Jesse Spencer

Foto: Jesse Spencer, Dr. House - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; David Johnson/FOX
Jesse Spencer, Dr. House
© 2010 Fox Broadcasting Co.; David Johnson/FOX

Jesse Gordon Spencer wurde am 12. Februar 1979 im St. George's Krankenhaus in Kew, Melbourne, Australien, geboren. Er hat einen um drei und einen um zwei Jahre älteren Bruder mit den Namen Tarney und Luke und eine 3 Jahre jüngere Schwester Polly. Seine Schwester ist Medizinstudentin und seine Brüder beide bereits praktizierende Ärzte, ebenso wie ihr gemeinsamer Vater Dr. Rodney Spencer. Jesse bezeichnet sich deshalb scherzhaft als "schwarzes Schaf" der Familie, da er als einziger einen vollkommen anderen Weg einschlug. Er sagt jedoch selbst, dass er sich wohl auch für die Medizin entschieden hätte, wenn er nicht Schauspieler geworden wäre, da ihn dieses Gebiet sehr interessiere.

Er ging für ein Jahr auf die Canterbury Primary School und wechselte danach wegen eines Umzuges auf die Malvern Central School. Zwei Jahre später wurde er Mitglied im Australian Boy's Choir, bis ihn schließlich der Stimmbruch ereilte. Ihm selber gefiel die Chorzeit eher weniger, er wurde von seiner Mutter dazu gebracht. In dieser Zeit traf er seinen Mentor Billy Shanks, der seine Eltern dazu ermutigte, einen Agenten für Jesse zu finden. Mit 10 Jahren lernte er Geige zu spielen, später kamen noch Klavier und Gitarre hinzu, wobei er sich das Klavierspielen selbst beibrachte. Hin und wieder schreibt er auch selbst Stücke, allerdings fallen ihm keine einfallsreichen Texte dazu ein.

Nach der achten Klasse wechselte er erneut die Schule und ging fortan auf das Scotch College in Hawthorn, Melbourne. Nachdem er als Kind vorzugsweise in kleineren Theaterstücken und Musicals wie "Peter Pan", "Winnie the Pooh" und "The King and I" auftrat, sprach er in der 10. Klasse für die Rolle des William "Bill" Kennedy in der berühmten australischen Soap "Neighbours" vor, durch die schon Kylie Minogue und Delta Goodrem berühmt wurden, und bekam die Rolle. Dort spielte er ganze 6 Jahre mit und kam im Jahr 2005 für einen Gastauftritt zurück. Im selben Jahr (1994) spielte er auch in "Time Trax – Zurück in die Zukunft" mit. Nach seinem High School- Abschluss bekam er einen Platz für ein Medizinstudium an der Melbourne University angeboten, lehnte dies jedoch ab, um seine Schauspielkarriere zu verfolgen.

Er wohnte zwischenzeitlich in London, doch mittlerweile residiert er in L.A., Kalifornien. Seit "Neighbours" hatte er einige Rollen in weniger bekannten Filmen und Fernsehserien. Z.B. war er als Neil in dem Film "Uptown Girls" (2003) an der Seite von Dakota Fanning und Brittany Murphy zu sehen. Sein Durchbruch in Amerika gelang ihm erst mit der FOX-Erfolgsserie "Dr. House", in der er acht Jahre lang den Arzt Dr. Robert Chase verkörpert. Am Set verliebte er sich in seine Kollegin Jennifer Morrison, doch die beiden Schauspieler beendeten ihre Beziehung nach einer Weile ohne großes Aufsehen.

Nach dem Ende von "Dr. House" übernahm er sofort wieder eine Serienhauptrolle, diesmal in der NBC-Serie "Chicago Fire", in der er einen Feuerwehrmann spielt.

Nadine Watz - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2018Chicago Fire (TV) als Matthew Casey
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2014 - 2017Chicago P.D. (TV) als Matthew Casey
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2017Chicago Med (#2.14 Kaltfront) (TV) als Matthew Casey
Originaltitel: Chicago Med (TV)
2004 - 2012Dr. House (TV) als Dr. Robert Chase
Originaltitel: House, M.D. (TV)
2012The Girl Is in Trouble als Nicholas
Originaltitel: The Girl Is in Trouble
2006Flourish als Eddie Gator
Originaltitel: Flourish
2005Neighbours (TV) als Bill Kennedy
Originaltitel: Neighbours (TV)
2003Swimming Upstream als Tony Fingleton
Originaltitel: Swimming Upstream
2003Uptown Girls - Eine Zicke kommt selten allein als Neal
Originaltitel: Uptown Girls
2003Death in Holy Orders als Raphael Arbuthnot (TV)
Originaltitel: Death in Holy Orders
2002Schiffbrüchig als Fritz Robinson
Originaltitel: Stranded
2002Always Greener (TV) als Kyle
Originaltitel: Always Greener (#2.11 A Death in the Family) (TV)
2001Curse of the Talisman (TV) als Jeremy Campbell
Originaltitel: Curse of the Talisman (TV)
2001It takes two - London, wir kommen! als Lord James Browning Jr.
Originaltitel: Winning London
1994 - 2000Neighbours (TV) als William 'Billy' Kennedy
Originaltitel: Neighbours (TV)
2000Lorna Doone als Marwood de Whichehalse
Originaltitel: Lorna Doone
1998Disney's Herkules (TV) als Triton Jr. (Stimme)
Originaltitel: Disney's Hercules (#1.33 Hercules and the Son of Poseidon) (TV)
1994Time Trax - Zurück in die Zukunft (TV) als Young Bill
Originaltitel: Time Trax (#2.04 A Close Encounter) (TV)