Bewertung

Review: #5.02 Der Seuchensessel

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Now THAT's what I am talking about! Genau so eine Episode, wie diese, hätte ich mir für den Staffelauftakt gewünscht. Witzige Stories, tolle Interaktion der Charaktere und "The Big Bang Theory" wie ich es liebe und nicht missen möchte. Nach dem Staffelauftakt habe ich diese Folge wirklich gebraucht, denn jetzt kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Staffel sicherlich Potenzial hat.

"It's actually kinda nice. You reading, me reading. We're like an old married couple." - "If we were an old married couple, the wife would serve ice tea and Snickerdoodles" - "I don't have ice tea and Snickerdoodles." - "A good wife would go to the store." - "I want a divorce." - "Good, on the way to see the lawyer, pick up some tea and cookies."

Zum einen haben wir hier endlich wieder eine Interaktion zwischen Sheldon und Penny. Wie die beiden gemeinsam beim Zeitung lesen in Pennys Wohung sitzen, war einfach nur traumhaft. Mein Lieblingspaar bekommt eine Story, die an die alten Zeiten erinnert und die ich so sehr vermisst habe. So sehr ich Penny mit Amy mag, so lieb ich sie zusammen mit Sheldon doch ein bisschen mehr. Die Story mit dem Sessel ist so banal, doch sie holt alles aus diesem Pärchen heraus, was man in den letzten Staffel lieb gewonnen hat. So sind es nicht nur die lächerlichen Dialoge, es ist der Umgang miteinander und die unerwarteten Momente, die diese zwei zu bieten haben. Wann sehen wir denn sonst einen halbnackten Sheldon durchs Bild huschen? Das kann nur bei den beiden möglich sein und es freut mich sehr, dass man sie in dieser Folge wieder vereint hat. Allein schon das vierfache Klopfen und Pennys Sprüche dazu, haben dafür gesorgt, dass ich mich kaputtgelacht habe und die zwei einfach nur genießen konnte.

"Name your price." - "Kiss me where I've never been kissed before?" - "You mean like Salt Lake City?"

Doch das ist noch nicht alles, denn auch mit Amy hatte ihre Szene mit Sheldon, die ich in der letzten Folge wirklich vermisst habe. Die beiden zusammen sind für mich auch jedes Mal ein Highlight und hier habe ich wieder gemerkt, warum. Zwei verrückte Menschen auf einem Haufen, die in ihrer Art so seltsam und schräg sind, können einfach nur für viele Lacher sorgen. Das Gespräch war zwar kurz, doch es war so gut, ganz besonders, weil man eine singende Amy erlebt hat, die mit ihrer Harfe auch noch Sheldon an seine Kindheit erinnert. Großes Kino! Bitte in Zukunft noch ganz viel davon!

"Letting Sheldon use you to manipulate me, I thought you were my friend." - "No, I am your friend, please don't be mad at me." - "I can't even believe this, you know, maybe you should just go." - "No, no. I'm sorry, I'm so sorry, I take it all back. Look, I'm sitting in your chair, there's nothing wrong with it. It is a great chair. Please let me continue to be part of your world."

Und als ob es nicht schon genug wäre, so haben wir noch eine Szene mit Amy und Penny, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Penny fühlt sich verraten und will Amy eine Lektion erteilen, die auf einmal wie ein kleines Kind ist und nicht mehr weg möchte, weil sie Angst hat, dass ihre BFF sie verstößt. Unglaublich toller Moment, bei dem man merkt, welchen Einfluss Penny auf Amy hat. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn sich eine Person einer anderen unterwirft, doch hier kann es meiner Meinung nach nichts Besseres geben. I love it! Man kann sich zurücklehnen, lachen, den Kopf schütteln und genießen. Und wenn dann auch noch ein solches Ende folgt, wie die beiden im Hausflur schreiend vor dem Tier im Sessel Flucht ergreifen, ist mein Comedy-Herz zufrieden und kann die Episode mit einem Lächeln beenden. Was gibt es Besseres?

"Damnit." - "Wow, Leonard, already?" - "No no no. The screen froze."

Doch auch die andere Storyline in dieser Folge hat mir gefallen, obwohl Priya darin verwickelt war. Ich bin überhaupt kein Fan von ihr und mir wäre es lieber, wenn sie und Leonard sich endlich trennen würden, doch ich muss sagen, dass mir die zwei hier gut gefallen haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man Priya nur kurz auf dem Computerbildschirm gesehen hat und ich hoffe, dass das bis zum Ende dieser Beziehung so bleibt. Leonard als totalen Anfänger im Cybersex zu sehen, war unglaublich witzig, weil Johnny Galecki diese Unsicherheit so gut spielen kann, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als darüber zu lachen. Dass plötzlich Priyas Eltern alles mitbekommen, war irgendwie vorhersehbar, doch es hat mich weniger gestört, weil es doch gepasst hat. Das allerbeste an dieser Story waren jedoch nicht Leonard und Priya, sondern Howard und Raj, die sich im Labor über ein Gerät küssen. Die Idee, das einzubauen, ist so lächerlich, dass es nur noch gut ist. Ich hab mich köstlich amüsiert und als ich dabei Leonards Gesichtsausdruck gesehen hab, war es um mich geschehen. Defiintiv eine Highlight-Szene dieser Episode, die mich vom Anfang bis zum Ende überzeugt hat. Bitte weiter so!

Fazit

Wäre diese Episode der Staffelauftakt, hätte ich gesagt, dass es nur so weitergehen muss und die Season wird ein voller Erfolg. Da die letzte Folge leider gar nicht überzeugen konnte, muss ich erstmal abwarten und schauen, wie sich alles entwickelt. Doch sollten weitere Episoden kommen, wie diese, bin ich mir sicher, dass wir eine tolle Season vor uns haben. Hier hat einfach alles gepasst. Seien es die Interaktionen zwischen Penny/Sheldon, Amy/Sheldon, Penny/Amy oder Raj/Howard – ich kann nichts Negatives sagen und bin auf jeden Fall überzeugt. Ich habe viel gelacht und das ist auf jeden Fall das Wichtigste bei dieser Comedy.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#5.01 Der Schlampen-Reflex
Alle ReviewsNächste Review:
#5.03 Probewohnen bei Muttern

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #5.02 Der Seuchensessel diskutieren.