Denny Woods

Denny Woods (Mykelti Williamson) ist der ehemalige Partner von Hank Voight, der Beweise manipuliert hat. In Staffel 5 von "Chicago PD" soll Denny Hank und dessen Einheit überprüfen.

Charakterbeschreibung: Denny Woods, Staffel 4

Hank Voight wird bei einem aktuellen Fall von der Ballistik informiert, dass die Tatwaffe auf einen Mord passt, bei dem Hank vor 17 Jahren ermittelt hat. Da damals durch eine Waffe Terrence Valentine für den Mord an Nick Ruffalo verhaftet wurde und die ballistischen Möglichkeiten inzwischen viel besser sind, wird Hank entsetzt klar, dass Valentine wohl fälschlich verhaftet wurde. Daher sucht Hank seinen damaligen Partner Denny Woods auf, der es als lächerlich abtut, dass sie damals einen Fehler gemacht haben. Er rät Hank, dass er wohl dringend mal wieder Urlaub machen müsse, um wieder klar sehen zu können. Hank lässt sich nicht beirren und will sich im Archiv die damalige Fallakte besorgen. Er muss jedoch erfahren, dass vor einigen Jahren mehrere Akten gestohlen wurden, bei denen meist Woods der leitende Ermittler war. Zudem sei vor kurzem die Tochter des verurteilten Valentines ebenfalls aufgetaucht, um nach der Akte zu fragen. Als Hank diese besucht, erfährt er, dass Reese Valentine damals eine Quittung an Woods übergeben hat, die bewies, dass ihr Vater zur Tatzeit gar nicht in Chicago war. Sie habe eine Kopie der Quittung erhalten, aber nie wieder von Woods gehört.

Hank wird skeptisch und lässt sich von Trudy Platt inoffiziell Falldokumente von Woods übergeben. Dabei verrät Trudy ihm, dass Woods vor dem Mord an Ruffalo Valentine bereits einmal wegen Raubes festgenommen hatte. Da sein Partner ihm diese Vergangenheit mit Valentine verschwiegen hat, wird Hank besorgt. Er besucht Valentine im Gefängnis, der aber nur spärlich mit Informationen herausrückt, da er Hank nicht vertraut. So berichtet er, dass Woods ein persönliches Problem mit ihm hatte und ihn ständig verfolgt und konfrontiert habe. Als Hank ins Büro zurückkehrt, wartet dort Woods auf ihn, der von den Aktivitäten seines Freundes schon gehört hat. Er warnt ihn, dass er ihr hartes Vorgehen damals in der Abteilung für Bandenkriminalität besser nicht hinterfragen und sich aus Valentines Fall heraushalten solle.

Hank sucht als nächstes die Witwe von Ruffalo auf, da sie damals schon Zweifel an Valentine als Mörder hegte, da sie einen weißen Mann flüchten sehen sah. Seine Leute haben derweil Eric Scalise als Tatverdächtigen im aktuellen Fall ins Visier genommen. Hank wird stutzig, da Scalise auch sein damaliger Kollege im Fall gegen Valentine hieß. Die Unit resultiert, dass Scalise damals Ruffalo umgebracht hat, die Waffe aufbewahrt hat und die hat nun sein Sohn Eric für einen Mord genutzt. Hank nimmt seinen ehemaligen Kollegen Scalise fest und stellt schnell fest, dass dieser Woods Marionette war, weil er durch seine Drogensucht erpressbar war. Als Hank ihn gerade zu einem Deal für seinen Sohn Eric überreden will, taucht Woods mit Chief Lugo auf und verkündet, dass er als Lieutenant Hank überstellt ist und ihn daher vom Fall abziehen kann, weil er sich trotz Anweisung, nicht aus den Ermittlungen gegen Valentine herausgehalten hat.

