Episode: #3.16 Eine unbequeme Wahrheit

In der "Chicago Med"-Episode #3.16 An Inconvenient Truth übernimmt Ava Bekker (Norma Kuhling) die Leitung einer Operation, doch dann läuft etwas schief. Natalie Manning (Torrey DeVitto) und Daniel Charles (Oliver Platt) müssen derweil eine schwierige Entscheidung treffen, als es um das Geschlecht eines neunjährigen Mädchens geht. April Sexton (Yaya DaCosta) und Sarah Reese (Rachel DiPillo) geben unterdessen alles, um den Sohn eines sterbenden Patienten ausfindig zu machen. Gleichzeitig wird Sharon Goodwins (S. Epatha Merkerson) Patenkind ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Als Dr. Connor Rhodes am Morgen zur Arbeit kommt, entdeckt er einen völlig übernächtigten Dr. Will Halstead. Er erkundigt sich, wann dieser nach seinem Weggang nach Hause gegangen wäre und erfährt so, dass Will nie zu Hause angekommen ist. Maggie Lockwood unterbricht das Gespräch der beiden, da Dr. Sarah Reeses Vater, Robert Haywood, mit einem Herzinfarkt eingeliefert wurde und Connor gebraucht wird. Maggie ruft auch sogleich Sarah hinzu, doch diese schaut den Behandlungen an ihrem Vater nur stoisch zu. Als Connor Roberts Herzschlag durch einen gezielten Stromstoß wieder in den Sinusrhythmus gebracht hat, bringt er den Patienten ins Katheterlabor und lädt Sarah ein mitzukommen. Doch diese bleibt zurück.

Nachdem Connor bei Robert einen Ballon eingesetzt hat, erkundigt sich dieser, ob seine Tochter Dienst hat. Obwohl Connor das eindeutig bejahen kann, drückt er sich vage aus und verspricht ihm, nachzuschauen. Dr. Noah Sexton bittet sich Sarah zum Reden an, doch diese lehnt das Gespräch ab. Daraufhin übernimmt er den Patienten Henry Lee, den seine Schwester April schon lange begleitet, da er für seine Herzmedikamente regelmäßig ins Krankenhaus kommen musste. Da Henry mit seiner Chemo aufgehört hat und auch keine weiteren medizinischen Behandlungen mehr wünscht, ist Bruder und Schwester klar, dass er für seine letzte Zeit nur noch in ein Hospiz verlegt werden kann. Als Noah nach Familie nachhakt, gesteht April traurig, dass es wohl nach dem Tod seiner Frau niemanden mehr gibt.

Will und Dr. Natalie Manning stehen an gegenüberliegenden PCs und werfen sich einen Blick zu. Maggie übergibt Will und Dr. Ethan Choi zwei Patienten, die nach einem Hausbrand eingeliefert werden. Einer davon ist Carter Singleton, der Erbe eines Imperiums ist, das viel im Bereich der Radiologie spendet und zudem das Patenkind von Sharon Goodwin. Sowohl Carter als auch sein Freund Bo haben schwerste Verbrennungen. Bo hat es aber schlimmer erwischt, so dass die Rettungssanitäter bei ihrem Eintreffen Carter vorfanden, wie er seinen Freund reanimiert. Will versorgt Carter, der sich immer nur nach Bo erkundigt. Sharon versichert ihm, dass dieser bei Ethan in guten Händen ist. April bekommt Bo nicht bearbeitet. Da Ethan befürchtet, dass sich durch die schweren Verbrennungen der Brustkorb aufbläht, durchschneidet er die Haut. Derweil treffen Carters Eltern, Lydia und Maurice, ein. Lydias Besorgnis schwingt ihn Wut um, als sie hört, dass ihr Sohn bei Bo war, da dieser Junge in ihren Augen nur Ärger macht. Will erkundigt sich bei Maggie, ob Bos Eltern bereits informiert sind, da es um den Jugendlichen wesentlich schlechter steht. Maggie berichtet, dass die Eltern Freunde besuchen waren und nun zurückkehren.

