Episode: #3.16 Apollo, Apollo

Jack plant die perfekte Party für seinen 50. Geburtstag, doch findet, dass diese gegenüber einer Party aus seiner Jugend stark verblasst. Liz muss Tracy weismachen, dass er eine Reise in einem Weltraum-Shuttle macht, während Dennis zurückkehrt und dadurch unerwarteterweise Liz' und Jennas Freundschaft verkompliziert.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Ein neuer Tag für Liz, der nichts als Probleme bringt. Jack nervt sie, da er mit der Planung seiner Geburtstagsfeier nicht weiterkommt, Tracy bietet sich selbst als Astronaut an und zu allem Überfluss steht auch noch Dennis vor der Tür und gibt vor, sexsüchtig zu sein.

Jack hat von seiner Mutter ein paar alte Videos geschickt bekommen, die er sich nun ansieht. Dabei fällt ihm eine Liste in die Hände, die er als Zehnjähriger geschrieben hat. Darauf notierte er sich Dinge, die er bis zu seinem 50. Geburtstag hat erleben wollen. Nur eine Sache hat er noch nicht geschafft: sich mit Batman anfreunden. Sofort lässt Jack bei Adam Wests Agenten anrufen, um ein Treffen zu arrangieren.

Liz gelangt zufällig an Jennas Telefon, als Dennis anruft und sich bei ihr entschuldigt, dass er sie, Jenna, mit seiner Sexsucht für alle anderen Männer ruiniert hat. Liz ist entsetzt, dass Jenna anscheinend mit Dennis geschlafen hat. Doch Liz hat zunächst andere Probleme zu lösen. Gemeinsam mit Jack versucht sie Tracy auszureden, ins Weltall fliegen zu wollen. Doch als Tracy erzählt, dass er schon als kleiner Junge davon geträumt hat, wird Jack weich und will ihn bei seinem Vorhaben sogar unterstützen. Da er jedoch über keinerlei Freunde bei der NASA verfügt, bittet er Liz, es irgendwie so aussehen zu lassen, als würde Tracy tatsächlich in den Weltraum starten.

Liz stellt Jenna wegen Dennis zur Rede, macht ihr jedoch keine Vorwürfe, dass sie mit Dennis geschlafen hat. Sie will ihre Freundschaft, die nun schon 15 Jahre andauert, nicht von einem Mann zerstören lassen.

Kenneth bringt Jack ein paar Geschenke vorbei und bewundert sein Leben. Jack ist zufrieden und entgegnet, dass er nie glücklicher war als jetzt, bis Kenneth eine unabsichtliche Bemerkung macht, die Jack vor Augen führt, dass er keinerlei Freunde hat, sondern nur Geschäftspartner.

Jenna und Liz wollen Dennis damit konfrontieren, dass es ihnen nichts ausmacht, dass er mit beiden Frauen geschlafen hat. Doch dann kommt heraus, dass er und Jenna es damals in Liz' Appartement getan haben und dabei in ihrem Bett lagen.

Als Jack sich auf seiner Geburtstagsfeier umsieht, erblickt er niemanden, den er als Freund bezeichnen würde. Als dann auch noch sein Kindheitsidol Adam West seinen Namen falsch ausspricht, löst er die Feier sofort auf und schickt alle nach Hause. Als Liz schließlich bei Jack ankommt, sitzt dieser nostalgisch vor dem Fernseher und sieht sich erneut ein altes Homevideo an. Traurig stellt er fest, dass er nie wieder so glücklich sein wird wie damals als Kind.

Am nächsten Morgen kümmern sich alle um Tracys "Start in den Weltraum". Pete hat Tracy die Augen verbunden und macht ihm weis, dass er in Cape Canaveral ist. Unterdessen erkennt Jenna, dass Liz trotz aller Beteuerungen doch sauer auf sie ist, während Jack nach langer Recherche endlich herausfindet, was in der Box ist, die er von Jimmy Flaherty bekommen hat, was ihn damals so glücklich machte - ein Modell der Apollo-Mondlandeeinheit. Jack schenkt sie schließlich Kenneth, da dieser sich über solche Dinge mehr zu freuen scheint als Jack.

Tracy ist derweil im Weltraum angekommen und ist glücklicher als jemals zuvor. Noch immer hat er nicht gemerkt, dass Pete nur ein falsches Raumschiff gebaut hat, in dem er nun seit einigen Stunden sitzt.

Jenna ist sauer auf Liz, da sie absichtlich in Kauf genommen hat, dass sie sich bei einem Drahtseilakt verletzt, obwohl sie gesehen hat, dass ihr Sicherheitshaken offen ist. Um es wieder gut zu machen, gibt sie Jenna die Erlaubnis der Crew von ihrem Werbespot in Chicago zu erzählen. Jenna nutzt die Gelegenheit und erzählt sofort allen davon. Frank sieht sofort im Internet nach und findet den alten Spot tatsächlich auf YouTube. Lutz schließt den Rechner am Fernseher an und alle amüsieren sich über Liz' peinlichen Auftritt. Als Jack hinzu kommt und Liz sieht, fängt auch er an aus vollem Herzen zu lachen. Später bedankt er sich bei Liz, da sie es geschafft hat, dass er sich wieder einmal so glücklich fühlte wie damals als Zehnjähriger.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.15 Der schöne Schein
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.17 Sparmaßnahmen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #3.16 Apollo, Apollo diskutieren.