Zehn Jahre myFanbase - Das Jahr 2012

Foto:

Im Jahr 2012 waren unsere exklusiven Interviews bereits ein fester Bestandteil auf myFanbase. Und so haben wir auch in 2012 wieder mit vielen Stars über ihre aktuellen Projekt sprechen können. Unter anderem mit Nikolaj Coster-Waldau (zum Interview), Eion Bailey (zum Interview), Walton Goggins (zum Interview), Norman Reedus (zum Interview), Gillian Jacobs (zum Interview) oder Wilson Bethel (zum Interview).

Schön längst überfällig, haben wir im Jahr 2012 auch die Kommentarfunktion auf myFanbase eingeführt. Zunächst nur unter den News, mittlerweile könnt ihr eure Kommentare in vielen weiteren Bereichen abgeben.

Außerdem gab es einen kleinen Relaunch der Startseite und der einzelnen Serienbereiche. Grund dafür war, dass wir 2010 ein Layout schaffen mussten, in dem kaum mehr Bilder waren, da wir zunächst die Lizenzen bekommen mussten. 2012 war dieses Problem jedoch gelöst, sodass wir euch wieder mehr Bilder auf myFanbase präsentieren konnten und sich dies auch auf der Startseite zeigte.

Seit 2012 bieten wir euch außerdem eine mobile Version von myFanbase an, sodass ihr auch unterwegs schnell und gezielt auf alle wichtigen Informationen zugreifen könnt.

Acht neue Serienbereiche bei myFanbase:



Was verbindet ihr mit myFanbase? Wie habt ihr die letzten zehn Jahre in Erinnerung? Schreibt uns eure Geschichte an nostalgie@myfanbase.de! Die schönsten Erinnerungen werden wir dann an unserem Geburtstag am 14. März 2014 veröffentlichen.

Ein Stück Nostalgie

Mit gewissen Serien bin ich bereits als Kind aufgewachsen und während "Meine kleine Farm" die gesamte Familie zusammen anschaute, blieb "MacGyver" ein Vater-Tochter-Ding und meine Mutter brachte mir dafür das "Star Trek "-Universum näher. Jedoch sollte keine von diesen mein Interesse daran wecken, tiefer in die Serienwelt einzudringen, denn das vermochte erst "Gilmore Girls" und so wurde myFanbase damals schnell zu meiner ersten Anlaufstation. Aus regelmäßigen Besuchen entstand Jahre danach schließlich der Wunsch selbst Texte zu verfassen und dieses Hobby begeistert mich noch immer. Ganz einfach, weil das Projekt so viele verschiedene Menschen zusammenbringt, es immer wieder spannend ist, wie myFanbase sich verändert und dabei doch seinem Grundgedanken treu bleibt. Mich zumindest hat die Seite inspiriert Serien im Originalton zu verfolgen, mich mit dem einen oder anderen Thema doch mal länger zu befassen und demnächst meinen ersten Convention-Besuch zu wagen. | Charleen Winter

Foto:

Schon als kleines Kind hat mich das Serienfieber gepackt. Damals beschränkte sich das noch alles auf Trickfilmserien und weitete sich später auf den Comedy-Bereich aus. Meine erste Leidenschaft für Serien entwickelte für die "Unser lautes Heim". Später folgten noch "The Cosby Show" und "Roseanne". Mit den Jahren veränderte sich mein Geschmack in Sachen Serien. Zwar bestand mein Interesse noch immer für Comedyserien, allerdings rückten auch Dramaserien in meinen Fokus. Als es dann Marc Cherrys "Desperate Housewives" endlich auch ins deutsche Fernsehen schaffte, war es um mich geschehen. Urplötzlich musste ich alles über diese Serie wissen und machte mich im Internet schlau. So stieß ich bereits Ende 2004 auf myFanbase und war begeistert davon, wie intensiv man sich hier mit "Desperate Housewives" beschäftigt. Schnell wurde ich auch auf andere Serien aufmerksam, die einen eigenen Serienbereich hatten, und meine Lust auf noch mehr Serien wurde gefördert und mein Regal mit DVDs verschiedener Formate immer voller. Bis heute ist myFanbase die Seite, die mich und mittlerweile auch Freunde von mir, bestens mit Serieninformationen versorgt. | Daniela S.

Wichtige Ereignisse in der Serienwelt

Bei den Golden Globes am 15. Januar 2012 wird "Modern Family" als Beste Comedyserie ausgezeichnet, nachdem in den letzten beiden Jahren bei den Golden Globes "Glee" ausgezeichnet wurde. Auch bei den Dramaserien gab es eine Wachablösung, denn "Homeland" wird als Beste Dramaserie ausgezeichnet.

Am 6. Februar 2012 wird auf dem in vielen Ländern operierenden Streamingdienst Netflix dessen erste eigene Serie "Lilyhammer" veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine norwegische Produktion, Netflix wird später auch eigenproduzierte Serien ins Angebot nehmen, die ihre Weltpremiere online feiern, dazu gehört "House of Cards" und die Wiederauflage von "Arrested Development".

