Dale Horvath (Staffel 2)

Foto: Jeffrey DeMunn, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
Jeffrey DeMunn, The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

Andrea zieht sich von Dale immer mehr zurück, da sie ihm nicht verzeihen kann, dass er sie quasi überredet hat, mit ihm zu fliehen und nicht den Freitod zu wählen. Dale bemerkt, dass Andrea noch immer mit ihrer Entscheidung hadert und beschließt, ihr vorerst ihre Waffe nicht zurück zu geben, um so ausschließen zu können, dass sie sich vielleicht doch noch etwas antut. Verstehen kann er sie jedoch nicht und als Andrea einmal mehr eine sarkastische Bemerkung loslässt, entgegnet er, dass er wenigstens etwas Dankbarkeit von ihr erwartet hätte. Dies verärgert Andrea nur noch mehr und sie wirft ihm vor, dass er ihr keine Chance gegeben hatte, eine Entscheidung für sich selbst zu treffen. Die harten Worte von Andrea treffen Dale tief, da er zu dieser Zeit glaubte, das Richtige zu tun.

Nach einem überraschenden Angriff der Beißer und dem Verschwinden von Sophia bleibt Dale zusammen mit dem verletzten T-Dog am Camper zurück, während sich die Gruppe auf die Suche nach dem Mädchen begibt. Die beiden Männer kommen etwas ins Gespräch und T-Dog entgegnet Dale, dass sie beide die einzigen Schwachpunkte der Gruppe sind – er selbst ist krank und der einzige Schwarze in der Gruppe, während Dale ein schwacher, alter Mann ist. T-Dog schlägt sogar vor, dass sie beide die Gruppe verlassen sollten. Dale erkennt daraufhin, dass mit T-Dog etwas nicht stimmt und bemerkt, dass seine Schnittwunde sich infiziert hat und er Fieber bekommen hat.

Dale beschließt, Andrea nun doch ihre Waffe zurück zu geben und entschuldigt sich dafür, dass er ihr nicht die Wahl gelassen hat, ihre eigene Entscheidung zu treffen. Er gesteht ihr jedoch, dass er immer noch nicht überzeugt ist, dass sie nicht doch noch den Freitod wählt und ermahnt sie, dass er die Rückgabe der Waffe nicht bereuen will. Dale fragt Andrea, ob sie bereit ist, ihm zu vergeben und ist zufrieden, als Andrea ihm antwortet, dass sie es versuchen wird.

Nachdem die Suche nach Sophia erfolglos bleibt und Carl angeschossen wird, beschließt man, den Highway zu verlassen und Zuflucht auf Hershels Farm zu suchen. Dale wirft dabei ein besonderes Auge auf Shane, der nach einer Mission mit Otis alleine zurückkehrt und allen erzählt, dass Otis einen Heldentod gestorben ist. Dale will ihm dies nicht so recht abkaufen.

Auch wenn Andrea weiterhin sehr kühl mit Dale umgeht, ist Dales RV noch immer ein Zufluchtsort für viele. Vor allem Glenn sucht immer Dales Rat und erzählt ihm von seiner aufkeimenden Beziehung mit Hershels Tochter Maggie. Dale hört sich zwar geduldig an, was Glenn zu erzählen hat, ermahnt ihn jedoch auch, dass er es mit Maggie langsam angehen lassen sollte.

Als Daryl von einer längeren Suche nach Sophia zurückkommt, bemerkt Andrea den verletzten Mann und hält ihn für einen Beißer. Dale versucht sich zurück zu halten, doch Andrea feuert dennoch und trifft Daryl mit einem Streifschuss am Kopf. Andrea macht sich später auch noch schwere Vorwürfe, doch Dale versucht sie ein wenig aufzumuntern indem er ihr entgegnet, dass jeder schon mal vor hatte, Daryl zu erschießen und entlockt ihr so ein kleines Lächeln.

Als die anderen beim Schießtraining sind, bleiben Dale und Glenn alleine zurück. Glenn gesteht Dale schließlich, dass er entdeckt hat, dass Hershel in der Scheune eine Gruppe Beißer gefangen hält. Dale stellt Hershel daraufhin zur Rede, ist jedoch einverstanden, den anderen nichts zu sagen, da Hershel ihm zu verstehen gegeben hat, dass er seine zombifizierten Familienmitglieder und Freund dorthin verfrachtet hat und dies die anderen nichts angehen würde.

Später bereitet Dale gemeinsam mit Lori das Abendessen zu und bemerkt dabei, dass es Lori bei gewissen Gerüchen regelrecht schlecht wird. Er erklärt ihr schließlich, dass er weiß, dass sie schwanger ist und erzählt ihr ermutigend, dass es seiner Frau damals genauso gegangen ist. Lori bittet ihn, die Sache geheim zu halten, da sie noch niemandem davon erzählt hat und Dale vermutet sofort, dass es etwas mit Shane zu tun hat.

