Episode: #5.02 Vierzig (2)

In der "This Is Us"-Episode #5.02 Vierzig (2) kommen die Pearsons zusammen, um ihren 40. Geburtstag zu feiern, während sie gleichzeitig über den Tag ihrer Geburt nachdenken.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto:

31. August 1970: Rebecca befindet sich mit Jack und Dr. Katowsky im Kreißsaal und hat Wehen. Dr. K bittet eine Schwester, Jack hinauszubringen.

Kate telefoniert mit Toby und bittet ihn, weiter nach Rebecca zu suchen. Als sie Geräusche an der Tür hört, glaubt sie, dass es sich dabei um ihre Mutter handelt, muss aber feststellen, dass es Kevin und Madison sind. Nachdem sie aufgelegt hat, erklärt sie den beiden, dass Rebecca zur Bäckerei ist, um einen Kuchen zu besorgen, dort aber nie angekommen ist. Kevin zeigt sich ebenfalls besorgt und verspricht, bei der Suche zu helfen. Miguel telefoniert indes und erfährt, dass sich seine Frau bei der Polizei befindet und eine Episode hatte. Kurz darauf wird Rebecca von der Polizei nach Hause gebracht und Kevin macht dabei weitere Angaben und erwähnt dabei seine Verlobte, der seit der Schwangerschaft ständig übel wird, was wiederum Kate verwundert. Anschließend gesteht Kate sich ein, dass Rebecca gar nicht bei klarem Verstand ist und sie dazu noch nicht bereit ist, was Kevin bestätigt. Schließlich betont Kate, dass sie ihren Bruder mehrmals angerufen hat, er aber nicht ran gegangen ist, wodurch Kevin nicht richtig weiß, was er antworten soll. Kate hält ihn dazu an, demnächst zu erklären, wie Madison plötzlich zu seiner Verlobten werden konnte. Die beiden werden durch das Klingeln an der Tür unterbrochen. Als Kevin öffnet, steht er Randall gegenüber.

Kevin ist überrascht ihn zu sehen und lässt ihn wissen, nicht gewusst zu haben, dass er kommt. Kate schaltet sich ein und lässt ihn wissen, Randall informiert zu haben. Da sie sich nicht sicher sind, ob Randall auf das Virus getestet ist, umarmen sie sich nicht. Nachdem sich Randall nach Rebecca erkundigt hat, entschuldigt sich Kevin und betont, dass es ihr bis zu diesem Vorfall gut ging. Randall beruhigt ihn, da er eher stolz auf ihn ist. Auch Kate dankt ihrem Bruder dafür, dass er gekommen ist, was dieser ebenfalls zur Kenntnis nimmt.

William schaut sich im Krankenhaus noch immer seinen Sohn an. Dann fällt sein Blick auf das Schild, welches aufzeigt, wo sich die Krankenhauskapelle befindet.

Während sich Rebecca auf dem Bett ausruht, wartet Randall, bis sie aufgewacht ist. Zunächst zeigt sie sich verwundert, ihn zu sehen. Jener erklärt seine Anwesenheit damit, dass er den Geburtstag nicht verpassen wollte, jedoch bemerkt sie, dass er über ihre Episode Bescheid weiß, was er bejaht. Da sie beide gesund sind, gesellt sich Randall auf ihr Bett und macht deutlich, dass Beth mit den Kindern zu Hause ist und sie das nächste Mal mitkommen. Rebecca erzählt daraufhin, was ihr widerfahren ist und erwähnt, seit ihrem Gespräch damals öfters an William zu denken und diesen gesehen zu haben. Randall möchte nicht auf das Gespräch eingehen, doch Rebecca hinterfragt, wann sie es sonst führen wollen. Danach entschuldigt sich Randall dafür, ihr so viel aufzubürden, wofür sie aber keine Entschuldigung möchte. Allerdings fragt sie ihn, ob er glaubt, dass dies auch in St. Louis geschehen wäre, was Randall nicht beantworten kann.

Jack befindet sich im Wartezimmer und möchte von einer Schwester wissen, ob es schon Neuigkeiten von Rebecca gibt, was diese verneint. Er lässt sie wissen, dass er nicht weiß, was er tun soll. Die Schwester macht ihm deutlich, dass er beten könnte.