Dr. Ava Bekker erblickt Connor, der bereits am Morgen einige Behandlungen vornehmen musste. Als sie scherzt, dass er wohl im Kampfmodus ist, betont sie aber auch, dass Dr. Isidore Latham sich vielleicht fürs Erste für sie entschieden hat, aber er könnte seine Meinung ja jederzeit wieder ändern. Daher findet sie es gut, dass Connor nach wie vor Einsatz zeigt, da sie nicht Lathams Assistentin sein will, nur weil Connor in Ungnade gefallen ist. Gemeinsam werden sie von Latham zum Patienten Bruce Hammond gerufen, der nach einem schweren Autounfall Frakturen am Brustbein hat. Connor und Ava werden um ihre kardiologische Einschätzung gebeten. Während Connor über eine Thoraxdrainage mögliche Schäden ermitteln will, entdeckt Ava auf dem CT-Bild einen Kontrast, der auf ein Loch im Herzen hindeutet, so dass sie ihn sogleich aufmachen möchte. Connor schätzt diese Vorgehensweise als zu aggressiv ein, sieht aber schnell, dass er mit seiner Meinung in der Unterzahl ist. Latham ernennt daraufhin Ava zur Operateurin und Connor zu ihrem Assistenten.

Natalie versorgt die neunjährige Emma Paulson, die von ihrer Ballettlehrerin wegen starker Bauchschmerzen vorbeigebracht wurde. Als Natalie einen Ultraschall macht, wird sie stutzig, will die Diagnose aber mit der Mutter absprechen, die informiert ist. Vor dem Behandlungszimmer entdeckt sie Dr. Daniel Charles, den sie direkt zu Rate zieht. Sie berichtet ihm, dass der Ultraschall bei Emma ergeben hat, dass sie keine Gebärmutter und Eierstöcke hat, stattdessen liegen die Hoden in ihrem Bauchraum, die nun verdreht sind und die Schmerzen verursachen. Daniel weist Natalie sogleich an, die pädiatrische Urologie miteinzuschalten. Die entsprechende Ärztin teilt den beiden mit, dass Emma wahrscheinlich einen genetischen Defekt hat, der die innenliegenden Hoden verursacht hat. Demnach ist sie vom biologischen Geschlecht her gesehen männlich. Zudem rät sie zu einer raschen Operation, da die abgedrehten Hoden sonst wegen Blutverlustes innerhalb von weniger Stunden absterben werden. Natalie macht sich Sorgen, wie Emma und die Familie die Neuigkeit aufnehmen wird. Daniel versichert ihr, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass zumindest die Kinder solch einer Tatsache offen begegnen können.

Jay Halstead ist im Krankenhaus, um die Aussagen von Carter und Bo aufzunehmen. Carter hat ihm gegenüber berichtet, dass Bo im Nebenraum Drogen hergestellt habe und dabei sei es zum Brand gekommen. Er sei zu seinem Freund gelaufen, habe versucht ihm zu helfen, dabei habe sein eigenes Sweatshirt Feuer gefangen und Bo sei dann vor Panik weggelaufen. Ethan ist angesichts dieser Aussage skeptisch, da sie unterschiedliche Verbrennungsgrade haben, doch Bo ist nicht vernehmungsfähig, da er künstlich beatmet werden muss. Dr. Maia Frisch kommt hinzu und grüßt Will freundlich. Da dieser sie nur mit dem Nachnamen anspricht, fordert sie ihn nach der vergangenen Nacht auf, sie Maia zu nennen. Zudem lädt sie ihn zum Mittagessen ein, was Will aber ausschlägt. Jay schließt aus diesem Austausch, dass sein Bruder und Natalie immer noch getrennt sind. Daher warnt er diesen, da er überzeugt ist, dass Natalie schon bald wieder ihre Meinung ändern wird.

April hat für Henry Sarah hinzugezogen, die zusammen bei dem Patienten nachhaken, was er angesichts seiner letzten Lebensetappe fühlt. Henry hat Tränen in den Augen und lässt sich seine Jacke geben, aus der er ein Foto seines Sohnes Jackson holt. Er berichtet, dass dieser als Jugendlicher auf die falsche Bahn gekommen sei, weswegen er ihn immer hart angegangen wäre. Auf der Beerdigung von Frau und Mutter vor zehn Jahren hätten sie sich heftig gestritten und seitdem nicht mehr gesehen. April versichert ihm, dass sie alles geben werden, um Jackson ausfindig zu machen. Unter vier Augen äußert Sarah ihre Bedenken, dass April Henry dies versprochen hat, aber diese macht es sich zur Mission, dass ein ihr liebgewonnener Patient nicht einsam stirbt.

Bei der OP von Mr. Hammond bewahrheitet sich Avas Vermutung eines Lochs im Herzen, was Connor durch Lob anerkennt. Plötzlich meldet sich eine OP-Schwester zu Wort, da ein Instrument fehlt. Hektisch beginnen sie alles abzusuchen, doch das fehlende Instrument ist nicht zu finden. Connor und Ava erkennen entsetzt, dass es im Brustkorb des Patienten vergessen worden sein muss.

Natalie und Daniel sprechen mit Mrs. Paulson, die angesichts der Diagnose ihrer Tochter vollkommen entsetzt ist. Natalie berichtet ihr, dass der Gendefekt ohne die verdrehten Hoden vermutlich erst zur Pubertät aufgefallen wäre, da dann Testosteron gebildet wird und Emma Bartwuchs, Stimmbruch etc. haben wird. Mrs. Paulson will das nicht akzeptieren und daher eine OP; bei der die Hoden vollständig entfernt werden. Daniel macht ihr daraufhin klar, dass eine solche OP vorher mit Emma besprochen werden müsste. Überfordert entzieht sich die Mutter dem weiteren Gespräch.

Auf dem Röntgenbild sieht man, dass ein Fremdkörper im Patienten vergessen wurde. Latham stellt seine Chirurgen wütend zur Rede. Da sie den Fehler noch bemerkt haben, bevor sie ihn vollständig zugenäht haben, gilt der weitere Eingriff immer noch als eine OP, so dass der Vorfall nicht gemeldet werden muss. Dennoch will Latham Connor und Ava nach der OP in seinem Büro haben, um den Schuldigen zu finden.

Während Will Carters Brandwunden versorgt, zieht die Mutter erneut über Bo her, der ständig in kriminelle Geschäfte verwickelt sei und nur dank eines nachsichtigen Richters noch nicht im Gefängnis gesessen habe. In dem Moment schlagen bei Bo die Geräte Alarm. April und Ethan eilen zwar sofort zu ihm, doch sie können ihn nur noch für tot erklären. Carter bricht angesichts dieser Tatsache zusammen. Bos Eltern können sich nur noch von ihrem toten Sohn verabschieden, was Ethan und Will traurig betrachten. Ethan berichtet seinem Kollegen, dass Bo laut seiner Eltern auf einem guten Weg und seit einigen Monaten clean war. Will hat eine Vermutung und bittet Ethan, einen Drogentest bei Bo zu machen, er werde einen bei Carter machen.

April hat ein Profil von Jackson Lee in den sozialen Medien entdeckt und versucht ihm hinterher zu telefonieren, erreicht ihn aber nicht. Maggie bietet ihr an, über einen Bekannten beim Straßenverkehrsamt seine Adresse herauszufinden. Von ihrer Kollegin Monique wird April zu Henry gerufen, dem es immer schlechter geht. Noah kommt ebenfalls hinzu und lässt sich vom Patienten daraufhin bestätigen, dass er auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichtet. Daraufhin erhält Henry Morphin, um ihm die Schmerzen zu nehmen und April schaut ihn ganz wehmütig an, weil ihr für die Suche nach Jackson die Zeit wegläuft.

Als Connor und Ava zu der Stelle vorgedrungen sind, wo das Instrument vergessen worden sein muss, finden sie nichts. Das bedeutet für sie, dass der Gegenstand sich im Herzen befinden muss, das sie nun wieder öffnen müssen. Der Anästhesist macht sie darauf aufmerksam, dass die OP damit eine Länge erreicht, die einen Schlaganfall sehr wahrscheinlich machen. Doch Ava und Connor haben keine andere Wahl.

Natalie und Daniel sprechen mit Emma über ihre innenliegenden Hoden. Ihre Mutter spricht immer wieder dazwischen und macht damit deutlich, wie abwertend sie es fände, wenn Emma zu einem Jungen würde. Schließlich gelingt es ihr sogar mit dem Versprechen einer Belohnung von Emma das Okay für eine vollständige Entfernung der Hoden einzuholen. Natalie und Daniel wollen diese Zustimmung jedoch nicht als eigenständige Entscheidung akzeptieren und beschließen, Sharon und eine Ethikkommission einzuschalten, denn ihnen läuft die Zeit weg, bis ein Hoden abgestorben ist.

Will berichtet Sharon, dass seiner Vermutung nach Carter das Feuer verursacht hat, da er auf seinem Rücken Kratzspuren hat, die darauf hindeuten, dass Bo versucht hat, auf ihm das Feuer auszulöschen. Zudem konnte in Carters Blut Cannabis nachgewiesen werden, während Bos Test negativ ausfiel. Noah will Sarah Arbeit abnehmen, damit sie ihren Vater besuchen kann. Dies lehnt sie jedoch ab, da sie diesen aktuell nicht sehen will. Maggie hat die Situation mitbekommen und macht Noah darauf aufmerksam, dass nicht alle Familien so eng wie die Sextons sind.