Als dieser wenig später mit einer sichtlich gelösten Andrea auf die Farm zurückkehrt, spricht er Shane an und gibt ihm zu verstehen, dass er ihm nicht vertraut und er sich besser von den anderen fern halten sollte. Shane lässt sich davon jedoch nicht beeindrucken und bedroht seinerseits Dale, sollte er sich noch einmal in seine Angelegenheiten einmischen.

Dale sucht schließlich den Kontakt zu Andrea, um sie vor Shane zu warnen. Er entgegnet, dass sie vorsichtig mit ihm sein sollte, da sie ihn bei weitem nicht so gut kennt, wie sie denken mag. Andrea bittet Dale jedoch, sich aus ihren Angelegenheiten heraus zu halten. Dale glaubt jedoch nicht, dass die Sache damit erledigt ist und beschließt, die Waffen vor Shane zu verstecken, bevor er noch etwas tut, was die Gruppe gefährden könnte. Shane kann ihn jedoch stellen, bevor er die Waffen verstecken kann. Shane droht Dale mit Konsequenzen, sollte er ihm die Waffen nicht übergeben, woraufhin Dale ihn offen fragt, ob er ihn dann auch töten würde, so wie er Otis getötet hat. Dale richtet seine Waffe auf Shane, der sich dadurch jedoch nicht beeindrucken lässt. Er stellt sich direkt vor den Lauf, so dass Dale gezwungen ist, die Waffe herunter zu nehmen. Shane entgegnet daraufhin, dass Leute wie Dale nicht lange in dieser neuen Welt überleben werden, doch Dale kann guten Gewissens sagen, dass er sich bemüht hat, menschlich zu bleiben, während Shane in diese immer roher werdende Welt bestens passt. Dann gibt Dale ihm die Waffen zurück.

Etwas später muss auch Dale hilflos mitansehen, wie ein sich in Rage redender Shane die Tore zur Scheune öffnet und dann mit den anderen das Feuer auf die herausdrängenden Beißer eröffnet. Als sich der Staub gelegt hat, tritt die zur Überraschung aller stolpert eine zombifizierte Sophia auf sie zu. Niemand wagt sich zu rühren und auch Dale ist schockiert, das Mädchen so zu sehen. Erst Rick erlöst sie schließlich von ihrem Leiden.

Dale beobachtet Shane nach der Sache mit der Scheune umso stärker und zieht sich damit Shanes Ärger zu, der noch immer glaubt, für die Gruppe das Richtige getan zu haben. Nach dem Begräbnis von Sophia und den Familienmitgliedern von Hershel und Maggie, versucht Dale der Gruppe klar zu machen, dass sie zwar ein Problem gelöst haben, sich es aber dadurch wahrscheinlich mit Hershel verscherzt haben. Da er kein offenes Ohr bei Andrea und T-Dog findet, sucht Dale schließlich Kontakt zu Lori. Er gesteht ihr, dass er glaubt, dass Shane Otis geopfert hat und warnt sie, dass es leicht passieren kann, dass Shane wieder töten wird.

Seine Warnungen finden bei Lori zwar Gehör, doch bei den anderen der Gruppe beißt er weiter auf Granit. Als Rick dann auch noch beschließt, den verwundeten Neuankömmling Randall zu töten, um so sicher zu gehen, dass er der nicht zu einer potentiellen Bedrohung für die Gruppe wird, stellt sich Dale zum ersten Mal offen gegen die Entscheidungen der Gruppe und verlangt, dass man ihm einen Tag gibt, an dem er versuchen wird, an die einzelnen Mitglieder der Gruppe zu appellieren.

Rick gewährt ihm diesen Tag, doch Dale gelingt es nicht, auch nur eine Seele auf seine Seite zu bringen. Desillusioniert wird ihm bewusst, dass die Gruppe längst innerlich zerbrochen ist, man niemandem mehr traut und man dabei ist, auch seine Menschlichkeit zu verlieren. Dale verlässt daraufhin die Gruppe, während Rick Randall exekutieren will.

Dale wandert über ein Feld, um auf andere Gedanken zu kommen und sieht schließlich eine Kuh. Er nähert sich dem Tier, um zu sehen, was passiert ist und wird dann von einem Beißer angefallen, der sich unbemerkt von hinten genähert hat. Der Beißer macht sich sofort über Dale her und verletzt ihn schwer am Bauch. Daryl ist der erste, der ihn findet. Er kann den Beißer zwar töten, für Dale kommt jedoch jede Hilfe zu spät. Schließlich ist es Daryl, der seine Waffe erhebt und Dale von seinen höllischen Schmerzen mit den Worten „Entschuldige, Bruder“ erlöst.

Melanie Wolff - myFanbase