Auch ohne Hank ermittelt die Unit intensiv weiter gegen Scalise und sie erhalten schließlich das Geständnis, dass er damals vollkommen high Ruffalos Laden überfallen habe, weil er Geld brauchte. Nach dem Mord, den er nicht beabsichtigt hatte, habe er Woods um Hilfe gebeten, der dann Valentine den Mord in die Schuhe geschoben hat, indem er eine sehr ähnliche Tatwaffe präpariert hat. Derweil zerrt Woods Hank vor eine Anhörung, als Erin Lindsay herein platzt und die aktuelle Entwicklung Lugo präsentiert. Dieser lässt Woods sofort verhaften und erklärt, dass all seine Fälle noch einmal aufgerollt werden müssen.

Charakterbeschreibung: Denny Woods, Staffel 5

Als die Unit gegen eine Waffengang ermittelt, werden bei einer Konfrontation gleich drei unschuldige Menschen durch Patronen getroffen. Da diese Entwicklung für viel Aufsehen in den Medien sorgt, hat das CPD einen neuen Posten für einen unabhängigen Prüfer geschaffen, der bestimmte Ermittlungen separat überprüfen soll. Hank staunt nicht schlecht, als ausgerechnet Woods für diesen Posten ernannt wird. Woods berichtet ihm, dass die Ermittlungen gegen ihn im Sand verlaufen wären, so dass er nun wieder arbeiten dürfe und einen Neuanfang mit Hank wagen will. Hank ist mehr als skeptisch und dies bestätigt sich, als im Verhörraum Kameras installiert werden, deren Aufnahmen an Woods weitergegeben werden.

Als die Ballistik Jay Halstead zwei der Schüsse auf die zivilen Opfer nachweisen kann, ist Woods vehement dafür, Jay dafür an den Pranger zu stellen. Hank kann dies jedoch noch abwenden, sodass die Ermittlungen gegen Jay offiziell für beendet erklärt werden. Auf der Pressekonferenz erblickt Hank Woods und spricht ihn darauf an, dass sein Versuch ihm durch Jay zu schaden gescheitert ist. Dieser gibt sich unschuldig, verspricht jedoch, dass sie beide noch viel miteinander zu tun haben werden.

Auf einem Volksfest kommt es zu einem versuchten Bombenanschlag, für den ein muslimischer Streifenpolizist als möglicher Täter ausgemacht wird. Da Hank die Beweise nicht für belastend genug hält, gibt er diese Info zunächst nicht weiter. Als Woods davon erfährt, ist er sauer, da die Öffentlichkeit nach Infos verlangt und er dem medialen Druck mit einer Pressekonferenz entgegenkommen will, die den Polizisten als Attentäter brandmarkt. Nachdem der Polizist aufgrund des entstehenden Drucks Selbstmord begeht, ergeben intensive Ermittlungen, dass er eigentlich undercover gegen eine terroristische Gruppe ermittelt hat. Hank bittet Woods, dass der Polizist in den Medien als Held gefeiert wird, was dieser aber für sehr unwahrscheinlich hält. Zum Abschied gibt Woods Hank mit auf den Weg, dass er es nur solange schon in seinem Job macht, weil er genau weiß, wann man kämpfen und wann man fliehen sollte. Hank erwidert kühl, dass er noch nie weggelaufen sei, sondern immer auf den richtigen Moment gewartet habe.

Adam Ruzek ermittelt undercover und verliert seine Kontaktperson Eddie, die ermordet wird. Da er große Schuldgefühle hat, stürzt er sich in die Ermittlungen, den Mörder von Eddie zu überführen. Dabei sieht Adam jedoch nicht immer klar und gerät mit einem Verdächtigen in eine Auseinandersetzung. Eine Augenzeugin, die diesen Streit beobachtet hat, meldet Adam. Der Vorwurf wird jedoch schnell wieder rückgängig gemacht und Woods horcht bei Hank nach, wie es dazu kommen konnte. Dieser gibt sich unwissend. Woods zitiert daraufhin, dass wenn man auf den König zielt, ihn auch erschießen muss. Hank ist klar, dass Woods damit auf seine Ermittlungen gegen ihn anspielt. Er versichert ihm, dass es ihm nie persönlich um Woods' Niedergang, sondern nur um Gerechtigkeit gegangen sei. Woods sieht das jedoch anders.

