Julia Shumway (Staffel 3)

Foto: Rachelle Lefevre, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Rachelle Lefevre, Under the Dome
© Paramount Pictures

Julia macht sich mit Junior auf den Weg zur Schule, um eine Leiter zu organisieren, als die beiden auf Big Jim treffen. Dieser hält sie kurzerhand fest und warnt sie, ihm nicht mehr in die Quere zu kommen, ehe er Junior zur Rache in die Schulter schießt. Gemeinsam schaffen sie es schließlich zurück zu den Tunneln. Als sie dort über den Graben geklettert sind, wird Julia von einer Horde Schmetterlinge von Junior abgeschnitten und trifft schließlich auf Melanie, die vorgibt, nicht zu wissen, was passiert ist.

Melanie kann Julia überzeugen, dass sie ihren Vater Don kontaktieren müssen, damit er das Ei zurück bringt, was ihnen schließlich auch gelingt. Als die beiden am See warten, fällt Julia ihrer Müdigkeit zum Opfer und schläft ein. Als sie aufwacht, steht Big Jim neben ihr und fragt sie nach dem toten Mann am Ufer. Wie sich herausstellt, wurde Don Barbara kurz nach seiner Ankunft unter der Kuppel getötet. Julia und Big Jim kehren zu den Tunneln zurück, wo die beiden mitansehen, wie Melanie das Ei auf einen Kokon platziert. Als Julia eingreifen will, beginnt Melanie sie zu würgen und erst Big Jim kann sie davon abbringen, als er kurzerhand das schwarze Ei zerstört.

Nur wenig später entsteigen die Bewohner von Chester's Mill aus Hunderten von Kokons. Julia eilt sofort zu Barbie, der ihr erzählt, dass er in einer alternativen Realität gelebt hat, in der sie tot war. Julia erzählt Barbie von seiner Schwester und ihrem Mord an ihrem gemeinsamen Vater. Sie kehren zum Rathaus zurück, wo man erst einmal wieder Herr der Lage werden will. Dort erfährt Julia auch, dass Barbie in der alternativen Realität eine Affäre mit Eva Sinclair hatte, die nun ebenfalls in Chester's Mill auftaucht.

Da sie Eva und deren Freundin Christine Price nicht so recht über den Weg traut, beginnt Julia sie auszuspionieren, wird dabei jedoch von Christine erwischt, die sie immer wieder auf Barbies und Evas Affäre anspricht, was Julia sehr verunsichert. Desweiteren fällt ihr auf, dass immer mehr Bewohner der Stadt sich plötzlich eigenartig verhalten und kaum noch ansprechbar sind. Als Julia Barbie wegen Christine und Eva anspricht, kommt es zum Streit zwischen den beiden, bei dem Barbie fast handgreiflich wird. Aus Angst begibt sich Julia weg aus der Stadt und trifft auf Bird Island auf Big Jim.

Die beiden finden schließlich heraus, dass auch die Firma Aktaion Energy unter der Kuppel ist, und sie können in das von ihnen besetzte Haus eindringen. Dabei entdecken sie die Kamera, die Eva aus dem Wald ausgegraben hatte und finden auf dem Rechner eine Datei mit dem Namen "Alaska". Als sie es ansehen, werden sie von Dr. Marston erwischt, der ihnen erklärt, dass ein intaktes Ei ihnen saubere Energie bringen würde, jeder des es berührt, jedoch mit etwas Extraterrestrischem infiziert würde, das die gesamte Persönlichkeit verändert. Er gibt zu, dass Aktaion Christine und Eva losgeschickt hatten, um ein Ei zu finden, die beiden Frauen danach jedoch verschwunden waren.

Julia gelingt es schließlich, mit vorgehaltener Waffe Christine zu entführen und zu Dr. Marston zu bringen. Dann kehrt sie ins Rathaus zurück, um weitere Nachforschungen anzustellen, fällt dabei sie jedoch Junior in die Hände, der sie festhalten will. Erst durch Joe kann sie befreit werden und sie fliehen gemeinsam mit Norrie nach Bird Island, nachdem sie erkannt hat, dass Joe und Norrie ebenfalls nicht mehr infiziert sind.

Auf dem Weg durch den Wald trifft Julia auf Barbie, der ihr jedoch klar macht, dass er nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Er lässt sie zurück und Julia muss erkennen, dass auch er unter dem Einfluss von Christine steht, die mittlerweile befreit werden konnte. Big Jim konnte fliehen und gemeinsam machen sie sich nun auf den Weg, einen sicheren Unterschlupf zu finden. Dabei bemerken sie, wie außerhalb der Kuppel Meteoriten auf die Erde niederregnen und rechnen damit, dass sie die letzten Überlebenden auf der Erde sind. Nur einen Tag später stellt sich dies jedoch als Illusion heraus.

