Datak Tarr

Datak ist ein Castithaner und trotz der Geburt in eine der niederen Kasten sehr erfolgreich, was auch Stahma davon überzeugte, ihn zu heiraten. In Defiance kontrolliert er aufgrund seines scharfen Verstandes und mit roher Gewalt die Unterwelt, die er nach dem Verschwinden von Hunter übernommen hat. Vor allem aber geht es ihm um eine bessere Zukunft für seine Familie, auch wenn sein Sohn Alak bisher kein Interesse zeigt, die Geschäfte seines Vaters zu übernehmen.

Datak ist stets darum bemüht, sein Ansehen in der Stadt zu steigern und hat deshalb gemeinsam mit Rafe eine Gedenkstatue gestiftet. Sein anderes Gesicht zeigt Datak, als ihn in der Öffentlichkeit Elah Bandik anspricht, weil er seine Schulden nicht begleichen kann. Datak lässt ihm die Hand brechen, bevor er sich wieder seinen Geschäften zuwendet. Zu diesen Geschäften gehört auch ein Club, in dem illegale Kämpfe stattfinden, auf die gewettet werden kann. Als Nolan einen Bio-Man ausschaltet, weigert sich Datak die gesamte Gewinnsumme auszubezahlen, da Nolan seiner Meinung nach mit unfairen Mitteln gewonnen hat.

Den Plan, Rafe und seine Familie töten zu lassen, redet Stahma ihrem Ehemann aus, da ihr nicht verborgen geblieben ist, dass sich zwischen Alak und Christie, Rafes Tochter, etwas anbahnt. Diese Verbindung bietet den Tarrs sogleich die Möglichkeit, Rafes lukrative Minen zu übernehmen. Dataks Ambitionen diesbezüglich geraten zunächst in Vergessenheit, als die Volge Defiance bedrohen und auch Datak zu den Waffen greift, um die Stadt zu verteidigen, was den Einwohnern mit vereinten Kräften und der Terra-Kugel auch gelingt. Elah, der während des Kampfes geflohen ist, soll unter der Führung von Datak gemäß den Bräuchen seiner Rasse sterben. Der neue Gesetzeshüter Nolan will dieses Ritual unterbinden und sperrt Elah bei sich ein. Als Datak versucht, Elah mit Verstärkung zurückzuholen, stellt sich ihm auch Amanda in den Weg, doch schlussendlich bekommt Datak seinen Willen und Elah stirbt, was ihm die Feindschaft von Nolan einbringt.

Als Christie bei den Tarrs einzieht, fällt es Datak schwer sich an die menschliche Frau in seinem Haus zu gewöhnen und er beleidigt sogar ihre Kochkünste in seiner Sprache, da er nicht ahnt, dass sie bereits dabei ist, Casti zu lernen. Der Versuch von zwei Hellbugs, Christie zu töten, sorgt schließlich dafür, dass Datak sie beschützt und sie nach diesem Erlebnis zu ihrem Vater zurückbringt.

Da auch der Stadtrat, ohne Wissen von Amanda, Geschäfte mit Datak betreibt, um die Stadt mit Waffen zu versorgen, kommt es zu Schwierigkeiten, als Nolan zwei von Dataks Männern verhaftet. Schließlich benötigt Nolan selbst Dataks Unterstützung, als Kenya verschwunden ist. Amanda bittet Datak um Hilfe, die dieser zunächst ablehnt, doch im Tausch für einen Platz im Stadtrat sorgt er doch noch dafür, dass Nolan Kenyas Entführer Ulysses-537634 auf die Spur kommt. Trotz seiner neuen Position im Stadtrat von Defiance hält Datak auch weiterhin Verbindung zum Votanis-Kollektiv, was ihn in Schwierigkeiten bringt, als der Waffenentwickler Madis in Defiance auftaucht. Als Datak ihm nicht freiwillig beisteht, zwingt Madis ihn mit einem Trick dazu, ihm aus der Stadt zu bringen, doch Nolan und sein alter Freund Eddie können verhindern, dass Madis entkommt.

Datak, der ein regelmäßiger Kunde von Kenya ist, wundert sich sehr, als diese ihn plötzlich abweist. Er beginnt langsam zu ahnen, dass Stahma etwas vor ihm verheimlicht. Besonders, dass diese sich immer mehr Freiheiten herausnimmt, wie beispielsweise allein zu baden, beunruhigt ihn. Dies rückt zunächst in den Hintergrund, als eine Seuche in Defiance umgeht, die von den Irathiern übertragen wird. Datak spricht sich gegen sie aus und der Stadtrat bestimmt, die Angehörigen dieses Volkes vorerst in die Minen zu sperren. Als Christie erkrankt, überlässt Datak Rafe ein illegales Opiat, da die Schmerzmittel ausgegangen sind. Als auch Amanda erkrankt, erklärt Stahma ihren Mann zum Stellvertretenden Bürgermeister, der sich nun mit Nizar einigen muss, der das Heilmittel gestohlen hat. Datak gibt vor, dass er Nizars Meinung teilt und das Heilmittel vernichtet werden sollte, doch dies ist nur ein Trick, um den Krieger hinaus zu locken, damit ein Scharfschütze ihn erschießt. Die Hohepriesterin, eine Komplizin Nizars, kann Datak allerdings überwältigen. Connor rettet Datak im letzten Moment das Leben. Doch da Datak die Geschehnisse nicht erklären will, erschießt er Conner und verabreicht dem bewusstlosen Nolan das Heilmittel, was Datak in der Stadt zum Helden macht. Dies nutzt er, um kurz darauf als Bürgermeister zu kandidieren.

Datak erfährt, dass Christie die Minen nicht erben wird und will die Hochzeit absagen, was weder Stahma noch Alak gefällt. Die Hochzeit findet schlussendlich doch statt, sehr zum Widerwillen von Datak. Um den Wahlkampf zu gewinnen, benutzt Datak anschließend auch seinen Sohn und lässt zu, dass dessen Freund Kupack stirbt, um Nolan und dadurch auch Amanda im schlechten Licht erscheinen zu lassen. Er schreckt auch nicht davor zurück, Nolans Vergangenheit zu benutzen, um Amanda zu schaden. Die nötigen Informationen hat er von der Republik Erde erhalten, die es ebenfalls auf die Minen abgesehen hat. Am Wahltag offenbart Datak seiner Ehefrau, dass er von ihrer Affäre mit Kenya weiß, aber ihre Stimme für die Wahl benötigt, welche er auch tatsächlich gewinnt. Die anschließende sofortige Besetzung der Minen durch die Republik Erde stört Datak, da er so seinen Gewinn nicht richtig auskosten kann und seine neue Macht gleich infrage gestellt wird. Es kommt zum Streit zwischen Datak und Colonel Marsh und Datak tötet den Abgesandten der Republik Erde brutal. Stahma, die wenig später hinzukommt, erklärt er, dass sie nun Gejagte sind.

Charleen Winter - myFanbase