Woods nächster Schachzug ist es, Hank nachzuweisen, dass er den Aufenthaltsort eines Mörders preisgegeben hat, damit sich die Verwandten der Opfer rächen konnten. Dafür lässt er über den Staranwalt Potter Antonio Dawson kontaktieren, da er hofft, dass dieser ihnen entscheidende Beweise gegen Hank liefert. Diesem und Alvin Olinsky fällt jedoch das auffällige Verhalten von Antonio auf und als sie ihn mit ihrem Wissen konfrontieren, schwört Antonio, dass er sich nie gegen sie gestellt hat.

Als es den Mord an dem Polizisten Sean McGrady aufzudecken gilt, bietet Woods sehr forsch seine Hilfe an, da der Fall eine große mediale Aufmerksamkeit erhält. Als der Drogendealer Kane ins Auge gefasst wird, ist Hank überzeugt, dass er gar nicht der Täter ist und will ihn nur für eine Vernehmung mitnehmen. Woods hat davon jedoch Kenntnis bekommen und lässt gleich ein ganzes SWAT-Team herbeirufen. Da Kane sich davon provoziert sieht, nimmt er kurzfristig eine Geisel. Als er dann verhaftet werden kann, lässt Woods ihn vom SWAT-Team mitnehmen und ihn anschließend auf einer Pressekonferenz als Mörder da stehen. Hank konfrontiert Woods mit dem Verdacht, dass er sich nur in der Öffentlichkeit profilieren wollte. Woods verneint das lapidar.

Nachdem er über Antonio nicht an Hank herangekommen ist, nimmt sich Woods als nächstes Adam Ruzek zur Brust, da er etwas gegen ihn in der Hand hat. Adam hat einst einen Polizeibericht gefälscht, da seine Schwester unter Drogeneinfluss mit ihrem Kind Auto gefahren ist. Mit diesem Wissen bringt Woods Adam dazu, für ihn als Spion zu arbeiten. Adams erster Auftrag ist es, ein Abhörgerät in Hanks Büro anzubringen, doch er bringt es nicht über sich. Woods ist mit seinem neuen Posten auch für das Geld zuständig, das bei Ermittlungen gebraucht wird. Als Hank bei einem Entführungsfall eine größere Summe anfordert, übergibt Woods ihm Falschgeld, da das richtige Geld an die Abteilung für Drogenkriminalität gegangen ist. Hank empört sich, da sie so schließlich das Leben eines Kindes gefährden. Woods erwidert kalt, dass in der anderen Abteilung drei Drogenbosse festgenommen werden sollen und es daher um viel mehr als nur ein Leben geht. Adam hat derweil eine Aufnahme von Jay, wie er undercover in eine Barschlägerei geraten ist, auf einen USB-Stick getan und überbringt diesen Woods. Er hofft dadurch, dass ihre Zusammenarbeit beendet ist, doch Woods macht ihm klar, dass er solange für ihn arbeitet, bis er Adam nicht mehr braucht.

Woods reicht die Aufnahme von Jay nicht aus und verlangt von Adam etwas Handfestes gegen Hank innerhalb der nächsten 24 Stunden, da er sonst sein Leben, das seiner Schwester und seines Neffen zerstören wird. Woods klinkt sich in Hanks Ermittlungen ein, als dieser sich um die Drogenüberdosis von Julianna, der Tochter des Richters Tommy Wells, kümmert. Auf der Suche nach dem Drogendealer durchsucht die Unit das Haus eines Verdächtigen und es wird eine größere Summe Geld gefunden. Adam hat diesen Betrag dort positioniert, da Hank vermutlich das Geld nicht in die Beweisliste aufnehmen wird, sondern es privat an sich nehmen wird. Als Hank genauso handelt, versucht Adam noch selbst das Geld an sich zu nehmen, doch Hank erklärt dies für Chefsache. Gegenüber Woods behauptet Adam daher, dass er die Geldsumme nie platziert hätte. Woods Drohungen gegenüber Adam werden drängender, so dass dieser seinem Erpresser schließlich die Ansage macht, dass er Hank und seine Kollegen genauso wie seine Schwester und seinen Neffen als Familie empfindet und sich daher nicht für eine Seite entscheiden will. Zudem unterstellt er Woods, dass dieser nur eifersüchtig sei auf das, was Hank für sich hat. Obwohl Woods ihm erneut mit dem Jobverlust droht, fährt Adam einfach davon.

