Episode: #10.22 Der Stelzen-Traum

Leonard (Johnny Galecki) ist in der "The Big Bang Theory"-Episode #10.22 The Cognition Regeneration nicht begeistert, als Penny (Kaley Cuoco) darüber nachdenkt, einen neuen Job anzunehmen, den sie von ihrem Ex-Freund Zack (Brian Thomas Smith) angeboten bekommen hat.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Leonard, Howard, Sheldon und Raj spielen ein Videospiel gegen eine Gruppe von Jugendlichen, gegen die sie verlieren, weil Sheldon seine Figur nur auf- und abhüpfen lässt. Anschließend stellt Sheldon fest, dass er früher einmal gut in solchen Dingen war, so dass er sich wundert, wie er diese Fähigkeiten hat verlieren können. Seine Freunde versuchen ihn in der Hinsicht zu beruhigen, denn sie halten eine solche Entwicklung für normal.

Währenddessen hält sich Penny mit Bernadette und Amy in einer Bar auf und trifft dort Zack wieder, der ihr erzählt, dass er mittlerweile verlobt ist. Er schlägt daher vor, dass sie sich mit ihren Partnern treffen können und Penny willigt ein.

Wenig später hat Sheldon die Niederlage noch immer nicht verkraftet und schiebt es auf den Alterungsprozess. Seinen Freunden erzählt er bei einem Besuch im Comicladen von seinen Recherchen zur Verlangsamung von diesem Prozess und möchte gemäß diesen sein Gehirn dazu bringen, sich unwohl zu fühlen, indem er sich immer wieder herausfordert. Daher trifft er sich später mit Raj in seiner Wohnung und sie backen gemeinsam Croissants. Als Sheldon feststellt, dass er das problemlos hinbekommt, ist er enttäuscht.

Derweilen brechen Penny und Leonard, der nur wenig begeistert von der Verabredung mit Zack ist, zu dem Treffen auf. In einem Restaurant angekommen, erfahren sie, dass Zacks Verlobte wegen eines Notfalls nicht mitkommen konnte. Im Laufe des Gesprächs erkundigt sich Zack nach Pennys Job und sie gibt zu, nicht zufrieden zu sein. Er bietet ihr daher eine Verkäuferstelle in seinem Unternehmen an.

Sheldon trifft sich unterdessen mit Howard, der ihm das Jonglieren beibringen möchte. Bernadette kann sich dabei den ein oder anderen spottenden Kommentar über die Vorlieben ihres Mannes nicht verkneifen.

Bei der Rückkehr nach Hause spricht Leonard Penny auf Zacks Jobangebot an und zeigt dabei deutlich, dass er nicht davon begeistert ist, wenn sie für ihren Ex-Freund arbeitet. Penny ist jedoch anderer Ansicht, weil sie gerne nicht mehr als Verkäuferin in dem Pharmaunternehmen tätig wäre, und ärgert sich über Leonards unsicheres und eifersüchtiges Verhalten.

Amy kehrt in ihre Wohnung zurück und stellt fest, dass Sheldon das Einradfahren übt. Howard hat ihm die Sachen mitgegeben und Bernadette will, dass er sie behält. Als er wenig später das Einradfahren jedoch aufgibt, versucht Amy ihn vorsichtig darauf anzusprechen, dass wenn er etwas nicht kann, direkt damit aufhört, anstatt die Hürde zu überwinden. Auf diese Aussage reagiert Sheldon beleidigt und er verlässt den Raum.

Unterdessen spricht Leonard mit Howard und Raj über Zacks Angebot. Beide stellen fest, dass er Penny versehentlich als dumm im Gespräch dargestellt hat, was auch Leonard einsehen muss. Im Verlauf des Gesprächs verdeutlicht Raj, dass er glaubt, dass Penny sich früher oder später ohnehin von ihm trennen wird.

Zur gleichen Zeit spricht auch Penny mit Bernadette darüber, die Leonards Reaktion nicht wundert, weil er ein unsicherer Mensch ist. Sie gibt aber auch zu, dass sie Howard niemals mit einer Ex-Freundin zusammenarbeiten lassen würde. Auch wenn sie Howard vertraut, würde sie befürchten, dass die Ex-Freundin ihm nicht widerstehen könnte.

Amy versucht sich mit Sheldon zu versöhnen, der feststellt, dass ihm die Zeit einen Nobelpreis zu gewinnen ausgeht. Daher rät Amy ihm, weniger seinen Hobbys nachzugehen und sich mehr auf die Arbeit zu konzentrieren. Als ihm das nicht gefällt, versucht sie ihm zu begreiflich zu machen, dass es auch sein Gutes hat, wenn man für seinen Charakter von den Menschen, die einem nahestehen, geschätzt wird, so dass die wissenschaftlichen Errungenschaften keine Rolle spielen. Dies motiviert Sheldon dazu, zu probieren auf Stelzen zu laufen und sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Penny sucht das Gespräch mit Leonard, der sie dazu drängt, doch den Job anzunehmen, weil er möchte, dass sie nicht einen Job hat, der sie unglücklich macht. Nachdem sie eine Weile darüber gesprochen haben, ruft Penny Zack an. Dessen Verlobte heißt jedoch nicht gut, wenn seine Ex-Freundin für ihn arbeitet, so dass er das Angebot zurückzieht. Penny sieht schließlich ein, dass es vielleicht doch keine gute Idee gewesen wäre.

Nachdem Bernadette Howards Zaubereisachen verschenkt hat und mehrfach seine Jugendleidenschaft verspottet hat, hat er ihre Mutter besucht. Von ihr hat er erfahren, dass Bernadette in ihrer Jugend für die Schönheitswettbewerbe sich als Bauchrednerin versucht hat. Er konfrontiert sie damit und präsentiert ihr ihre Puppe. Bernadette nimmt es jedoch gelassen und führt gleich ihre Fähigkeiten als Bauchrednerin vor, womit sie Howard gruselt.

In der Nacht träumt Sheldon davon, dass er auf Stelzen die Straße entlang spaziert. Als er schließlich erwacht, bedauert er, dass es nur ein Traum gewesen ist.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.21 Die retrospektive Retrospektive
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.23 Das Princeton-Problem

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem ich in der letzten Episode den Eindruck hatte, dass die Autoren nicht mehr wissen, was man noch machen könnte, kann diese Episode gleich zeigen, dass noch nicht aller Tage Abend ist. Ein...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #10.22 Der Stelzen-Traum diskutieren.