Interview mit Mayim Bialik

Seit der viertel Staffel gehört Mayim Bialik in der Rolle der Amy Farrah Fowler zu den liebenswerten Nerds in der Comedyserie "The Big Bang Theory". Im wahren Leben ist Mayim auch studierte Wissenschaftlerin und erzählt hier, inwiefern das in ihre Arbeit als Schauspielerin hineinspielt.

Das Interview enthält Spoiler zu Staffel 4.

Das Originalinterview könnt ihr hier nachlesen. / Read the original interview in English.

Foto: Copyright: Denise Herrick Borchert
© Denise Herrick Borchert

Hinweis: © myFanbase 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen bzw. bis zu 160 Zeichen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

1. Du arbeitest schon, seit du klein warst, beim Fernsehen. Hattest du von Anfang an geplant, nach deinem Studium damit weiterzumachen? Fühlt sich der Erfolg nun anders an als damals, als du ein Kind warst?

Mein Großeltern waren Immigranten in Amerika und haben sehr viel Wert auf Bildung gelegt, daher wusste ich immer, das ich aufs College gehen wollte. Als Erwachsener Schauspieler zu sein, ist ganz anders als es als Kind war; ich kann alle Entscheidungen selber treffen, und ich bin für mich selbst verantwortlich ohne die Hilfe meiner Eltern. Auch gab es das Internet noch nicht als ich noch ein Kind war, so ist es also auch anders, in der Öffentlichkeit zu stehen.

2. Du hast mehrere Jahre bei "Blossom" mitgemacht. Woran erinnerst du dich am liebsten?

Wir hatten einige unglaubliche Gaststars in unserer Serie. BB King ist jemand, der in unserer Serie dabei war, von dem ich so beeindruckt war!

3. Bei "The Big Bang Theory" kamst du im vierten Jahr dazu. War es seltsam, die Neue zu sein?

Sehr seltsam! Du musst Zugang zu einer eingespielten Sozial- und Arbeitsatmosphäre finden und das war ein wenig furchterregend. Ich wurde aber mit offenen Armen empfangen, und es war phantastisch.

4. Verstehst du Charaktere wie Sheldon, Raj und Leonard besser, dadurch dass du selbst Neurowissenschaftlerin bist, und hilft es dir bei der Darstellung der Amy?

Ich habe eine echte Vorliebe für die Wissenschaft und ich darf Vorschläge zu neurowissenschaftlichen Begriffen machen, wenn unsere Autoren Hilfe dabei brauchen. Und ich liebe Wissenschaftler und Geeks aller Art, daher habe ich auf persönlicher Ebene einen speziellen Platz in meinem Herzen für diese Serie!

5. Wirst du deine wissenschaftliche Karriere weiterhin verfolgen oder möchtest du dich aufs Schauspiel konzentrieren?

Im Moment bin ich glücklich mit meinem Schauspielengagement, aber ich unterrichte Wissenschaft in unserer Gemeindeschule, was ich liebe.

6. Welche Charakterentwicklung wünschst du dir für Amy? Kannst du auf ihre Entwicklung Einfluss nehmen?

Ich habe keinen Einfluss und möchte ihn auch nicht haben. Ich bin nur die Schauspielerin, ich habe keine Ahnung, was das Publikum mag oder was der Charakter tun sollte. Ich bin wahnsinnig gerne in Szenen mit Jim Parsons, und mir gefällt, dass wir in der letzten Staffel verrückte Dinge wie Tangotanzen und uns küssen konnten. Wer weiß, was als nächstes kommt?!

7. Welcher ist neben Amy dein Lieblingscharakter und warum?

Wow, schwierige Frage. Ich mag Howard sehr. Ich liebe es, wie neurotisch und selbstironisch er ist. Ich denke, es ist perfekt, wie Simon seinen Text serviert, er ist so subtil und so witzig.

8. Kannst du dir vorstellen, dass Amy und Sheldon eine richtige Beziehung beginnen?

Ich glaube, Amy und Sheldon ist die ewige Verrücktheit vorbestimmt. Ich könnte danebenliegen, aber das ist meine Vermutung!

9. Was gefällt dir am besten an Amy? Und gibt es etwas, das du an ihr gar nicht magst?

Ich mag es, dass Amy so brutal ehrlich ist, sogar übermäßig ehrlich. Das ist eine großartige Eigenschaft. Was ich nicht mag, ist wohl ihr fehlendes Taktgefühl!

10. Bei der Comic Con erzähltest du, dass du weder "The Big Bang Theory" noch Jim Parsons vor deinem Vorsprechen kanntest. Wie hast du dich auf Amy vorbereitet, hast du alte Episoden angeschaut?

Ich googlte Jim Parsons, schaute mir ungefähr 3 Minuten seiner Darstellung an und versuchte, ihn so gut es ging nachzumachen! Ich suchte ein spießiges Outfit für das Vorsprechen heraus und vermied Blickkontakt, wenn ich meinen Text las. Das war's!

11. In Staffel 4 hattest du viele Szenen mit Kaley Cuoco, Amys bester Freundin Penny. Weißt du, wie es mit ihnen in Staffel 5 weitergeht?

Wir drehen gerade die erste Episode, und es gibt viel von mir und Kaley! Ich denke, den Leuten gefällt es zu sehen, wie unterschiedlich unsere Charaktere sind, und wir bekommen auch eine neue Seite von Kaleys Charakter zu sehen, da sie normalerweise die "Nicht-Schlaue" ist. Aber im Vergleich zu meinem Charakter ist sie auf zwischenmenschlicher Ebene ein Genie!

12. Bei der Comic Con sagte Johnny Galecki, dass ihr vor vielen Jahren zusammen euren ersten On Screen-Kuss hattet. Wie ist es, nach so langer Zeit wieder zusammen zu arbeiten?

Es ist witzig Johnny als Erwachsenen zu sehen, und auch noch nominiert für einen Emmy! Ich freue mich so über seinen Erfolg, und er war immer so ein cooler Teenager. Jetzt ist er ein cooler Erwachsener! Er ist viel hipper als ich in meinen wildesten Träumen!

13. Du bist Patin eines Wals, eines Wolfs und einer Seekuh. Kannst du uns ein wenig darüber erzählen, wie es dazu kam?

Als ich ein Teenager war, wurden diese Tiere für mich adoptiert durch Leute, die wussten, wie sehr ich Tiere liebe. Viele Wildlife Organisationen bieten dies als Spendenoption an. Als Teenager hörte ich auf, Fleisch zu essen, und als Erwachsene wurde ich komplett Veganerin. Manche Leute scherzen mir gegenüber, dass sie ihre Liebe zu Tieren dadurch ausdrücken, dass sie sie esssen, aber meine Liebe zu Tieren hat mich dazu gebracht, Veganerin zu werden.

14. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Ich habe "Lost" und "Heroes" angeschaut und vor ein paar Jahren liebte ich "Six Feet Under". Außerdem hole ich "Fringe" nach und auch "Primeval", eine BBC Sci-fi Serie. Ich habe nicht viel Zeit zum Fernsehen, da ich zwei kleine Jungs und ein ausgefülltes Leben habe, aber ich versuche mein Bestes, auf dem Laufenden zu bleiben!

Nicole Oebel - myFanbase