Hank und Alvin haben herausgefunden, dass Adam mit Woods involviert sind und konfrontieren ihn. Adam entscheidet sich sogleich, mit ihnen gemeinsam Woods zu vernichten. Daher wird Woods das Video zugespielt, wie Hank sich das gefundene Geld an einem Tatort in die eigene Tasche steckt. Woods ist überrascht, dass Adam nun doch wieder mit ihm zusammenarbeitet, doch seine Zweifel können beseitigt werden, da Adam behauptet wütend zu sein, weil Kevin Atwater ihm bei der Beförderung vorgezogen wurde. Als Woods die Aufnahme verwenden will, muss er feststellen, dass das Geld doch im Ermittlungsbericht verschriftlicht wurde, daher bittet er Adam erneut um ein Treffen und geht in vor lauter Wut körperlich an. Adam erkundet sich verdutzt, woher diese ganze Wut kommt und Woods erwidert, dass er und Hank zwei wilde Tiere in einem Käfig wären, die ums Überleben kämpfen.

Adam will von Hank wissen, was der nächste Schritt gegen Woods ist. Er erhält daraufhin den Auftrag, Woods größte Schwäche zu ergründen. Adam antwortet, dass er die schon kenne, weil es sich um Hank selbst handelt. Woods widmet sich als nächstes dem Ass in seinem Ärmel, da er immer schon vermutet hat, dass Hank sich am Mörder seines Sohnes Justin gerächt hat. Daher lässt er das Flussufer umgraben, um das Grab von Kevin Bingham zu finden. Als tatsächlich Leichenteile von Bingham zutage gefördert werden können, sucht Woods sogleich Hank in seinem Büro auf und verspricht scheinheilig, dass die forensischen Analysen ja dann ein für allemal bestätigen werden, dass Hank in den Mord nicht verwickelt war. Innerlich triumphiert er aber, weil er sich sicher ist, durch den Leichenfund Hank besiegen zu können. Der erste Beweis, den man an der Leiche finden kann, sind Pulverrückstände einer Waffe, die zu einem weiteren Mord passen. In diesem Fall wurde die Waffe nie gefunden, aber Hank war damals leitender Ermittler. Daher konfrontiert Woods Hank, dass man ihm bald den Mord an Bingham nachweisen könnte.

Hanks und Woods' Beziehung wird auf die Probe gestellt, als ein Schulfreund von Woods' Tochter Brianna ermordet wird. Da sich Brianna gegen Polizeigewalt gegenüber Schwarzen aufgelehnt hat, wird der Fall sehr heikel. Daher bittet Woods Hank, dass sie ihre Differenzen für diesen Fall beiseite schieben. Auf Brianna wird wenig später geschossen, was Woods in helle Panik versetzt. Er installiert sofort einen ständigen Begleitschutz für seine Tochter. Die Unit nimmt den ehemaligen Basketballlehrer von Briannas totem Freund ins Visier und als sie ein Foto auf dessen Profilseite finden, das ihn mit Brianna zeigt, nehmen sie diese für ein Verhör mit aufs Revier. Woods ist empört und stürmt in das Verhör, da seine Tochter ohne sein Wissen nie hätte befragt werden sollen. Hank beschwichtigt ihn, dass sie nicht gegen Brianna ermitteln, sondern sie nur befragen, um sie außer Gefahr bringen zu können.

