Devon Banks

Devon Banks ist NBCs Vizepräsident der West Coast News und ist auch verantwortlich für den Webauftritt und Themenparks.

Foto: Will Arnett & Alec Baldwin, 30 Rock - Copyright: 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC
Will Arnett & Alec Baldwin, 30 Rock
© 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC

Er sieht sich selbst als Nemesis von Jack Donaghy, dem Vizepräsidenten des East-Coast-TV-Programms. Er versucht, seinen um einige Jahre älteren Kollegen aus seinem Job zu kegeln und ihn vor Don Geiss, dem Kopf von NBCs Mutterkonzern General Electric, schlecht aussehen zu lassen. Damit hat er zunächst auch fast Erfolg, als er fast dafür sorgt, dass Jack einen weiteren Herzinfarkt erleidet.

Devon macht kein Geheimnis daraus, dass er homosexuell ist, und findet bei einem Besuch im Rockefeller Center sofort Gefallen am Pagen Kenneth. Als dieser ihm schließlich sogar Avancen macht, durchschaut er, dass die ganze Situation von Jack angeleiert wurde, um Devon von einem wichtigen Termin abzuhalten. Er schafft es noch rechtzeitig zu seinem Meeting.

Als Don Geiss seinen Rückritt als Vorstand von GE ankündigt, wetteifert Devon mit Jack um den Posten. Um seinem Rivalen zuvor zu kommen und den Posten zu bekommen, lässt sich Devon sogar darauf ein, sich mit Dons zurückgebliebener Tochter Kathy zu verloben und somit seiner eigentlichen Neigung abzusagen. Letztendlich gewinnt Jack den Wettstreit und soll zu Don Geiss' Nachfolger ernannt werden. Als Don jedoch ins diabetische Koma fällt, noch bevor er in der Vorstandssitzung seinen Nachfolger bekannt geben kann, nutzt Devon die Gelegenheit, das Board zu Überzeugen, Dons Tochter Kathy die Leitung von GE zu übertragen. Somit wird er zum heimlichen Drahtzieher hinter den Kulissen.

Doch Devon hat es nicht leicht und ihm droht der Job über den Kopf zu wachsen. Mehrere Abteilungen schreiben rote Zahlen und auch mit seinen Themenparks geht es bergab. Devon ist verzweifelt und beschließt, das E von GE an Samsung zu verkaufen und GE für zwei Jahre komplett dicht zu machen, egal wie viele Menschen dadurch ihren Job verlieren würden.

Nachdem Jack und Liz Kathy überzeugen konnte, Jack als Berater zu engagieren, der alle Belange bezüglich GE überwachen soll, wirft sich Devon in den New Yorker Verkehr, um so zu verhindern, dass Jack sein Boss wird und somit über ihn verfügen kann. Doch sein Plan, sich anfahren zu lassen und den Fahrer auf Schmerzensgeld zu verklagen, scheitert kläglich.

Aber Devon gibt sich nicht geschlagen. Er beschließt, es Jack heimzuzahlen, und schafft es, sich in den Beraterkreis um den neuen amerikanischen Präsidenten Barack Obama einzuschleichen, indem er mit dessen Töchtern Sasha und Malia Freundschaft schließt. Schließlich wird Devon Leiter eines Ausschusses, der die Arbeitsweise von GE überprüfen soll. Er hofft, es Jack heimzahlen zu können, und erreicht sogar, dass Jack nachgibt und sich ihm beugt, ahnt jedoch nicht, dass Jack einen guten Grund dafür hat und in Wahrheit das bekommt, was er wollte - er kann weitermachen, wie er will, und behält seinen Job als Vize-Präsident von NBC.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase