Gloria Mott

Foto: Frances Conroy, American Horror Story: Freak Show - Copyright: Frank Ockenfels/FX
Frances Conroy, American Horror Story: Freak Show
© Frank Ockenfels/FX

Gloria Mott ist eine reiche und hochnäsige Frau. Sie ist die alleinerziehende Mutter von Dandy Mott, für den sie alles tut und dem sie keinen Wunsch ausschlägt.

Als Dandy eine Vorstellung der Freak Show sehen möchte, kauft er sämtliche Plätze auf und besucht die Show zusammen mit Gloria. Als Dandy sich auf Glorias Platz sitzen will, willigt sie sofort ein und rutscht einen Platz weiter. Dandy ist sofort angetan von den siamesischen Zwillingen Bette und Dot Tattler und will sie der Besitzerin der Freak Show, Elsa Mars, abkaufen, doch diese weigert sich, dies zu tun.

Gloria versucht stets, ihren Sohn zu unterhalten und zu bespaßen, doch weder gutes Essen noch ausgefallene Spielzeuge helfen ihm über seine ständige Langeweile hinweg. Stattdessen tötet Dandy aus Spaß heraus immer wieder Tiere und verstümmelt sie, doch Gloria vertuscht dies und versucht, Dandys beunruhigende Tendenzen zu ignorieren. In einem Versuch, Dandy aufzuheitern, engagiert Gloria kurzerhand den Clown Twisty, nicht wissend, dass es sich bei ihm um den Mörderclown handelt, der seit Wochen ganz Jupiter in Angst und Schrecken versetzt. Als Dandy Twisty sieht, ist er hellauf begeistert von seinem neuen Spielkameraden. Gloria hat jedoch nicht immer so viel Erfolg: Als sie an Halloween ein Kostüm für Dandy präsentiert, ist Dandy außer sich, da ihm das Kostüm überhaupt nicht gefällt. Gloria versucht sofort, Dandy zu beruhigen und ihm ein anderes Kostüm zu besorgen.

Am Morgen nach Halloween macht Gloria eine furchtbare Entdeckung, als sie ihr Hausmädchen Dora ermordet im Esssaal vorfindet. Ihr ist sofort klar, dass Dandy sie getötet hat und wütend schickt sie ihren Sohn auf sein Zimmer. Dennoch hilft sie Dandy dabei, Doras Leiche verschwinden zu lassen. Sie hat die Befürchtung, dass Dandys mörderische Triebe in der Familie liegen, da diese seit Generationen Inzucht betreibt, um das Vermögen in der Familie zu behalten. Gloria selbst hatte mit Dandys Vater ihren Cousin zweiten Grades geehelicht. Gleichzeitig macht sie sich schwere Vorwürfe, als Mutter bei Dandys Erziehung versagt zu haben.

Als Elsa Mars den Motts die Zwillinge Bette und Dot doch anbietet, nimmt Dandy sie begeistert in seiner Villa auf. Gloria hofft, dass Dandy durch die Zwillinge auf andere Gedanken kommt und hofft insgeheim auch, dass er ihr Enkelkinder schenkt. Doch dann muss Dandy erkennen, dass die Zwillinge ihn nicht lieben, sodass er weinend zusammenbricht und Gloria tröstet ihren Sohn. Dandys Morddrang wird daraufhin immer schlimmer.

Gloria unternimmt einen letzten verzweifelten Versuch, Dandy zu helfen und schickt ihn unter dem Vorwand, einen Intelligenztest machen zu lassen, zu einem Psychiater. Dandy ist aber sofort klar, was Sache ist, und nach der Sitzung mit dem Therapeuten konfrontiert er seine Mutter damit. Gloria sagt ihrem Sohn, dass sie ihm nur helfen wolle. Doch Dandy verlangt als Liebesbeweis von seiner Mutter, dass er Regina umbringt, die Tochter von Dora, die immer drängendere Fragen über Doras Verbleib stellt. Gloria weigert sich, dies zu tun. Dandy wirft seiner Mutter daraufhin vor, ihn nicht zu lieben, doch Gloria entgegnet ihm, dass er die Liebe ihres Lebens sei und sie immer zu ihm stehen werde. Dandy droht, sich selbst zu erschießen und entsetzt sagt Gloria, dass sie ohne ihn nicht leben könne. Daraufhin zielt Dandy mit der Waffe auf Gloria und erschießt sie.

Maria Gruber - myFanbase