Episode: #9.07 Die Spockumentation

Wil und Adam Nimoy laden Sheldon dazu ein, im Rahmen einer Dokumentation über Spock zu sprechen. Dabei erwähnt er auch seine Absicht Amy einen Heiratsantrag zu machen. Bernadette möchte endlich das Haus renovieren, doch Howard sträubt sich.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Leonard, Raj und Penny sitzen zusammen und sprechen über eine Studie, die davon handelt, was aus beliebten Schüler nach der Schule wird. In dem Moment kommt Sheldon glücklich herein, der von Wil eingeladen worden ist, im Rahmen von Adam Nimoys Dokumentation über Spock zu sprechen. Von Penny möchte er daher einen Rat, wie er sich vor der Kamera verhalten soll.

Unterdessen spricht Bernadette Howard auf ein unliebsames Thema an: sie möchte das Haus dekorieren, doch er will das nicht, weil es ihn an die Vergangenheit mit seiner Mutter erinnert. Als sie ihn auf freundliche Weise nicht umstimmen kann, stellt sie ihn vor vollendete Tatsachen und erklärt entschieden, das Haus zu renovieren.

Vor seinem Interview mit Adam Nimoy ruft Sheldon bei Amy an und teilt ihr mit, dass er an einer Dokumentation teilnimmt. Er verwendet dabei einen Wortwitz, den er von Leonard hat. Kurz darauf erscheint Wil zusammen mit Adam und schon Sheldons Begrüßung lässt Wil erklären, dass er sehr geeignet für die Dokumentation ist.

Bernadette spricht erneut mit Howard wegen der von ihr geplanten Renovierung. Sie kann verstehen, dass es Howard schwerfällt diese Veränderung zuzulassen, daher möchte sie zunächst nur einen Raum umgestalten. Für Howard klingt das vernünftig, bis er hört, dass sie vielleicht die Küche oder das Bad renovieren möchte. Beide Räume sind mit Erinnerungen an seine Kindheit verknüpft, weswegen er deren Renovierung nicht zulassen möchte. Schließlich bestimmt Bernadette, dass sie das Esszimmer neu gestalten wird.

Sheldon beantwortet im Rahmen der Dokumentation, was seine erste Erinnerung an Spock ist und warum er die emotionslose und logische Verhaltensweise von Spock bewunderte. Beides ist für ihn mit Erinnerungen an die Kindheit verknüpft, in der er von seinem Bruder drangsaliert wurde, so dass Penny Mitleid für ihm empfindet. Als die Frage kommt, welche besonderen Gegenstände er von dem Charakter hat, erwähnt er die signierte Serviette von Penny, die er in einem Wandtresor versteckt hat. Auf diese Weise erfahren Penny und Leonard zum ersten Mal von dem Safe und einem Überwachungssystem, das eine in Aquaman versteckte Kamera beinhaltet, die die Geschehnisse im Wohnzimmer aufzeichnet. Den beiden wird bewusst, wie oft sie daher von der Kamera beim Sex gefilmt wurden.

Howard lädt Raj ein, der ihm helfen soll, Bernadette von der Renovierung abzuhalten, denn ihr Vater ist bereits dabei zu planen, die Wand zwischen Ess- und Wohnzimmer einzureißen. Doch zu Howards Leidwesen stellt sich Raj schließlich auf Bernadettes Seite. Verzweifelt versucht Howard daher das Einreißen der Wand zu verhindern, indem er zu bedenken gibt, dass es eine tragende Wand sein könnte.

Sheldon zeigt stolz vor der Kamera die Serviette, die für ihn deshalb so wertvoll ist, weil sie zu 100% Leonard Nimoys DNA enthält. Von den anderen gedrängt, offenbart Sheldon andere Gegenstände, die er in dem Safe versteckt hält, dabei kommt auch der Verlobungsring zum Vorschein. Zum ersten Mal erfahren Penny und Leonard, dass Sheldon geplant hat, sich zu verloben, und sind entsprechend überrascht. Sie ahnen außerdem, wie schwer für Sheldon die Trennung gewesen sein muss, doch er versucht sich emotionslos wie sein großes Vorbild zu geben und möchte das eigentliche Thema der Dokumentation wieder aufgreifen.

Derweilen untersuchen Howard und Mike unter dem Haus, ob es sich um eine tragende Wand handelt. Diese Gelegenheit nutzt Mike, um mit Howard über Kinder zu sprechen, und er erfährt, dass anders als seine Tochter behauptet, Howard wohl Kinder möchte, aber Bernadette nicht. Dieses Gespräch wird von Bernadette und Raj im Esszimmer belauscht und da sie selbst dieses Thema gerne meidet, beginnt sie auf dem Boden herum zu trampeln, so dass Staub auf Mike und Howard herabfällt.

Erneut spricht Sheldon bei der Dokumentation darüber, warum er Spock so mag. Dies verleitet Penny zu der Bemerkung, dass Spock sehr wohl Emotionen gehabt hat, die er wie Sheldon nur versteckt hält. Sheldon begreift, dass Penny erneut so die Trennung von Amy und seine Heiratsabsichten aufbringen möchte, weswegen er mehr und mehr seine Kontrolle verliert und hysterisch reagiert, so dass er schließlich den Raum verlässt. Wil möchte auch diesen Teil unbedingt in die Dokumentation einbringen. Nachdem die beiden gegangen sind, kehrt Sheldon aus dem Zimmer zurück und ist entschlossen Amy einen Heiratsantrag zu machen, um so diesen Abschnitt endlich hinter sich zu bringen.

Howard und Mike sprechen mit Bernadette darüber, warum sie gegen das Kinderkriegen ist. Als Mike behauptet, dass es sein Leben bereichert hat, Kinder großzuziehen, erwidert Bernadette nur, dass ihre Mutter sich hauptsächlich um sie gekümmert hat. Mike und Raj lassen die beiden daraufhin alleine. Diese Gelegenheit nutzt Howard, um ihr zu versichern, dass er sich in der Hausarbeit zukünftig mehr beteiligen möchte und dass er sie mit der Erziehung nicht alleine lässt. Denn er hat sich vorgenommen nach dem Weggang seines Vaters, sich gegenüber seinen Kindern nicht so zu verhalten. Bernadette, die nun besser nachvollziehen kann, wie sich Howard bei dem Gedanken an eine Renovierung fühlt, verspricht über das Kinderkriegen noch einmal ernsthaft nachzudenken.

Sheldon sieht wie Amy vor dem Haus einen fremden Mann küsst und geht direkt wieder. Zuhause schaut er sich einen "Star Trek"-Film an und beschwert sich bei Leonard in seinem Liebeskummer darüber, dass Filme nicht die Wahrheit darstellen. Leonard sagt ihm daraufhin, dass er sich auf die realen Menschen in seinem Umfeld und nicht auf die fiktionalen Charaktere konzentrieren soll. Sheldon stimmt ihm zu und bedauert, dass diese Weisheit nicht im Fernsehen gelehrt wird.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.06 Die Helium-Krise
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.08 Spione wie wir

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Ich muss es gleich vorweg sagen, diese Episode war seit langer Zeit mal wieder nach meinem Geschmack. Es gab humorvolle Elemente, emotionale Tiefe und mal eine richtige inhaltliche Entwicklung. ...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #9.07 Die Spockumentation diskutieren.