Woods übernimmt selbst das Verhör seiner Tochter und durch seine eindringlichen Worte gesteht sie, dass der Basketballlehrer Gaines den Toten und ihren festen Freund finanziell unterstützt hätte. Plötzlich habe Gaines sein Geld zurückverlangt und da beide nicht zahlen konnten, wurden sie erpresst Spiele ihres Collegeteams zu manipulieren. Briannas Freund Jamal gibt die Manipulation zu und dennoch sieht er laut Staatsanwaltschaft einer Gefängnisstrafe entgegen. Hank wendet sich an Woods und bittet ihn, für den Freund seiner Tochter einzustehen. Woods ist aber ganz im Gegenteil froh, den ungeliebten Freund von Brianna so loszuwerden. Woods' Tochter, die davon nichts ahnt, ist ihrem Vater bei einem Abendessen gegenüber sehr dankbar. Als Woods aber offenbart, dass er Jamal nicht helfen wird, weil er ihn für Brianna nicht als würdig erachtet, stürmt sie wütend aus der Wohnung.

Als die Unit Gaines in einer Bar festnehmen will, erscheint unerwartet Brianna und die Situation eskaliert, weil Gaines alle Gäste, einschließlich Antonio undercover, als Geisel nimmt. Woods erscheint alarmiert am Tatort und will in die Bar eilen, doch Hank stellt sich ihm entschieden in den Weg und bittet ihn, ihm zu vertrauen. Woods tut dies tatsächlich und akzeptiert, dass Gaines und seinem Kumpel vermeintlich ein Fluchtauto bereitgestellt wird. Antonio schärft Brianna ein, keinesfalls einen Fluchtversuch zu wagen, doch sie stürmt draußen sogleich los und fängt sich eine Kugel. Woods eilt an ihre Seite und bittet sie flehentlich durchzuhalten. Woods wacht im Krankenhaus am Bett seiner Tochter und verweigert Jamal den Zutritt. Schließlich erscheint auch Hank und Woods offenbart ihm, dass es sehr schlecht um Brianna steht. Hank betont, dass sie alles getan haben, doch Woods sieht das anders.

Am Tatort von Stadtrat Burtons Leichenfund treffen Hank und Woods nach längerer Zeit wieder aufeinander und so zeigt sich, dass Brianna trotz der schlechten medizinischen Prognose keine Schäden davontragen hat. Woods hält Hank an, den Mord an Burton schnell aufzuklären, da der Bürgermeister bereits jetzt immensen Druck aufbaut. Plötzlich tauchen zwei Detectives auf, die Alvin in Gewahrsam nehmen. Hank horcht bei Woods nach, was die Gründe für die Festnahme sind, doch dieser hüllt sich in geheimnisvolles Schweigen. Da keiner der Kollegen etwas von Alvin hört, bittet Hank Adam, bei Woods nachzuhorchen. Dieser verrät gegenüber Adam aber nichts. Als Adam zur Sprache bringt, dass Hank gerade durch Alvin sehr verwundbar ist, betont Woods kalt, dass er ihn kontaktiert und nicht umgekehrt.

Es zeigt sich, dass an Binghams Leiche Alvins DNA gefunden wurde, weswegen Woods den Verdächtigen in sein Büro bittet und ihm dort volle Immunität anbietet, wenn er im Gegenzug Hank belastet. Alvin verweigert das und Woods hakt nach, ob Hank ihm diese bedingungslose Loyalität erwidern würde. Zudem wird in dem Gespräch deutlich, dass es einen Zeugen gibt, der neben Alvin auch eine junge Frau mit braunen Haaren gesehen hat, womit nur Erin Lindsay gemeint sein kann, da Woods eine Belohnung von 5.000 USD ausgesetzt hat.

Nachdem Alvin dem Zeugen Drogen untergeschoben hat und ihn somit für eine Aussage diskreditiert hat, lässt Woods dessen Namen reinwaschen, da er ihn vor einem Geschworenengericht unbedingt als Kronzeugen gegen Alvin braucht. Als die Unit in einem Fall von Raubüberfällen arbeitet, hält Woods ihre Arbeit für nicht ausreichend und will sie vom Fall abziehen. Hank argumentiert jedoch dagegen, so dass Woods nachgibt. Dafür will er aber ein Foto von Hannah, dem ehemaligen Schützling von Hanks Frau Camille, veröffentlichen, da sie mutmaßlich Teil der Bande ist. Hank versucht auch das zu verhindern, was Woods stutzig macht, doch Hank schweigt beharrlich zu seiner Verbindung zu Hannah. Daher erwähnt Woods zum Abschied noch, dass er auch hätte anrufen können, aber lieber persönlich Zeuge von Hank und Alvins letztem Arbeitstag sein wollte.

