt erinnert, und probiert sich als Konditor, weil er jegliche Hoffnungen bezüglich eines Auswegs aus seiner Situation verloren hat. Währenddessen sucht Jax Stein auf und verbietet ihm sich Urlaub zu nehmen, um den Geburtstag seiner Tochter zu feiern, weil Thawnes Projekt noch nicht fertig ist. Erst wenn dieses erledigt ist, will er ihm ein paar freie Tage genehmigen. Bei dieser Ansprache wirft er ein Foto von Clarissa und Lilly auf den Boden, das von der Reinigungskraft Ray aufgehoben wird.

Thawne möchte, dass Mick und Snart Malcolm im Auge behalten. Dieser Auftrag gefällt Mick überhaupt nicht. Doch die drei werden durch das Erscheinen von Nate unterbrochen, der glaubt, dass die Realität verändert wurde und das an einer Art von Narben ausmacht. Er erhofft sich daher Hilfe von Thawne, der ihn jedoch von Mick und Snart ermorden lassen will. Als er mit den beiden Verbrechern einen einsamen Ort aufsuchen muss, bittet er um sein Leben. Mick bekommt Zweifel an allem, die noch größer werden, als er das Gefühl hat von Snart nicht wie ein gleichberechtigter Partner behandelt zu werden, weil dieser ihn nicht in seine Pläne einweiht. Schließlich entscheidet sich Mick dafür, Snart niederzuschlagen und mit Nate zu fliehen, dem er in Kürze von der Legion of Doom und dem Speer des Schicksals erzählt.

In Star City suchen die beiden Ray auf, der unbewusst ein Gerät in Form einer Pistole gebaut hat, mit dem man Lebewesen wieder das Wesen einer anderen Realität geben kann. Das Ray ohne scheinbaren Grund ein solches Gerät gebaut hat, schiebt Nate auf dessen Narben. Mick wendet die Pistole direkt auf Nate an, der sich tatsächlich wieder an alles erinnert und Mick daher für seinen Verrat schlägt.

Über Micks Verhalten spricht Snart mit Darhk und Malcolm, denn er möchte Thawne nicht einweihen. Darhk möchte Sara und Amaya nutzen, um Mick aufzuspüren, und Snart gibt ihnen ein Gerät dafür, denn er hat Mick mit einem Peilsender versehen.

In der Zwischenzeit holt Mick auch Ray mit dessen entwickelter Pistole zurück und die drei sprechen über ihr neues Leben und die Entwicklungen, als Sara und Amaya erscheinen. Obwohl Mick Ray und Nate daran erinnert, dass die beiden jetzt für Darhk arbeiten und sich nicht mehr an sie erinnern, versuchen die beiden mit Worten einen Kampf zu verhindern. Dies gelingt ihnen jedoch nicht und im Zuge des Kampfes flieht Amaya, während Sara von der Pistole getroffen wird und sich wieder erinnert. Gemeinsam mit den Männern versteckt sie sich kurz in Nates Wohnung, wo sie überlegen, wie es weitergehen soll und was Thawne eigentlich baut. Sara entschließt sich zu Darhk zurückzukehren, der eigentlich nichts von ihrer Veränderung wissen dürfte, um so an Amaya heranzukommen.

Unterdessen ist Rip weiterhin hoffnungslos, weil die Waverider nicht mehr flugtüchtig ist und er in ihr gefangen ist. Gideon jedoch verlangt von ihm sich wieder, wie ein Captain zu benehmen, weil sie in der Zwischenzeit versucht hat einen Weg zu finden, um die Probleme der Waverider zu beheben.

Kurz nach Amaya kommt auch Sara bei der Versammlung von Darhk, Malcolm und Snart an und behauptet sich direkt wieder um die Probleme mit Mick kümmern zu wollen. Darhk jedoch möchte von ihr wissen, welchen Superhelden sie am liebsten erledigt hat, und berichtet ihr dann davon, wie sehr er den Tod von Black Canary genossen hat, woraufhin sie ihre Emotionen nicht mehr kontrollieren kann und sich verrät. Daher will Darhk sie von Amaya töten lassen, aber es gelingt Sara Amaya ihre Erinnerungen wiederzugeben und gemeinsam können sie fliehen.

Um mehr über Thawnes Pläne herauszufinden, geben sie als nächstes Jax seine Erinnerungen wieder. Von ihm erfahren sie, dass Thawne eine Art Reaktor baut, und die Gruppe ahnt, dass er so den Speer zerstören möchte, damit sich diese neue Realität manifestiert. Mick hingegen gibt der Gruppe Hinweise dazu, dass der Speer mit einem alten Buch kontrolliert werden konnte und dass die Worte in Hebräisch waren. Zusammen mit Nate bekommt er den ungefähren Wortlaut wieder zusammen.

Derweilen gelingt es Stein den Reaktor fertigzustellen, dennoch lässt Thawne ihn nicht zu der Geburtstagsfeier seiner Tochter. Er soll stattdessen kontrollieren, dass die Reaktion stabil bleibt.

Anschließend will die Gruppe aufbrechen, allerdings möchte Sara Mick nicht mitnehmen, weil sie ihm nach allem, was passiert ist, nicht mehr vertraut. Den anderen geht es ähnlich und so lassen sie ihn zurück, dabei erinnert Sara sie, dass sie in dieser Welt alle ihre Kräfte nicht mehr haben. Mick kehrt daraufhin zu Snart zurück und behauptet, dass er nichts mehr mit den Legends zu tun haben will. Daher informiert er Snart, Malcolm und Darhk über die Pläne der Legends und die Schurken entschließen sich die Ablenkung durch die Legends zu nutzen, um Thawne den Speer zu stehlen und so dessen Vernichtung zu verhindern.

Jax sucht Stein auf und versucht aus ihm herauszubekommen, ob ihm auch irgendetwas Falsch an der aktuellen Situation vorkommt, doch dieser hat zu große Angst vor ihm. Als Jax die Pistole auf ihn richtet, schlägt Stein sie ihm daher aus der Hand und löst den stillen Alarm aus. Sofort verständigt Jax die eindringenden Legends, doch als sie ankommen, erscheint auch Thawne, der vor ihren Augen den Speer vernichten möchte. Dies gelingt ihm jedoch nicht, weil auch Snart, Mick, Malcolm und Darhk auftauchen und ihm den Speer entwenden können. Es kommt zu einem Kampf zwischen den Legends und der Legion und am Ende hält Mick den Speer in den Händen. Da er sich von Snart wie ein Haustier und nicht wie ein Partner behandelt fühlt, übergibt er Amaya den Speer. Sie versucht ihn einzusetzen, aber Snart friert sie ein und tötet sie dann vor Micks Augen.

Anschließend gelingt es Thawne den Speer in den Reaktor zu werfen und zu zerstören, denn so will er seine ehemaligen Kameraden auch vor ihrer eigenen Gier schützen. Er möchte danach jedoch nicht die anderen töten, denn die Legends sollen für ihn mit dem Wissen, dass die Welt eigentlich eine andere wäre, weiterleben und seine ehemaligen Kameraden sollen sich daran erinnern, dass er sie hat gehen lassen, wenn sie sich noch einmal gegen ihn stellen wollen.

Frustriert kehren die Legends in Nates Wohnung zurück und sie sind nicht bereit aufzugeben, dafür ziehen sie es sogar in Erwägung eine der Kardinalsregeln der Zeitreisens zu brechen und noch einmal ins Jahr 1916 zurückzukehren, um dort zu verhindern, dass die Legion überhaupt den Speer bekommt. Sie sind auch bereit dafür ein Zeitbeben in Kauf zu nehmen, allerdings müssen sie dafür Rip und die Waverider finden.

Rip gelingt es mit Gideon die Waverider zu reparieren und er versucht ein Signal an die anderen zu senden, denn er ist sich sicher, dass sie nach ihm Ausschau halten. Es stellt sich heraus, dass die Waverider nur noch ein Miniaturmodell ist, dass auf Thawnes Schreibtisch steht.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.15 Die Gefährten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.17 Zeitparadoxon

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Legends of Tomorrow" über die Folge #2.16 Böse neue Welt diskutieren.