Rick Grimes, Staffel 4

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

Mit dem Ende von Woodbury will Rick die Gewalt beenden und gibt seine Führungsposition in der Gruppe ab, um Farmer zu werden. Dazu zählt auch, dass er seinen Sohn nicht mehr in die Nähe von Waffen lassen will. Er hätte gerne, dass Carl wieder der Teenager wird, der er sein sollte ohne die Seuche. Doch er muss bald erkennen, dass Carl nicht mehr der Junge sein wird und gibt ihm seine Waffe zurück. Vollends überzeugt, dass sein Sohn nun ein Mann ist, wird er erst, als ebendieser ihn vor einer Horde Beißer rettet.

In der Zwischenzeit macht sich im Gefängnis eine aggressive Grippe breit und tötet einen Bewohner nach dem anderen. Als Karens Leichnam, offensichtlich hingerichtet, gefunden wird, macht er sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei kommt er Carol sehr schnell auf die Schliche. Er stellt ihr ganz direkt die Frage, ob sie die Infizierten getötet habe, was sie bejaht. Rick befindet sich in einem Dilemma. Zum einen findet er Carols Handeln nicht gut, zum anderen weiß er, dass sie ein guter Mensch ist. Er fährt mit ihr auf Tour, um Vorräte zu suchen. Dort versucht sie ihr Handeln Rick zu erklären, doch er hat bereits eine Entscheidung getroffen. Er möchte, dass Carol von der Gruppe fort bleibt. Sie gibt widerstandslos nach und zieht mit Vorräten alleine weiter. Rick kehrt alleine ins Gefängnis zurück. Er fragt sich, ob er bei Carol die richtige Entscheidung getroffen hat und fragt Hershel, ob das Leben jemand wieder normal werden würde, was der alte Mann verneint.

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Nach dem Vorfall mit den Beißern, ist Carls Interesse am Anbau geweckt und Rick zeigt seinem Sohn, welches Gemüse bereits geerntet werden kann, doch die beiden wissen nicht, dass sie dabei vom Gouverneur beobachten werden. Dieser steht ein paar Tage später vor den Zäunen und verlangt mit Rick zu sprechen. Der Gouverneur will, dass Rick und seine Gruppe sofort das Gefängnis verlassen. Rick versucht ihm deutlich zu machen, dass es genug Platz für jeden gibt. Doch der Gouverneur will davon nichts hören und Rick muss hilflos mitansehen, wie sein Okkupant Hershel tötet und Michonne bedroht. Es bricht ein Kampf los, der das Gefängnis vollkommen zerstört.

Rick kämpft mit dem Gouverneur und kann nur knapp entkommen. Ricks Sorge gilt Carl, der verzweifelt nach Judith fragt. Zusammen entdecken sie ihren blutigen und leeren Kindersitz. Beide wissen nun, dass Judith bei dem Angriff ums Leben kam. Sie schaffen es zu fliehen, doch Rick ist durch den Kampf mit dem Gouverneur stark geschwächt. Als sie Unterschlupf in einem leeren Haus finden, fällt er in ein Koma, aus dem er erst nach einem langen Tag erwacht.

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Am nächsten Morgen geht es Rick deutlich besser, als es plötzlich an der Tür klopft. Rick geht hin und sieht davor Michonne stehen. Carl und er empfangen sie freudig. Rick beobachtet, wie sie seinen Sohn von der Trauer um Judith ablenkt und bedankt sich dafür bei ihr. Später will er mit den beiden gehen, doch Michonne besteht darauf die Suche nach Vorräten ohne ihn zu machen, damit er sich ausruhen kann. Er legt sich ins Bett und wird bald darauf von Stimmen geweckt. Männer sind im Haus und Rick versteckt sich vor ihnen unter dem Bett. Schnell wird deutlich, dass er fliehen muss, da diese nichts Gutes im Sinn haben. Er tötet einen von ihnen und kann mit Michonne und Carl, die gerade von ihrem Streifzug zurückkehren, fliehen.

Unbekannt werden sie von den Männern verfolgt, die Rache für den Tod ihres Kameraden üben wollen. Eines Abends holen die Fremden auf und bedrohen die Drei. Plötzlich steht auch Daryl in der Runde und der fremde Anführer verlangt von ihm, dass er hilft Rick und die anderen beiden zu töten. Daryl versucht zu erklären, dass die Drei gute Menschen sind, doch es kommt zum Kampf. Der Fremde will nichts hören und Rick weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Mann in die Kehle zu beißen. Zusammen können sie die Männer töten. Nur Dan, der Carl festhält und vor wenigen Momenten noch beschrieben hat, wie er den Jungen langsam quälen und vergewaltigen wird, bevor er ihn von seinem Leid erlöst,ist übrig. Er fleht um sein Leben und lässt den Teenager los. Aber Rick sticht ihn brutal nieder.

Das Quartett folgt fortan Hinweisschildern, die nach Terminus führen, wo es angeblich Frieden und genug Vorräte für alle gibt, die es dorthin schaffen. Vor den Toren dieses Ortes, der sich als großes Stellwerk der Bahn entpuppt, stoppen sie und beobachten das Gelände. Rick entscheidet, dass sie bis auf ein paar Waffen, alles zurücklassen sollten. Dann betreten sie das Gelände. Alles scheint still bis sie einen Mann entdecken. Er heißt sie herzlich willkommen. Er stellt sich als Gareth vor und führt die Vier in den eigentlichen Eingangsbereich, wo eine Frau, Mary, Fleisch grillt.

Foto: Andrew Lincoln & Tate Ellington, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Andrew Lincoln & Tate Ellington, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Die Gruppe ist gerade dabei den Neuankömmlingen Essen zu reichen, als Rick auffällt, dass er einige der Gegenstände, die die Leute von Terminus an sich tragen, kennt. Er sieht Bobs Hose, einen orangefarbenen Rucksack, den er aus dem Gefängnis kennt, wie auch Glenns Taschenuhr. Er erkennt, dass irgendwas nicht stimmt, und nimmt einen aus der Gruppe in seinen Gewalt. Er hält Alex seine Waffe an den Kopf und verlangt zu wissen, woher die Dinge stammen. Doch ein Heckenschütze tötet Alex, was Rick die Skrupellosigkeit dieser Menschen zeigt. Er ruft, dass sie fliehen sollen.

Sie schaffen es fast vom Gelände, als einer der Heckenschützen Carl anvisiert und droht, den Jungen zu töten. Gareth zwingt Rick und seine Begleiter in einen Wagon zu gehen. Rick macht dies bereitwillig, da er nur an die Sicherheit seines Sohnes denken kann. Als Carl als letzter in den Wagon einsteigt, erkennt Rick, dass sie nicht alleine sind. Er sieht seine Freunde und erkennt auch Tara von dem Angriff wieder. Er schaut sich in der Runde um und erklärt, dass diese Menschen sich die Falschen ausgesucht hätten.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 1 (Teil 1))
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 1 (Teil 2))
Charakterbeschriebung von Rick Grimes (Staffel 1 (Teil 3))
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 2 (Teil 1))
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 2 (Teil 2))
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Rick Grimes (Staffel 6)