Episode: #1.11 Gefährliche Tricks

Als Nolan in einen Zwischenfall verwickelt wird, bei dem ein Castithaner ums Leben kommt, gerät Amandas Wahlkampf in Gefahr. Datak beginnt, Nolans Vergangenheit auseinanderzunehmen und ihn als Kriegsverbrecher an den Pranger zu stellen.

Die Serie "Defiance" ansehen:

Im NeedWant wird eine Trauerfeier für Nicolette Riordon abgehalten. Datak nutzt auch diese Gelegenheit, um seinen Wahlkampf voranzutreiben, und erklärt, dass er als Bürgermeister auf jeden Fall mit der Republik Erde zusammenarbeiten wird. Amanda hingegen macht Colonel Galen Marsh, der die Republik auf der Trauerfeier repräsentiert, noch einmal klar, dass für sie eine Kooperation nicht in Frage kommt.

Doc Yewll beginnt, an dem Artefakt zu forschen und es mit Energie zu beschießen. Derweil schlafen Irisa und Tommy miteinander. Plötzlich erleidet Irisa starke Schmerzen und kann ihre Beine nicht mehr spüren. Wenig später geht es ihr wieder besser. Während Yewll Nolan und Tommy erklärt, dass es sich wohl nur um eine psychosomatische Reaktion gehandelt hat, sieht Irisa ein kleines irathisches Mädchen, das wie sie selbst als Kind aussieht. Irisa folgt dem Mädchen und gelangt in die Nähe der Stelle, an der sich der versteckte Tresor befindet, in dem Yewll das Artefakt aufbewahrt. Yewll stört Irisa aber, bevor diese etwas entdecken kann.

Stahma ist bei Kenya, hat jedoch keine Lust auf Sex und wirkt sehr angespannt. Kenya will wissen, was Stahma so belastet, und diese rückt schließlich damit heraus, dass Datak plant, Amanda töten zu lassen, um zu verhindern, dass er die Wahl verliert. Eine Wahlschlappe wäre einfach eine zu große Schmach für ihn. Kenya weiht sofort Amanda und Nolan ein, hält Stahmas Namen aber heraus, um sie zu schützen. Nolan will die anstehende Wahlkampfdebatte auf dem Marktplatz der Stadt absagen oder in den Radiosender verlegen, was für Amanda jedoch nicht in Frage kommt, da Datak dies nutzen würde, um sie als Drückebergerin darzustellen, die sich vor einer öffentlichen Debatte scheut. Amanda ist sich sicher, dass Nolan sie beschützen kann.

Datak lässt Alak zu sich rufen und verlangt von seinem Sohn eine Entschuldigung für die Hochzeit mit Christie. Alak sieht sich gezwungen, vor seinem Vater auf die Knie zu gehen und ein traditionelles Beschämungsritual durchzuführen, mit dem er um Vergebung bittet. Datak will, dass sich Alak die Vergebung verdient, indem er beim Wahlkampf hilft. Auf Dataks Geheiß begibt sich Alak zu seinem Kumpel Kupack und trägt diesem auf, eine schmutzige Aktion auszuführen. Kupack, der Karriere in Dataks Stab machen will, willigt gerne ein.

Am nächsten Tag findet die Debatte statt. Nolan, Tommy und Irisa sind in höchster Alarmbereitschaft, doch Irisa entfernt sich von ihrem Posten, um sich in Yewlls Praxis umsehen zu können, während die Ärztin bei der Debatte zuschaut. Dabei wird Irisa wieder von Erinnerungen an die Zeit heimgesucht, als sie von Daigo in mysteriösen Zeremonien gefoltert wurde. Irisa beginnt die Dekoration, unter welcher der Tresor versteckt ist, herunterzuschmeißen. Kupack hat sich derweil auf einem Balkon positioniert und holt ein Gewehr hervor. Er zielt auf Amanda. Nolan bemerkt Kupack und schießt auf ihn. Als der junge Castithaner tödlich getroffen vom Balkon herabstürzt, löst sich ein Schuss aus seiner Waffe und es zeigt sich, dass es sich dabei nur um ein harmloses Paintballgewehr handelt. Alak bricht fassungslos über der Leiche seines Freundes zusammen und erklärt, dass es nur ein Scherz sein sollte.

Danach diskutiert der Stadtrat hitzig. Rafe und die meisten anderen Ratsmitglieder können verstehen, dass Nolan dachte, Kupacks Waffe wäre echt. Datak jedoch erhebt schwere Vorwürfe gegen Nolan und wirft die Frage auf, ob der Gesetzeshüter auch sofort geschossen hätte, wenn Kupack ein Mensch gewesen wäre. Datak fordert, dass Nolan seines Amtes enthoben und inhaftiert wird. Dies weist Amanda entschieden zurück. Sie erklärt, dass sie fest zu Nolan steht.

Irisa macht sich Vorwürfe, dass sie nicht auf ihrem Posten war, doch Nolan erklärt ihr, dass nur ihn die Schuld am Geschehenen trifft. Nolan ist sich zwar sicher, dass die ganze Sache von Datak eingefädelt wurde, aber letztlich war es Nolan, der abgedrückt hat. Auch Alak argwöhnt, dass sein Vater von Anfang an geplant hat, dass Nolan Kupack tötet. Alak versucht seinen Vater, der sich gerade Nolans Militärakte ansieht, zur Rede zu stellen, aber Stahma geht dazwischen und verhindert, dass Alak Antworten auf seine Fragen bekommt.

