Irisa Nolan

Irisa ist eine Irathierin und kennt keine wirkliche Heimat, da sie seit Jahren mit ihrem menschlichen Adoptivvater Joshua Nolan durch die Welt zieht. Trotz der engen Verbindung zwischen den beiden zieht sich Irisa oftmals in sich selbst zurück, da Nolan sie nicht gänzlich versteht.

Als junges Mädchen übergaben ihre Eltern Irisa einer Sekte, die sie in eine prophezeite Zerstörerin verwandeln wollte. Der Soldat Nolan und seine Truppe entdeckten, wie das junge Mädchen gequält wurde, und beendeten die Zeremonie, indem sie fast alle Anwesenden - darunter auch Irisas Eltern - töteten. Nolan zog Irisa anschließend wie seine eigene Tochter groß.

In den Trümmerstücken der Votan-Schiffe suchen Irisa und Nolan seitdem nach wertvoller Technologie. Der große Traum der beiden, sich in der nun paradiesischen Antarktis niederzulassen, rückt in greifbare Nähe, als sie eine Terrakugel finden. Doch die Spirit Riders sind ebenfalls auf Beute aus und verletzen Irisa. Ein bewaffneter Trupp aus Defiance rettet Irisa und Nolan und bringt sie in die Stadt. Dort wollen sie etwas Geld für ein neues Fahrzeug verdienen und dann mit der Terrakugel verschwinden, aber der Angriff der Volge bringt Nolan dazu, der Stadt die Terrakugel zu überlassen, was Irisa wütend macht. Zunächst verlässt sie ihn, kehrt jedoch mit Verstärkung zurück, um die Stadt mit zu verteidigen. Anschließend bleibt Irisa bei ihrem Vater in Defiance und unterstützt ihn bei seiner Arbeit als neuer Gesetzeshüter.

Mehr über ihre Fähigkeiten erfährt Irisa, als sie Zeit mit Sukar verbringt und einen Fall aufklärt, bei welchem Einwohner von Hellbugs angefallen werden. Irisa bekommt Visionen und sieht die Vergangenheit, was sie auf die Spur von Rynn bringt, die ihre Eltern rächt.

Als der Schmuckhändler Daigo in die Stadt kommt, weckt dies bei Irisa Erinnerungen an ihre Kindheit und sie entführt den Mann, um zu erfahren, warum er sie als Kind gefoltert hat. Trotz Tommys Versuche, sie aufzuhalten, sorgt sie dafür, dass eine Schlange Daigo beißt. Nachdem Daigo gesteht, bringt Irisa ihn zu Doc Yewll, um ihm nicht die Genugtuung zu geben, durch seinen Opfertod das damals begonnene Ritual zu beenden. So kommt Irisa schließlich Tommy näher und schläft mit ihm. Dieser möchte anschließend mit Irisa zusammen sein, doch sie zeigt sich zunächst ablehnend. Sie verbringen aber immer mehr Zeit miteinander.

Eine Vision führt Irisa zu Sukar, welcher von einem Trümmerstück tödlich getroffen wurde. Bei seinem Beerdigungsritual erhebt sich Sukar plötzlich wieder und Irisa begleitet ihn, da er behauptet, von dem Gott Irzu geschickt worden zu sein. Irisa glaubt zwar nicht, dass sie auf einer heiligen Mission sind, führt Sukars Vorhaben aber dennoch aus, nachdem Nolan auf ihn geschossen hat. Durch diese Tat wird die Stadt vor einem Unglück durch ein abstürzendes Raumschiffwrack bewahrt. Irisa bringt das Verhalten ihres Vaters dazu, weiter zu zweifeln, ob sie nicht eher zu den Spirit Riders gehört. Als in Defiance eine Seuche umgeht, betet Irisa mit den Irathiern und versucht sie vor Rafe zu schützen, der alle Irathier zu Quarantänezwecken in die Minen einsperren will. Nolan versucht seine Tochter zu befreien, doch sie hält ihn davon ab, damit er nicht zu Schaden kommt. Sie lässt sich freiwillig einsperren, bis das Heilmittel die Krankheit eindämmt.

Doc Yewll, die an dem goldenen Artefakt forscht, das in den Minen gefunden wurde, aktiviert damit das silberne Gegenstück, das sich in Irisas Körper befindet, was bei ihr starke Schmerzen auslöst. Als es ihr wieder besser geht, sieht Irisa sich selbst als Kind, welches sie zu dem goldenen Artefakt führen will, doch Irisa wird abgelenkt, bevor sie es finden kann. Doc Yewll wiederholt ihr Experiment, damit Irisa zu ihr gebracht wird, und operiert diese dann. Dabei erinnert Irisa sich, was damals mit ihr geschah, und die beiden Artefakte verbinden sich, sodass Irisa fliehen kann.

Rynn entdeckt die angeschlagene Irisa und bringt sie zu den Spirit Riders. Dort findet Nolan seine Tochter und erzählt ihr, was er zuvor von Doc Yewll über die Artefakte erfahren hat. Irisa ergibt sich, als die Männer von Colonel Galen Marsh die Irathier und Tommy bedrohen, und wird zu den Minen gebracht. Während der Prozedur, um die Artefakte zu entfernen, kann sich Irisa durch einen Rat von Doc Yewll befreien und muss mitansehen, wie Nolan erschossen wird. Er stirbt in ihren Armen. Als ihr anschließend der eigentlich im Koma liegende Sukar erscheint, folgt sie ihm in die Minen und begegnet dort dem Gott Irzu, der ihr das Angebot macht, Nolan zurückzubringen, sofern sie seine Waffe wird. Sie stimmt zu und aktiviert durch die Artefakte ein Raumschiff auf dem Grund der Schlucht, bevor sie sich selbst hineinfallen lässt.

Charleen Winter - myFanbase