Episode: #5.13 Wieder quit

Die Killer des Kartells haben Boyd in die Ecke gedrängt und er muss herbe Verluste einstecken. Für Ava läuft es noch immer nicht friedlich im Gefängnis ab, sodass sie sich gezwungen sieht, selbst zu handeln, um sich zu schützen. Für Wendy und Raylan steht im Mittelpunkt, Kendal zu helfen, den die Staatsanwaltschaft für den versuchten Mord an Art als Erwachsenen verurteilen will.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Alicia Witt, Justified - Copyright: Prashant Gupta/FX
Alicia Witt, Justified
© Prashant Gupta/FX

Die Marshals lassen Daryl Crowe laufen, nicht jedoch ohne ihm Tim als Wachhund hinterher zu schicken. Während Daryl vor dem Hauptquartier der Marshals mit Tim spricht und ihn versucht zu provozieren, behalten Raylan und Rachel seine Schwester Wendy noch in Gewahrsam. Zwar hat Daryl ihr versprochen, so bald wie möglich mit einem erstklassigen Anwalt zurück zu kommen, doch Raylan macht Wendy klar, dass ihr Bruder das sicher nicht vorhat. Raylan steht außerdem noch immer voll zu seinem Wort, den Antrag zu unterstützen, dass Kendal als Erwachsener vor Gericht angeklagt wird. Er bietet Wendy jedoch an, sich von Kendals Unschuld zu überzeugen.

Boyd kommt nach seinem letzten Gespräch mit Jimmy in seine Bar, wo er die letzten Päckchen Heroin abholen will. Doch er erkennt sofort, dass etwas nicht stimmt, und zieht seine Waffe. Als er Jimmy an den Stuhl gefesselt findet, mit Alberto, der seine Waffe auf ihn richtet, zielt auch Boyd auf die Gangster in seinem Hinterzimmer. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass noch ein dritter Mann vor Ort ist, sodass Boyd seine Waffe fallen lassen muss. Vollkommen hilflos muss er mitansehen, wie Jimmy weinend auf dem Stuhl sitzt und erschossen wird. Daraufhin erläutern ihm die Mexikaner, dass er ihnen nun Daryl liefern wird, ansonsten werde sein eigener Tod äußerst schmerzvoll sein. Boyd löscht Raylans Namen aus seinem Telefonbuch und ersetzt ihn durch Daryl C, sodass er in den Augen der Mexikaner eine Nachricht an seinen Komplizen schickt, obwohl er mit seiner SMS eigentlich die Marshals informiert.

Im Gefängnis wird die Luft für Ava dünn, denn jeder scheint zu glauben, sie seine Verräterin. Doch das lässt sie sich nicht gefallen und hält eine kleine Rede im Hof der Anstalt, wo sie Gretchen als Verräterin und zudem als Feigling betitelt, was diese sehr wütend macht. Doch bevor weiter etwas passieren kann, kommen Wachen hinzu und lösen Avas Versammlung auf.

Mittlerweile ist Kendal bei den Marshals eingetroffen und Raylan spricht alleine mit ihm. Er eröffnet Kendal, dass dieser vierzig Jahre bis Lebenslänglich bekommen könnte, da er nach Erwachsenenrecht verurteilt werden wird. Der Junge ist geschockt und Raylan lässt ihn, während er ihm einen Kakao holt, erst einmal mit seinen Gedanken alleine. Kurz darauf teilt er mit Kendal seine erste Erfahrung mit dem Töten, nämlich dass ihn zunächst Arlo als Junge dazu gebracht hat, ein Tier zu töten, und später als Marshal, wie sehr es ihm zugesetzt hat, den ersten Menschen zu erschießen. Kendal erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Töten eines Krokodils. Als Raylan jedoch nachbohrt und fragt, wie es für ihn war, auf einen Menschen zu schießen, weiß Kendal für einen Moment nicht, was Raylan meint, obwohl er kurz darauf darauf sagt, dass er bei seiner Geschichte bleibt.

Kurz darauf spricht Raylan mit Wendy, die das Verhör mitangesehen hat. Sie ist nun ebenfalls überzeugt, dass ihr Sohn niemals auf Art geschossen hat. Raylan will sie überzeugen, sich verdrahten zu lassen, sodass sie Daryl dazu bringen kann, den Anschlag auf Art zu gestehen. Doch Wendy winkt ab und sagt, dass ihr Bruder sie sofort durchschauen würde.

Daryl schüttelt Tim ab, indem er über rot fährt und Tim bei der Verfolgung in einen Verkehrsunfall verwickelt wird. Währenddessen ruft Wendy, die das Marshaloffice verlassen hat, Daryl an und sagt, dass sie herausgefunden habe, dass die Marshals nur bluffen, indem sie sagen, sie wollen Kendal als Erwachsenen bestrafen. Nun sei es ihr Plan, den Marshals den Wind aus den Segeln zu nehmen und sie zu verklagen. Zunächst ist Daryl davon wenig begeistert, lässt sich aber überreden darüber zu sprechen. Sie wollen sich im Audrey's treffen.

Boyd versucht, die beiden Bewacher zu überreden, sich gegen ihren Boss Alberto zu richten. Sie tun zunächst so, als würden sie auf seinen Vorschlag eingehen wollen, doch Boyd muss bald feststellen, dass sie ihn an der Nase herumgeführt haben. Alberto gibt Boyd daraufhin noch weitere 15 Minuten, um auf Daryls Antwort zu warten. Raylan liest erst jetzt seine Mitteilungen und im letzten Moment kann er mit einer Antwort Boyd davor retten, von den Mexikanern erschossen zu werden. Diese glauben, dass sich Daryl mit Boyd in Avas Haus treffen will, wohin die Gruppe nun geht.

Beim Essen bespricht Nikki mit Ava, was Gretchen nun zu unternehmen plant. Die Gerüchte sagen, die Frau wolle Ava umbringen. Daraufhin bricht Ava einen Streit vom Zaun, der sie in Einzelhaft bringt, wo sie zumindest für den Moment vor Gretchen sicher ist. Dort wird sie von Rowena besucht, die ihre abermals ausgekugelte Schulter wieder einrenkt. Sie gibt Ava einen Rat, dass sie entweder ihre Strafe hier in Einzelhaft verbringt oder sich darauf einstellt, dass jeder Tag voller Kämpfe sein wird.

In Avas Haus erwarten die Mexikaner Daryls Ankunft, werden aber überrascht, als es Tim und Rachel sind, die aus dem Wagen steigen. Das Wortgefecht weicht schnell einer Schießerei, an deren Ende die Mexikaner tot sind und Boyd frei ist. Doch dieses Mal hat er Rachels Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Sie verspricht ihm, dass sie sich die von Raylan angelegte Akte zu Herzen nehmen und einen Weg finden werde, um Boyd hinter Gitter zu bringen.

Wendy ist im Audrey's, wo sie Daryl trifft. Sie sprechen miteinander und Wendy macht ihrem Bruder klar, dass sie weiß, dass Kendal Daryls Tat deckt, dafür kenne sie ihren Sohn zu gut, um die Lüge nicht zu sehen. Das macht Daryl wütend und er stellt heraus, dass er sich um Kendal gekümmert hat, nicht sie. Doch Wendy hat längst, was sie wollte, nämlich die Bestätigung, dass Daryl auf Art geschossen hat, nicht ihr Kind. Sie holt ein Aufnahmegerät hervor und Daryl erkennt, in welcher Situation er sich nun befindet. Er tritt an seine Schwester heran, die er beschimpft, doch Wendy hat eine Waffe, die sie auf seine Genitalien richtet.

In diesem Moment kommt Raylan herein. Er fragt in die Runde, was er verpasst habe, woraufhin Daryl ihn auf Wendys Waffe aufmerksam macht. Der Marshal sagt, dass er die Situation deutlich vor sich sehe, aber nicht vorhabe sich einzumischen. Das macht Daryl wütend, sodass er einen Versucht macht, sich zu wehren, den Wendy nutzt, um ihm tatsächlich in den Genitalbereich zu schießen. Daryl will sich erneut auf sie stürzen, aber sie schießt ihm in den Hals. Daryl geht zu Boden und Wendy übergibt Raylan die Waffe. Dieser beugt sich über den stark blutenden Daryl und erinnert ihn daran, dass er ihm vorher gesagt hatte, er werde sich wünschen, Raylan hätte ihn getötet.

Raylan besucht kurz darauf Art, der kürzlich aufgewacht ist. Er erklärt seinem Boss, was passiert ist und versichert ihm, dass Daryl tot ist, er ihn aber nicht umgebracht habe. Art fragt, ob Raylan gekommen sei, um sich zu verabschieden. Er versteht nicht, was Art damit sagen will, und es stellt sich heraus, dass dieser für Raylan eine andere Stelle gefunden hat: in Florida.

Die gute Nachricht, nach Florida versetzt zu werden, teilt Raylan sofort mit Winona via Videochat. Sie freut sich sehr, dass Raylan kommt und ihr endlich mit dem Kind helfen kann. Raylan bemerkt wieder, wie hübsch seine Tochter ist. Nach dem Gespräch trifft sich Raylan mit Vasquez und Rachel, die ihn darüber informieren, dass sie nun alles daran setzen wollen, Boyd hinter Gitter zu bringen. Im Gespräch erfährt Raylan, dass sie wollen, dass er für die Zeit der Ermittlungen noch bei ihnen in Kentucky bleibe, was Raylan freudestrahlend als Gelegenheit wahrnimmt.

Als Boyd gerade die Schäden an Avas Haus nach dem Schusswechsel beseitigt, bekommt er von Avas Anwalt Geist einen Anruf. Er teilt ihm mit, dass Ava gerade entlassen wird, weil sowohl Fekus als auch ihre ehemalige Zellengenossin ihre Aussagen gegen sie zurückgezogen haben. Boyd kann es kaum fassen und verspricht Ava, auf sie in ihrem Haus zu warten. Ava kommt Stunden später Heim und die beiden schauen sich an. Boyd impliziert, dass er eigentlich Pläne für den Abend habe, diese aber gerne fallen lasse, um ihr etwas zu kochen. Ava aber winkt ab und sagt, sie wolle alleine einen ruhigen Abend verbringen.

Boyd trifft sich mit Duffy und Katherine, die ihm keinen Vorwurf daraus machen, ein schlechter Heroindealer zu sein, sondern ihn lieber für eines seiner bekannten Unternehmen engagieren wollen, nämlich Bankraub. Ava trifft sich in der Nacht auf der Brücke mit Raylan. Es stellt sich heraus, dass es in Wahrheit Raylan zu verdanken ist, dass Ava wieder frei ist. Dafür hat sie sich bereit erklärt, den Marshals bei ihrem Feldzug gegen Boyd zu helfen. Raylan wird ihr Kontaktmann sein.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Der Fisch am Haken
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.01 Die guten alten Zeiten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #5.13 Wieder quit diskutieren.