Als sie durch Aktaion an eine Menge Dynamit kommen, beschließen Julia und Big Jim die Tunnel in die Luft zu jagen, an denen Christine mittlerweile etliche Mitglieder der Gemeinschaft arbeiten lässt. Dabei kann Julia knapp einer wütenden Eva entkommen und muss dann erkennen, dass durch die Explosion Norries Mutter Carolyn ums Leben gekommen ist.

Julia will schließlich einen letzten Versuch unternehmen, Barbie aus den Fängen der Gemeinschaft zu befreien und bringt Jim dazu, ihn zu kidnappen. Leider dringen sie nicht zu ihm durch. Barbie verhöhnt Julia sogar noch und entgegnet, dass er sie nie wirklich geliebt habe. Durch eine Unachtsamkeit von Julia kann er sich losbinden und die beiden beginnen zu kämpfen. Julia kann fliehen, wird dann von Barbie jedoch gestellt. Immer wieder appelliert sie an ihn, bis er endlich wieder zu sich kommt, kurz bevor er sie mit seiner Waffe tötet. Mit einem Kuss versöhnen sie sich.

Barbie entschuldigt sich bei ihr und gemeinsam wollen sie daran arbeiten, Christine aufzuhalten. Barbie erzählt zu der Gelegenheit, dass Eva ein Kind von ihm erwartet und er sicher gehen will, dass es ihr gut geht. Notgedrungen ist Julia einverstanden. Auf dem Rückweg zum Unterschlupf des Widerstands stößt Julia jedoch auf eine Grube toter Mädchen und wird dann von Harriet entdeckt. Ehe sie etwas unternehmen kann, wird Harriet jedoch von Norrie erschossen. Gemeinsam sehen die beiden Frauen schließlich, wie Barbie mit einer hochschwangeren Eva aus der Scheune kommt.

Julia glaubt Barbie, als er sagt, dass er noch immer zu ihnen gehört und er sich nur um sein Baby sorgt. Julia begleitet Barbie nach einiger Zeit in ein Motel, als bei Eva die Wehen einsetzten. Sie können Eva von einem gesunden Mädchen entbinden, jedoch nicht verhindern, dass Eva dem Baby ihre außerirdische Essenz einflößt und dadurch mächtiger wird. Notgedrungen fliehen Barbie und Julia, ehe Christine und ihre Gefolgschaft auftaucht.

Barbie hat ein schlechtes Gewissen und Julia versucht ihn gut zuzureden, doch er will unbedingt seine Tochter retten. Zunächst kehren sie jedoch zu Aktaion zurück, wo sie von Hektor Martin erfahren, dass das geplante Gegenmittel nicht funktioniert. Als klar wird, wo Christine sich aufhält, versucht Barbie sie zu stellen und muss dabei mitansehen, wie aus dem Kokon, in den Christine das Baby getan hat, ein Wesen schlüpft, das nicht menschlich sein kann. Christine hat durch den Energietransfer, um dies zu ermöglichen, ihre menschliche Gestalt wiederbekommen und will nun Barbie und den anderen helfen. Barbie traut ihr nicht, doch Julia erkennt, dass Christine sich verändert hat und will ihr eine Chance geben.

Julia und die anderen werden jedoch von Barbies inzwishen ausgewachsener Tochter Dawn gestellt und eingesperrt. Sie traut vor allem Julia und Big Jim nicht, da sie die Infektion nicht in sich tragen. Big Jim kann jedoch Julia und sich befreien und die beiden planen, Dawn ein für alle Mal auszuschalten, währen sie versucht, die Kuppel zum Einsturz zu bringen. Dies gelingt ihnen jedoch nicht. Stattdessen verschwindet die Kuppel über Chester's Mill und erst Barbie kann Dawn daran hindern, in die Welt zu gehen. Julia findet Barbie gerade, als er zusammen mit seiner vermeintlichen Tochter in den Abgrund an der Zementfabrik gestürzt ist und ist froh, dass ihm dabei nichts passiert ist. Dann taucht auch schon das Militär auf und die beiden werden abgeführt.

Julia unterschreibt schließlich ein Papier, das ihr verbietet, über eine angeblich außerirdischer Begegnung zu sprechen. Dafür lässt man sie, Barbie und die anderen Überlebenden des Widerstands ziehen. Sie und Barbie touren in den nächsten Monaten durch die Staaten und sind sogar kurz davor, sich zu verloben, als sie von Big Jim ausfindig gemacht werden. Dieser zeigt ihnen ein Video, das vor ein paar Wochen aufgenommen wurde. Es zeigt Dawn, die quicklebendig in einen Laden geht.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Julia Shumway (Staffel 2)