Yewll kehrt in ihre Praxis zurück und sieht das Chaos, das Irisa angerichtet hat. Durch die Sache mit Kupack wurde Irisa aber daran gehindert, den Tresor zu finden.

Nolan versucht, Kupacks Eltern sein Beileid auszusprechen. Unterdessen beginnt Datak, Nolan im Radio zu diskreditieren. Datak erklärt der Bevölkerung von Defiance, dass Nolan an mehreren Kriegsverbrechen beteiligt war, darunter das Yosemite Massaker, bei dem über 60 menschliche und mehr als 100 außerirdische Zivilisten getötet wurden. Dann spielt Datak ein Tonbandmitschnitt von der Verhandlung vor dem Kriegsgericht ab. Darauf ist zu hören, wie Nolan die Votans beschimpft und erklärt, dass er nicht zögert, auch Kinder des Feindes zu töten. Anschließend betont Datak noch, dass Amanda klar zum Ausdruck gebracht hat, fest hinter Nolan zu stehen. Wie alle Einwohner hört auch Kenya die Radiosendung und fühlt sich mitverantwortlich für all das.

Nolan übergibt Amanda sein Abzeichen und macht ihr klar, dass sie sich öffentlich von ihm distanzieren muss. Amanda will dies nicht, da sie weiß, dass Nolan heute nicht mehr der Mann ist, der er war, als der Tonbandmitschnitt entstand. Sie ist bereit, ihn öffentlich zu verteidigen, was Nolan auf keinen Fall möchte. Ihm ist klar, dass Datak das Tonband und die Militärakte nur von der Republik Erde erhalten haben kann. Wenn Amanda sich zu Nolan bekennt, spielt sie Datak und der Republik direkt in die Hände. Sollte Datak die Wahl gewinnen, wäre Defiance in kurzer Zeit nicht mehr wieder zu erkennen. Nolan will nicht die Ursache für den Untergang der Stadt sein, an der ihm so viel liegt. Amanda begreift, dass sich Nolan gerade von ihr verabschiedet.

Alak wird überfallen und zusammengeschlagen. Dafür verantwortlich ist Rafe, der seinem Schwiegersohn klar macht, dass dieser sich idiotisch und beschämend verhalten hat. Sollte Alak seine angeheiratete Familie noch einmal so enttäuschen, beendet Rafe die Ehe von Alak und Christie, allerdings nicht durch Scheidung. Unterdessen hat Yewll einen Verdacht. Sie sieht sich die Röntgenaufnahme, die sie von Irisas Wirbelsäule gemacht hat, noch einmal genauer an und entdeckt etwas Ungewöhnliches.

Kenya sucht Stahma auf und wirft ihr vor, Nolan eine Falle gestellt zu haben, um damit Amanda zu schaden. Kenya fühlt sich benutzt und will Stahma wehtun, indem sie Datak von der Affäre erzählt und so Stahmas Ehe und gesellschaftliche Stellung zerstört. Stahma droht Kenya daraufhin. Kenya will von ihrer Geliebten wissen, warum sie sich von einem so grausamen Mann wie Datak dominieren lässt, woraufhin Stahma erwidert, dass sie Datak gerade wegen seiner Grausamkeit liebt, die ein Beweis für Stärke sei. Stahma betont, dass sie und Datak ein Team sind. Kenya findet Stahma kläglich, was Stahma mit der Bemerkung kontert, dass Kenya alleine sei.

Nolan will sich angemessen von Datak verabschieden. Die beiden Männer beginnen eine heftige Prügelei. Bevor diese tödlich enden kann, greift Irisa ein. Dann machen sich Nolan und Irisa für ihre Abreise bereit. Yewll beschießt jedoch das Artefakt erneut mit Energie, so dass Irisa wieder vor Schmerzen zusammenbricht und nicht mehr laufen kann. Dann kehrt Yewll schnell in ihre Praxis zurück, wohin Nolan seine Tochter bringt. Yewll erklärt Nolan, dass Irisa einen Parasiten hat, der ihr Rückenmark angreift, und daher sofort operiert werden muss. Die Ärztin versetzt Irisa in Narkose und fordert Nolan auf, draußen zu warten. Dann beginnt sie ihren Eingriff an Irisa. Diese erinnert sich bewusstlos daran, wie ihr als Kind ein Artefakt eingesetzt wurde, dass dem in Yewlls Besitz gleicht, nur dass es silberfarben statt golden ist.

Nachdem Yewll angefangen hat, Irisas Rücken aufzuschneiden, beginnen silberne Streben daraus zu wachsen, die sich mit den goldenen Streben, die gleichzeitig aus Yewlls Artefakt kommen, verbinden. Yewll sieht fasziniert dabei zu. Irisa aber sieht und hört wieder das kleine Mädchen und erwacht aus der Narkose. Sie flieht.

Datak trifft sich mit Colonel Marsh, der den Plan hegt, Rafe die Minen wegzunehmen und der Stadt zu überlassen, damit Datak sie dann in seiner Eigenschaft als neuer Bürgermeister von Defiance der Republik Erde überschreiben kann. Dafür soll Datak eine hohe Summe erhalten.

Irisa irrt verwirrt durch den Wald. Als sie zusammenbricht, steht plötzlich Rynn über ihr. Diese hat erfahren, was mit Sukar passiert ist, und will sich dafür an Nolan rächen.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 Mord am Hochzeitstag
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Alles zerbrochen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Defiance" über die Folge #1.11 Gefährliche Tricks diskutieren.