Episode: #9.06 Die Helium-Krise

Sheldon und Leonard erfahren, dass Physiker aus Schweden ihnen bei dem Beweis ihrer Theorie zuvorkommen wollen. Die anderen der Gruppe wollen für Amy mit Hilfe einer App ein Date finden.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon besucht Leonard in seinem Labor, weil er schlechte Nachrichten hat. Physiker aus Schweden wollen versuchen ihre Theorie zuerst zu beweisen, was die beiden Männer dazu zwingt, umgehend den Beweis für ihr Experiment zu erbringen. Das Problem ist allerdings, dass ihnen für dieses das benötigte Helium fehlt, das erst in einem Monat geliefert werden soll. Daher besuchen die beiden Männer Barry, der tatsächlich noch Helium-Reserven besitzt. Er möchte allerdings wissen, ob die beiden Männer ihm in einer solchen Notsituation Helium leihen würden. Dem Rat seiner Mutter folgend, gibt Sheldon ehrlich zu, dass er das nicht tun würde, weswegen Barry ihnen auch keins leiht.

Später treffen Leonard und Sheldon sich mit Raj und Howard. Sheldon erwähnt, dass er nie wieder an schwedischen Dingen Gefallen finden wird, wenn ihnen die Forschergruppe zuvor kommt. Howard kennt jemanden, der ihnen Helium verkaufen würde, wenn sie nicht zu viele Fragen stellen, woraufhin Sheldon und Leonard ihn mit Fragen bombardieren. Auf Grund ihres Verhaltens bezweifelt Howard, dass ihnen sein Bekannter weiterhelfen wird.

Bei einem Treffen erfährt Penny von Bernadette, dass Stuart ein Date hatte. Diese Frau hat Stuart über eine App kennengelernt, die einem ledige Personen in der näheren Umgebung vorstellt, die ebenfalls diese App benutzen. Um Penny diese App genauer vorzustellen, lässt Bernadette Stuart hereinkommen und er erklärt, dass er sich bereits mit zwei Frauen getroffen hat. In Pennys Augen wäre daher die App auch etwas für Amy.

Leonard hat Kontakt mit Howards Heliumlieferanten aufgenommen und möchte sich abends mit ihm treffen, was Sheldon nicht behagt, da er 2009 keine guten Erfahrungen bei nächtlichen Unternehmungen gemacht hat. Ihm gefällt es auch nicht, dass sie gegen Richtlinien der Universität verstoßen, woraufhin Leonard ihn mit einem angeblichen Zitat von Alber Einstein zu überreden versucht. Es gelingt auch, bis Sheldon im Internet sucht, ob Einstein das Zitat wirklich gemacht hat.

Stuart hat die App auf Amys Smartphone heruntergeladen, auch wenn sie sich im Gegensatz zu ihren Freundinnen nicht für diese Idee begeistern kann. Sofort bringt Penny Amys Handy an sich und bewertet die Kandidaten, die Amy vorgeschlagen werden. In dem Moment kehren Raj und Howard nach Hause und die beiden erfahren von der App. Auch Raj greift sich sofort das Telefon und bewertet einige mögliche Kandidaten, ehe auch Howard sich die Vorschläge anschaut.

In einem geliehenen Wagen fahren Sheldon und Leonard zu dem Treffen mit dem Helium-Lieferanten, wobei Sheldon aus Angst erwischt zu werden, sich eine falsche Identität zulegt. So gibt er vor, ein Hochzeitsplaner namens Skippy zu sein. Er verlangt auch, erst das Helium zu erhalten, ehe er dem Mann das Geld gibt, weil er das aus Crime-Serien gelernt hat. Aber der Mann ist nicht bereit dazu und hält die Situation daher für ein Stillstand. Dies bringt Sheldon dazu, ihm zu erläutern, was ein Stillstand eigentlich ist. Es führt schließlich dazu, dass Sheldon versucht dem Mann zu verdeutlichen, was ein Mexican standoff ist, wodurch es zu einer angespannten Situation kommt. Um diese Spannung zu legen, schreitet Leonard ein und kauft das Helium, nachdem er dem Mann erklärt hat, wofür sie es brauchen.

Die anderen machen sich in der Zwischenzeit einen Spaß daraus, den passenden Partner für Amy über die App zu finden. Dafür verknüpfen sie das Handy mit dem Fernseher. Sie machen sich dabei immer wieder über die Kandidaten lustig, was Amy nicht gefällt und wofür sie daher ihre Freunde zurecht weist. Es herrscht betretendes Schweigen, bis Stuarts Foto auf dem Bildschirm erscheint.

Leonard und Sheldon bringen das Helium in ihr Labor, wobei sie dieses unter einem Mantel und einem Hut verstecken. Noch immer hat Sheldon Zweifel an ihrer Tat und als er die Aufschrift "Eigentum der U…", gelingt es ihm diese auch in Leonard zu wecken. Die beiden Männer befürchten, dass sie eine Straftat begehen und bringen daher die Gasflasche aus dem Gebäude. Sie treffen sich erneut mit dem Händler, der bereit ist, die Gasflasche gegen Bezahlung wieder anzunehmen.

Penny hat ein Trinkspiel mit Hilfe der App entwickelt, das aber endet, als auf Amys Smartphone eine Nachricht von einem gewissen Dave erscheint, der noch einmal mit ihr ausgehen möchte. Auf diese Weise ist Amy gezwungen zuzugeben, dass sie sich in den letzten Tagen immer wieder mit anderen Männern getroffen hat, was die anderen begeistert und überrascht aufnehmen. Sie erklärt ihren Freunden auch, dass sie das ganze langsam angehen möchte.

Bei ihrer Rückkehr in das Labor sind Sheldon und Leonard erleichtert darüber, dass sie das Helium zurückgebracht haben, auch wenn ihnen nun die schwedische Forschergruppe zuvorkommen wird. Ihr Gespräch wird von Barry unterbrochen, der ihnen anbietet, ihnen etwas von seinem Helium abzugeben, wenn sie ihn ebenfalls als Autor bei dem resultierenden wissenschaftlichen Aufsatz aufnehmen. Sheldon ist nicht bereit dazu und so treffen sich Leonard und Sheldon zum letzten Mal mit dem Händler, dem sie wieder das Helium abkaufen wollen.

Später sitzen Leonard und Sheldon mit dem Händler zusammen in ihrer Wohnung und diskutieren über den Begriff "Mexican Standoff". Gemeinsam wollen sie auch den Film "Ernst Goes to Jail" schauen. Als Sheldon erwähnt, dass der Film das Leben des Mannes verändern wird, behauptet dieser offen für Veränderungen zu sein.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Manchmal hat man ja das Gefühl, dass "The Big Bang Theory" einen ähnlichen Aufbau hat wie Crime- oder Mystery-Serien, bei denen es sogenannte Stand-Alone-Episoden gibt und dann wiederum Episoden,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #9.06 Die Helium-Krise diskutieren.