HBO beschließt am 14. März 2012, dass es die zuvor bereits für eine zweite Staffel verlängerte Dramaserie "Luck" doch nicht fortsetzen kann und sie nach einer Staffel enden muss, nachdem bekannt wurde, dass während der Dreharbeiten zur ersten Staffel des im Pferderennsport spielenden Dramas drei Tiere starben.

Foto: Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2004 FOX BROADCASTING COMPANY; Nigel Parry/FOX
Hugh Laurie, Dr. House
© 2004 FOX BROADCASTING COMPANY; Nigel Parry/FOX

"One Tree Hill" geht am 4. April 2012 nach neun Staffeln zu Ende.

Am 14. April geht bei HBO die neue Comedy-Serie "Girls" an den Start, die zwar nur geringe Quoten einfährt, dafür aber um so mehr den kulturellen Zeitgeist prägt.

Bei den Upfronts verkündet CBS am 13. Mai, dass mit "CSI: Miami" nach zehn Jahren auf Sendung die erste Serie des Franchises abgesetzt wird. Die letzte Episode der Krimiserie wurde bereits im April ausgestrahlt.

Am 21. Mai 2012 endet "Dr. House", nachdem Hauptdarsteller Hugh Laurie bereits im Herbst zuvor bekannt gab, sich zunächst von den Fernsehbildschirmen zurückziehen zu wollen, nur zwei Tage später verabschieden sich auch die "Desperate Housewives" endgültig von den US-Zuschauern.

Zwischen dem 28. und 30. Mai wird beim History Channel die Miniserie "Hatfields & McCoys" ausgestrahlt und stellt einen neuen Quotenrekord mit 14,2 Millionen Zuschauern im werbefinanzierten Kabelprogramm auf.

Ebenfalls im Mai 2012 schickt NBC die "Community"-Fans durch ein Wechselbad der Gefühle, erst erhält die notorisch mit niedrigen Zuschauerzahlen ausgestattete Serie recht überraschend eine Verlängerung in die 4. Staffel, dann wird aber kurz darauf Serienmacher Dan Harmon gefeuert. Dies führt zur zahlreichen Umbrüchen vor und hinter der Kamera, letztendlich kehrt Harmon aber nach einem Jahr Abwesenheit zur 5. Staffel zur Serie zurück.

Foto: Dallas - Copyright: TBS/Martin Schoeller
Dallas
© TBS/Martin Schoeller

Nach 21 Jahren kehrt die Kultserie "Dallas" am 13. Juni in einer Neuauflage mit zahlreichen Originalcastmitgliedern in ihren alten Rollen auf die Bildschirme, dieses Mal beim Sender TNT, zurück. Die Serie muss aber einen herben Rückschlag einstecken, als im November Larry Hagman stirbt und so wieder aus der Serie geschrieben werden musste.

Nachdem es die Serie noch einen Monat zuvor als abgesetzt erklärte, beschließt CBS am 20. Juni, eine zweite Staffel von "Unforgettable" zu ordern, die im Sommer des nächsten Jahres gesendet werden soll.

Im August gibt es Ärger zwischen einigen lokalen Netzbetreibern und dem Sender NBC. Die lokale Ausgabe von NBC in Salt Lake City weigert sich, die neue Comedyserie "The New Normal" über ein schwules Paar, das ein Baby adoptiert, auszustrahlen.

Am 23. September werden die Emmys verliehen und wie schon bei den Golden Globes räumen "Homeland" und "Modern Family" die Hauptpreise ab. Zudem haben zum ersten Mal in drei der fünf Hauptkategorien (Dramaserie, Hauptdarsteller Dramaserien und Nebendarsteller Dramaserien) die Broadcastnetworks keine Nominierung erhalten.

Ende Oktober geraten Pläne an die Öffentlichkeit, dass NBC plant, die Comedyserie "Up All Night" inhaltlich und vom Format her vollkommen umzuarbeiten. So soll diese von Single-Camera-Format in ein Multi-Camera-Format transponiert werden und der inhaltliche Fokus weg von der Familie zum Arbeitsplatz ausgerichtet werden. Diese Pläne werden aber nie in die Tat umgesetzt, denn nach und nach verlassen auch die Darsteller das sinkende Schiff und ohne offizielle Absetzung wird die Serie still und leise eingestellt.

Am 21. November gibt Chevy Chase seinen endgültigen Ausstieg aus "Community" wegen immerwährender Differenzen hinter der Kamera bekannt. Zu dem Zeitpunkt wird er elf der 13 Episode der vierten Staffel abgedreht haben.

Am 17. Dezember wird die finale Episode von "Gossip Girl" ausgestrahlt.

Kolumnen bei myFanbase aus dem Jahre 2012:



Veranstaltungsberichte aus dem Jahre 2012:


Zurück zur Übersicht "Zehn Jahre myFanbase"

Kommentare