Maggies Freund hat die Kontaktdaten von Jackson ermitteln können, so dass April Henry mitteilt, dass sein Sohn auf dem Weg zu ihm ist. Als Ava das Herz geöffnet hat, entdeckt sie die Spitze eines Absaugkatheters. Da Connor als Assistent für das Absaugen zuständig war, sieht sie in ihm den Schuldigen. Er aber fühlt sich unschuldig, da er nur Katheter benutzt hat, deren Spitze nicht abnehmbar ist. Daraufhin schaltet sich eine OP-Schwester ein, die genauso einen Katheter Ava selbst gegeben hat, als sie in einer Situation selbst saugen musste. Neben diesem Schock beginnt das geöffnete Herz plötzlich schwer zu bluten. Als Connor Vorschläge bringt, herrscht Ava ihn an, ihr einfach nur zu helfen.

Will sieht, dass Natalie sehr nachdenklich ist und hakt bei ihr nach. Zunächst behauptet sie, dass alles gut wäre, um sich Will dann doch bezüglich ihres Falls anzuvertrauen. Sie merkt selbst, dass es entgegen ihrer Trennungsgründe ist und entschuldigt sich. Anschließend fragt sie bei Will nach, da er sehr übermüdet aussieht. Will wiegelt ab, dass er letzte Nacht nur nicht einschlafen konnte.

Ava ist es gelungen das Herz zu reparieren und überlässt Connor dann vollkommen überfordert das Zumachen. Als dieser fertig ist, konfrontiert er sie wütend in der Umkleide. Als er sieht, wie aufgelöst er ist, schwenkt er um und versucht ihr beizustehen. Er spricht ihr gut zu, dass Fehler menschlich sind und sie sich damit nicht gleich die Karriere versaut hat. Ava macht sich jedoch heftigere Vorwürfe, weil Hammond wegen ihr beinahe gestorben ist. Zudem mag er jetzt stabil sein, aber was die Langzeitnebenwirkungen sind ist jetzt noch gar nicht abzuschätzen. Connor nimmt sie daraufhin einfach fest in den Arm.

Peter Kalmick informiert Sharon, Ethan und Will, dass Carter angesichts der aktuellen Ergebnisse wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden könnte und zudem für seine gelogene Aussage eine noch schwerere Strafe erwarten könnte. Sharon hadert mit sich, wie sie bei ihrem Patenkind verfahren soll. Kalmick bittet sie, ihre Ergebnisse an die Polizei weiterzuleiten, damit diese zu derselben Erkenntnis kommen, wie sie gerade. Da die Singletons große Spender des Krankenhauses sind, will er nicht sehen, wie diese abspringen, weil Krankenhauspersonal Carter eine Straftat vorwirft.

Daniel teilt Natalie mit, dass die Ethikkommission einer vollständigen Entfernung der Hoden zugestimmt hat. In dem Moment verschlechtert Emmas Zustand sich, so dass sie dringend operiert werden muss. Natalie wagt einen letzten Anlauf bei Mrs. Paulson und macht sie darauf aufmerksam, dass Emma bereits jetzt schon einen Charakter entwickelt hat, der auch bleiben wird, wenn die Pubertät einsetzt. Zudem betont sie, dass Emma ob als Mädchen oder als Junge immer ihr Kind bleiben wird, was sie liebt. Angesichts dieser Worte beschließt Mrs. Paulson schließlich, dass die Hoden nicht entfernt werden sollen.

Da Jackson nicht erscheint und Maggie immer nur seine Mailbox erreicht, wird April klar, dass Henrys Sohn nicht mehr kommen wird. Sarah wirft ein, dass es manche Konflikte gibt, die man einfach nicht beiseiteschieben kann. Daraufhin macht sich April heftige Vorwürfe, dass sie Henry Hoffnung gemacht hat und will ihm die schlechte Botschaft übermitteln. Noah will ihr beistehen. Als sie gemeinsam ins Krankenzimmer kommen, fragt Henry in einem sehr schlechten Zustand nach Jackson. Als April gerade zu einer Erklärung ansetzen will, gibt sich Noah als Jackson aus und Henry ist erleichtert, dass sein Sohn gekommen ist und er in Frieden sterben kann. Sarah beobachtet das Geschehen interessiert und April schaut ihren Bruder dankbar an.

