Wentworth Miller

Foto: Wentworth Miller, Prison Break - Copyright: 2017 FOX Broadcasting Co.; Mathieu Young / FOX
Wentworth Miller, Prison Break
© 2017 FOX Broadcasting Co.; Mathieu Young / FOX

Wentworth Miller, dessen vollständiger Name Wentworth Earl Miller III lautet, stammt aus einer akademischen Familie: seine Mutter ist Lehrerin und sein Vater arbeitet als Anwalt; beide haben an der Elite-Universität Yale studiert. Seine beiden jüngeren Schwestern sind ebenfalls Anwälte.

Wentworth selbst entschied sich für ein Studium in Princeton und machte seinen Abschluss im Fach Englisch. Danach ging er jedoch einen völlig anderen Weg, als von seiner Familie erwartet, und betätigte sich zunächst als Produktionshelfer am Set von Filmen und Serien, ehe er 1997 selbst vor die Kamera trat und einen Gastauftritt in der Serie "Buffy – Im Bann der Dämonen" absolvierte.

2003 war er neben den Hollywoodstars Nicole Kidman und Anthony Hopkins in dem Drama "Der menschliche Makel" zu sehen und spielte ein Jahr später eine Nebenrolle in dem Vampirfilm "Underworld". Nach Gastauftritten in den Serien "Die himmlische Joan" und "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" erhielt er schließlich 2005 die Rolle des Michael Scofield in der Erfolgsserie "Prison Break", die auf dem US-Sender FOX ausgestrahlt wurde.

2013 feierte er ein erfolgreiches Debüt als Drehbuchautor mit dem Psycho-Thriller "Stoker", der sehr gute Kritiken erhielt. Als er zum St. Petersburg International Film Festival eingeladen wurde, outete er sich öffentlich als homosexuell und lehnte die Einladung wegen der diskriminierenden Gesetze gegen Homosexuelle in Russland ab.

Im Jahr 2014 kehrte Wentworth Miller ins Fernsehen zurück, indem er an der Seite seines ehemaligen "Prison Break"-Kollegen Dominic Purcell mehrere Gastauftritte in der Superheldenserie "The Flash" übernahm und dort den Bösewicht Leonard 'Captain Cold' Snart spielte. Dies machte er so überzeugend, dass ihm kurze Zeit später eine Hauptrolle für das im 2016 startende Spin-Off von "Arrow" und "The Flash", "Legends of Tomorrow" angeboten wurde, wo er ebenfalls die Rolle des Leonard Snart spielt.

Außerdem war diese gemeinsame Zusammenarbeit am Set von "The Flash" ein ausschlaggebender Punkt für das Revival der FOX-Serie "Prison Break", da Wentworth Miller und Dominic Purcell sich erstmals seit fünf Jahren wiedergesehen hatten und über diese Möglichkeit gesprochen haben. Der US-Sender FOX gab schließlich grünes Licht für das Revival, sodass "Prison Break" 2017 zurück auf die US-Bildschirme kehrte.

Maret Hosemann - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2017Legends of Tomorrow (TV) als Leonard Snart
Originaltitel: Legends of Tomorrow (TV)
2017Prison Break (TV) als Michael Scofield
Originaltitel: Prison Break (TV)
2014 - 2016The Flash (TV) als Leonard Snart
Originaltitel: The Flash (TV)
2014The Loft als Luke Seacord
Originaltitel: The Loft
2011Dr. House (#8.03 Charity Case) (TV) als Benjamin Byrd
Originaltitel: House (TV)
2010Resident Evil: Afterlife als Chris Redfield
Originaltitel: Resident Evil: Afterlife
2005 - 2009Prison Break (TV) als Michael Scofield
Originaltitel: Prison Break (TV)
2009Law & Order: New York (#11.01 Irrtum) (TV) als Nate Kendall
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2005Ghost Whisperer (#1.01 Die Gabe) (TV) als Sgt. Paul Adams
Originaltitel: Ghost Wisperer (TV)
2005Stealth - Unter dem Radar (TV) als Stimme: EDI
Originaltitel: Stealth (TV)
2005Die himmlische Joan (#2.21 ??? & #2.22 ???) (TV) als Ryan Hunter
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)
2005The Confession als Ehemann/Gefangener
Originaltitel: The Confession
2003Underworld als Dr. Adam Lockwood
Originaltitel: Underworld
2003Der menschliche Makel als junger Coleman Silk
Originaltitel: The Human Stain
2002Dinotopia (TV) als David Scott
Originaltitel: Dinotopia (TV)
2001Room 302 als Servierer #1
Originaltitel: Room 302
2000Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Mike Palmieri
Originaltitel: ER (#7.01 Homecoming) (TV)
1999 - 2000New York Life - Endlich im Leben! (TV) als Nelson
Originaltitel: Time of your life (#1.06 The Time the Truth Was Told & #1.11 The Time They Got E-Rotic) (TV)
2000Popular (#1.16 All About Adam & #1.18 Ch-Ch-Changes) (TV) als Adam Rotchild Ryan
Originaltitel: Popular (#1.16 All About Adam & #1.18 Ch-Ch-Changes) (TV)
2000Romeo und Juliet als Paris
Originaltitel: Romeo und Juliet
1998Buffy - Im Bann der Dämonen (#2.20 Das Geheimnis der Fischmonster) (TV) als Gage Petronzi
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014The Disappointments Room als Drehbuchautor
Originaltitel: The Disappointments Room
2013Stoker als Drehbuchautor
Originaltitel: Stoker

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen