Rick Grimes, Staffel 2 (Teil 2)

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

Bald darauf starten Rick und Shane ein Waffentraining, an welchem sowohl die Familie Greene, als auch Carl teilnehmen. Denn Rick und Lori finden, dass ihr Sohn dem Umgang mit der Waffe lernen muss, um sich richtig schützen zu können. Im selben Gespräch bittet sie ihren Mann auch, dass er Hershel überredet, dass sie bleiben können. Kurz danach findet Rick auch heraus, warum seine Frau unbedingt bleiben möchte: Lori ist schwanger. Sie hat sich über Glenn auch Abtreibungspillen besorgen lassen, was Rick wütend macht. Er versucht Lori davon zu überzeugen, dass sie das Kind bekommen soll, wer auch immer der Vater ist. Rick sagt ihr, dass er von ihr und Shane weiß. Er ist deswegen nicht wütend, da Lori ja dachte, er sei tot. Lori gesteht ihm die Pillen bereits genommen zu haben, doch danach wieder erbrochen habe, da sie die Schwangerschaft nicht abbrechen wollte. Sie will das Baby bekommen. Rick versichert ihr, dass sie es schaffen werden.

Glenn entdeckt, dass in Hershels Scheune Zombies festgehalten und von den Farmbewohnern gefüttert werden. Glenn teilt dies Rick mit, der sich um die Sicherheit aller Sorgen macht. Er nimmt dies zum Anlass noch einmal mit Hershel zu sprechen und ihn zu bitten, dass die Atlanta-Flüchtlinge in der Scheune bleiben dürfen. Er konfrontiert Hershel dann damit, dass er weiß, dass er darin Beißer gefangen hält und füttert. Hershel erklärt, dass er glaubt, dass die Krankheit eines Tages heilbar sein wird und dass er dann seine Verwandten und Freunde retten will. Rick nimmt dies hin und redet mit Shane, denn dieser will die Beißer sofort töten und eigenverantwortlich in die Scheune ziehen. Wenn Hershel da etwas gegen hat, dann sollten sie gehen und die Greenes ihrem Schicksal überlassen. Rick erklärt ihm, dass er mehr Zeit braucht, um Hershel zu überzeugen. Später planen Rick und Andrea wieder eine Suchaktion nach Sophia als sie von Hershel unterbrochen werden. Er bittet Rick ihm zu helfen ein paar streunende Beißer einzufangen und in die Scheune zu bringen. Er sagt, wenn Ricks Gruppe bleiben will, dann muss mit den Infizierten so umgegangen werden, wie er es für richtig hält. Rick stimmt dem zu, denn er sieht eine Chance, dass seine Gruppe sicher über den Winter kommt. Als Shane aber die Aktion mitbekommt wird er rasend und erschießt die beiden Beißer. Dann öffnet er die Scheune und schießt auch darin befindlichen Zombies tot. Erst als der letzte die Scheune verlässt, hält er inne. Es ist Sophia und alle sind geschockt. Rick ist der erste, der erkennt, dass auch Zombie-Sophia getötet werden muss und erschießt sie.

Nach dem Niederschlachten der Beißer muss Rick Shane zurückhalten, der wie wahnsinnig Hershel beschuldigt die ganze Zeit gewusst zu haben, dass Sophia als Zombie in der Scheune ist. Hershel will, dass alle fremden seine Farm sofort verlassen. Daraufhin beschuldigt Rick Shane mit seiner Aktion alles vermasselt zu haben. Rick und alle anderen beerdigen Sophia, Annette und Shawn, Verwandte der Greenes. Rick ist auf sich selbst wütend, da er glaubt mit der Suche nach Sophia die Gruppe immer wieder in Gefahr gebracht zu haben. Später wird Hershel vermisst und Rick fährt mit Glenn in den nahe gelegenen Ort, wo sie Hershel trinkend in der Bar finden. Sie versuchen ihn dazu zu überreden zurück zur Farm zu kommen. Doch Hershel sagt, er habe alle Hoffnung verloren, jetzt wo er erkannt hat, dass die Krankheit tödlich ist. Plötzlich tauchen zwei Männer auf: Dave und Tony. Sie erzählen von ihrer Reise durch das Land, unter anderem, dass Fort Benning, wohin Ricks Gruppe ursprünglich wollte, nicht mehr existiert. Die drei Farmbewohner misstrauen Dave und Tony und als sie die Waffen ziehen, erschießt Rick beide. Es ist das erste Mal, dass Nicht-Infizierte von jemandem erschossen werden. Wichtig ist an dieser Stelle auch, dass es Rick ist, der die Lebenden tötet.

Gerade als Rick, Glenn und Hershel gehen wollen kommen weitere Autos an. Rick und die anderen verschanzen sich in der Bar, denn die Neuankömmlinge suchen Dave und Tony. Als sie Ricks kleines Grüppchen in der Bar finden versucht Rick ihnen zu erklären, dass Dave und Tony angefangen hätten zu schießen und er keine andere Wahl hatte, als sie zu töten. Doch die Neuen eröffnen das Feuer und sie schießen aufeinander. Die drei wollen auf dem Hintereingang der Bar fliehen, doch dort angekommen hat der Lärm der Waffen viele Beißer angelockt und diese kommen schnell näher. Auf der Flucht spießt einer der Neuankömmlinge ein Bein auf einem Zaunpfahl auf. Seine Männer lassen ihn zurück, doch Rick kann das nicht und sie fliehen mit Randall. Auf der Farm wird dieser versorgt, dann berät man sich, was mit ihm passieren soll. Rick entscheidet kurzerhand, dass sie Randall gesund pflegen und dann aussetzen, dass er alleine klar kommt. Sie wollen nicht, dass Randall seine Gruppe, die offensichtlich sehr gewalttätig ist, zur Farm führt. Darum plädiert Shane, dass sie Randall sofort töten sollten. Hershel fährt daraufhin Shane an, er habe sich unterzuordnen, wenn er auf der Farm bleiben wolle. Später, als Lori und Rick alleine im Zelt sind, erzählt Lori Rick, dass sie glaubt, Shane habe Otis getötet, um entkommen zu können. Sie sagt, dass Shane von dem Baby weiß und davon überzeugt ist, er sei der Vater. Lori ergänzt noch, dass sie glaubt, Shane sei gefährlich. Rick ist darüber wenig erfreut, und sagt er werde die Sache regeln.

Ein paar Tage später fahren Rick und Shane den gefesselten Randall fort von der Farm. Nach einigen Meilen hält Rick an einer offenen Kreuzung an und stellt Shane zur Rede. Er sagt, er wisse über Otis Bescheid und über seine Affäre mit Lori. Er fragt ihn, ob er glaubt, dass er nicht dazu in der Lage ist, seine Familie in Sicherheit zu wiegen, wenn er sich immer wieder einmischt und seine Autorität untergräbt. Shane antwortet, dass man nicht immer nur der Gute sein könne und erwarte mit dieser Einstellung zu überleben. Daraufhin macht Rick deutlich, dass er sich von seiner Frau, seinem Sohn und seinem ungeborenen Kind fern halten soll. Sie fahren weiter und Rick redet darüber, dass sie Munition sparen müssen und Vorräte für den Winter sammeln sollten. Doch Shane hört nicht richtig hin, beobachtet nur einen durch ein Feld streunenden Beißer. Sie kommen an eine Versorgungsstation, die Rick für ausreichend befunden, um dort Randall frei zu lassen. Sie ist eingezäunt und nur zwei Beißer sind dort, die sie lautlos erlegen. Es sind Polizisten und Shane macht nach näherer Untersuchung die Entdeckung, dass sie gar nicht gebissen wurden. Rick meint daraufhin, dass wohl die Kratzwunden der Übertragungsweg waren. Rick nimmt die Waffen der Polizisten an sich und beide laden Randall ab. Er bleibt gefesselt, doch Rick lässt in einiger Entfernung einen Dolch fallen, sodass Randall sich befreien kann. Als sie gehen, ruft Randall ihnen zu, dass er mit Maggie zur Schule gegangen sei. Daraufhin will Shane ihn sofort töten, doch Rick stößt ihn fort, was zu einem Kampf zwischen den beiden führt. Als dabei eine Scheibe des Gebäudes zu Bruch geht, strömen dutzende Beißer daraus hervor und nun müssen sie sich gegen diese verteidigen. Randall kann sich befreien und rettet mit Rick Shane, als die Zombies drohen ihn zu erledigen. Sie fesseln Randall wieder und kehren zur Farm zurück.

Auf der Farm erklärt Rick allen, dass er Randall töten müsse. Dale spricht sich dagegen aus und bittet darum, Zeit zu bekommen, auch anderen davon zu überzeugen, dass es Unrecht ist, Randall zu bestrafen, für etwas, das er noch nicht einmal getan hat. Rick gibt ihm den Rest des Tages Zeit. Zu Lori sagt er, dass er mit Shane gesprochen habe und er nun keine Bedrohung mehr ist. Am Abend kommen alle zusammen, doch nur Andrea ist mit Dale gegen die Hinrichtung. So beschuldigt Dale die Gruppe nicht mehr miteinander zu arbeiten, sondern unmenschlich zu sein. Damit ist Randalls Schicksal besiegelt. Rick, Shane und Daryl wollen ihn in der Scheune hinrichten, doch Rick hat Mühe den gefesselten und um Gnade bettelnden Randall zu erschießen, als Carl kommt und ihn auffordert, es endlich zu tun. Rick lässt die Waffe sinken und Daryl Randall fortbringen. Rick erklärt Lori, dass er es nicht machen konnte, als Carl in der Scheunentür stand und zusehen wollte. Als Dale in der Nacht von einem Beißer tödlich verletzt wird kann Rick auch ihn nicht erschießen, obwohl er weiß, dass Dale nicht gerettet werden kann. Daryl nimmt daraufhin die Waffe zu Hand und erschießt vor allen Dale. In diesem Handeln wird deutlich, dass Rick zwischen akuter Gefahrensituation für die Gruppe und eventuellem Unrecht unterscheiden kann. Er tötet nicht unüberlegt. Dale kann er nicht von seinem Leid erlösen, weil er insgeheim wohl dasselbe glaubt, wie er, dass die Gruppe unmenschlich ist, wenn sie Randall töten und so auseinander fallen. Dann Randall ist bisher keine Bedrohung für sie gewesen. Er fühlt sich schuldig, darum nimmt Daryl diese Pflicht an.

Bei Dales Beerdigung kündigt Rick an Dales Aussage, die würden auseinander brechen und nicht mehr zusammen arbeiten, zu widerlegen. Er plant mit Daryl Randall im nah gelegenen Ort frei zu lassen. Shane erklärt er, dass sein Hauptanliegen das Loswerden von Randall ist, als Shane zu ihm kommt, um ihm eine Waffe zu geben, die Carl Daryl geklaut hatte. Trotzdem geht er zu Carl und führt mit ihm ein Gespräch über Leben und Tod und dass er will, dass Carl die Waffe behält, da sie nie wirklich sicher seien können und er sich im Notfall verteidigen kann. Als Rick und Daryl Randall abholen wollen stellen sie fest, dass dieser verschwunden ist. Shane kommt blutig aus dem Wald und sagt, Randall habe ihn niedergeschlagen und sei dann in den Wald geflohen. Sie bilden zwei Gruppen: Glenn geht mit Daryl auf die Suche nach Randall und Shane mit Rick. Auf einer Wiese stellt Rick Shane zur Rede, dass er mittlerweile erkannt habe, dass Shane das alles hier geplant habe und er vermutet, dass Shane ihn nun töten will. Doch Rick sagt, dass Shane einen unbewaffneten Mann töten muss, wenn er es wirklich wolle. Er geht auf Shane zu, will ihm seine Waffe geben. Als Shane danach greift, ersticht Rick ihn, wobei sich ein Schuss löst, der über das Land hallt. Rick schaut dem sterbenden Shane zu und sagt, dass er dies selbst Schuld sei. Shane stirbt und Rick trauert sofort darüber, was er getan hat. Plötzlich steht Carl hinter ihm und fragt, was passiert sei. Dann hebt er die Waffe und zielt auf seinen Vater. Doch er erschießt Zombie-Shane, der gerade auferstanden war.

Zusammen gehen Rick und Carl zurück zur Farm. Doch Carls Schuss hat eine ganze Horde naher Zombies angelockt, die Rick zu spät bemerkt. Es bricht ein Kampf los, in dessen Verlauf Jimmy und Patricia sterben. Die Gruppe wird getrennt. Schlussendlich flieht Rick mit Carl und Hershel. Sie fahren zu der Stelle auf dem Highway, wo vor Wochen Sophia in den Wald gelaufen ist, um sich dort mit den anderen zu treffen. Rick will schon aufgeben auf diese zu warten und Hershel sagt, dass Ricks einzige Sorge nun die Sicherheit Carls sein sollte, als die anderen auftauchen. Die Verluste werden besprochen und betrauert. Andrea ist verschwunden. Rick entscheidet, dass niemand sie suchen geht, denn nun sei es auf der Farm viel zu gefährlich. Man macht sich auf den Weg zu einem unbekannten Ziel. Nach einer Weile geht Rick das Benzin aus und sie müssen Rasten. Dort sprechen sie darüber, dass Shane und Randall ohne einen Biss als Zombies zurückgekommen sind. Sie fragen sich, wie das sein kann und Rick löst das Rätsel darum. Er erzählt, dass sie alle infiziert sind und dass es das ist, was Dr. Jenner ihm im CDC ins Ohr geflüstert habe, bevor sie das Zentrum verlassen haben. Alle sind wütend auf Rick und er entfernt sich von der Gruppe, um mit Lori zu sprechen. Ihr erzählt er, was mit Shane passiert ist und sie distanziert sich geschockt von ihm. Die Gruppe rastet in eine Ruine. Als ein Geräusch alle aufschreckt, diskutieren sie darüber, ob sie sich nicht besser trennen und ihrer eigen Wege gehen. Rick sagt deutlich, dass sie besser dran sind, wenn sie zusammen seien, doch wer bleibe muss sich darauf einstellen, dass die Gruppe von nun an keine Demokratie mehr sei und er der Anführer. Er habe für das Wohl der Gruppe seinen besten Freund getötet.

Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 1 (Teil 1))
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 1 (Teil 2))
Charakterbeschriebung von Rick Grimes (Staffel 1 (Teil 3))
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 2 (Teil 1))
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 6)