Sharon spricht mit Lydia Singleton und rät ihr, dass Carter seine Aussage selbst widerrufen sollte, um eine mildere Strafe für sich zu erreichen. Lydia will jedoch nicht, dass überhaupt etwas von den Ermittlungsergebnissen nach draußen dringt, da es Bo nicht wieder lebendig macht und das Leben ihres Sohnes nur vernichten würde. In dem Moment kommt Bos Mutter hinzu, die gehört hat, dass Carter Bo versucht hat wiederzubeleben und entschuldigt sich tränenreich bei Lydia, dass ihr Sohn Carter in so eine gefährliche Situation gebracht hat. Sharon und Ethan, der Bos Mutter begleitet hat, schauen sich betreten an.

Natalie bedankt sich bei Will für sein Zuhören, das ihr sehr geholfen hat und lädt ihn auf einen Drink an. Will sagt zwar zu, doch bei ihm setzt sogleich sein schlechtes Gewissen ein. Sharon nutzt einen Moment, um alleine mit Carter zu sprechen. Sie vermittelt ihm, dass sie ihn vom Tag seiner Geburt an geliebt habe und daher nur das Beste für ihn wolle. Sie rät ihm, offen und ehrlich mit der Polizei zu sprechen, da der Tag ihn ohnehin verfolgen wird, aber ein zusätzliches Geheimnis würde ihn zerstören. Carter bricht in Tränen aus und Sharon nimmt ihn fest in den Arm. Jay erscheint, um erneut eine Aussage von Carter aufzunehmen, was Lydia entsetzt zur Kenntnis nimmt. Ihr ist klar, dass Sharon auf ihren Sohn eingewirkt haben muss und will deren Entschuldigung daher nicht hören. Ethan bekräftigt Sharon, das richtige getan zu haben, was Kalmick aber anders sieht. Er ist überzeugt, dass die Singletons nun ihre Spenden zurückziehen und sich Sharon dann vor dem Aufsichtsrat rechtfertigen muss. Sharon erwidert, dass sie das gerne in Kauf nimmt.

Als April Henrys Sachen einpackt, kommt Sarah vorbei und entdeckt Jacksons Bild auf der Erde, was sie April für die Tüte übergibt. Anschließend wendet sie sich an Noah und lobt ihn für seine Reaktion, als er sich für Jackson ausgegeben hat. Zudem entschuldigt sie sich, wie sie ihn wegen ihres Vaters angegangen ist und gesteht, dass sie zwar geäußert habe, Robert nicht sehen zu wollen, es aber gleichzeitig gewollt habe. Natalie beobachtet Mrs. Paulson am Bett ihres Kindes und Sarah geht am Krankenzimmer ihres Vaters vorbei, ohne aber reinzugehen.

Connor und Ava verantworten sich vor Latham. Ava gibt sogleich zu, dass sie den Fehler gemacht hat. Connor nimmt die Schuld aber auf sich, woraufhin Ava wieder widerspricht. Latham verkündet ihnen daraufhin, dass er sie aktuell beide nicht als Assistenten bei der Trennungs-OP der siamesischen Zwillinge sieht und ihre Arbeit in der nächsten Zeit streng überwachen wird. Vor Lathams Büro betont Ava, dass Connor die Schuld nicht hätte auf sich nehmen müssen, da sie bereit ist, für diese gerade zu stehen. Connor bestätigt, dass er das wisse. Daraufhin stupst Ava ihn neckend an, da sie nun beide in Ungnade gefallen sind.

Will gesellt sich zu Natalie an die Bar und stoppt sie vehement, als sie für sie beide ordern will. Da er das Gefühl hat, dass sie sich wieder annähern, möchte er ehrlich zu ihr sein und gesteht ihr daraufhin, dass er am Vorabend eine Frau kennengelernt habe, mit der er nach Hause gegangen wäre, aber er hätte sie nur geküsst und sei schließlich auf ihrer Couch eingeschlafen. Obwohl er betont, dass ihm diese Geschichte nichts bedeutet habe, ist Natalie wütend, da sie sich nie von ihm getrennt hat, um jemand anderes kennenzulernen. Daher lässt sie enttäuscht Will in der Bar stehen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.15 Überlebenswichtig
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.17 Das Elternproblem

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem "Chicago Med" in den vergangenen Wochen etwas schwächelte, kann man mit #3.16 Eine unbequeme Wahrheit einige Pluspunkte sammeln. Sehr interessant gestaltet sich der Patientenfall von...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #3.16 Eine unbequeme Wahrheit diskutieren.