Kevin schließt die Tür, damit sich Madison ausruhen kann und wird dabei von Kate überrascht. Sie macht ihm klar, dass sie mit Randall reden müssen. Als Kevin sich weigert, macht sie ihm deutlich, dass die ganze Welt Kopf steht und sie nun genug hat und Kevin sich mit Randall versöhnen muss. Währenddessen befindet sich Randall im Badezimmer und betrachtet zunächst die Fotos aus vergangenen Jahren. Beim Öffnen des Medizinschränkchens fallen ihm verschiedene Medikamente auf. Zeitgleich sitzt Miguel in der Küche, als Toby zurückkommt und Kuchen besorgt hat. Miguel berichtet Toby, dass es Rebecca immer besser ging und er kein Idiot sei, da ihm klar ist, dass es nicht alleine die Luftveränderung gewesen ist, ihre jetzige schwere Episode jedoch ein herber Rückschlag ist. Toby gesellt sich zu ihm und berichtet ihm, dass er jeden Morgen Antidepressiva zu sich nimmt und er von seinem Arzt erfahren hat, dass sich sein Rezept von selbst verlängert. Toby berichtet weiter, dass es für ihn ebenfalls ein Rückschlag gewesen ist, da er das Gefühl hatte, nichts zu erreichen. Er macht Miguel jedoch klar, dass die Zukunft mit Rebecca real ist und dass sie einen Tag nach dem anderen bewältigen müssen. Dann werden die beiden von einem Anruf von Rebeccas Ärztin unterbrochen. Miguel berichtet ihr daraufhin von deren schwerer Episode, als sich Randall in das Gespräch einschaltet, der von Rebecca erfahren hat, dass sie gegen ihren Hautausschlag ein Medikament eingenommen hat. Randall vermutet eine Medikamentenunverträglichkeit, was die Ärztin bestätigt und betont, dass das eingenommene Medikament auf der Liste der Substanzen stand, die mit Rebeccas Demenz-Medikamenten interferieren.

William befindet sich in der Kapelle und betet. Er entschuldigt sich und macht klar, dass er sich nicht ausreichend um seinen Sohn kümmern kann, da er bereits in seinen Augen bei Laurel versagt hat. Laurel litt nach der Geburt an Schmerzen und bat William, diese mit Drogen zu lindern. William weint nun hemmungslos und verlässt die Kapelle, als Jack hereinkommt. Dieser erinnert sich an seinen Vater, der nie ein guter Mensch war. Er möchte von Gott wissen, ob dieser sich belustigt hat, dass er immer wieder versucht hat, das Beste aus seinem Leben zu machen. Schließlich bittet er darum, dass Rebecca die Geburt überlebt. Da sie das Beste ist, was ihm passiert ist und fordert stattdessen, dass man ihn selbst nehmen soll.

Miguel informiert die anderen, dass es bei Rebecca tatsächlich zu einer Wechselwirkung der Medikamente kam und dies eine schwere Episode ausgelöst hat. Anschließend bedankt er sich bei Randall, dass er achtsam gewesen ist, was Randall ihm zurückgibt. Danach verabschiedet Randall sich, da Beth und seine Kinder etwas für seinen Geburtstag vorbereitet haben. Kate folgt ihm nach draußen und fragt, ob zwischen ihnen alles in Ordnung sei. Sie zeigt ihm auf, dass sie ihm Nachrichten geschrieben hat, auf die er nicht reagiert hat. Danach erwähnt sie die vielen Demos in Zusammenhang mit dem Tod von George Floyd und weiß nicht, was sie sagen soll, da es ihr bereits schwer zu schaffen macht und sie sich nicht ausmalen kann, wie es Randall und seiner Familie geht. Jener möchte wissen, warum sie gerade jetzt darüber sprechen möchte, da sie das als Kinder nie getan haben, obwohl Schwarzen das schon seit Jahren passiert. Kate laufen die Tränen über die Wangen und sie macht deutlich, dass sie nie etwas gesagt hat, da sie nichts Falsches sagen wollte. Randall macht ihr klar, dass er ihr nicht sagen kann, nichts falsch gemacht zu haben, da er dies seit Jahren tut und selbst dabei auf der Strecke bleibt. Anschließend verabschieden sich die beiden und sagen sich, dass sie sich lieb haben.

