Episode: #6.12 Das Eiersalat-Äquivalent

Sheldon wird am Caltech Institut der sexuellen Belästigung beschuldigt, was dazu führt, dass er Leonard, Raj und Howard in Schwierigkeiten bringt.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon und Leonard spielen "Riesen-Jenga", als Alex vorbeischaut. Sie soll Aufnahmen auswerten, die Sheldon von sich im Schlaf gemacht hat, weil er glaubt, dass wenn er im Schlaf unbewusst etwas Brillantes sagt, es ihm sonst verloren gehen könnte. Während er die Aufzeichnungen holen geht, erzählt Alex Leonard davon, dass sie zu einem Vortrag eines Physikprofessors geht, und lädt ihn dazu ein, sie zu begleiten. Er hat jedoch vor, den Abend mit Penny zu verbringen. Daraufhin bietet sie ihm an, dass sie ihm von dem Vortrag bei einem Abendessen erzählen könnte. Leonard ist so überrascht von der Einladung zu einem Date, dass er den Jenga-Turm umwirft.

Am nächsten Tag unterbricht Leonard ein Gespräch von Raj und Howard, das sich darum dreht, dass es keine weiblichen Maskottchen in Serien gibt, und erzählt ihnen von den Ereignissen am Abend. Raj ist schockiert, aber nur weil er mit intensiven Blicken versucht hat um Alex zu werben, was sie scheinbar bislang nicht registriert hat. Es stellt sich schnell heraus, dass Leonard die Situation genießt, auch wenn er nicht vor hat, etwas mit Alex anzufangen. Raj beneidet und hasst ihn zugleich dafür. Als Sheldon sich zu ihnen gesellt, ist er entsetzt, dass Alex offensichtlich nicht mehr ihm ihre ganze Aufmerksamkeit schenkt. Daher trifft er sich mit Penny, Amy und Bernadette, um ihnen mit einer Metapher, in der er sämtliche Personen umbenennt, das Problem zu schildern. Er möchte von ihnen wissen, wie er damit umgehen soll. Die Frauen bekommen aber ziemlich schnell heraus, dass es sich um Leonard und Alex handelt und Penny reagiert eifersüchtig. Als sie erwähnt, dass sie Alex am liebsten umbringen möchte, springt Amy begeistert auf diese Idee an. Nur Bernadette rät Sheldon, einfach mit Alex zu reden.

Sheldon entschließt sich dem Rat der Frauen zu folgen und setzt eine Besprechung mit Alex an. Für sie kommt das überraschend und sie ist in Sorge etwas falsch gemacht zu haben. Sheldon erklärt ihr, dass sie Leonard sexuell belästigt hätte, aber dass er weiß, dass sie keine Schuld daran trüge, denn sie sei wie alle Frauen eine Sklavin ihrer biologischen Instinkte. Sie soll daher, immer wenn sie das Bedürfnis nach Sex hat, ein Buch über Geschlechtskrankheiten lesen, so dass sie ihr Verlangen unterdrücken kann. Entsetzt verlässt Alex das Büro.

Abends trifft Leonard, als er auf dem Weg ist seine Wäsche zu waschen, auf Penny und sie erkundigt sich, warum er so fröhlich sei. Er erzählt es ihr und sagt, dass es seinen Tag perfekt machen würde, wenn sie den Abend gemeinsam verbringen würden. Daraufhin gibt sie ihm zu verstehen, dass sie weiß, dass Alex mit ihm geflirtet hätte und dass es ihm gefiel. Sie lässt ihn draußen vor ihrer Wohnung stehen. Da Leonard ahnt, dass er etwas Entscheidendes nicht mitbekommen hat, kehrt er in seine Wohnung zurück und erfährt dort von Sheldon, dass er mit Penny geredet hat. Er ärgert sich über seinen Mitbewohner, der kurz darauf einen Anruf von der Personalabteilung erhalten hat, weil Alex eine Beschwerde gegen ihn eingereicht hat. Als Leonard wissen will, was er getan habe, fällt Sheldon nichts ein.

Als Sheldon mit Mrs. Davis, der Abteilungsleiterin spricht, bestätigt er Alex' Aussagen. Dabei erklärt er auch Mrs. Davis das Gleiche, was er auch schon zu Alex gesagt hat, worauf sie ihm deutlich zu verstehen gibt, dass er so nicht reden darf, und ihm empfiehlt sich besser nicht mehr dazu zu äußeren. Sheldon versteht nicht, warum er beschuldigt wird, da seine Freunde sich in den letzten Jahren viel schlimmer aufgeführt hätten. Er nennt Mrs. Davis die Namen und sie notiert sich diese. Unterdessen entschuldigt sich Leonard bei Penny mit einem Lied, zu dem er Cello spielt, und sie verzeiht ihm. Die beiden unterhalten sich darüber und Leonard versteht, dass auch Penny sich manchmal unsicher fühlt, weil sie, ihrer Ansicht nach, nicht schlau genug ist und regelmäßig Wörter über Leonards Arbeit im Lexikon nachschlagen muss. Er wusste nicht, dass ihre Gefühle so tief gehen, und erklärt ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Das Gespräch wird unterbrochen, weil Leonard einen Anruf von der Personalabteilung bekommt, genauso wie Howard und Raj.

Die drei warten am nächsten Tag vor Mrs. Davis Büro und Howard erklärt, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, weil er vor seiner Hochzeit fast jeden Tag dort war. Raj trinkt Alkohol mit Kaffee, damit er mit Mrs. Davis reden kann. Als sie herauskommt, riecht sie sofort seinen Alkoholgeruch. Sie will die Männer wegen ihres Verhaltens zurechtweisen, doch Sheldon kommt vorbei, weil er eine Beschwerde gegen Mrs. Davis vorbringen möchte. Bei dem Gespräch am Vortag hat er sich unwohl gefühlt. Sie bestellt alle in ihr Büro, um dort mit ihnen zu sprechen. Später entschuldigt sich Sheldon bei Alex für sein Verhalten und erklärt ihr, dass sie alle ein Seminar zum Thema "Sexuelle Belästigung" besuchen müssen. Da seine Zeit zu kostbar dafür sei, soll Alex es für ihn besuchen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen erzählt Penny Leonard, dass sie beschlossen habe, gegen ihre Unsicherheit vorzugehen. Sie hat sich für einen Wissenschaftskurs eingeschrieben, aber sie hält es dort vor Langeweile nicht aus, also hat sie sich eine Brille gekauft, um wie eine Wissenschaftlerin auszusehen. Leonard kann nicht glauben, dass sich dadurch was ändern wird, doch kaum hat Penny die Brille aufgesetzt und das Wort "Moleküle" ausgesprochen, möchte er mit ihr schlafen.

Ceren K. – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.11 Mädelsabend mit Kerl
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.13 Man lernt nie aus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #6.12 Das Eiersalat-Äquivalent diskutieren.