Episode: #11.12 Das Trauzeugen-Testverfahren

In der "The Big Bang Theory"-Episode #11.12 The Matrimonial Metric setzen Sheldon (Jim Parsons) und Amy (Mayim Bialik) ihre Freunde geheimen Experimenten aus, um so herauszufinden, wer der am besten geeignete Trauzeuge oder Trauzeugin ist. Dabei kommen auch Pennys (Kaley Cuoco) wahren Gefühle für Amy heraus.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Mayim Bialik, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Mayim Bialik, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf dem Weg zu Howard und Bernadette bittet Amy Sheldon das Thema zu wechseln, sobald es bei den Gesprächen um ihre Hochzeit gehen sollte. Sie möchte so vermeiden, sich zwischen Penny und Bernadette als Trauzeugin entscheiden zu müssen. Als Signalwort für Sheldon das Thema zu wechseln, wählt sie daher Bretzeln.

Wenig später bauen Raj und Howard in Gegenwart ihrer Freunde Sicherungsvorkehrungen für Halley auf. So kann Penny auch nicht den Alkoholschrank öffnen, weil dieser gesichert ist. Nachdem Howard und Raj einen Treppenschutz installiert haben, erzählt Howard Amy, dass die noch immer zur Bettruhe verdammte Bernadette sich die Zeit damit vertreibt, sich für ihre Hochzeit zu informieren, weil Amy als Brautjungfer sich bei ihrer auch so gut um die Organisation gekümmert hat. Umgehend bekommt Amy ein schlechtes Gewissen und möchte daher, dass Sheldon eine lustige Geschichte über Bretzeln erzählt. In seiner Nervosität bekommt er das jedoch nicht hin und ergreift die Flucht.

Bei der Rückkehr in ihrer Wohnung deutet Amy an, dass Sheldon ihre Probleme wegen der Wahl der Trauzeugin nicht nachvollziehen kann. Doch er erklärt ihr, dass es ihm ähnlich ergeht, weil seine Mutter ihn dazu drängt, seinen Bruder Georgie zum Trauzeugen zu ernennen, was er eigentlich nicht möchte. Dadurch kommen die beiden darauf, dass sie ihre Freunde heimlich in bestimmten Situationen testen und anschließend bewerten können, so dass sie dann denjenigen mit dem besten Ergebnis dazu bestimmen. Die Tatsache, dass sie ein wissenschaftliches Prinzip anwenden, macht die Angelegenheit für Sheldon noch um einiges reizvoller.

Ein erster solcher Test bietet sich ihnen, als bei der Lieferung ihres Essens eine der bestellten Speisen fehlt. Sie wollen sehen, wer von ihren Freunden die Gelegenheit ergreift und sich mit diesem Problem als erstes auseinandersetzt. Zu ihrer Überraschung zeigt sich, dass Howard sich darum kümmern möchte und direkt mit dem Lieferdienst spricht.

Wenig später lässt sich Sheldon von Penny einen Gegenstand bringen und bewertet anschließend ihre Schnelligkeit. Amy hält fest, dass sie im Gegensatz zu Bernadette besser abgeschnitten hat, da Bernadette es hat nur über einen Bestellservice hat liefern lassen. Bei der Besprechung über die Bewertungen kommen die beiden auch darauf, dass sie die jeweilige Position nicht bloß am Geschlecht festmachen sollten. Als nächsten Test schlägt Sheldon einen Loyalitätstest vor. Dafür spricht Amy mit Raj, während Sheldon Bernadette berichtet, dass er bei Leonard mit einer App immer die Heizung hochdreht, wenn er ihn ärgert. Als Howard dazu kommt, erklärt Bernadette ihm, dass Sheldon ihr nichts Wichtiges erzählt hat, was er als beeindruckende Leistung für Loyalität sieht.

Als Leonard sich im Rahmen eines Tests weigert ihn zu einem Laden zu fahren und ihn dann auch noch beleidigt, revanchiert sich Sheldon damit, dass er beim gemeinsamen Essen mit Amy die Temperatur in Leonards Wohnung erhöht.

Abends schlägt Amy vor einen Test durchzuführen, bei dem die anderen sie umstimmen sollen, wenn sie kalte Füße bekämen. Sheldon möchte wissen, ob sie glaubt, dass es ihr passiert, was sie bestreitet. Zu ihrem Entsetzen befürchtet Sheldon, dass er tatsächlich kurzfristig Angst bekäme, weswegen er später Howard testet. Dafür täuscht er Zweifel beim Kauf einer Figur an. Als Howard seine Ansicht äußert, dass er die Figur nicht unbedingt für sein Leben braucht und dabei noch das Aussehen der Figur beleidigt, stapft Sheldon wütend davon, weil er Howards Kommentar auf Amy bezieht.

Penny stellt fest, dass Leonard ein Sitzplatzrätsel für Sheldon lösen sollte, und erzählt ihm, dass auch Amy sie darum gebeten habe. In dem Moment kommen Howard und Raj herein, die auch über das Problem diskutieren. Die Freunde realisieren schnell, dass sie von Sheldon und Amy getestet werden, und stellen sie dafür zur Rede. Sheldon leugnet es nicht und jeder von ihnen erklärt dem Paar, dass er kein Interesse an einer wichtigen Position bei ihrer Hochzeit hat.

Bei einem Besuch im Comicladen erzählt Sheldon Stuart geknickt, dass er seine Freunde heimlich getestet hat und dass nun keiner von ihnen mehr sein Trauzeuge sein möchte. Daher schlägt Stuart vor, dass er den Part übernehmen könnte, und Sheldon willigt ein. Später erzählt Sheldon seinen Freunden davon, die entsetzt darüber sind, dass er Stuart bevorzugt. Als er erklärt, dass er sie nur getestet hat, weil er nicht wusste, wie er sich sonst hätte zwischen ihnen entscheiden können, findet Leonard das niedlich. Er macht Sheldon klar, dass es bei der Hochzeit um ihn geht und er denjenigen wählen soll, der ihm am meisten zusagt.

Bei der Rückkehr nach Hause ist Leonard guter Laune, weil Sheldon ihn zum Trauzeugen ernannt hat. Penny deutet an, dass es ihr egal ist, wenn Amy sich für Bernadette entscheiden sollte, bis sie realisiert, dass Amy ihre beste Freundin ist. Kurz darauf sucht sie Amy auf, die gerade überlegt Bernadette zur Trauzeugin zu ernennen, und stellt klar, dass sie beste Freunde sind. Freudestrahlend und überglücklich umarmt Amy sie.

Als die Clique später bei Howard zusammensitzt, gibt er zu, dass er Bernadette noch nichts von Amys Entscheidung erzählt hat, dass Penny ihre Trauzeugin ist. Amy ist der Ansicht, dass sie es machen sollte, deutet dann jedoch an, dass es eigentlich zu Pennys Aufgaben als Trauzeugin gehört. Eigentlich will Penny nicht, doch da kein anderer Bernadette von der Entscheidung berichten möchte, übernimmt sie es schließlich.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#11.11 Der Hüpfburg-Enthusiasmus
Alle EpisodenNächste Episode:
#11.13 Die Watkins-Wahrscheinlichkeit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Hochzeitsplanungen von Sheldon und Amy stehen wieder im Zentrum der Episode, denn die Suche nach den Trauzeugen fällt ihnen gar nicht so einfach. Da gibt es nur eine Möglichkeit, um eine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #11.12 Das Trauzeugen-Testverfahren diskutieren.