Nicolette Riordon

Nicolette, auch Nicky genannt, war die Bürgermeisterin von Defiance, bis sie das Amt aus gesundheitlichen Gründen noch vor der nächsten Wahl aufgegeben und Amanda Rosewater überlassen hat.

Nicolette leidet an Krebs und hat Atemschwierigkeiten, weshalb sie ständig einen speziellen Inhalator bei sich trägt. Die meisten Einwohner von Defiance halten große Stücke auf Nicolette, die so viele Jahre erfolgreich die Geschicke der Stadt gelenkt hat, und wollen sie daher auch zurück, als Defiance von den gefürchteten Volge angegriffen wird. Niemand ahnt, dass Nicolette selbst den Angriff der Volge iniziiert hat, gemeinsam mit ihrem Komplizen Mr. Birch.

Nicolette und Mr. Birch haben es auf ein mächtiges, mehrere tausend Jahre altes Raumschiff abgesehen, das in den Minen von Rafe McCawley versteckt liegt.

Nachdem die Einwohner von Defiance den Angriff der Volge dank Joshua Nolan abwehren konnten, planen Nicolette und Mr. Birch den nächsten Schlag. Sie wollen ein altes Atomkraftwerk in die Luft sprengen, damit die Strahlung alle Bewohner von Defiance tötet. Nicolette betont gegenüber Mr. Birch, dass ihr die Stadt am Herzen liegt, sie aber zum Wohle der Menschheit handelt und nur tut, was getan werden muss. Abermals kann Nolan die Katastrophe jedoch verhindern, ohne herauszufinden, dass die ehemalige Bürgermeisterin dahintersteckt.

Nicolette und Birch finden heraus, dass Quentin McCawley im Besitz eines Artefakts ist, das zur Steuerung des Raumschiffes benötigt wird. Birch überfällt Quentin daraufhin und versucht ihm das Artefakt abzunehmen. Quentin behält aber die Oberhand und tötet Birch. Die Leiche lässt Quentin verschwinden.

Nicolette versucht herauszufinden, was mit ihrem Komplizen passiert ist, und fühlt Rafe und Quentin auf den Zahn. Ihr wird klar, dass Quentin Mr. Birch getötet hat. Schließlich trifft sich Nicolette heimlich mit Quentin und offenbart ihm, dass sein Vater ihn belogen hat und seine angeblich verstorbene Mutter noch lebt. Mehr will Nicolette ihm aber nur im Austausch gegen das Artefakt verraten.

Ohne lange zu zögern übergibt Quentin Nicolette das Artefakt. Diese erzählt ihm, dass seine Mutter Pilar an Depressionen litt. Da seit dem Zusammenbruch der alten Weltordnung keine Antidepressiva mehr hergestellt werden, ging es Pilar immer schlechter. Nicolette gelang es mit Datak Tarrs Hilfe, an Restbestände des Medikaments Lithium heranzukommen und Pilar damit im Gleichgewicht zu halten. Irgendwann verlor das Lithium aufgrund seines Alters aber seine Wirksamkeit und Pilars Zustand verschlechterte sich wieder rapide. Eines Tages hätte sie fast Quentin und seine Geschwister vergiftet. Rafe wollte seine Frau aus Wut darüber töten, doch Nicolette, die zu dieser Zeit eine Affäre mit Rafe hatte, konnte dies verhindern. Quentin will wissen, wo seine Mutter nun ist. Nicolette erwidert, dass Pilar in Mendocino lebt.

Nachdem Nicolette das Artefakt erhalten hat, trifft sie sich mit ihrer früheren Verbündeten Doc Yewll. Die Ärztin erklärt aber, dass sie nach allem, was Nicolette und Mr. Birch sich geleistet haben, nicht mehr mit Nicolette zusammen arbeiten will. Nicolette versucht Yewll umzustimmen, damit sie gemeinsam den Planeten verändern können.

Wenig später wird die Leiche des seit fünf Jahren vermissten Hunter Bell gefunden. Nicolette hat Hunter ermordet, weil dieser durch Zufall herausgefunden hatte, dass sie gar kein Mensch ist, sondern eine Indogene, die zu Spionagezwecken operativ in einen Menschen verwandelt wurde. Da Nicolette nun fürchtet, dass der Barkeeper Jered Kikema, der die Tat damals beobachtete, sein Schweigen bricht, tötet sie auch ihn. Diese Tat überzeugt Doc Yewll davon, dass Nicolette zu gefährlich und skrupellos geworden ist. Die Ärztin tötet Nicolette daher auf schmerzlose Weise und lässt es wie einen Selbstmord aussehen.

Maret Hosemann - myFanbase