Als Hank hört, dass sein Freund James Osha als Staatsanwalt gegen Alvin arbeitet, sucht er diesen auf, um ihn vehement auf seine Seite zu ziehen. Er ahnt jedoch nicht, dass Woods im Nebenraum steht und die Bestechung mitbekommt. Schließlich offenbart er sich feixend und es kommt zu einer heftigen Konfrontation, bei der Woods Hank rät, seine Taten zu gestehen, da sonst Alvin leiden müsse. Osha beendet schließlich die Auseinandersetzung.

Als Alvin vom Geschworenengericht offiziell angeklagt wird, scheitert der Versuch, ihn bis zur Anhörung auf freien Fuß zu bekommen. Woods beobachtet das im Gerichtssaal genüsslich und verspricht Hank, dass Alvin im Gefängnis verrotten wird. Hank gibt jedoch nicht auf und versucht Richter Wells, der ihm noch einen Gefallen schuldet, als Richter für die Kautionsanhörung zu gewinnen. Woods hat diesen Versuch jedoch durchschaut und sichergestellt, dass eine Richterin auf dem Stuhl sitzt, die seine Interessen durchbringt. Hank sieht schließlich keinen anderen Weg mehr und sucht Woods privat auf. Er deutet wichtige Informationen an und verlangt dafür im Austausch, dass gegen Alvin und seine anderen Mitarbeiter nicht ermittelt wird. Woods will erst die konkrete Information hören. Daraufhin gesteht Hank den Mord an Bingham und sogleich beordert Woods Osha hinzu, damit beide die Aussage aufnehmen können. Doch gerade als die Aufnahmegeräte gestartet sind, erhält Hank den Anruf, dass Alvin im Gefängnis niedergestochen wurde.

Woods und Osha sind von Alvins Tod beide betroffen und beiden ist klar, dass sie so nichts mehr gegen Hank in der Hand haben. Daher berichtet Osha von einer Zeugin namens Kate, die mit Bingham zusammen war und gesehen hat, wie Hank ihren Freund aus der Wohnung gezerrt habe. Woods lässt sich sofort deren Kontaktdaten geben und hört sich ihre Aussage selbst an. Verwundert horcht er nach, warum sie erst jetzt aussagen will. Kate berichtet, dass sie gelesen habe, dass ein anderer Mann für den Mord an Bingham angeklagt werden sollte und da habe sie erkannt, dass ihre Aussage viel wert sei. Folglich verlangt sie 20.000 USD von Woods für ihre Aussage. Woods lässt sich auf eine Geldübergabe ein, ist aber weiterhin skeptisch und ändert daher mehrfach ihren Treffpunkt und sucht sie nach Abhörgeräten ab.

Nach der erfolgten Geldübergabe bittet Woods Hank sogleich um ein Gespräch und konfrontiert ihn triumphierend mit der Zeugin. Hank zeigt sich enttäuscht, was von ihrer einstmaligen Freundschaft übrig geblieben ist. Zudem stellt er fest, dass sie beide gegen das Böse kämpfen würden, aber Woods würde ihm Gegensatz zu ihm auch das Leben Unschuldiger ohne schlechtes Gewissen gefährden. Woods bietet ihm an, dass er den Mord an Bingham gesteht und wegen Totschlags dann eine Gefängnisstrafe unter 10 Jahren erhält. Daraufhin offenbart Hank, dass Kate gar keine Zeugin ist, sie ihn aber wegen Bestechung einer Zeugin überführen können. Entsetzt muss Woods realisieren, dass Hank mit Kate und Osha gegen ihn gearbeitet hat. Schon tauchen Kollegen der Internen Ermittlung auf, um Woods in Gewahrsam zu nehmen.

Lena Donth - myFanbase