Eric Whaley

Als Kelly Severide für einige Zeit seinen Dienst nicht antreten kann, kommt der Feuerwehrmann Eric Whaley als dessen Vertretung ins Haus 51 und wechselt später für seine letzten Schichten im Haus auf das Löschfahrzeug. Als Kelly und Eric sich zum ersten Mal auf der Wache begegnen, geraten die beiden Männer direkt aneinander, denn Kelly war vor einigen Jahren mit Erics Schwester Renee verlobt und sagte die Hochzeit nur wenige Tage vorher ab, was Eric ihm bis heute nicht verzeihen kann.

Während Kelly versucht normal mit Eric umzugehen, da die beiden früher sehr gute Freunde waren, bleibt Eric stur. Er kann einfach nicht vergessen, dass seine Schwester nach der geplatzten Hochzeit damals alkoholisiert einen schweren Unfall hatte und drei Monate im Koma lag. Zusätzlich hat er selbst keinen Kontakt mehr zu Renee und gibt Kelly die Schuld für den Zerfall der Familie, da er damals einfach verschwunden ist, ohne sich jemals wieder zu melden. Während der gemeinsamen Schichten lässt Eric Kelly deutlich spüren, dass er ihm noch immer nicht verziehen hat und stellt ihn sogar öffentlich bloß, indem er die tragische Geschichte vor allen Kollegen breit tritt. Dabei platzt Kellys bester Freundin Leslie Shay jedoch der Kragen und sie klärt Eric darüber auf, was damals wirklich geschehen ist: Renee hatte damals wieder eine Affäre mit ihrem Ex-Freund, weshalb Kelly die Hochzeit abgesagt hat. Da die Familie jedoch bei Renee im Krankenhaus war, wollte Kelly ihnen nicht noch mehr Kummer bereiten und hat deshalb über die wahren Gründe der geplatzten Hochzeit geschwiegen.

Eric ist vollkommen schockiert von Leslies Worten und erkennt, dass er Kelly die ganze Zeit zu Unrecht beschuldigt hat. Seine letzten drei Schichten im Haus 51 will Eric nun gerne noch gemeinsam mit Kelly antreten und entschuldigt sich umgehend bei seinem ehemaligen Freund. Gleichzeitig gesteht er Kelly, dass er sich wirkliche Sorgen um Renee macht, da er schon Ewigkeiten nichts mehr von ihr gehört hat.

Am nächsten Tag bringt Eric Kelly als Entschuldigung etwas zum Restaurieren eines Bootes, da er sich daran erinnert, dass dies Kellys Hobby ist. Kelly freut sich über die Geste und hat Eric schon längst verziehen. Dann bittet Eric Kelly, dass dieser Kontakt zu Renee aufnimmt und ihr verzeiht, in der Hoffnung, dass seine Schwester dann endlich wieder zur Familie zurückkehrt. Wenig später berichtet Kelly Eric dann, dass Renee in einer Bar arbeitet und es ihr scheinbar gut geht. Zunächst ist Eric erleichtert, doch dann erhält er einen Anruf vom Krankenhaus, da Renee eingeliefert wurde.

Sofort macht sich Eric auf den Weg zu seiner Schwester, doch diese weigert sich ihn zu sehen. Bei seiner letzten Schicht arbeiten Kelly und Eric noch einmal zusammen und Eric ist dankbar, dass sie die Chance dazu hatten, da er so endlich mit all dem abschließen konnte, was ihn die letzten Jahre beschäftigt hat. Schließlich gelingt es Kelly sogar, dass Renee wieder einen Schritt auf Eric zumacht und er schließt seine Schwester liebevoll in die Arme und dankt Kelly noch einmal für alles, was er getan hat.

Annika Leichner - myFanbase