Jack ruft bei seinem Vater Stanley an und möchte von ihm wissen, wofür er damals in der Kirche gebeten hat. Als Stanley wissen will, ob Jack Geld benötigt, verneint Jack. Anschließend möchte Jack auflegen, jedoch wird er von Stanley zurückgehalten, der zugibt, dafür gebeten zu haben, dass seine Söhne bessere Menschen als er werden. Jack betont, dass er dies versucht und sein Vater ihm zu verstehen gibt, das zu wissen. Schließlich wünscht Stanley Jack alles Gute zum Geburtstag. Anschließend erfährt Jack von Dr. K, dass eines der Babys gestorben ist. Als er kurz darauf mit Rebecca ihre Babys betrachtet, macht Jack seine Frau auf Baby Randall aufmerksam, der am gleichen Tag geboren ist.

Randall ist auf dem Weg zu seinem Wagen und wird von Kevin aufgehalten, der sich noch einmal für seine Hilfe mit Rebecca bedankt. Danach berichtet er ihm, dass er mit Madison einen Jungen und ein Mädchen bekommt, wozu ihm Randall herzlich gratuliert. Kevin betont dabei, dass er das mit einem Jungen hinbekommt, da er selbst mal einer gewesen ist. Bei dem Mädchen möchte er einen Tipp von Randall. Jener prophezeit Kevin, dass er seiner Tochter alles durchgehen lassen wird, aber die Mutter all diese Dinge richten wird. Kevin meint, dass er mit Madison jemanden Besonderen gefunden hat. Danach verabschiedet sich Randall und beide wünschen sich alles Gute zum Geburtstag.

William sitzt im Bus und denkt dabei an sein Kennenlernen mit Laurel. Er wird vom Busfahrer angesprochen, der wissen möchte, ob William aussteigen möchte, was er ablehnt.

Auf der Heimfahrt ruft Randall seine Therapeutin Dr. Leigh an, die sofort ran geht, da sie wissen möchte, ob alles in Ordnung ist. Er macht ihr klar, dass er sich besser denn je fühlt, er sich aber nach einer schwarzen Therapeutin umsehen wird, da er Dr. Leigh nicht alle Dinge sagen möchte, wofür sie Verständnis hat. Währenddessen kommt Rebecca in die Küche, als Miguel gerade etwas in den Ofen stellt und meint, dass er Essen gemacht hat, da er ihr das so wichtig gewesen ist. Rebecca gesteht daraufhin, dass sie Angst hat, irgendwann die kleinen Dinge des Lebens zu vergessen. Daraufhin bringt Miguel sie in den Vorgarten. Dort hat er einen alten Apfelbaum gefällt und anstatt dort Setzlinge zu pflanzen, wie Rebecca vorschlug, hat Miguel Samen gekauft, die in sechs bis zehn Jahren Früchte tragen werden, die sie beide dann zusammen ernten können. Als Rebecca ihm widersprechen will, betont Miguel, dass er Zeit hat und sie einen nach dem anderen Tagen bewältigen werden.

Toby gesellt sich zu Kate, der Randalls Worte nicht aus dem Kopf gehen. Toby informiert sie, dass er sechs verpasste Anrufe auf seinem Handy hatte, die alle von der Adoptionsbehörde kommen und teilt ihr mit, dass sie Match für eine Adoption haben, worüber sich Kate sehr freut. Kevin legt sich derweil zu Madison ins Bett und Randall wird von seiner Familie mit einer Geburtstagstorte überrascht. Später sitzt Randall auf der Couch und bekommt von Beth ein weiteres Stück Kuchen überreicht. Dabei gesteht er, dass er nicht zusammenbrechen wird, betont jedoch, wie traurig die aktuelle Situation ist, sie sich aber keine Sorgen um ihn machen muss. Beth erwähnt dabei, dass ihr Vater einmal zu ihr gesagt hat, dass die Tragödien ihr Leben ausmachen. Dann erinnert Beth ihren Mann daran, das etwas wunderbares aus Randalls Tragödien entstanden ist und hält ihn dazu an, dass sie immer weiterkämpfen werden. Danach möchte Beth ehrlich von ihm wissen, ob er insgeheim doch eine Überraschungsparty erwartet hat. Randall meint aber, dass sie in diesem Jahr keine Überraschungen bräuchten und ihm seine Familie genug ist.

William beobachtet weinend die Bemühungen der Sanitäter, die versuchen Laurel wiederzubeleben. Als die Sanitäter die Polizei und das Jugendamt erwähnen, verschwindet er. Kurz darauf wird bei Laurel doch noch ein Puls festgestellt und sie beginnt wieder zu atmen.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Vierzig (1)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Veränderungen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #5.02 Vierzig (2) diskutieren.